Medien über PC-Spiele - es geht auch anders! (Digitale Spiele allgemein)

Medien über PC-Spiele - es geht auch anders! (Digitale Spiele allgemein)

In der Sat1 Sendung Planetopia ging es gestern um das Thema eSports und anders als wir es von den Machern der beliebten Sendung "Frontal 21" kennen, wurde in diesem Bericht neutral, bis hin zu positiv über das Thema eSports berichtet, es wurde auch viel über Sinn des Spielens aus Sicht der Gamer berichtet.

Als Hauptgrund wurde ein Entfliehen in eine virtuelle Welt und dortiges Entspannen angeführt. Wie es sich für einen neutralen Bericht gehört wurde auch darauf hingewiesen, dass Computer Spielen auch zur Sucht führen kann, wenn man sich komplett in der virtuellen Welt verliert. Der Grund dafür ist meistens die Unzufriedenheit in der realen Welt. So wurde z.B. die PISA-Studie aber auch persönliche Probleme u.a. als Grund für das Computerspielen genannt, da man frustriert ist und am Computer ein Erfolgserlebnis erleben will - im Grunde besser als sich aus Frust die Hucke vollzusaufen möchte man meinen.
Wer jedoch nur gelegenheitlich am Computer oder an der Konsole hängt ("Gelegenheitszocker"), der läuft keine Gefahr süchtig zu werden. Kritisch wird es erst, wenn durch das Spielen Freunde und Arbeit bzw. Schule vernachlässigt werden.
Zum Abschluss des Berichtes wurde in recht positiver Hinsicht darauf hingewiesen, dass sich mit eSports inzwischen sogar Geld verdienen kann. So gelingte es z.B. Spielern aus Korea komplette Baseball Stadien mit Fans füllen - nur um den Zuschauern zu zeigen wie gut sie spielen. Auch wurden eBay-Auktionen gezeigt, bei denen Leute ihre gesammelten Gegenstände aus Online-Rollenspielen(wie z.B. World of Warcraft) für Preise weit jenseits der 50€ verkaufen. Daran erkennt man, wie wichtig einigen ihre virtuelle Welt ist und wieviel Geld sie dafür bereit sind auszugeben.
Und auch in Deutschland kann man schon eine Menge Geld mit seinem Hobby verdienen.
Es wurden Bilder von den NGL-Finals gezeigt, wo Teams wie ocrana.ATI und Team64.AMD um das bereitgestellte Preisgeld von mehreren Tausend Euro kämpfen.
Auch wenn es makaber klingt, so tobten die gefüllten Kinosäle auf den Finals, als das Blut spritzt und der letzte Spieler zu Boden geht.
Eine Spielerin des bekannten Frauenclans "catz" erklärt, dass die Spieler(innen) trotzdem fast immer aus Spaß am Zusammenspielen in einem Team und der großen taktischen Herausforderung Shooter spielen, und nicht (wie oft berichtet) aus Spaß am sinnlosen Töten.

Alles in Allem ein überraschend positiver Bericht. Infos hierzu auch aufzufinden auf
www.planetopia.de
Quelle 1:1 www.rushed.de
Hab ich auch gesehen. Genau das verstehe ich unter objektiver Berichterstattung.
Stimmt, Nils...steht doch auch dabei...

Edit:Oh, sorry...glatt die Quelle vergessen :o( - www.mymtw.de
Ich fand den Bericht auf Klasse.
@ hartzIV finds geil das du anderen die den bericht nicht gsehen ham darüber berichtest mach so weiter
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.