Formel 1 (Sport)

Formel 1 (Sport)

Euer lieblingsfahrer?
Jarno Trulli.
Ich mag Toyota und Minardi.
Nur McLaren Mercedes kann ich einfach nicht ab.
Ha Ha warum bitte nicht Minardie sind doch die größteb Flaschen ich hoffe nur das du nichts gegen Kimi Räikkönen hast
@Mclaren
Erstmal gibt es so einen threat schon, und zweitens zeigst du in deinem zweiten beitrag hier schon das du keine ahnung hast aber rum stänkern willst.
Was ist gegen minardi auszusetzen?
Das sie es zrotz ihrer schwäche dennoch sportlich immer wieder versuchen?
Das die jetzt schon die gelben überholen?
Das sie fahrer auf höchsten niveau ausbilden?
Ich wusste schon vor alonso, das wenn ein guter minardi fahrer mal in ein teures auto steigt gute ergebnisse kommen müssen.

Es ist einfach unsportlich solche teams so zu bezeichnen wie du es tust.
Meckern über unfaire sportler usw. ist ja gut, aber über jene die ihr möglichstes geben so zu schreiben zeugt von wenig interesse am sport, eher an fussball nordkurven mentalität.
Ich habe fertig!
@ McLaren:
Gerade das finde ich ja so sympathisch bei Minardi, die sind so was von schlecht aber geben trotzdem niemals auf. In meinen Augen ist das einfach voll der Kult Rennstall.
Gegen Räikkönen hab ich nix, mag aber Montoya nicht und sein Team erst recht nicht - frag mich nicht warum das ist einfach so.

@MZahle:
Genau so ist es.
Also..
dieses jahr bin ich für nik heidfeld
Hey Leute, ich hab gehört dass das Rennen heute in den USA gar nicht stattfinden soll. Irgendwas war da mit den Michelin Reifen.
ui hoffentlich net gresh
mein leiblingsfahrer ist kimi
und mein lieblingsteam ist McLaren, obwohl ich montoya nicht abkam, der fahrstil ist einfach zu agressiv, der fährt und fährt und schiebt ide anderen ins kies.

so und jetzt formel 1 gucken...
Was geht heute ab mit F1..?

Also ich fand das ja von Anfang an schon blöd das die keine Reifen mehr wechseln dürfen während dem Rennen, aber das es so weit kommt das die wegen den Reifen jetzt nicht mal mehr starten...

Bin sprachlos irgendwie...
Da werden die F1-Fans verarscht!
lustiges Rennen heute. Ralf Schumacher erzählt totale Scheiße und die Reporter denken das auch
Minardi punktet, juhu.
Ich finde die FIA mischt sich da überall viel zu sehr ein. Ich meine, was geht das die an wann welches Team den Motor oder die Reifen wechselt ?
Also das Rennen heut ist ja unter aller Sau.Smiley
So spannend wie noch nie, keine Überhohlmanöver, aus Angst, man könnte rausfliegen, beim Start gings ja auch richtig ab, Boxenstopps dauern so lang wie noch nie)
Na endlich haben die fans das was sie wollen, die formel ferrari lol
Ich gucke mir gerade ein anständiges us champ car rennen an und hoffe dabei das die idee vieler f1 teams eine eigene f1 zu verwirklichen angetrieben wird. FIA ist kacke, ferrari und co immer idiotischer und bernie hat es langsam nicht mehr im griff.
Sie ersticken in high tech, regeln und arroganz und heute ist ein zeichen für das wohin es geht.
Wer hat eurer Meinung Schuld an diesem Skandal?

Ich bin klar der Meinung, dass die Michelin-Teams Schuld waren, sie hätten um einiges langsamer fahren können! Dann hätten die Fans auch etwas zu sehen bekommen! Die FIA und die Bridgestone-Teams haben nichts falsch gemacht, da sie nur nach den Regeln gehandelt haben! Die Michelin-Fahrer wollten ja fahren aber diese koruppten Leute wie Flavio Briatore, Dr. Mario Theissen und Ron Denis hatten nur Angst um ihren guten Ruf, diese Kameraden...weine!
Als Ferrari das Reifen Problem hatte, konnte Ferrari ja auch, wenn langsamer fahren, obwohl es sehr gefährlich war. Und jetzt läuft es mit den Reifen bei McLaren und co. auch mal nicht gut und schon fahren sie nicht, also dass geht zu weit! Hoffentlich bekommen die Michelin-Teams saftige Geldstrafen für dieses unsportliche Verhalten! Letztendlich könnte ich mich daran gewöhnen nur noch rot, gelb und schwarz zu sehen, dieses Rennen war das bisher einzige das ich diese Saison ganz gesehen habe^^!

Trotzdem gloreicher Tag für Ferrari, Jordan und Minardi^^!
Michelin hatte schuld
fia und ferrari haben aber unsportlich entschieden.
Letztendes geht es aber um sport der für die grosse öffentlichkeit bertieben wird und da hat ferrari gesehen das sie mal die change haben punkte zu machen und entschieden sich mal wieder gegen die sportlichkeit.
Jordan und besonders minardi waren nicht der gleichen meinung wie ferrai, also musst du schon auf "spannende" rennen mit zwei autos hoffen lol
Hätte Ferrari den Einbau einer Schikane verlangt, als sie Probleme mit ihren Bridgestones hatten, hätten alle anderen Teams nur geschmunzelt. Aber jetzt wo es bei Michellin nicht läuft veranstalten die so ein Theater.
Die scheinen nicht zu wissen, dass ein Großteil der Formel 1 durch die Fans bezahlt wird (direkt und indirekt). Das war jedenfalls unterste Schublade!
Ja gerade weil die fans einen grossteil der f1 bezahlen hätte ferrari z.b. einer schikane zustimmen sollen.
Hallo? Michelin schuld? Seit Anbeginn der Zeit werden im Autosport mit Boxenstopps automatisch und selbstverständlich Reifen gewechselt. Und es ist auch nicht selbstverständlich, dass ein Reifenhersteller plötzlich alles über den Haufen wirft, damit ein Pneu 78 Runden lange eine konstante, einseitge 340kmh-Belastung erträgt.
Der Reifenhersteller gibt genauso wie Bridgestone sein bestes und rät nunmal dazu nicht mit diesen Reifen zu fahren. Wenn ihr unbedingt geil auf Unfälle seid, bitte. Ich finde es Beispielhaft, dass sich selbst die kleinen Teams dazu entschliessen der Sicherheit statt dem Kommerz Vorrang zu geben. Das war ein denkwürdige Aktion. Dass Ferrari generell aus den Reihen springt und arrogante Gehabe zu Tage fördert ist klar. Ein sportliches Team wäre mit Bridgestonereifen zusammen mit den Michelin-Teams in die Boxengasse gefahren. Fans und Werbeträgern derart vor den Kopf zu treten wäre das einzig richtige gewesen.

Die bescheuerten neuen Regeln, die nur eingeführt wurden um die Dominanz eines Teams zu bremsen gehören sofort revidiert. Einen Motor pro Rennen zu nehmen ist ja noch ein Kostenfaktor, aber bitte wie wenig Kosten Reifen im Vergleich zu Motor und Technik-Schnick-Schnack?
Technik ist erlaubt: Ferrari fährt den meisten problemlos davon.
Technik wird zurückgeschraubt: Ferrari fährt den meisten problemlos davon.

Was ist das nur für einen behninderte Idee, man könne das Rennen wieder spannender machen, indem man Regeln auf Kosten der Sicherheit der Fahrer und Teams etabliert? Formel 1 ist KÖNIGSKLASSE, hier muss alles erlaubt werden an Technik, Auswechslung etc. Wer sich das nicht leisten kann, der fährt halt Formel 3 oder DTM oder wo anders. Es ist doch nicht so, dass jedermann ein Gott-gegebenes recht darauf hätte ein Team in die Formel 1 schicken zu können. Es geht nunmal um tausendstel Sekunden. Wem das zu kleine Unterschiede sind, der meckert bitte nicht auf den Sport, sondern guckt sich halt andere Rennen an.

Edit: Ferrari hat der Schikane nicht zugestimmt, weil das Rennen dadurch nicht für die WM gewertet werden würde. Absolut verständlich.

Edit2: Warum sollten die Michelin-Teams trotzdem fahren und dann langsamer? Das wäre ECHTER Betrug am Fan.
@Nils
Michelin ist schon schuld daran, doch eben nicht so im schwehren sinne, aber letztendlich sind sie der auslöser dieser miseere und hätte man sich die strecke (kurve) und speziell den aufgerauten belag früh genug angesehen, dann hätte man auch reagieren können mit einem reifen der dort geht.

Edit
Ein rennen ohne wertung ist immer noch besser als ein weltweiter skandal oder eine lachnummer.
Rennen ohne wertung gibt es mittlerweile sogar in anderen rennserien beabsichtigt.
Es ist halt wichtig für den fan und vor allem für den markt das man etwas bietet.
F1 und usa ist nun geschichte.

Zu der technik in der f1 sage ich nur, du siehst das grundsätzlich richtig, die königsklasse soll auch spitzenklasse sein und die, die es nicht packen müssten halt drausen bleiben, aber mein einwand ist und bleibt das die technik die f1 immer langweiliger macht.
Klar, wenn alle gut arbeiten und alle gute technik haben wirst du sagen dann werden auch kämpfe stattfinden, ja richtig werden sie auch, aber da kommt jetzt der punkt wo die technik die spannung zerstöhrt, die supertechnik sagt dann nämlich jeden fahrer brems genau da und voll den rest mach ich, oder gib genau da vollgas, den rest mach ich usw. usw. das müssen dann alle fahrer gleich machen da die technik genau das für die bestzeit ausrechnet.
Eigeniniziative vom fahrer würde sofort eine negative auseirkung ergeben,
Vergleiche (premiere die dersten granprix)
bei den alten rennen kämpfte der fahrer und fand sobald der vorrausfahrende früher bremste sofort eine andere linie bei der er einen neuen bremspungt für sich fand (oder nicht) und es worden überholvorgänge erkämpft, wenn heute einer von seiner linie abweicht und einen anderen bremspunkt wählt geht ds zu 95% nicht gut, also fahren sie wie auf der perlenschnuhr, Überholen sehen wir nur dank "unterbemittelter" teams.
Zwischendurch wenn es einer dann oft genug versucht und hin und wieder einen raus kickt oder sogar mal überholt heisst es höchstens wieder, jaja der montoja das ist ein rüpel.
Aaber das gre4ift schon in ein weiteres thema welches heissen würde "Medien (rtl) und dumme fans" das will ich jetzt mal nicht diskutieren.
Ich sehe nun seit sicher 30 dreissig! jahren f1, und glaube mir das ich eine negative entwicklung erkenne wenn ich sie sehe.
Sicher. Aber dann sollte klar sein, dass das Reglement im Moment nicht zu gebrauchen ist. DTM schreibt in den Regeln zwei Pflichtboxenstopps vor, in denen die Reifen gewechselt werden müssen.

Und Formel 1 ist nunmal kein DTM mit Fahrer gegen Fahrer, es ist halt mehr ein Rennen gegen die Zeit, als gegen den Mann. Ob das Zuschauerwirksam ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt: wenn man Fights sehen will, dann muss man sich eine andere Rennklasse ansehen.

Noch dazu hat die Formel 1 ein Recht auf pure Zeitrennen und zuviel Technik: es gibt schlichtweg keinen anderen Sport, der so technisiert ist. Von daher geht es völlig in Ordnung, dass in einer einzigen Sparte halt nicht so sehr der Faktor Mensch zählt wie sonst.

Ich persönlich finde auch ein Indy-Car Rennen, NASCAR oder DTM wesentlich spannender zum zugucken, aber die fahren allesamt langsamer als der schlechteste Fahrer einer Formel 1 Saison. Ich möchte jedes Jahr einen neuen Runden- und Streckenrekord. Ich möchte jedes Jahr eine Verfeinerung der Aerodynamik, schnellere Boxenstopps, noch präziseres Fahren.

Negativ ist nicht primär die Entwicklung der Formel 1, als das Anspruchsverhalten der Zuschauer. Negativ ist die Berichterstattung nach einem Rennen, in der Massencrashs und Unfälle im Vordergrund stehen.

Was negativ ist, seit es das Formel 1 Reglement gibt ist, dass es immer Einstimmige Entscheidungen sein müssen. Zum Wohl aller sollten es ganz normale 2/3 Mehrheitsentscheidungen sein. Dann hätte man die Schikane eingebaut und wenn Ferrari nicht gefahren wäe, hätten sie Imageverlust riskiert. Man hätte sie zwingen können zu fahren.

Naja... ich sehe bei der Formel 1 die FIA und Bernie Ecclestone als das Hauptproblem. Alle viel zu sehr hinter Sponsorengeldern her.
Deine sicht für ein f1 rennen als höchstleistungs plattform und demonstration für das technisch machbare ist auch eine akzeptable sichtweise aber leider eben mit dem faktor technik gewinnt.
Könnte interessant werden wenn dann vierzig rennen mit max dreissig runden pro jahr gefahren würden,
oder 2 rennen a 25 rundan pro sonntag die zuschauer würden dann eben sehen wie entwicklung vorran getrieben wird und die vielen starts währen sogar spannend.
Die 2/3 mehrheitsentscheidung währe eine gute idee.
Deine ansicht über fia und bernie teile ich voll.
Das champcar fahrer schlechter sind als f1 fahrer ist allerdings stark von mir an zu zweifeln, die rennklassen sind einfach zu verschieden.
Lass mal alle f1 fahrer ein rennen auf dem texas motorspeedway fahren, wenn dann fast alle an die wand klatschen weil sie dachten ach es geht ja immer nur rund kann ja nicht schwer sein, oder einige müssen/können plötzlich überholen, und die dirty air reisst sie von der strecke, dann würde ich auch nicht gleich sagen f1 fahrer sind schlechter als champ car fahrer.
Champcar fahrer sind arbeiter am pedal und lenker, f1 fahrer sind techniker und mathematiker, beide sind in ihrer klasse gut.
Ich würde niemals behaupten, dass irgendeine Fahrerklasse besser oder schlechter ist als eine andere. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine halt, dass bei der Formel 1 immer die schnellsten Zeiten gefahren werden. Egal welche Rennklasse man auf den Kurs schicken würde, auf einem Formel 1 Track sind die Formel 1 Boliden das was sie sind: Die Königsklasse.

Und die Dinger sind ja nunmal auch nicht für einen Rundkurs konzipiert ;)

Naja, schaun wir mal, was in der Zukunft und vor allem im nächsten Rennen auf uns zukommt.
Das war eine Blamage,
6 Autos blag flag this:rote Fahne.
Keine Schuld von Ferrari.
72 Runden mit 6 Autos.
1,2 Ferrari.
Michelin pech.
Bridgstone hat glück, es gab es auch andersrum
Ich sag zu dem Rennen in INDIE nur ein ganz fettes LOL, ROFL, *ggg*
Man das war was!
Schön für Minardi und Jordan aber scheiße für die Fans.
Ich kann Norbert Haug und Ron Dennis nicht verstehn, das sie versuchen Ferrari die Schuld zu geben.
Meiner Meinung nach trägt dafür einzig und allein Michelin die Verantwortung.
Hätten die einen Reifen gebracht der Funktioniert hätte, gäb es gar kein gerede von wegen "Ja, wir brauchen ne Schikane in Turn13 damit das Feld eingebremst wird."
So ein Schwachsinn.
Ich fand die entscheidung der FIA richtig.
Von wegen wir hätten auch gerne im Sinne der Fans und des Rennsports gehandelt.
Christian Danner hat es doch schön gesagt.
Man hätte auch andere Alternativen gehabt, aber das wollten dann die Teams nich.
Ich sag es mal so.
Das war einfach riesen digges PECH!
Gruß an alle die sehr darunter gelitten haben und deren Renn-Wochenende dardurch versaut worden ist.
ist nicht michelin dran schuld, weil sie die falschen reifen geschickt haben?
aber das ist doch auch irgendwie dreck
da bezahlen die teams unsummen und der die reifen sind doch für en arsch, was soll das.
meiner meinung nach hätte man das rennen nicht werten sollen, war doch irgendwoe lächerlich...
klar ist Michelin Schuld und deshalb werden sie von der Presse auch ordentlich kritisiert.
Auch von anderen seiten bekomme ich heute meinungen zu hören, und es ist tatsächlich so, die "meinungen"
der rtl seher sind absolut anders als die "meinungen" der premiere seher.
Schade das kaum noch einer für sich selber denken kann und eine eigene meinung hat :(
Hört und seht was die beteiligten sagen und achtet doch nicht so auf das voreingenommene dumme gelaber der sender!
Rtl der schumacher sender, ha was reden die oft für einen dünnschiss und premiere rutscht auch immer mehr dazu ab das zu sagen was die fans hören wollen,
Einzig marc surer schaft es immer noch wenn auch vorsichtiger als früher eine neutrale berichterstatung zu geben.
Ab dem nächsten rennen werde ich beide programme gleichzeitig einschalten um meine these noch deutlicher bestätigt zu wissen.
wie wär's mal mit einer eigenen Meinung und nicht irgendwelchen Vermutungen?
Eine eigene meinung basiert durchaus auch schon mal auf vermutungen.
Diese vermutungen werden durch beobachtungen gestützt sodas die eigene meinung zur veröffentlichung freigegeben werden kann.
Jetzt sollten wir aber lieber beim thema bleiben und nicht meine wenigkeit in den vordergrund stellen.
Ich sagte nur das was ich tatsächlich immer wieder zum thema sehen muss.
Ich glaube da teilt jeder die Meinung das dieses Debakel für die F1 in den USA tötlich war.
@MZahle
man kann aber nich jedesmal die Streckenführung ändern wenn einem was nich passt.
Und ich glaube auch wenn Ferrari ja zu der Schikane gesagt hätte wär die FIA nicht von ihrem Standpunkt abgewichen.
Sie haben den Michelin bereiften Teams immerhin genügend andere Kompromisse angeboten!
Das stimt.
Besonders schlimm ist es weil der amerikanische fan eine ganz andere einstellung zum motorsport hat und diese liebe zum sport in den usa von allen teams und veranstaltern sehr gepflegt wird.
Das was da jetzt geschehen ist, können die meisten nicht verstehen.
Man muss allerdings sagen das ein rennausfall auch bestimmt nichts neues für die amerikaner ist, so weren niemals ovalrennen im regen gefahren und vor einigen jahren ist ein rennen ausgefallen weil die entwicklung die autos schneller machte und plötzlich auf der strecke mit der höchsten kurvenüberhöhung wurde es den fahrern richtig übel sodas sie dort nicht fahren konnten.
Ich denke mal eine durchsahge vom veranstalter das es freikarten für das nächste nascar rennen gebem würde hätte noch jubelstimmung ausgelöst aber das gestern ist für den fan auf der ganzen linie in die hose gegangen.

Nein, man kann nicht immer die strecke ändern, aber es war ja schon ein extremfall.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es die beste lösung gewesen wäre, doch schadensbegrenzung währe es auf jeden fall gewesen.
@MZahle
ja aber dann wären auch glaub keine Punkte vergeben worden.
Also wenn man den "Pfeifen (aus deiner Sicht)" bei RTL glauben schenken darf.
@ Nils:

Wo lebst du denn? Was geht es Ferrari an, wenn die anderen ein Problem mit den Reifen haben? Ferrari hatte bereits mehrfach Reifenprobleme. Das hat auch keinen interessiert. Und nun, wo Michellin mal gepatzt hat, sollen sie den Schwanz einziehen? Also bitte!
Es hätte den anderen Teams doch freigestanden, zu fahren. Hätten sie eben den Drehzahlbegrenzer runtergeschraubt. Oder hätten sie die Reifen gewechselt, wären aber wenigstens gefahren. Aber das scheinen sie den Fans ja nicht schuldig zu sein.

Die Reifenregel ist unausgegoren, das ist wahr. In anderen Rennsportserien gibt es die Regel auch. Zum Beispiel in der MotoGP KLasse sorgt diese Regel für Spannung. Aber in der F1 ist sie nicht anwendbar, weil hier einfach zu hohe Belastungen auftreten.
Was hat denn Fairness mit Schwanzeinziehen zu tun? Ich glaube du verstehst nicht, was für die Fahrer für Folgen anstanden.
Michelin-Teams mussten damit rechnen, dass sie die Kurve nicht so schnell fahren durften, wie sie konnten, weil der Reifen unter der Belastung offensichtlich versagt. Mit diesem Wissen sollen sie die Fahrer auf die Strecke lassen und ihnen dann sagen: "Fahrt halt langsamer." Was ist das denn bitte für eine beschissene Idee? Das ist unter aller Sau. Unter bestimmten rechtsverdreherischen Umständen hätten Fans den "Veranstalter" wegen Betrugs verklagen können.
Den Fans ist man Ehrlichkeit und kein getürktes Rennen schuldig.
Autos auf den Kurs lassen aber sie langsamer fahren lassen, was für eine Schnappsidee.

Und wegen sportlicher Fairness hätten Ferrari, Jordan und Minardi sagen können, dass sie nicht fahren. Es geht hier nicht um ein einzelnes individuelles Problem eines Teams, sondern um einen Ausfall von mehr als der Hälfte des Feldes noch vor Start. Wäre Ecclestone noch bei Verstand hätte er das Rennen direkt gecancelt.

Ich weiß ja nicht auf was für einem Planeten du lebst, aber Unterhaltung ist nicht alles.
@Junkmaster
Das ist soweit richtig, oder besprochen worden.
Das ist auch der punkt weswegen ich an dieser lösung zweifel habe, aber man hätte mit sicherheit irgendwas besseres entscheiden können als wie solch ein desster.
Ich schätze norbert haug (von dem man ja alle 5 jahre höchtens mal ein böses wort hört) so ein, das er sich sogar für schikane + punkte an ferrari entschieden hätte, seine oberste priorität ist eher die, gute öffentlichkeitsarbeit zu leisten als wie punktegeil zu sein.
PS: nicht alles was rtl sagt ist falsch nur ihre scheiss stimmungmache für und gegen wen auch immer kotzt mich an! Mist manipulation durch medien.
Beim fussball kann man ja noch für seinen verein gröhlen, doch bei einem sport wo 20 leute für sich kämpfen
sollte man schon eine objektive berichterstattung bringen und nicht den einen auserwählten speichelleckend durch gut und böse nachschleimen, und die wahrheiten biegen wie es der 08/15 fan erwartet.
Beispiel:
Schumi fährt vorne rum, dumdidumdidum die welt ist schön.
Montoya kommt: kreiiiisch dem fan fällt die bierpulle aus der hand.
Montoya setzt zum überholen an: aaaaah das geht doch nicht!!
Er überholt specktakulär: rtl muss jetzt handeln und sagt "uiiii das war wieder typisch montoya er hat schumacher fast an die wand gedrückt das sollte angeprangert werden......" rtl und der schumi fan bleiben eine sich liebende treue gemeinde und alles ist gut (für den sender)
Ein neutraler komentator hätte auch sagen können
"jaaa da kommt spannung auf da versucht es einer und zeigt das auch er es drauf hat..." Aber wer will das hören (naja ich)
@MZahle
Ja hast ja recht.
Ich gebe zu ich bin auch Schumi Fan.
Habe nich das Geld Premiere zu Empfangen (45€ Komplett die spinnen doch) also schaue ich halt RTL.
Also ich fand damals Jochen Maas sehr neutral in seinen Berichterstattung und Christian Danner gegen ihn einzutauschen war meines erachtens sowieso der Schwachsinnsgrad.
Aber sie biegen sich doch die Wahrheit nich so zurecht wie es der "Schumi-Fan" hören will, ich denke eher das sie es eh begrüßen (wie glaub ich alle hier inkl. mir) das Ferrari diese Sesion nicht so stark ist, weil da einfach die Spannung fehlte.
Aber wie auch immer wer garantiert das so etwas nicht noch mal vorkommt? Niemand!
Deswegen denke ich das man jetzt mal abwarten sollte.
Ich glaub schon das sich bis dato dann alle auf eine Lösung geeinigt haben sollte dieses Problem nochmals auftreten.
Gruß
:-)
Jau, man kann nur hoffen das sich alle mal zusammen setzen und das bescheuerte regelwerk überdenken.
Und wenn schon alle so erzählen das es sicher seln soll dann sollten sie schnellstens von der bescheuerten ein satz reifen regel runter kommen.
Einen reifen wechseln erst wenn der andere platt ist, hört sich ja nicht gerade sicher an.
@ Nils:

Du redest von sportlicher Fairness.
Die Bridgestone Teams sollen also aus purer Solidarität nicht starten. Tolle Idee. Wenn ich mich recht erinnere, ist Schumacher bereits 2 mal wegen Reifenproblemen ausgeschieden.
UNd du verlangst von ihm/ferrari allen Ernstes, dass er das Rennen nicht bestreiten soll, weil die anderen Reifenprobleme haben?
Also versteh mich nicht falsch, aber das hat nichts mit sportlicher Fairness zu tun.
Wenn Ecclestone schon so bescheuert ist, das Rennen trotzdem durchzuziehen, so sollen doch nicht die Bridgestone Teams auch noch für die Fehler der anderen büßen. Also das geht beim besten Willen nicht.

Wo wäre denn das Problem gewesen? Wären die Michellin Teams halt nur 320 statt 350 auf der Geraden gefahren. Deswegen wäre es trotzdem ein Rennen geworden. Oder sie hätten die Reifen gewechselt und wären ohne Aussicht auf Punkte gefahren. Damit wären wenigstens die Fans zufrieden gewesen. Es interessiert die amerikanischen Fans doch nicht, wer wieviel Punkte holt. Die wollen ein spannendes Rennen sehen!

Das Rennen abzusagen wäre freilich die beste Lösung gewesen, aber so war es nunmal nicht.
Jetzt mal nich zu hart mit bernie ecclestone umgehen, er hat auch bis zum schluss eine lösung zum fahren aller teams gesucht doch er wurde von max mosley darauf hingewiesen das bei regelverstoss
sogar sanktionen gegen ihn und die teams verhängt werden so z.b. abzug der streckenposten, abzug der sicherheitsfahrzeuge und ärtzte usw.
Die ganze sache ist ein randausläufer eines schon lange bestehenden streites von den f1 teams incl. bernie gegen max mosley (fia).
Einzig ferrari hatte z.b. für mosley´s teilweise irrsinnigen änderungen in der f1 gestimmt, die anderen teams waren geschlossen dagegen.
Die neuen regeln hatten auch mehr oder weniger jedes team ausser ferrari teils empfindlich geschadet, ob diereckt im rennen oder im marketing.
die marketing variante sieht z.b. so aus, das bmw seinem neuen 10 zylinder m5 dierekt über die f1 bewerben wollte, nun gbt es den 10 zylinder m5 aber mosley sagt es sollen nur noch 8 zyl. f1 wagen gebaut werden.
Die mit abstand dümmste entscheidung ist aber die, das nur ein satz reifen verwendet werden darf, das mit kimi ist hoffentlich warnung genug gewesen das man es nicht soweit kommen lassen sollte alle paar wochen mit dem leben von fahrern und umstehende zu spielen und dann noch gnädig zu erlauben einen geplatzten reifen wechseln zu dürfen.
Hauptschuld liegt meiner Meinung nach bei der bescheuerten Regel, das die Reifen nach dem Qualifing nicht mehr gewechselt werden dürfen.
Ein Kompromiss wäre, wenn man die Reifen vom Qualifing bis zum ersten Boxenstop fahren müsste, und dann nach belieben andere aufziehen dürfte.

Ferrari hat meiner Meinung nach nichts falsch gemacht, die haben sich nur streng an die Regeln gehalten. Und in Vergangenheit versuchte man ja eh dauernd die Übermacht von Ferrari durch neue Regeln abzuschwächen...!
Diesesmal ging der Schuss wohl nach hinten los....

Die Michelin-Teams haben sich unsportlich verhalten, die hätten ja (soweit ich mitbekommen habe) nur eine Zeitstrafe bekommen wenn sie die Reifen getauscht hätten und hätten evtl. trodzem noch zumimdest vor Jordan und Minardi ins Ziel kommen können...
Nochmal, du scheinst es ja überlesen zu haben:
ES geht hier nicht um ein Indivudual-Problem eines einzelnen Fahres, sondern um mehr als 2/3 des gesamten Rennfeldes.
Fairness ist, wenn man etwas nicht machen muss, aber es trotzdem macht, damit alle die gleichen Chancen haben.
Aufgrund der bescheuerten Regeln und einer grandiosen Sicherheitsplotik seitens Michelin wurden Fehler eingestanden und empfholen nicht zu starten. Im Sinne der Sicherheit, der Sportlichkeit und der eigentlichen Größe der Veranstaltung hätten die verbliebenen Fahrer der "Fairness"(*Erklärung siehe oben) halber sagen können, dass sie nicht starten. Unter diesen Umständen hätte die größte und beste Cahnce bestanden, dass das Rennen komplett wiederholt statt abgesagt wird. Folglich hätten die bezahlten Zuschauer ein richtiges Rennen eher sehen können, als diese 6-Fahrer-Farce.

Ein Rennen zu fahren, ein Rennen in der Formel 1 zu fahren, wo nicht das Limit ausgereizt wird ist absolut indiskutabel. "Fahrt doch 300 statt 340km/h." ist Betrug am Fan. Er erwartet Fairness, Gleichheit und nicht absichtlich langsamere Fahrer. Die Fahrer langsamer fahren zu lassen ist gleichzusetzen mit dem Schiedsrichterbtrug im Fussball. Es verfälscht das Rennen zu Gunsten des Marketings. Ein Rennen nur für die Fans zu fahren ist nicht das, was von einem WM-Lauf erwartet wird. Was nützt das Rennen, wenn alles verfälscht ist oder nicht gewertet wird. Absoluter Quatsch. Das ist INDISKUTABEL.

Nochmal: Wäre es ein Individualproblem gewesen, dann wäre das was ganz anderes. Aber stellt euch mal vor, von 10 Eishockeyspielern hätten 8 nur normale Schuhe an. Sollen die dann trotzdem auf's Eis? So ein Quatsch. Also sollen sie 1 gegen 1 spielen?

Ich bitte euch. Runter vom eigenen Anspruchsverhalten. Das ist keine Entertainmentveranstaltung sondern der schnellste Rennlauf überhaupt.
Deine Meinung ehrt dich ja, aber in der Realität sieht es eben anders aus.
Hättest du als Minardi Teamchef gesagt, wir fahren heute nicht, weil das den anderen gegenüber fair ist?
Stell dir mal vor, sowas passiert öfter. Und jedesmal sind die Bridgestone Teams fair und fahren in die Box.

Und dann hat Bridgestone mal wieder ein Problem und alle Teams fallen aus oder sind zu langsam. Das interessiert dann keinen, denn es ist ja nur 1/3 des Feldes. Ist das noch fair?
Also irgendwo muss man einen Kompromiss finden (Am besten die Reifenregel in den Wind schießen).
Der beste Kompromiss für Indianapolis wäre gewesen, wenn die Michellin Teams mit anderen Reifen das Rennen gefahren wären, aber am Ende keine Punkte erhalten hätten.
Eben!

Was wäre dann gewesen wenn es andersrum gelaufen wäre..?
Wenn die Bridgestones Teams die schlechten Reifen gehabt hätten, dann hätten die Michelin Teams nur darüber gelacht und hätten ihr Rennen ganz bestimmt genauso nachhause gefahren!
Ich finde auch dass Ferrari alles richtig gemacht hat. Die anderen Teams hätten auch die Reifen wechseln können. Sie hätten zwar eine Zeitstrafe dafür bekommen aber das wäre doch nicht so schlimm
gewesen. Ich finde man sollte einfach Einheitsreifen
einführen dass jedes Team benutzen muss. Dann würde diese Hickhack um die Reifen endlich aufhören.
Hi!
Ferrari hat alles richtig gemacht!
Doch ein rennausschluss auf lebenszeit ist doch echt übertrieben!
Ist doch klar warum die die VERHANDLUNG verschoben haben ,doch nur weil DIE Angst haben das sie weider BOYKOTTIEREN!!
Hey was ist den mit euch los he !Ich komm hier her um zu schauen was so los ist und was ist nix is!
Red Bull 4Ever!!!
Christian Klien!!

Mfg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.