Angst vor Schulwechsel (Schule)

Angst vor Schulwechsel (Schule)

wie gesagt,....theoretisch könnt ich es schaffen von der 10 ind die 11 Klasse kommen!
Das Problem, ich schaffen es nur zu 50%!
Aber selbst wenn ich die 10 schaffe, soll ich von meinen Eltern aus die 10 wiederholen, da mein Zeugnis nicht so rosig aussieht!

Da meine Eltern denken das es an meinem jetzigen Gymnasium liegt, soll ich dieses wechseln....

Probleme: - neue Klasse, neue Schule neue Lehre
außerdem werd ich all meine alten Freunde nicht mehr sehen....

Hat jemand Erfahrungen mit Schulwechseln?
Ich würde gerne einige Tipps oder so haben...
Verstehe ich irgendwie noch nicht....


Deine Eltern meine, dass du auf einer anderen Schule besser wärest?
Ich glaube weniger, dass es an deinem Gymnasium, als an der Schulform allgemein liegt.
Wenn dein Zeugnis so mies ist, hast du entweder nicht aufgepasst, warst zu faul oder Gymnasien sind allgemein nichts für dich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf nem anderen so viel anders wird...
Gerade in der heißen SekII Phase wäre ein Schulwechsel ungünstig. An deiner Schule kennst du die lehrer, und auch die schüler. An einer neuen schule bräuchtest du erst zeit, bist du die arbeitsweise und anforderungen der lehrer kennst und ein gewisses verhältnis zu deinen mitschülern aufgebaut hast.

wenn du aber schon probleme hast, überhaupt die 10. Klasse abzuschließen, solltest du die 10. Klasse an einer Mittelschule wiederholen, um einen guten Realschulabschluss zu erreichen.
Du kannst vom normalen Gymnasium (hey manche haben echt hohe ansprüche) auch auf ein WG, TG, etc wechseln. Oder auch anderen normales Gym. Fakt ist, das passiert nach der 10. öfter und man gewöhnt sich schnell dran. Vorallem bei weiterführenden Schulen wie das WG oder TG, weil da gibts ja erst die Klassen aber der 11. ;)
Also ich bin jetzt auf dem dritten Gym. Schulwechsel an sich ist nicht so schlimm, find ich zumindest nicht. Wenn du eh Wiederholst ist das auch mit den Lehrplanunterschieden nicht so tragisch. Mir haben die vielen Schulwechsel im allgemeinen ganz gut getan. Ich kenn jetzt jede Form von Gym. (Erzbischhöfliche Mädchenschule, Internat und halt das Normale). Wenn du auf einer anderen Schule in die Elf gehst ist das eigentlich auch nicht das Problem, da dann ja alle Klassenverbände aufgelöst werden und es nur noch Kurse gibt. Ich hab auch mal ein Jahr freiwillig wiederholt, das lag allerdings an den Fehlzeiten nicht so an den Noten, war aber ein Fehler jetzt Ärger ich mich drüber das ich statt13 14 Jahre brauch vorallem weil ich weiß das ich es ohne Probleme geschafft hätte und da es total umsonst war mich schon mit fünf einschulen zu lassen.
Außerdem deine Freunde kannst du immernoch sehen.
"Da meine Eltern denken das es an meinem jetzigen Gymnasium liegt,"

Nun, es kann sein, das man mit manchen Lehrern überhaupt nicht klarkommt und deswegen nicht aufpasst und schlechte Noten schreibt. Dies kann durchaus an der Schule und an den Lehrern liegen.

Aber wenn Du Dich überfordert fühlst, dann würde ich Dir raten Dich nach Alternativen umzuschauen.

Zwar kannst Du weiter auf dem Gymnasium bleiben und sitzt wenn Du Pech hast mit 21 noch drin und es ist noch nicht einmal sicher, dass Du das Abitur schaffst.
es ist bei mir so ich bin ganz normal zur realschule gegangen bis zur 9. klasse bis zum Halbjahr und bin in die 8 klasse halbjahr gegangen und ich habe die denn biss in die 9. 6 wochen vor schluss gemacht und jetzt bin ich in die 8 klasse hauptschule gegangen und ich habe in jeder klasse nach 10 tagen neue freunde gefunden
also icc bin auf der real in enigerloh und meine muttert sagt ich soll die schule wechseln weil mein zeugnis naja egah :-)
meine schule wird geschlossen!
Nun ja ich denke das deine Eltern glauben dass es an den Lehrern liegt.
Was auch wirklich stimmen kann, weil einige Lehrer schlecht sind oder weil du etwas gegen die Lehrerin hast weil sie zum Beischspiel dich nicht fair behandelt.

Aber so schlimm kann es nicht werden.
Ich meine was kann schon passieren.
Ich kenne einen der im Wechsel von der6. zur 7. sich freiwillig für eine Klasse entschieden hat wo er keinen kennt. Und er hats auch geschafft. Auch wenn du in der Sek2 bist, also Kopf hoch es kann nur besser werden, da es ein neu Anfang ist.
Hab schonmal die schule gewechselt, es ist nicht so schlimm, (mir gehts jetzt viel besser als auf der alten schule)packst das schon Smiley und außerdem kannst du dich ja ab und zu mit deinen alten schulfreunden treffen Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.