NICHTLUSTIG - Band 3 erschienen! (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

NICHTLUSTIG - Band 3 erschienen! (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hi!
Warscheinlich kennen einige von euch die Seite www.nichtlustig.de. Ich schau regelmäßig dort, und habe mir auch alle Bücher gekauft, inklusive des gerade erschienen, also Band 3.

Ich muss sagen: Der neue NL-Band ist sogar besser wie die beiden ersten!!!

Kennt ihr diese Bücher? Habt ihr und wie findet ihr sie?

Und: Was ist eure Lieblingsfigur in den Cartoons?

Ich sage ja nur: HERR RIEBMANN 4 EVER!!!
Genial! Einer der besten Comics. Mal offensichtlicher, mal Humor über den man nachdenken muss...dazu noch super gezeichnet...

Genial finde ich auch, wie die Handlungen sich immer wieder treffen ("Was gibt's heute zu essen?" "Blauer Hahn und angebranntes Apfelmus - kam gerade mit der Post" - NL2, die Yetis, nachdem ihr Plan scheiterte)
Ich persönlich finde v.a. die Yetis genial.
Ja, genau!
Genau so sind auch in NL 3 die Handlungsstränge immer wieder mit einander verknüpft.
Sind die eignetlich zu empfehlen? Ich hab auch schon drüber nachgedacht, mir die zu holen, aber bin mir da nicht sicher, vor allem, weil auf der Website so viele Comics vorweggenommen werden.
Auf jeden Fall mag ich den Pudel des Todes^^
Und wie die Bücher zu empfehlen sind!
Denn:

- die Cartoons im Buch zu haben, ist etwas anderes wie sie nur immer im Internet anzuschauen
- manche Cartoons gibt es nur in den Büchern
- die grandiosen Comics sind nicht auf der Webseite veröffentlicht
- die Bücher sehen klasse aus im Regal
( - NL3 hat sogar ein Mini-Poster vom Sensenmann + Lemming drinn´!)

Und das für 10€ ist wirklich net übetrieben teuer.
Jup. Die Bücher sind wirklich verdammt emfehlenswert. Hochwertig gedruckt, der "Seht-mal-Leute"-Effekt...bei mir zu Hause haben die Bücher schon viele sehr langweilige Unterhaltungen mit Verwandten aufgepeppt :)
Genau!!!
Und jetzt werde ich an dieser Stelle - wir sind ja im Autoren-Forum - meine Abhadlgung üner Herr Riebmann online stellen. :D

Abhandlung: Warum wohnt Herr Riebmann in der Wand?

Diese im Titel involvierte Frage beschäftigt wohl seit jeher alle NICHTLUSTIG-Leser.
Der geniale Erfinder dieser Cartoons, Joscha Sauer, ersann diese Figur gleich zu Anfang seiner Zeichnerkarriere.
Die genannte Cartoonfigur, Herr Riebmann, wird immer in einem schmalen Zwischenraum, der die Wand darstellen soll, gezeigt. Meistens ist er in Streitgespräche mit seinem Nachbarn verwickelt, der allerdings in einer richtigen Wohnung lebt.
Dabei geht es um Fürze aus der Steckdose, um Spaghettis, Weihnachtsbäume und viele, weitere, unterhaltsame Angelegenheiten.

Aber eines wurde niemals geklärt: Warum wohnt Herr Riebmann in dem oben genannten Wandspalt?
Sogar im offiziellen NICHTLUSTIG-FAQ wird diese Frage erwähnt, von Joscha Sauer sinngemäß allerdings nur mit „Ich weiß es nicht.“ beantwortet.

Im Folgenden möchte ich Überlegungen anstellen, warum Herr Riebmann diese seltsame Gewohnheit haben könnte.

Es gibt nur einen einzigen, vagen Hinweis in einem Cartoon. In diesem gibt sich Herr Riebmann schadenfroh darüber, dass er nur halb so viel Miete zu zahlen hat, wie sein Nachbar, den dies jedoch völlig kalt lässt.

Ansonsten gibt es, wie oben schon gesagt, keinerlei Andeutungen, warum Herr Riebmann ein so ungewöhnliches Heim hat.

Eine Möglichkeit wäre, wie ja im oben beschriebenen Cartoon angedeutet wurde, dass Herr Riebmann arm ist. Dies allerdings, widerspricht einem anderen Cartoon, indem Herr Riebmann sinnloser weise fünf Weihnachtsbäume gekauft hat, nur um seinen Nachbarn zu übertrumpfen.
Diese Tatsache schließt aber die Armuts-Theorie nicht aus, da es sich hierbei um einen psychischen Defekt, den Drang, seine Nächsten übertrumpfen zu wollen, von Herr Riebmann handeln könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Herr Riebmann unter der sog. Agoraphobie leidet, der Angst vor großen Räumlichkeiten. (Also das Gegenteil von Klaustrophobie.)
Eine weitere Tatsache, die dafür spricht, ist, dass Herr Riebmann noch nie Anstalten unternommen hat, sich eine andere Wohnung zu suchen.

Mehrere mögliche Gründe sind mir noch nicht bekannt.

Nun möchte ich zu einer Frage kommen, die sich zwangsweise zusammen mit der ersten stellt: Wie kann Herr Riebmann in der Wand überhaupt leben?

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass es sich logischerweise nicht um eine massive Wand handeln kann, sondern nur um den Hohlraum in einer Wand.
Dafür spricht, dass Herr Riebmann gerne von innen aus der Wand (zur besseren Verständlichkeit werde ich den Begriff dennoch weiter verwenden) seinem Nachbarn den Stecker aus der Steckdose drückt, um diesen zu ärgern.
Allerdings muss in der Wand relativ viel Platz vorhanden sein, für Sanitäranlagen aller Art.
Ich vermute, dass diese nicht in konventioneller Form vorhanden sind, sondern in einer Platz sparenden Art und Weise.

Zum Beispiel hätte ein normales WC niemals Platz in einer Wand. Deswegen ist anstelle des WC möglicherweise ein schmaleres Behältnis zum Auffangen der Extremente angebracht. Ähnlich verhält es sich mit Anlagen zur Hygiene, also Dusche und Badewanne. Diese beiden Sanitäranlagen können unmöglich in einer konventionellen Wand untergebracht werden, da viel zu wenig Platz vorhanden ist.
Dies legt die Vermutung nahe, dass sich Herr Riebmann niemals duscht.

Ein weiteres Problem stellt das Essen da. Weil Herr Riebmann in der schmalen Wand keinen Herd installieren könnte, ist es ihm wohl unmöglich, sich selbst warme Gerichte zuzubereiten. Daher wird er wahrscheinlich nur kaltes und kompaktes Essen zu sich nehmen. Sollte er trotzdem einmal Appetit auf etwas Warmes bekommen, kann er sich dass ja bringen lassen. Z.B. ein Pizzabote könnte ihm durch den Eingang – wie immer dieser auch aussehen könnte – eine Pizza nach innen schieben.

Was die restlichen Bedarfsgüter betrifft, vermute ich, dass Herr Riebmann diese über Internetversandhäuser bestellt und sie sich so liefern lässt.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Erklärung ein wenig Klarheit in der bizarren Welt des Herr Riebmann schaffen.
Tja, entweder das, oder er hat einfach nur nen Schlag weg...
LOL, ne, aber Joscha Sauer hat einfach verkorkste Ideen und das gefällt mir. ^^
ich finde die lemminge der yeti und der tod und sein puddel so geil ein richtiges tunten hundchenxD ich liebe es einfach!
Ich liebe NL! Die Bücher sind echt genial, ich lach mich jedes mal wieder scheckig^^. Echt nur weiterzuempfehlen!!! Also, lest NL und euer Tag ist gerettet^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.