Latein schwerer oder Französisch? (Schule)

Latein schwerer oder Französisch? (Schule)

Hallo, Leute!
Ich würd mal gern von euch wissen (von denen die Franz. / Lat. haben) wie ihr die Sprache findet und vielleicht gibt es ja ein Paar Leuds, die sich mit Latein UND Französisch auskennen?!Ich selber hab Latein und find es relativ i.O., da mann nicht so komische acsois (weiß net wie man des schreibt!)über manchen Buchstaben hat!Was meint IHR?
Im Lateinunterricht musst du nur immer übersetzen und Vokabeln lernen.

Französisch hingegen, kannst du mit Englisch vergleichen, aber Französisch ist schwerer zu lernen.
Mein Freund sagt, dass er schon 4 Zeiten und alle Fälle im Latein gelernt hat. Ich in der Französischklasse hab erst 2 Zeiten gelernt.

Man muss aber sagen, dass man Französisch im späteren Leben mehr gebrauchen kann.
Französisch ist schwerer.Ich kann sehr gut französisch
Ich hab Latein, man muss halt viel lernen, aber man kann dann en Professor werden oder Mathematiker (als ob ich des will, naja...) Latein wird oft umgeleitet und z.B. in Grammatik von Deutsch, oder assotziativ Gesetz (von Mathe) und dann kann man halt viele Sachen umleiten!
Latein ist relativ einfach, da man eigentlich nur die formen lernen muss ("nur";)). es gibt nämlich sonst nix zu verstehn bei der sprache!
Du kannst auch ohne Latein Mathematiker werden! :)

Ich hate ebenfalls Latein. Ein mörder Fach! Lag aber auch nur daran, das es nicht mein ing war, absolut nicht mein Ding^^. Mit Latein kan man dafür später andre Sprachen leichtr lernen.
Übrigens: Medulla ist auch Latein. (nur so am Rande) ;-)
Latein isss scheiße!
Sieser "Akkusativus cum Infintivus" oder wie der heisst, is scheiße. Wenn man ihn dann aber verstanden hat, gehts eigentlich. Ich glaub Latein is schwerer. Warum bietet man Latein bei uns denn nicht auf der Realschule an?
Super wenn du "Professor und so" werden willst, holst du halt neben dem Studium ein kleines Latinum nach. Französisch ist definitiv die nützlichere Sprache.
französisch is schwerer nimm latein
ich habe latein und französich, und hasse französich ;)
Meine Gründe warum latein besser ist:
1. Man spricht nur deutsch im Unterreicht
2. Man lies es wie im Deutschen
3. Vokalbeln sind auch nur von latein ins deutsche zu lernen
(4. Die Lehrer sind besser :D )
von der Grammatik her glaube ich, dass es eigentlich fast keinen Unterschied macht.
Ich ärgere mich, warum ich nicht gleich von anfang an latein genommen habe, sondern erst als Wahlfrei :(
Ich hab französisch genommen und es ist scheiße...
und wer sagt französisch ist nützlicher dem hau ich auf die fresse.
was wollt ihr mit französisch? also ich würde nie nach frankreich gehen kann ich ja gleich italienisch oder so lernen lol. latein ist fürs spätere EIGENE leben wichtiger, da wenn man z.B. Medizin studiert man schon einen großen vorteil hat.
Man kann das kleine Latinum ohne größeren Zeitaufwand neben dem Studium nachholen. Französisch mit Italienisch zu vergleichen ist voreilig, da Französisch, wie Englisch, eine Weltsprache ist.

So jetzt hau mir mal auf die Fresse.
nee, ne weltsprache ist Franz. garantiert nicht. Eher spanisch, welches sie aber nur an wenigen Schulen anbieten (na meiner nicht :( ) Französisch stirbt aus...Okay, mag sein, dass sie jetzt noch häufig gesprochen wird...Aber in 20 Jahren wird nur noch die Hälfte sein. Meint u.a. auch unser Franz. Lehrer
Ich will auch kein Professor werden (naja, man weiß ja nie, zu 0,001% vielleich´t)Und Englisch ist eh des wichtigste, kein Französisch! Und Viele wörter kommen aus dem Lateinischen!z.B.: Tempel (l.: templum),ich sehe (latein: video),ich höre (l.:audio),...
Französisch ist meiner Meinung nach die vom Klang schönste Sprache überhaupt, und es ist einfach Bildungssache, das man Franz. kann. Außerdem werden in vielen Ländern Franz. gesprochen und schließlich liegt Frankreich direkt neben Deutschland.

Ich habe seit 2 Jahren Franz. und habe keinerlei Probleme damit.
Ich mag Französisch überhaupt nicht.
Der Klang hört sich grässlich an, jedenfalls für mich. ;-)
Bei Latein spricht man ja meistens die Wörter aus, wie sie geschrieben werden und nicht so scheiße wie im französischen.
Das mit der Bildungssache kann man auch genau andersherum sehen. Latein ist ja die Grundsprache der meisten modernen Sprachen, wenn ma Latein kann, kann an andere Sprachen leichter lernen.
Ich glaube, es kommt auf den Lehrer an...
Ich hab Französisch und, naja, hassen wäre zuviel gesagt, aber mögen tu ich es garantiert nicht!
Bei der Lehrerin...
(Sagt "Nein, wir schreiben morgen keinen Vokabeltest", was kommt: ein Vokabeltest. -.-)
Aber allein von der Aussprache her ist Französisch schwerer...
Ich hab fast n Monat gebraucht, um zu kapieren, wie man "Qu'est-ce que c'est" schreibt... (=>auf Deutsch "Was ist das?", habs erst nur vom sprechen her gelernt...)
Wahrscheinlich ist das sowieso von Person zu Person anders. Es liegt bei mir vllt daran das ich mein Leben lang Urlaub in Framkreich mache und deshalb eine sehr gute Aussprache habe und natürlich auch einige Vorkenntnisse.
Ich hab Latein und finde das wenn man sich so mit Freunden unterhält das es schwerer ist.
ok die aussprache ist viel leichter.
aber du musst vielmehr lernen (zich verschiedene endungen und zu jedem gelernten verb noch 3 weitere formen) und die grammatik ist denk ich auch schwerer.
im ersten jahr ist latein total easy alles geht wie vn selbst, aber im 2. jahr wird es extrem schwieriger!
ja, schwätzen kann man ja total schlecht, deshalb isch latein ja fast ausgestorben!(glaub ich jedenfalls)
also ich hab erst ein jahr latein aber das war wirklich ziemlich easy. ich finde aber das das erste jahr in allen sprachen leicht ist. was schwerer ist kann man ,finde ich, schlecht einschätzen da es sich doch ziemlich unterscheidet. na ja mal sehen wie ich nächstes jahr dazu stehe...
also ich habe französisch und (obwohl ich die franzmänner net mag ;) ) find ich die sprache besser als latein!

bin jetzt in der 11. klasse (und nehm franz als LK!) und alle wirklich ALLE die latein haben ächzen und wählen es in der 12. ab!
(okok. das tun auch viele die franz haben aber eben nicht so viel ;) )

in latein muss man wirklich nur texte übersetzen und es ist "laaaangweilig" (zitat von homer XD ).
französisch kann man viel mehr im späteren leben gebrauchen! und ich finde es macht spass sich in anderen sprachen zu unterhalten (was in latein nicht möglich ist)! (das denke ich auch von englisch weil man es ja auch sprechen kann ;) )

also nimm französisch (wenn du noch kannst ;) )!

(und so schwer ist das mit den ACSONS nicht wirklich :P auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es so geschrieben wird XD )
Also ich finde Französisch ist leichter (ich habe nämlich beides). Ich habe es eigtl nur aus dem grund gewählt, weil ich dachte, ich hätte am neusprl. zweig weniger mathe. Tja, denkste! ich habe genauso viel mathe, physik, etc wie die am mathematischen zweig und darf mich auch noch mit latein quälen!
man muss allerdings dazusagen, dass mir französisch und italienisch deswegen schon um einiges leichter fällt, weil man viel ableiten kann. Aber der lernaufwand lohnt sich trotzdem nicht! also nimm französisch, solange du noch kannst!
Latein braucht man nur wenn man später Artzt werde will oder Jura studieren will!
Sonst bringt es nix!
Hier ist mal ne Seite mit der Französisch Grammatik!
ICh finde französisch gar nicht mal so schlecht!
Bin jetzt im Ende der 8 Klasse und wir haben auch 4 Zeiten bisher glernt!
Das Präsens
das passé compose (mit Verbindung der particip passé)
das imparfait
und das future compose!

Hier ist die Seite
http://www.schuelerprobs.de/link-liste/franzoesisch/
latein bringt viel mehr! Französisch isch halt nur ne Fremdsprache! da kann man ja gleich japanisch lernen!
Non! C´est faux!
Also Latein ist viiiiiiieeeeeeel einfacher als Franz. Besonders wenn man wie ich schon 7 Jahre Franz (2Jahre Lat) gemacht hat. Ich fang an nicht mehr zu wissen, wann man indicatif, conditionnel, subjonctif setzten muss. Das einfachste ist eben doch noch LUXEMBURGISCH.
@fevrex, Yoda2003, etc.
Die am meisten gesprochene Sprache ist Englisch, gefolgt von Chinesisch und Spanisch.(Quelle P.M.)
Wow...das war ja ein schlauer Post-.- Spanisch, gut. Aber China hat 1.306.313.812 Einwohner, das ist ein Viertel der Weltbevölkerung, also kann man es, da es fast ausschließlich von den 1,3 Milliarden Chinesen gesprochen wird, nicht wirklich als Weltsprache ansehen.

Französisch (Frankreich, Kanada, Belgien, Schweiz und 50 weiteren Ländern) wir von etwa 130 Million Menschen gesprochen.
Spanisch (Spanien, Mexiko, Kolumbien, Argentinien, Nicaragua, Chile, USA, Venezuela, Costa Rica, Kuba, Peru, und 34 weitere Länder) von 360. Million.
Chinesisch (Volksrepublik China, Taiwan (Republik China), Singapur, Indonesien, Malaysia) von 1,2 Milliarden.
Englisch (USA, Vereinigtes Königreich, Australien, Kanada und 101 weitere Länder) von bis zu 1 Milliarde.
huuuui ich hab franze und ich schreib in franze nur einser und zweier...abaaaa das liegt auch nur daran,dass ich französisch über aaalles liebe...und wenn du dich so unglaublich für etwas interessierst, glaub ich auch kannst du es ziemlich gut...hihi...demnach is meiner meinung nach französisch einfacher...aba latein is au nich unbrauchbar...wenn du italienisch lernst oder so...kennst du viele wörter,weil die mit latein verbunden sin ;D
@littlecheater: Frz. eine Fremdsprache?!? Nur gut, dass in soooooo vielen Ländern Latain gesprochen wird... :D
Latein is doch voll einfach.
Keine Diktate, kaum Gramatik, nur ein paar Sätze übersetzen wo sich zumeist eh auf die vorherigen paar Stunden beziehen.
Bloss Vokabeln muss man lernen, wo man aber oft scho aus'm Deutschen kennt.
Also ich finde beides Einfach! Ich mache immmoment Franz und in der 9. dann Latain und in der 12. dann Spanish! dann behersche ich schon mal 5 Sprachen und dann noch Russisch meine Lehrerin sagte dass ich das schaffe weil in English ich nur noch eisen schreibe...
Ich find Latain sehr einfach.
ich find französich is voll leicht, wenn dunbisschen sprachgefühl hast, aba man kommt mit dem was man in der schule lernt nicht in frankreich zurecht find ich, ich hab etz 2 jahre französisch und bin vor nem monat bei nem frankreichaustausch mitgefahrn, aba ich hab voll wenig verstanden weil die halt alle zu schnell gesprochen ham. wir schreiben in franz. auch 1 schulaufgabe wweniger als die die latein haben wel wir die aussprache lernen müssen.
Das heißt Latein. -.-
Ich denke, viele, die hier schreien "Latein ist einfach!", werden das Fach nie gehabt haben und nur frustriert sein, weil sie sich für französisch entschieden haben. (Für manche ist es zwar auch wirklich einfach, ist aber halt meistens einfach nur dahergeplappert)

Ich will jetzt mal nen Grund für Französisch hören!
Das hört sich scheiße an, die Aussprache ist umständlich gestaltet, und in Frankreich mache ich eh keinen Urlaub. (Dänemark rulez!)
Und in den anderen Ländern kannste ja Englisch reden, das versteht fast jeder.
Eigentlich braucht man beides nicht SO dringend, ist aber natürlich trotzdem gut, wenn man's kann. ;-)
Also bitte ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage Latein ist definitiv einfacher als Französisch.
Meine noten verteilung dieses jahr ist so Latein:1 und Franz.: 3 (wenn ich Glück hab)wobei ich für Franz. richtig viel getan hab und ich meine richtig viel ja...
Aber bei uns hängt das auch n bisschen vom Lehrer ab in F. wird bei uns eigentlich nie richtig konsequent gearbeitet nichts wiederholt nichts aufgeschrieben und dann erwartet man von uns einen "perfekten" Text hinzuschreiben und die Grammatik "richtig anzuwenden...ABER DAS WAR NICHT IMMER SO die ersten zwei Jahre hatten wir eine richtig kompetente Lehrerin die hat uns das richtig gut beigebracht da hammas alle verstanden und es gab nur 1,2 und vereinzelt mal n 3er, aber jetzt simma alle hoffnungslose Versager in Franze die Erinnerungen an dei gelernte Grammatik verblasst etc., jetz isses ungefähr so die ursprünglichen einserkanditaden kriegen mit viel glück nen 2er sonst einen 3er und der rest 4 und 5. In Latein werden uns die Sachen wenigstens noch erklärt...
Außerdem hab ich Latein insofern lieber weil da die Aussprache nicht so beschissen ist (Tod der franz. Sprache-es lebe Latein )

@Septemberchen: Lies dir meine Geschichte gut durch und bedenke dir kann es auch so ergehen
Die Franzosen sind alle FREAKS die beste Sprache ist und bleibt einfach DEUTSCH

(das soll jetzt keine nationalsozialistische Bemerkung sein falls irgendwer denkt ich wär...ach is doch egal...denkt was ihr wollt)
Ja, für uns schon !Aber die wichtigste ist schon ENGLISCH!!!
Ach von wegen Englisch und Französisch. Das Wichtigste ist das du DEUTSCH kannst (wir leben ja auch in DEUTSCHland und da redet der Großteil der Bevölkerung Deutsch) dann sollte man noch ein bisschen rechnen können und dann noch etwas Allgemeinwissen und natürlich auch das was man im späteren Leben mal machen will...

Ach ja noch eine Frage hat irgenwer von euch schon daran gedacht später mal nach England oder Frankreich auszuwandern???

Also ich war schon in Frankreich (Schüleraustausch) und mir hats dort nich so gut gefallen (nichts besonderes, daheim isses um vieles besser) Das Franz. Essen is eigentlich auch nichts besonderes...da Draußen bin ich draufgekommen dass ich Käse nicht leiden kann (meine Gastfamilie hat überall Käse draufgetan (aber so einen ekelhaften....Würg...) Und die franz. Aussprache...furchtbar...Kotz...

und meine guten Erfahrungen mit Engländern halten sich auch in Grenzen...habt ihr auch schon mal nen Schüleraustausch gehabt und wie hat euch der gefallen??
Wenn man schon im Deutschen probleme mit der Rechtschreibung hat sollte man auf jeden Latein nehmen!!!
Ich habe Latein und Französisch und wegen Latein bin ich schon fast sitzen geblieben.Ich war im dritten und vierten Jahr wirklich schlecht,aber ich habe trotzdem immer weitergelernt und jetzt zahlt es sich endlich aus,ich bin jetzt in der 11.Klasse und habe seit der 5.Latein.Aber was für mich gilt,gilt nicht für alle,sogut wie alle Schüler,sie in den vergangenen Jahren sitzen geblieben sind sind es wegen Latein.Wenn du einemal verstandne hast wie übersetzen funktioniert,ist Latein ein Selbstläufer,vorausgesetzt du hast immer die vokabeln gelernt!In zwischen ist es mein Lieblingsfach.Aber auch dieses Jahr bleiebn wieder welche wegen Latein sitzen.Französisch ist einfacher zu lernen,aber auch mehr.Aber wenn du fleissig bist ist Franz besser für dihc,da sich hier schon nach kurzer Zeit Erfolg deutlich wird,bei Latein kann das Jahre dauern oder gar nicht der Fall sein.
franz is zwar totaaaaaaaaaaaal langweilig, aber irgendwann lohnt es sich, da binnich mir sicher!außerdem is latein eine ,,tote'' sprache, und wennu kein wissenschaftler oda so werden willst, nimm franz!
ich find englisch am coolsten, wobei man auch ne unterteilung in englisches englisch und amerikanisches englisch (<-- welches ich bevorzuge)machen sollte.
franze hat mir bis jetzt nur probleme bereitet...
Ich hab beides, Latein seit 5 Jahren und Französich seit 1 Jahr. Beides ist nicht gerade leicht. Der Vorteil von Latein ist, dass amn 3 Jahre Grammatik und Vokabeln lernt und dann kommt nicht neues mehr dazu, man muss "nur" noch übersetzen.In Französisch ist das Verstehen der Sprache und das Anwenden natürlich die Hauptschwierigkeit.
Ich finde in Franz muss man sich irre viel merken
französisch is irgendwie komplizierter, is aba auch ne schöne sprache, also lohnt es sich, latein brauch man doch garnicht, oder?
nimm franz. auch wenn schwerr ist. du kannst es besser als latein gebrauchen
latein ist leicht
acuh wenn der ausgangspunkt dieser diskussion latein oder franz. ist, ich kann nur sagen, ich stehe in latein 2- und englisch 4-
fast alle, die bei uns franz. genommen haben, maulen darüber.
ich bin froh,dass ich kein franz. habe.
Französisch ist definitiv leichter als Latein! Schon allein, weil toter als Latein nicht mehr geht ;-/
" weil toter als Latein nicht mehr geht"

Und was ist mit den Sprachen irgendwelcher Urvölker, von denen es keine Überlieferungen gibt und von denen nicht mal irgendwer weiß, dass es sie jemals gab?..
ich sag frz is schwere XD
@real frozen: Ich bin genau deiner Meinung!!!
@ totaal uninteressant
OmG, vllt solltest du nicht alles so ernst nehmen...
Ich find Franz voll schwer zu lernen. Aber Latein Kann ich mich auch nicht besser vorstellen.
Französisch stinkt, Latein ist gut!
Ich musste mich letzte Woche entscheiden und hab Latein gewählt. Wie das ist, sehe ich dann mal nach den Ferien.
Ich denke nicht, dass man sagen kann, welche Sprache schwerer ist, jeder hat unterschiedliche Begabungen. Aber auf sowas wie Französich klingt schwul oder Latein ist was für Streber würde ich nicht hören.
na dann können die lateinnehmer mal in ihrem späterem leben gucken was sie alles davon haben :P
Sei mal ehrlich wie oft bist du in Frankreich oder unterhälst dich auf Französisch (außer im Unterricht)
Also ich hatte ein Jahr lang französisch!
Und ich war nie während des Unterrichts in Frankreich!!!! *grins*
hi
also ich habe mich schon vor 4 wochen entscheiden müssen!
und ich habe letein genommen.bei uns in der klasse
nehmen die meisten laten(von 27schülern sins 4 die franz nehmen)
ich hoffe ,dass ich das richtige gewählt habe!
also bitte schreibt mir,wenn ihr erfahrungen mit atein gemacht habt.
also ich habe seit der 5. Latein und HASSE es...aber das muss man selber wissen, ich mag halt keine Fächer in denen es nur eins gibt: LERNEN, LERNEN und nochmals LERNEN!!!!(sch*** Paukfach grrrrrrr)

Das kleine Latias
also, bei uns hen mehr franz genommen, glaub ein schület mehr, lol!Aber MiniMatias muss ich recht geben, das es en Pauckfach isch, aba Franz wohl au! was bekommsch du im Zeugnis für Latein? (an MiniLatias!)
Französisch ist besser...ich habs selber....wenn man latein studiert kann man gradmal arzt, apotheker etc. werden..aber mit französisch kann man mehr werden und man kann ja wenn man franz. hat und arzt werden will eine 2 jahres lehre machen...und französisch kann man später besser gebrauchen (finde ich)!!!
Also wir sind 30 in der Klasse und 16 nehmen Latein und 14 Französisch.
il faut apprendre le français ou le latin - n'importe lequel.

mais il y a un aspect positif pour le français: on peut l'apprendre dans bcp de pays.... ;)

byebye

nik
@nikkone: welche klasse bist du? (hab nich alles verstanden aber das meiste)

ich hätt latain genommen. gibts aber an meiner schule nich. deshalb musste ich französisch nehmen xD
(musste, weil das einzige was ich in der schule kann fremdsprachen sind).
später hab ich noch spanisch zusätzlich genommnen. drei verschiedensprachige vokabeln: das schlaucht
ich glaube das kommt immer drauf an. wenn man latein kann, ist es einfacher, adnere sprachen wie französisch oder italienisch oder so nachher zu lernen außerdem kriegt man ein sehr gutes gefühl für grammatik.

die grammatik von französich ist auch relativ schwer, allerdings kann man die sprache direkt sprechen und so ggf in frankreich selber dann verbessern bei nem austausch oder so.

gibt für beides vor und nachteile.
am besten ist, wenn man schon weiß was man nachher machen weill, weil man für manche studiengänge ads latinum braucht. kann man zwar in der uni nachholen ist aber sehr hart
Nimm auf keinen Fall Französisch, die Sprache hat mich so angeko***. Und wegen dem mist bin ich sitzen geblieben, wähle nächstes Schuljahr ein anderes Fach. Nimm lieber Latein Smiley
Ich würde an deiner Stelle Französisch nehmen: hört sich cool an und wird öfters benutzt als Latein.

@Style
Das liegt an dir, dass du sitzen geblieben bist und nicht am Fach!
le france c'est l'horreur !!!!! franz is echt schlimm da von bekommste böse Kopfschmerzen
Wir haben vor den Ferien so ne Liste gemacht, was uns gefallen hat und was nicht...
Jeder, der Französich hatte, hat geschrieben dass es blöd war und den Namen der Lehrerin gleich darunter... XD
Jetzt will Unsere Klassenlehrerin mal mit ihr reden... öÖ
pardon, mais "le france" comme abréviation pour "das franz." n'existe pas. :))

ce serait trop proche de "la france".

moi par contre, j'aime bien la langue française....;)

à tout à l'heure

nik
Ich deteste das halt
Oder Französich. Oder beides. Oder andere Sprachen. -.-
->Ansichtssache... Es gibt nicht "die" Sprache und alle sind schwer zu lernen... Is doof aber ist auch so. X'D
mir persönich fällt sprachen lernen leicht...

aber hier im forunm zu fragen, was besser ist, ist offensichtlich blöd, weil das doh sehr subjektiv ist. ich denke, dass muss jeder selbst für sich herausfinden.
ja, stimmt, der thread is'n bissel blööd
Auch wenns nach Vorurteil klingt, ein Junge hats leichter in Latein, meißtens zumindest. Denn in Latein kann man mit logischem Denken vieles erschließen.
BLÖDSINN !!!
Nein,absolut richtig.
Das klingt nicht nach Vorurteil, SSJCHamp, sondern nach Chauvinismus. Exorzier lieber mal den Schopenhauer aus dir heraus...

Im Lateinischen hast du eine Hand voll Regeln, Stilmittel undstilistischen Besonderheiten welche du dir einfach einpauken musst. Gemessen daran, dass Latein (anders als Französisch oder Englisch) für uns eine ungewohnte und im Alltag unübliche Sprache ist, kann das schon recht happig sein. Latein wirst du wohl niemals richtig sprechen können, sondern nur auf dem Papier Schritt für Schritt durcharbeiten, um zu einer Übersetzung zu kommen.
Beim Lernen der Vokabeln muss man sich pro Vokabel mitunter viel mehr Information merken als in anderen Sprachen.

Wenn man jedoch erst einmal einen soliden Grundwortschatz hat und die Grammatik auch routiniert beherrscht, so wird es eigentlich immer einfacher. Erzählerische Texte römischer z.B. Geschichtsschreiber (Plinius) oder anderer berühmter Autoren (Cäsar - überaus einfach) werden keine besondere Herausforderung darstellen, die Lyrik schon eher, dafür ist sie aber auch interessanter.

Edea: "aber hier im forum zu fragen, was besser ist, ist offensichtlich blöd, weil das doh sehr subjektiv ist"
Man kann aber Informationen über die einzelnen Sprachen herausfischen und damit abschätzen, welche am wohl besten zum eigenen Lerntyp passt. Das ist ganz offensichtlich nicht blöd.
@Flomo: War Erfahrung.
Latein ist SCHWERER und vor allem NUTZLOSER als Französisch.

Nenn mir nur EINEN vernünftigen Grund Latein zu nehmen ! Latein is schon mal zu garnix gut, ausser zum durchfallen.

Bin etwas vorbelastet, ich gebs zu, aber gute Noten zu kriegen in Latein, is doch echt schwer, weil wirklich jeder kleine unbedeutende Fehler auch als solcher zählt ! Hatte immer so 40 Fehler Fehler in der Übersetzung und bei 25 fing der sechser an, lol !
Scheiss Latein
O.k. Als ich zähle dir mal alle Berufe auf wo für man Latein braucht:Arzt(damit meine ich alle Neurologen,Zahnarzt,Tierarzt,Dermatologen,...)
;Gärtner,Architekt,Lehrer,Fischfachverkäufer,usw.
Und auserdem ist es leichter durch Latein andere Sprachen zu lernen!
Französisch:Modediesiner,Übersetzer
Ich habe mich aus diesem Grund für Latein entschieden !Es gefällt mir relativ gut !
Mit Latein kann man so einige antike und mittelalterliche Texte verstehen und romanische (sowie von romanischen Sprachen beeinflusste) Sprachen leichter erlernen. Auch viele Fremdwörter im Deutschen sind so leichter zu verstehen.

@SSJChamp: Aus Erfahrung (und insbes. aus offenkundig geringer Erfahrung *hüstel) lässt sich bei weitem keine Regel aufstellen. Das ist unwissenschaftlich ^^
Latein... bäh. Trockenes, langweiliges Lernen und Übersetzen, unübersichtlich, verwirrend und ich hatte trotzdem ne 2 aufm Zeugnis. Gottseidank kann man neben den Strebern sitzen und abschreiben. Und wenn die Lehrerin einen auch noch leiden kann....
Hoffentlich klappt das dieses Jahr auch.
Französisch ist aber auch nicht unbedingt einfach.
HI ich hab latein und wäre beinahe sitzen geblieben aber ich finde es eigentlichj relativ einfach mann muss nur immer die vokabeln lernen lol"nur"lol ^_^
@ Simsiline

Tja, da bist du eben der selben Fehlinformation aufgesessen wie ich. (Eltern?)
Wer sagt denn, dass du Latein BRAUCHST, wenn du Arzt...etc werden willst? Der Vorteil, den du dadurch hast ist wirklich minimal und auf keinen Fall ist er es Wert sich jahrelang in der Schule mit einer toten Sprache rumzuärgern.
Französisch ist eine SPRACHE zum SPRECHEN und es ist GEIL französisch zu können ! (Schaut mal auf die Europakarte und sagt mir, welches unser westliches Nachbarland, mit einer ewig langen Küstenlinie ist ??? Cannes, Nizza, ST. Tropez, Monaco, San Remo? Surfen?)
Das Argument durch Latein andere Sprachen besser lernen zu können, ist eine reine Floskel und relativ grosser Blödsinn.
Das wäre so als würde man sagen, wenn man Russisch kann, kann man schneller Tschechisch, Polnisch etc. lernen. Nicht wirklich, oder ? Das es damit verwandt ist, ist klar, aber bis dahin, dass man sagen kann, es ist eine wirkliche Hilfe ist es noch ein ganzes Stück.
Das ist meine Meinung, vielleicht liegts an der Lehrerin, der Sprache, den miesen Noten, Gruppenzwang, Verfolgungswahn, oder möglicherweise sogar an MIR selbst, aber ich mag Franze nun mal nicht, fertig, aus, basta, Schluss, Ende, und wehe irgendeiner sagt irgendwas dagegen!!!

Franze ist zuerst einfach und dann sauschwer so war das zumindest bei uns (was mach ich eigentlich in einer Klasse mit Schwerpunkt Sprachen ich interessier mich eh mehr für Mathe und Chemie? Das is zum Verrücktwerden!!! Waaaahhhhh ich muss hier raus!!! Meine Realität wird zusammenbrechen waaahhhhhh...ich will doch bloß meine Ruhe von all dem unwichtigen Zeugs...in der Schule soll man doch meine TALENTE FÖRDERN und nicht Versuchen mich mit meinen Schwächen zu runterzuknüppeln und zu demütigen...)
Respekt, hast schon sehr viel durchschaut von der Scheisse !

Und ich weiss genau, was du meinst, mit am Anfang leicht und dann schwer, is mit jeder Sprache so, dass irgendwann der Punkt kommt, muss man durch und sich sein eigenes "Standardfranzösisch" aneignen, viel mit Hilfsverben arbeiten zum Beispiel, bringt alleine schon einiges, weil man dann ja nur noch Infinitive danach verwenden muss..
Hallo
Ich war in einer Ahs und die erste Woche meines 5. Schuljahres bin ich in eine Htl gegangen. Jetzt bin ich wieder in meine alte Schule zurück und muss Französisch oder Latein nehmen. Ich habe nicht lange Zeit mich zu entscheiden!!! Ist Französisch schwere als Englisch? Helft mir BITTE!!! Ich glaube ich nehme Französisch , weil meine Freunde auch Französisch nehmen. (da kann ich schummeln) PS: Mir ist es vollkommen wurscht was ich mit welcher Sprache später anfangen kann !!! Ich will nur durchkommen !!!
Yep, Franze IS schwerer als Englisch, schon allein deshalb weil man im alltag VIEL öfter mit Englisch konfrontiert (Internet, Werbung, und überhaupt viel öfter) wird als mit Franze, dazu kommen noch die ganzen scheiß Endungen und Übereinstimmungen und Ausnahmen und so weiter und so fort, eine endlos lange Liste is da noch...
Aber im 5. Schuljahr (du dafst zwischen Latein und Franze WÄHLEN??? Ich hab nich wählen dürfen mir ham se gleich Franze und Latein raufgedrückt *beleidigtdreinschau*) is das noch recht leicht machbar richtig SCHEIßE wirds erst später^^

Und wenn hier jmand sagt was passiert wenn ich jtzt auf ner franz. Seite bin...hab ich ne Antwort für den...wenn ich mich zwischen einer franz. und einer engl. Seite entscheiden könnte dann nehm ich die englische wenns ne deutsche gibt natürlich die, und wenns nur ne französische gibt...such ich weiter bis ich eine auf Englisch oder Deutsch gefunden hab oder ich verzicht drauf
Hab mich für Latein entschieden !
Fast jeder sagt das is leichter
naja werd ich schon selber sehen :/
Weiß nicht ob Latein leichter ist,aber Französisch ist 100% beschissener!Ich mache Französisch,hatte keine Wahl,wollte Latein haben.
Ich finde Französisch aber sch.... und da kann keiner was dran ändern (werde als 3.Sprache Spanisch nehmen!)
Ich mache sowohl Französich (2. Fremdsprache) als auch Latein (3. Fremdsprache) und finde Latein etwas besser. Vielleicht liegts auch nur an den Lehrern (Lateinlehrer super, Franzelehrerin...nicht so gut), aber der Grund für meine Meinung ist die Tatsache, dass Franze ein wenig schwieriger ist. Die Ausspracheregeln sind nicht grad mein Fall. Latein dagegen läuft bis jetzt ganz gut (Nur mal so: Habs erst zwei Monate! Vielleicht wird es aber noch schwerer.). Aber hey, viele Fremdwörter und gar gesamte Sprachen sind vom Lateinischen abgeleitet worden, das ist schon mal was. :)
Ich habe Lateinisch als 2. Fremdsprache und Französisch als 3. Fremdsprache und kann nur sagen:

Latein ist scheiße! (weil es mehr Ausnahmen als Regeln hat und die Grammatik selbst mein Lateinlehrer manchmal verwechselt, das gleiche mit Vokabeln)

Französisch ist Lernsache und wer lernt kann jede Menge 1en bekommen!!! Grammatik kein Problem, einzige Schwierigkeit die Artikel

So das ist zumindest meine Meinung.

mfg modzocker
also an meiner schule ist sozusagen streit zwischen den lat. und franz. klassen ,denn jede sagt dass lat. bzw. franz. scheiße ist ,m eine persönliche meinung ist latein bringt mehr ,ich weiß ich weiß latein ist ein e tote sprache ,dafür kann man sie aber gut gebrauchen .
zb. was tut ein richter ohne latein ?,was tut ein doktor ohne latein?,latein braucht man halt um bestimmte berufe zu erlernen und deshalb hab ichs auch als 2. fremdsprache genommen.
Französisch.....,ach mir gefällt sie halt nicht mir ist das irgendwie zu schwierig (im gegensatz zu latein) da gibts ja die ganzen striche und betonungen und wenn man einen der striche in die falsche richtung macht ,dann ist das schon ein halber fehler......
bei latein aber ist es so,dass ma worte so schreibt wie man sie spricht :
bsp. statua -- die statue
man spricht wörter exakt so wie man sie schreibt ,außerdem gibt es keine artikel ,was die sache ja extrem kurz macht.

das war jetzt meine meinung
ich geh bald Gymnasium. und ich glaube ich bekomme Franz., wo kann man Latein lernen? Gymnasium, Real?
Oder kommt Latein erst später?
du kannst auf dem Gymnasium eine bzw. musst eine 2. Fremdsprache wählen..Je nachdem was deine Schule anbietet....Falls deine Schule nur französisch anbietet, musst du das nehmen..im Normalfall bieten sie auch latein an oder auch spanisch.
juniorx, am Anfang des Gymnasium(zumindest ist es bei mir so) hast du die Wahl zwischen Latein oder Englisch. Wenn du Latein nimmst, hast du 3. Stunde mehr in der Woche um Englisch zu lernen. Du hast in diesem Fall keine Möglichkeit Französich ab der 7. zu nehmen. Wenn du Englisch nimmst, kannst du ab der 7. Klasse Französiches oder Latein Lernen. Wenn du zu diesem Zeitpunkt LAtein asl 2. Fremdsprache wählst, kannst du in der 8. auch nocht Französiche nehmen.
wenn du latein sowieso nie benötigen wirst ist es nützlicher französisch zu nehmen
Ich hab Latein und mir geht das lernen ziemlich auf den Zeiger. Aber unter Französisch verstehe ich nur:"BLA DE LA BLÄ DE LA BLÄ BLA BLA BLÄ.
ich für meinen teil finde französisch schwerer
das gleicht sich rapide an, nachher ist es dasselbe
es sind beides üble lern fächer, nur vokabeln und grammatik

aber ich würde französisch als zweite fremdsprache empfehlen, nach der welt sprache english ist es sicher nützlich die sprache unseres größten nachbars zu sprechen, außerdem ist die welt handels sprache französisch, und nicht englisch

ich habe französisch und es ist eine schöne sprache... außerdem macht das nen eindruck wenn ihr euer mädel ein ein lecker französisches restorang nehemt und fließend bestellt und mit dem kellner plaudert.... außerdem macht französische poesie einen eindruck der euch alle türen öffnet

franze rult
Tut es nicht, es ist müll...
Wenn ich auswählen könnte würde ich Latein nehmen, das ist allemal spannender, im Original Latein zu lesen als Französisch zu sprechen.
(Bei uns an der Schule sprechen alle Lehrer Latein, damit die Schüler nichts verstehen...)
is kla päpstin

aber manchmal kann es helfen latein als differenzierung oder drittsprache zunehmen.
bei mir war es so das man englsih in der 5 bekam, frnzösisch oder latein in der 7 wählen konnte und in der 9 noch mal französisch oder latein (jenach dem was man vorher hatte und noch informatik, geschichte oder bio

also cool wäre wenn man ab der 5 english, ab der 7 franze und latein ab der 9 (-bis zur 11 dann ist das laitnum durch)

dann hat man zwei moderna sprachen, die euch die wlet wirklich um ein großes stück öffnen

und latein müsst ihr dann nicht auf der uni nachmachen, das wird noch für einige fächer gefordert

oderso
Hey leude!!!!
Also ich hab englisch, latein und französisch und es is ganz klar: latein is scheiße und franz is mein lieblingsfach!!!
Ich kann jedem franz empfehlen, weil nix zum lernen is bis auf die vokabeln und ein paar verben+zeiten. In latein sind viiiel mehr vokabeln, alle schau´n gleich aus, es is ewig viel grammatik und es sind ur-fade themen. Und latein braucht man nie wieder, wennst dann studierst kann man 2 semester einen kurs machen und erspahrst dir scheiß-schularbeiten...
Fuck Latein, Vive la France!!!
lg
Tu peut me dire quest ce que tu as dit parce que je ne comprend pas de GERMANY
...das heisst allemande...
LATEIN 4 EVER !!
FRANCAIS POUR TOUJOURS
Mais oui, naturellement;)): J´ai l´anglais, le francais et le latin et je te dis: Je déteste le latin et j´adore le francais, c´est mon cours préféré...
Tu ne dois pas apprendre beaucoup de vocabulaire et quelques verbes et quelques temps. Et le latin a beaucoup de vocabulaire et tous les mots de vocabulaire sont pareils..Il y a beaucoup de grammaire et les sujets sont ennuyeuses. Et tu n´as jamais besoin de latin dans ta vie...si tu faire des études, tu peux faire un cours de latin et tu te épargnes les compositions á l´école.
"Fuck" latin, vive la France!!!
ps: je ne crois pas que tu est francais, car c´est"qu´est-ce que" et "alllemand"...mais c´était drole... á bientot et excuses-moi pour les fautes et les accents faux...
stevee- kann man das so sagen?
französisch für jeden tag?
ich würde eher was anderes sagen

hey kennt ihr franze leute das DELF diplom?

ich mach bald B1
Ich finde Franz leichter.
Ist aber auch die Frage, ob ihr in Grammatik gut seid, der eher in aussprache,. Grammtik kann ich überhaupt nicht. ;)
@Ein Gast: DELF diplom? Nein, noch niie gehört, was is das???
Und was is B1??? Ich geh erst in die 6.Klasse Gymnasium..
Ich würd' mal sagen, dass allein der Vergleich
Latein-Franz totaler Unsinn is. Man kann die
beiden Sprachen so überhaupt nich vergleichen, weil
Latein sowieso 'ne tote Sprache is. Desweiteren kommt des ganz darauf an, ob mer selber mehr der Aktiv-Sprecher (Französisch) oder mehr der Analytiker (Latein) is (So, "nuncque finum")
Ich denke, dass man sie sehr gut vergleichen kann, weil beides romansiche Sprachen sind und Französisch aus dem Lateinischen (und etwas Germanisch ist gluabe ich auch dabei) entstanden ist.
Außerdem ist "tote Sprache" etwas zu hart ausgedrückt denn ist nicht in jedem von uns und in unserer Sprache etwas Latein?
So, hallo erst mal...

Ich spreche spreche sowohl Latein, als auch Französisch und ich kann nur sagen, dass Französisch leichter für Leute zu lernen ist, die ein gutes Sprachgefühl haben. Mit Latein konnte ich persönlich mehr anfangen, weil es logischer aufgebaut ist und es dadurch sehr viel leichter ist, andere Sprachen wie Spanisch oder sogar Deutsche Grammatik zu verstehen und zu lernen.
Natürlich ist Französisch eine lebendigere und gebräuchliche Sprache, aber wenn man Latein verstanden hat, kann man "nebenbei" noch Spanisch, Italienisch etc.. lernen. Letztendlich habe ich von Latein doch sehr viel mehr im Leben...
hate latein

delf ist ein diplom das die französische regierung austellt, ein international anerkannter schein der bescheinigt das du über ein gewisses niveau verfügst

aber habe das im (3 oder) 4 lernjahr gemacht
(also 9 oder 10 - eher in der 10 glaube ich)
und jetzt im 5 lernjahr (11 klasse) mache ich die zweite stufe

das sind 2 teile für jede stufe
schriftlich und hör verständnis

mündliche pfüung (von einem prüfer,der ist oft franzose, in einer prüfstelle, bei mir köln)

dann hast du so ne urkunde und dann machst du im jahr drauf den nächsten und dann kannst du es immer nachweisen das du was kannst....

6 klasse - hast du da schon französisch?
Ja also ich bin aus Österreich, in deutschland wär das dann 10 Klasse...
Von so was ähnlichem hab ich in englísch schon gehört... und war das schwierig??
Ich weiß nicht, wenn sie das bei uns anbieten, dann mach ich das vielleicht...und ist das ein großer vorteil für dich?? Ich hab sowieso vor, nach dem abi nach paris zu gehen für ein semester...vielleicht hilft mir das ja auch...
danke für die info ;) lg
ich komme aus der schweiz, und hab auch beides...(franz und latein)! ich find latein irgendwie ok...man kann dan alles an den anderen sprachen anwenden und so...!;-) liebe euch meine latein-homis...!!
hatelatein

axo tut mir leid, sowas kann ich ja nicht riechen-
ja das sollte es in ösiland auch geben, wird nur nicht überall angeboten, du musst da wohol mal irgendwo nachfragen wos das gibt - google "delf" "dalf" also das erste das ich gemacht hab ging ganz easy wir haben den unterricht auch etwas drauf ausgelegt weil das ganze sich in den unterricht einbauen lässt
naja es hilft nicht dirket ist nru ein zettel aber wenn die dich an der uni nehmen kommt es gut wenn du ein offizielles regierungs zertifikat hast das sagt das du eben französisch sprichst

ich bereite mich gerade sozusagen auf B1 für januar vor...
latein is ums doppelte schwerer als französisch! Weiß ja nicht ob bei euch in D der unterricht schonender abgehaltn wird ;) aber bei uns im "ÖSILAND" is es schon verdammt anspruchsvoll! ich würde jedem raten, geht französisch, latein is nur was für die ganz klugen, oder die größten streber. (ich bin einer der ganz klugen, versteht sich ;)
Angesichts deiner unfassbaren Schreibfehler will ich mal Schlussfolgern, dass bei bei euch drüben der Deutschunterricht nicht allzu anspruchsvoll sein kann(Tip: ÖSSILAND schreibt man wenn dann schon mit -SS-)
Verben auf -er, -ir, -dre......
vouloir-veux-ach scheiß drauf! Bleib bei latein!
Französisch ises letzte!
beide fächer sind lernfächer - erstmal
wenn in franz vokabeln und grammatik kann dann macht das spaß, aber es kommen bis zur 13 neue grammatik themen dran

ich würde sagen man konnt zumindest bei mir wenn man geschickt war alle drei sprachen machen
also eng. ab der 5 bis zur 13
franz ab der 7 bis 13 und
ladein ab der 9 bis zur 11 (latinum erreicht)

dann hat man alles und es stehen einem alle türen offen. diese spanisch sache halte ich für unfug, das ist dünn brett bohrerei da bescheißt man sich selber

nehmt beides wenns geht!!
@ Observator Scriptoris

wenn ich dir jetzt sagen würde, dass ich nicht auf die Groß- und Kleinschreibung im Internet achte würdest du es ohnehin nicht glauben. Tut mir leid dass ich ÖSSILAND nicht richtig schreibe, nun .... ich weiß leider nicht wie ihr uns da drüben schreibt !
Unser Deutschunterricht ist sehr anspruchsvoll, wir haben einen neuen Schüler aus Düsseldorf bekommen ... naja, wenn ihr alle so klug seit wie der und solche Fehler macht, obwohl er Hochdeutsch spricht und WIR Dialekt ... na dann Gute Nacht ...

aber egal, wir kommen vom Thema ab.
Ich empfehl Französisch.
Es hängt schließlich davon ab was einen mehr anspricht.
ich würde am montag offen diskreditiert weil ich französisch lerne

als arm und nicht in der lage mich elaboriert zu artikulieren O.o

danke.. aber die geschichte lehrerin ist für soetwas bekannt und ich geb nichts drauf
franze rockt... juhu morgen fällt die doppelstunde auch :D
klar, französisch kann man sprechen aber vom lateinischen stammen total viele wörter ab (geschichte,etc.) kann man in manchen fächern und auch für andere sprchen sehr gut ableiten..... nur kann man es halt net sabbeln..... vielleicht ist es gut erstmal den grammatikkram durchzukauen und dann (in franz.) hat man späda net mhr so viele tabellen.....
ich bin ein lateiner und ich finde es eigentlich ganz gut ( außer Voc lernen ) aber ich nehme in der 5 Klasse franz. Außerdem: Dieser Fall von Dummheit ist sehr komplex daherempfele ich - rennt am besten gegen eine Wand, dannach esst eure Taschenlampen und kotzt gefrohrene Mören. Dr. Flabrikanzki Popowich! SCHLIEßEN!!!!!!!!!!!!!!!!! NICHT!!!!!!!!!!!!!
lateinisch kann man ja zum sprechen nicht brauchen
ich hab jez Franz und verstehe nix
aber auch die die schon seit der dritten das haben verstehen es nicht was sie sagt
Latein,kann man auch fünfer schreiben, schön langsam denk ich das es eh nur auf die lehrer ankommt ob man es kapiert oder nicht(natürlich wenn man nur redet selber schuld)
ich krieg in französisch ne zwei aufm zeugnis

die meisten lateinis die ich so in meinem direkt dunst kreis habe - nicht

achso und ich hab entdeckt das ich den bescherelle hass und ich muss ein buch lesen und es ist so derb schwer... aber solange man den roten faden sieht...
latein weil dann muss man später nich nich das blöde latinum nacholen, weil dann hat man das schon in der13 oder so und franz. kann man dann noch zusätlich in der 9 nachholen. wenn man latein beherrscht sind viele sprachen viel einfacher zu lernen weil vieles abgeleitet wird!
bin in der 8. klasse...hatte letztes jahr ne 4 im zeugnis in franz. und hab dieses jahr in meiner 2. französischarbeit meine 2. sechs...aber es liegt am lehrer.schwer zu glauben aber er ist ein A*******.....
also französisch ist schwerer als latain in latain werden die wörter so geschrieben wie auch ausgesprochen in französisch nicht und latain is auch leichter zu lernen weil es vieles latainisches auch im deutschen gibt z.b egoistisch wird im deutschen aber auch im latainischen
Fran Pro:
-braucht man noch
-einfachere Grammatick

Lat Pro:

-einfachere Aussprache
eher latein...aber auf http://www.klickdieb.de/index.php?id=4930 steht die gleiche frage von lehrern
^^
Latein hat ja irgendwie gar keine Aussprache. :-)
Ich bin Französisch eigentlich zufrieden, aber ich finde auch Englisch gut. Bei uns in der Klasse sind die, die in Englisch schon "schlecht" sind, in Latein. :-)

In diesem Sinne:

meilleures salutations
Für das Medizin- und Jurastudium braucht man schon seit vielen Jahren kein Latein mehr!!! Ich bin Jurist im Staatsdienst und meine Freundin ist Ärztin. Ich hatte Französisch und Spanisch und sie hatte Russisch als zweite Fremdsprache!
Gerade wenn man mit EU-Behörden zu tun hat oder selber dort arbeiten will, kommt man ohne Französisch nicht aus. Sie ist immer noch eine wichtige Arbeitssprache der EU. Die Argumentation, dass man Sprachen besser lernt, wenn man Latein hatte, stimmt bestimmt. Allerdings ist mir auch Spanisch leichter gefallen, weil ich vorher Französisch hatte. Macht euch nicht verrückt wegen der Sprachen. Franze ist mir auch schwer gefallen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.