Wenn ich ein Foto einfüge oder was in Paint male z.b ein CHARset dann entsteht ja dieser Rand(weiß) den man sieht wenn man das Charset ins Spiel einfügt.Kann man diesen Rand transparent machen?Ich hab den RPGXP maker.
Danke im Vorruas
Danke im Vorruas
Natürlich geht das, deshalb werden die Bilder ja auch im png-Format in den Maker importiert, weil das png-Format Transparenz unterstützt! Eine Fläche kann in jedem guten Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Adobe Photoshop) transparent gesetzt werden! :-)
Gut danke das ist gut.kann ich die Tranzparenz auch bei JPG Bilder oder so machen?Geht das mit der Tranzparentz nicht zufällig mit Gimp oder Photofilter?
Transparenz geht bei vielen Formaten, allerdings bei JPEG und BMP nicht, nimm PNG, ist das RPG-Maker-Standardformat! :-)
Hey dazu hab ich mal ne frage...
wenn ich jetzt etwas zeichne und das in den maker importiere kann ich nur schwarz als transparent werdene farbe haben und die bilder werden komplett transparent woran liegt das?
kannste mir das ma bitte erklären wie genau das geht?
wär derbs nett danke schonma
wenn ich jetzt etwas zeichne und das in den maker importiere kann ich nur schwarz als transparent werdene farbe haben und die bilder werden komplett transparent woran liegt das?
kannste mir das ma bitte erklären wie genau das geht?
wär derbs nett danke schonma
sry ich geb ma nen beispiel...
ich mach nen blauen kreis und zeichne die ränder weich... aber im spiel dann ist der ganze kreis ungefähr zu 50% durchsichtig die ränder jedoch ncoh mehr (soll ja auch so), warum?
ich mach nen blauen kreis und zeichne die ränder weich... aber im spiel dann ist der ganze kreis ungefähr zu 50% durchsichtig die ränder jedoch ncoh mehr (soll ja auch so), warum?
Keine Ahnung, vielleicht hast Du nicht genau genug gezeichnet! :-)
wie machst du das denn? erklär ma bitte wär nett
welche farbe muss ich bei transparent anwählen, welche bei translucent
naja und was muss ich noch beachten?
welche farbe muss ich bei transparent anwählen, welche bei translucent
naja und was muss ich noch beachten?
Das ergibt sich immer, wenn ich damit arbeite (selten)! Am besten geht das natürlich beim RmXP! Aber für Transparenz musst Du bei Rm2k und Rm2k3 sowieso erst eine Farbe auf Transparenz setzen (im Bildbearbeitungsprogramm)! :-)
Dort kann man auch beim Importieren glaube ich noch die Transparenzfarbe auswählen! :-)
ja das weiß ich auch ^^
ich geb dir ma nen beispiel
ich mach nen bild mit weißem rand zeichne das bild weich an den rändern und importiere es dann in den maker und wähle dort als transparente farbe das weiß aus.
Im spiel is dann aber nur das richtige weiß weg weg (255,255,255) das etwas dunklere nicht... verstehste was ich meine?
ich geb dir ma nen beispiel
ich mach nen bild mit weißem rand zeichne das bild weich an den rändern und importiere es dann in den maker und wähle dort als transparente farbe das weiß aus.
Im spiel is dann aber nur das richtige weiß weg weg (255,255,255) das etwas dunklere nicht... verstehste was ich meine?
ichglaube ich stell mich einfach nur zu doof an...
was muss ich eigentlich im maker anwählen wenn ich das bild zeige?
was muss ich eigentlich im maker anwählen wenn ich das bild zeige?
okay! hat sich ich war einfach nur zu blöd... wie ichs mir gedacht habe! man man man... echt ey ^^
folgendes: ich hab beim zeichneen des bildes immer den hintergrund weiß gemacht und dann weichgezeichnet, womit ich eine mischung aus weiß und zb blau erhielt... jetzt habe ich den hintergrund einfach ma transparent gelassen das ganze weichgezeichnet und siehe da ^^ es klappt...
folgendes: ich hab beim zeichneen des bildes immer den hintergrund weiß gemacht und dann weichgezeichnet, womit ich eine mischung aus weiß und zb blau erhielt... jetzt habe ich den hintergrund einfach ma transparent gelassen das ganze weichgezeichnet und siehe da ^^ es klappt...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.