Digitalkamera kaufen (Graphik und Video)

Digitalkamera kaufen (Graphik und Video)

Ich will mir eine Digicam kaufen und hab jetzt auch schon 2 Favoriten, die Canon IXUS 50 und die IXUS 40. (http://www.digicamfotos.de/digicamtech/vgl.php?img1=261&;img2=206|Vergleich)
Ich würde sie hobbymäßig nützen, d.h. für Urlaub oder Klassenfahrten.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Wegen welchen Vor- und Nachteilen?
Und welche macht die besseren Fotos?

PS: Der Preis spielt keine Rolle
PS: Der Preis spielt keine Rolle

Dann nimm doch beide.

P.S.: Du musst doch damit arbeiten können, warum fragst du uns?
so viel geld hab ich dann auch wieder nicht...

weil ich mich damit recht wenig auskenne und von EUCH wissen will, welche die besseren fotos macht, welche IHR empfehlen würdet und welche vorteile IHR bei der IXUS 50 oder IXUS 40 seht.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm die teurere...
Dann würde ich auch das teurere Modell mit der höheren Auflösung nehmen. Ich habe die Ixus 5i, also den kleinen Bruder der Ixus 50, und bin sehr zufrieden.

Die Ixus 50 hat im Gegensatz zum Vorgängermodell einen USB 2 Anschluss. Dürfte also die Bilder wesentlich schneller auf den Rechner übertragen. Ich nehme aber sowieso lieber nen Cardreader. Das spart Akkulaufzeit.

Beide von Dir ins Auge gefassten Modelle kann man direkt an einen Drucker anschließen. Die Ixus 50 hat wohl ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr, wie z.B. den Nachtmodus, in dem Dinge, die man vorher im Display schlecht sah, jetzt heller dargestellt werden.

Ich würde immer das neuere Modell bevorzugen.
@ night wolf
Bei diesen Einstellmöglichkeiten haben sie die gleichen (http://www.digicamfotos.de/digicamtech/vgl.php?img1=261&;img2=206|Zitat: Automatik, Programme: Portrait, Nacht, Schnappschuß, Kinder&Haustiere, Innenaufnahme, Unterwasser. Steht unter Belichtungssteuerung, sind also die Selben.)

Ich tendiere jetzt auch mehr zur Ixus 50, jedoch habe ich gehört, dass sie schlechtere Bilder machen soll als die Ixus 40. Woran kann das liegen? Weil sie hat ja ein Megapixel mehr und eine höhere Auflösung...
Kann sein, dass gerade dadurch die Gefahr des Bildrauschens größer ist. bei normalen Urlaubsbildern fällt das nicht weiter auf, aber wenn Du z.B. Nachtaufnahmen oder Sonnenuntergänge fotografierst, dann könnten die Motive auspixeln. Passiert mir mit der Ixus i5 hin und wieder.
Und wie kann man das "Bildrauschen" unterbinden?
Warum willst du unbedingt eine von den beiden Kameras nehmen? Es gibt auch andere.... bessere :) zum gleichen Preis.
Ich habe festgestellt, dass das Bildrauschen dann entsteht, wenn man bei wenig Licht mit der kürzesten Belichtungszeit fotografieren will. Das schaukelt unter Umständen die ISO Zahl in die Höhe. Also gehe ich z.B. bei Sonnenuntergängen Kompromisse ein und benutze ein Stativ oder schalte auch bei noch ausreichend erscheinender Beleuchtung nen Blitz ein. Das gilt auch für meine Canon EOS 300D. Das reduziert das Bildrauschen deutlich oder es entsteht erst gar nicht.
Scherzkeks. Du vergleichst das eine Modell mit seinem Nachfolgermodell. Liegt doch auf der Hand, welches besser ist.
Für 'nen Hobbiephotografen reicht die billige aus, und ein Profifotograf scheisst auf beide. Diese hat auch das bessere Preisleistungsverhältnis, wenn man mich fragt...

...ausser 1 Megapixel mehr ist ja nicht wirklich was weltbewegendes drin.

wenn 1 Megapixel 80 Euro wert ist... Und Geld keine Rolle spielt... -.-

ABER: "Und welche macht die besseren Fotos?"

Eine Kamera hat noch nie von selbst gute Fotos gemacht. Und gute Fotos hat man auch mit der besten Camera der Welt nicht inbegriffen.
Du solltest dir auf Seiten wie www.digicamfotos.de erst einmal Testfotos angucken, da hast du dann gleich Beispiele, außerdem siehe Obake's Post.
@ Shinichi Kudo

Welche denn?
Klick auf die Seite und guck dir Bilder an, von den beiden Cams.
Ich hab den http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=1441257&;layout=standard|Beitrag gemeint ;)
Kannst du da mal eine nennen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.