Fazit der Saison 2004/2005 (Sport)

Fazit der Saison 2004/2005 (Sport)

Wie fandet ihr die Fußballbundesliga-Saison rückblickend insgesamt?
Hat es euch überrascht, dass Schalke mit dieser neu zusammengewürfelten Mannschaft gleich soweit oben mit dabei war? Oder war das aufgrund der Spieler für euch klar?
Fandet ihr die frühen Entscheidungen (Meisterschaft, Absteiger) entäuschend oder war euch der Kampf um die CL-Plätze noch spannend genug? Gab es für euch große Überraschungen (einzelne Spieler, Absteiger usw.)?
Wie seid ihr mit der Leistung / dem Abschneiden "eures" jeweiligen Vereins zufrieden?

Schreibt einfach mal ein Fazit, wie ihr die vergangene Saison insgesamt fandet und begründet warum dies für euch so war... Auch einzelne Aspekte wären schön...
Ich fand diese Saison sehr sehr gut und schön! In der Bundesliga gab es ja lange einen Kampf zwischen dem Bayern und dem FC Schalke 04 der sehr spannend war, obwohl er doch schon früh entschieden wurde! Der Abstiegskampf war wohl das einzige was diese Saison enttäuscht hat, aber auch dieser war besser als so manche anderen. Das UEFA-Cup Finale war auch sehr gut mit einem neuen, aufstrebendem Sieger ZSKA Moskau. Die CL-Saison war ebenfalls sehr gut, mit einem grandiosem Finale in Istanbul. Das Abschneiden der deutschen Mannschaften, speziell des FCB, war ja auch sehr gut, außer im UEFA-Pokal! Mein Lieblingsteam der FC Chelsea 1905 London hat diese Saison brilliant gespielt und die Meisterschaft sowie den Ligapokal, im Finale gegen Liverpool, gewonnen. Das einzige was mich geschockt hat war das CL-Halbfinal Rückspiel gegen den FC Liverpool! Wir waren besser konnten aber nichts entscheidenes gegen diesen leidenschaftlichen Club ausrichten! Außerdem hat mein Lieblingsspieler Frank Lampard diese Saison überraschend genial gespielt im Format eines Weltklasse-Spielers. Nun freue ich mich noch morgen auf das DFB-Pokal Endspiel und auf den Confed-Cup im Juni!
war für mich klar dass schalke so gut sein würde. war sehr spannend der kampf mit bayern aber wurde zu früh entschieden. abstiegskampf war langweileig aber immerhin ist rostock jetzt draußen.von meinem verein HSV hätte ich mehr erwartet: zuerst waren sie letzter dann 4. ich habe mir erhofft das sie den uefacup erreichen oder vielleicht sogar die cl aber am ende war die luft raus und wir sind enttäuschend im mittelmaß gelandet. aber zum glück kommt van der vaart. dann ist vielleicht die cl drin. die cl-saison war dagegen sehr toll zumal der fc liverpool gewonnen hat. zufrieden war ich auch mit hertha aber leider haben sie die cl nicht gepackt.
Ich fand die Saison eigentlich auch recht zufriedenstellend. Ich muss allerdings zugeben, dass ich eher überrascht war, dass Schalke gleich so gut oben mitspielen konnte. Ich denke allerdings, dass ein großer Teil des Erfolges auf den geschickten Trainerwechsel zurückzuführen ist. Schade fand ich, dass viele wichtige Entscheidungen halbwegs früh entschieden waren, aber andererseits ist es mir so lieber, als wenn Nürnberg bis zum letzten Tag zittern müsste oder gar absteigt.
Überrascht haben mich wie bereits erwähnt v.a. Schalke, aber zumindest in der Hinrunde auch Wolfsburg und Hannover, auch dass Bochum absteigt hätte ich nicht ernsthaft gedacht. Von den Spielern her betrachtet war Mintal für mich die größte Überraschung im Positiven, Ailton im Negativen (weniger wg. den Leistungen als vielmehr wegen seiner Einstellung).
Ich fand diese Saison voll gut, weil die Aufsteiger für frischen Wind gesorgt haben. Und weil der HSV wieder nur achter wurde. Blöd fand ich aber dass die ganzen Überraschungsteams wie MAinz, Wolfsburg, Hannover zur Rückrunde so abgestürzt sind. Und dass Bayern Meister ist. Und das Possenspiel in Wolfsburg und auf Schalke um Ailton.

Unterm Strich mkay, aber 03-04 fand ich besser.
einer Saison die vdie Schidsrichter lieber vergessen sollten.
Bochum zum größten teil dank Fehlentscheidungen abgestiegen...
Es gab diese Saison einige negative Höhepunkte, wie der Wettskandal oder Ausschreitungen in manchen Fußballstadien (AFAIK auch in Aue).
Die Schiedsrichter standen da besonders unter Druck, was eine Erklärung für die vielen Fehlentscheidungen sein kann.

Was die sportliche Bilanz der Liga betrifft - leider wieder ein Rückschlag.
Es sah lange Zeit so blendend für die Bundesliga aus, drei deutsche Vereine im Achtelfinale der CL und alle drei Bundesligisten überstanden die Gruppenphase im Ueafa-Cup. Doch dann der Zusammenbruch...alle bis auf Bayern schieden in den selben Wochen aus dem Europapokal aus. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich recht zuversichtlich, dass wir in dieser Saison endlich mal wieder richtig Punkte für die 5-Jahreswertung einsacken könnten, auch deswegen, weil Bremen und Leverkusen in der Gruppenphase überzeugend gespielt hatten. Ich hatte sogar sehr mit einem Weiterkommen aller deutschen Vereine gerechnet - doch zu früh gefreut...
Es spricht auch nicht gerade für die stärke einer Liga, wenn ein Verein am Ende mit 14 Punkten Vorsprung den Titel gewinnt.

Das einzig positive an der ganzen Sache ist nur, dass es nicht noch schlimmer werden kann. Denn selbst wenn die Bundesliga noch weiter abrutschen würde, würde sich (bis Platz 7) nichts ändern, was die Anzahl der Startplätze für die CL und den Uefa-Cup betrifft.

Und auf die nächste CL-Saison muss man wohl auch eine etwas kritischen Blick werfen, denn wenn man sich mal die Endspurts der CL-Anwärter nach Bayern anguckt (Schalke, Hertha, Stuttgart, Bremen...), stellt man fest, dass so gut wie alle, außer vielleicht Bremen, in dieser entscheidenden Phase der Saison viele Punkte gegen Gegnern aus der unteren Tabellenhälfte haben liegen lassen - nicht unbedingt sehr sattelfest, und wenn man sich dann nächste Saison Schalke und Bremen in der CL vorstellt...ok, aber andererseits muss das noch lange nichts heißen, Liverpool wurde ja auch nur Fünfter und gewann tatsächlich die Königsklasse :-)

Na ja, als Bayernfan war ich natürlich zufrieden, vor allem die Spiele nach der Niederlage auf Schalke waren einfach nur herrlich anzusehen, mit welcher Leichtigkeit, Selbstverständlichkeit und auch Zauberfußball Bayern gespielt hatte (bis auf das Spiel gegen Hannover, wo erst kurz vor Schluss das Siegtor durch Hargreaves viel).
Der Pokalgewinn war auch absolut verdient, wobei das Halbfinale Schalke - Bremen weitaus spannender war.
Die Leistung in der CL war auch mehr als in Ordnung, es war zwar nicht nur Pech gegen Chelsea, aber man kann optimistisch in die neue Saison gehen. Mit diesem Kader stehen die Chancen nicht unbedingt schlecht, dass die Krone nächste Jahr wieder dahin kommt, wo sie hingehört - an die Isar ;-)

Hätte nicht gedacht, dass Schalke sich so weit nach oben kämpft, nachdem sie Tabellenletzter waren. Aber was ich auch nicht vermutet hätte war, dass der Titelkampf so füh entschieden wurde. Ich rechnete mit einem Kopf-an-Kopf-Duell bis zum letzten Spieltag.
Im Abstiegskampf gab es eigentlich keine Mannschaft, der ich es eher als die anderen gegönnt hätte, nicht abzusteigen (was nichts damit zu tun hat, dass ich irgendwas gegen diese Teams hätte).
Jedenfalls sollte man es nicht so extra tragisch sehen, dass durch den Abstieg Rostocks kein Ostverein in der 1. Liga ist. Vor ca. 10 Jahren gab es nur zwei Ostvereine in Liga 1 und 2 zusammen, damals wurde auch so ein Wind gemacht, dass sich der Ostfußball dem Ende zuneigt und bla bla. Jetzt sind vier Ostklubs in der 2. Liga und das Potential ist da, dass es bereits kommende Saison wieder mindestens ein Ostverein nach oben schafft.

So, noch ein Fazit und dann ist aber Schluss:
Fairplay zahlt sich ab und zu doch aus.
Mit etwas Glück erhält nun Mainz einen Startplatz für den Ui-Cup! Ich würde es ihnen ja auch gönnen, den Klopp find ich nämlich ganz sympatisch °v°
Zum Thema Schalke 04:

Doch es kann und es ist schlimmer gekommen.
Schalke 04 spielt nächste Saison wieder einmal in der UEFA Champions League mit...
da kommen mir spontan wieder Europapokalspiele in den Sinn wie vor 2 Jahren gegen Bröndby Kopenhagen.
Da hat Schalke auswärts 2:1 gewonnen.
Im Rückspiel vergeigen die DEPPEN es wieder...
Und in der nächsten Runde hätten sie auf Barcelona getroffen...,schön blöd
Un diesmal gegen Donezk... mit einem 1:1 auswärts...
wie soll das in der CL weitergehen...
Mit solch dämlichen Vereinen brauchen wir uns nicht wundern wenn wir noch von der portogiesichen oder russichen Liga eingeholt werden...
Fazit: Ich hasse Schalke...
jedes Jahr gibt es ein eam was besonders gut oben mitspielt...Schalke wird sone Chance nicht so schnell wieder bekommen....,vor 3 Jahren wars Dortmund ,danach Stuttgart die sich in die CL schlichen,letztens wars Bremen...und Schalke wird IMO nächstes Jahr nicht oben Stattfinden.
Dieser Platz 2 für die CL - reineste Verschwendung.......,von wegen "Eurofighter"....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.