RPG = Role Play Game = Rollenspiel
Rollenspiele sind Spiele wie beispielsweise Final Fantasy, Zelda oder Chrono Trigger.
Aber auch Spiele wie Gothik enthalten RPG-Elemente (und kann man daher eigentich auch als RPG betrachten).
Rollenspiele sind Spiele wie beispielsweise Final Fantasy, Zelda oder Chrono Trigger.
Aber auch Spiele wie Gothik enthalten RPG-Elemente (und kann man daher eigentich auch als RPG betrachten).
Man schlüpft in eine gewisse Rolle und begleitet diese Figur durch das Abendeuer. In den meisten RPGs kann man Erfahrungspunkte sammeln und aufleveln. Meistens haben diese Spiele auch rundenbasierente Kämpfe wo man alle Zeit der Welt hat. Aber es gibt auch Ausnahmen wie Zelda (Zelda 2 ist nochmal eine Ausnahme^^ Dort gibt es EP und Echtzeitkämpfe^^) oder Sword of Mana (Final Fantasy Advance).
hier im forum wird über alle sgesproche, wobei ich das nicht unbedingt programieren nennen würde... .
Hier geht es neben dem "programmieren" (na ja, es ist ein Hauch von Programmieren) auch um die Spiele, die mit dem RPG-Maker erstellt wurden.
Dieses Forum heißt ja "RPG-Maker" (und nicht "RPG").
Dieses Forum heißt ja "RPG-Maker" (und nicht "RPG").
''programmieren'' ist ein bisschen anders, ich würde das hier eher als LEGO-Spielen/bauen bezeichnen, C++ ist ein bissle komplexer als ein Ding mit dem Maker zu erstellen... Meine Meinung, die wohl keinen interessiert...
Natürlich hast du da nicht Unrecht - aber die Technik des Makers darf nicht unterschätzt werden, auch wenn es sich dabei nicht wirklich um Programmieren handelt.
Der RPG-Maker ist u.a. für die Leute gedacht, die nur sehr wenig bzw. keine Programmierkenntnisse haben. Jedoch ist mit diesem Baukasten schon vieles möglich, auch äußerst komplexe Scripts.
Daher gefällt mir der Maker auch recht gut.
Der RPG-Maker ist u.a. für die Leute gedacht, die nur sehr wenig bzw. keine Programmierkenntnisse haben. Jedoch ist mit diesem Baukasten schon vieles möglich, auch äußerst komplexe Scripts.
Daher gefällt mir der Maker auch recht gut.
un wie kann mann irgendwie irgend soeinen Maker öffnen und zB. nachgucken wie mann weiterkommt?
Du kopierst den Ordner des entsprechenden Spiels in deinen Projektordner, dann startest du den RPG-Maker und öffnest das Spiel.
Im Projektordner befinden sich alle deine Spiele, die du erstellt hast. Dieser Ordner müsste bei dir auch dabei sein.
Wenn man ein Spiel mit dem Maker öffnen will, muss man es zwar nicht unbedingt in den Projektordner kopieren, doch ich mache es immer wegen der Übersicht so.
@gfgf
Registrieren
@Hihaho
http://www.mogelpower.de/forum/user_profil.php?id=17545&layout=standard|Das ist dein Benutzerprofil :-)
Wenn man ein Spiel mit dem Maker öffnen will, muss man es zwar nicht unbedingt in den Projektordner kopieren, doch ich mache es immer wegen der Übersicht so.
@gfgf
Registrieren
@Hihaho
http://www.mogelpower.de/forum/user_profil.php?id=17545&layout=standard|Das ist dein Benutzerprofil :-)
Ich finde LEGO trotzdem cool...
Die Technik ist schon toll das mit den Script stimmt auch. OK du hast mich
Dein um Vergebung bettelnder
BS-Zelda Hater
Die Technik ist schon toll das mit den Script stimmt auch. OK du hast mich
Dein um Vergebung bettelnder
BS-Zelda Hater
@Hihaho
Man schlüpft in eine gewisse Rolle und begleitet diese Figur durch das Abenteuer. In den meisten RPGs kann man Erfahrungspunkte sammeln und aufleveln. Meistens haben diese Spiele auch rundenbasierente Kämpfe wo man alle Zeit der Welt hat. Aber es gibt auch Ausnahmen wie Zelda (Zelda 2 ist nochmal eine Ausnahme^^ Dort gibt es EP und Echtzeitkämpfe^^) oder Sword of Mana (Final Fantasy Advance).
ich korrigiere^^
Man schlüpft in eine gewisse Rolle und begleitet diese Figur durch das Abenteuer. In den meisten RPGs kann man Erfahrungspunkte sammeln und aufleveln. Meistens haben diese Spiele auch rundenbasierente Kämpfe wo man alle Zeit der Welt hat. Aber es gibt auch Ausnahmen wie Zelda (Zelda 2 ist nochmal eine Ausnahme^^ Dort gibt es EP und Echtzeitkämpfe^^) oder Sword of Mana (Final Fantasy Advance).
ich korrigiere^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.