Weiß jemand wie ich ein Kartenspiel wie Yu-gi-oh mit dem Rpg maker 2000 machen kann?
Es geht, wie schon einmal gesagt, alles :)
Ich habe zwar keine Ahnung von Yu-gi-oh, weiß lediglich, dass es irgendein Theater mit Karten ist, aber dennoch kann ich dir versichern, dass du das wahrscheinlich jetzt noch nicht hinbekommst - wenn man dein technisches Wissen mit deinem Nick gleichsetzt.
Dieses Kartenspiel ist ja im Grunde genommen nicht so ein KS, wie man es in RPGs kennt, von daher gibt es denke ich auch keine Tutorials oder Scripts dazu.
Wenn du dich nicht bestens mit Switches, Variablen, Bedingungen, Enter Password oder Bilder auskennst, wird das nichts - oder du suchst dir eben jemanden, der das alles für dich macht. Aber von heute auf morgen geht das nicht, zumindest nicht, wenn es wirklich gut sein soll.
Ich selbst hatte auch mal ein Kartenspiel erstellt, das war allerdings nur eine kleine Kopie von Tetra-Master aus FF9.
Ich habe zwar keine Ahnung von Yu-gi-oh, weiß lediglich, dass es irgendein Theater mit Karten ist, aber dennoch kann ich dir versichern, dass du das wahrscheinlich jetzt noch nicht hinbekommst - wenn man dein technisches Wissen mit deinem Nick gleichsetzt.
Dieses Kartenspiel ist ja im Grunde genommen nicht so ein KS, wie man es in RPGs kennt, von daher gibt es denke ich auch keine Tutorials oder Scripts dazu.
Wenn du dich nicht bestens mit Switches, Variablen, Bedingungen, Enter Password oder Bilder auskennst, wird das nichts - oder du suchst dir eben jemanden, der das alles für dich macht. Aber von heute auf morgen geht das nicht, zumindest nicht, wenn es wirklich gut sein soll.
Ich selbst hatte auch mal ein Kartenspiel erstellt, das war allerdings nur eine kleine Kopie von Tetra-Master aus FF9.
hm könnt man des nicht mim standart ks machen? ich kenn zwar yugi oh auch nicht so richtig, aber wenn man die kampfanimation als karte zeichnet und dann vllt ein monsteraus der karte rauskommen lässt.und jenach monsterstärke wird eben dem held hp abgezogen, so ist es glaub ich auch im film.
Das ist alles sehr kompliziert. Die Monsterkarten an sich wären eigentlich nicht wirklich ein Problem. Man gibt ihnen einfach mit zwei Variablen den Angriff- und Verteitigungswert. Mit einem Schalter/Switch kannst du abfragen ob das Monster in Angriffs oder Verteitigungsphase ist. Einfachere Zauberkarten sind auch nicht so schwierig: Für Ausrüstungsgegenstände erhörst du einfach den Wert der eines Monsters. Karten a la Spalt oder Schwarzesloch sind auch nicht so schwierig. Aber Karten die etwas anderes bewirken wie Ritualkarten oder so sind schon etwas anspruchsvoller. Als erstes muss geprüft werden ab das Ritualmonster und die Ritualkarte in der Hand ist. Dann ob genügend Monster mit einem grossgenugem Rang auf dem Feld oder der hand ist. Dann muss der Spieler die Monster auswählen, welche er opfern will. Dann wird das Ritualmonster beschworen. Fusionen laufen ähnlich ab. Was jedoch etwas schwieriger wird sind die Fallenkarten: Sie werden ausgelöst wenn der Gegner etwas gewisses tut. Bei Fallgrube zum Beispiel wird ein Monster zerstört das der Gegner beschwört. Alles sehr kompliziert, vor allem wenn man auch noch Effektmonster baut. Aber was ich persöntlich als schwieriger anschaue ist die Gegner KI. In den GBA-Teilen haben die Gegner einen zimmlich schwierigen KI (ausser Die heiligen Karten). Das der Gegner eine Strategie macht mit den Karten, die er wie der Spieler per Zufall bekommt, ist extrem schwer. Wenn man es fertig bringt das der Gegner Fallen- und Zaberkarten verwendet (im richtigen Zeitpunkt) hat man schon viel erreicht. Was vielleicht auch noch schwieriger werten könnte, wäre die Steuerung des Spieles. Aber möglich wäre es. Vielleicht sollte man es auch etwas kürzen, und dann später eine Version 2 machen. Also erst einmal Monster und Effektmonster. Wenn ein stärkeres Monster ein schwächeres tötet, wird dem Spieler/Gegner die Lebenspunkte um die Differenz abgezogen. Mit dem Standard KS kann es sich, meiner Meinung, nach nicht so gut umsetzten.
Das ist ja komplieziert............
Kann mir jemand Seiten sagen wo ich die Monster aus Yu-gi-oh runterladen kann?
Kann mir jemand Seiten sagen wo ich die Monster aus Yu-gi-oh runterladen kann?
ich denke das mann yu gi oh nich so gut für rpg maker bestimmt ist da es zu wenige sachen hat man müste extra karten machen selber und gegner mann müste sich perfekt mit dem maker auskennen oder einen profi kennen ich denke die welt ist noch nicht so weit um etwas so geniales zu konstruiren. glaubt mir nichts euer rpg king :)
Ich hatte eigentlich vor ein Rpg zu Yu-gi-oh zu entwickeln naja ich kann ja die Monster als Battleanitation im Standart Ks nehmen..........
mach doch einfach ein anderes kampfsystem
dsa in der richtung geht wie in der serie
wie das geht ..frag mich nicht ^^
dsa in der richtung geht wie in der serie
wie das geht ..frag mich nicht ^^
@Rpg king
Der Maker eignet sich bestens dafür.
Wenn man sich mit dem Maker eine Weile beschäftigt, sind solche Sachen auch kein Problem mehr (außer das Anschaffen der notwendigen Grafiken natürlich).
Denn was die Technik angeht, besteht die einzige Schwierigkeit darin, wie Hihaho schon sagte, eine gescheite KI zu entwickeln - der Rest ist Kinderkram, man muss sich nur auf eine sehr langwierige Programmierung einstellen...
Der Maker eignet sich bestens dafür.
Wenn man sich mit dem Maker eine Weile beschäftigt, sind solche Sachen auch kein Problem mehr (außer das Anschaffen der notwendigen Grafiken natürlich).
Denn was die Technik angeht, besteht die einzige Schwierigkeit darin, wie Hihaho schon sagte, eine gescheite KI zu entwickeln - der Rest ist Kinderkram, man muss sich nur auf eine sehr langwierige Programmierung einstellen...
hey s.t.ar.s ich habe selber nicht soviel ahnung mein name ist nur king ich bin ein loser im makern
Mir ist grad ne Idee gekommen...
Ginge das nicht mit dem Rpg Maker 2003?
Gut, nicht direkt so wie das Kartenspiel, man könnte doch Zauberkarten als Items machen (Kampfmenüpunkt: Zauber, o.ä.), Effekte als Skills (KS: Effekt, o.ä.) und so weiter. Fallenkarten wären eines der wenigen Probleme...
Beim Gegner könnte man das ganze als Skill darstellen (Gäbe dann aber ne ziemliche Arbeit, all die Skills und Items zu erstellen...). Die Monster könnte man leider dann nicht wie im Spiel machen, da müsste sich der Spieler dann vielleicht in nem Zusatzmenü o.ä. (->Items?) auswählen und so n Team erstellen...
Für die LP könnte man ne Variable nehmen. (Bedingung: Variable (LP)=0 -> GameOver)
Das wär meine Idee...
Mit dem RM2K müsste das auch gehen, wär nur Grafisch schwieriger.
Apropos Grafik: Die ganzen Monster zu bauen gibt sowieso mehr als genug Arbeit... Wenn du das durchziehen willst, solltest du dir ein paar (sehr) gute Grafiker suchen... >.>
Ginge das nicht mit dem Rpg Maker 2003?
Gut, nicht direkt so wie das Kartenspiel, man könnte doch Zauberkarten als Items machen (Kampfmenüpunkt: Zauber, o.ä.), Effekte als Skills (KS: Effekt, o.ä.) und so weiter. Fallenkarten wären eines der wenigen Probleme...
Beim Gegner könnte man das ganze als Skill darstellen (Gäbe dann aber ne ziemliche Arbeit, all die Skills und Items zu erstellen...). Die Monster könnte man leider dann nicht wie im Spiel machen, da müsste sich der Spieler dann vielleicht in nem Zusatzmenü o.ä. (->Items?) auswählen und so n Team erstellen...
Für die LP könnte man ne Variable nehmen. (Bedingung: Variable (LP)=0 -> GameOver)
Das wär meine Idee...
Mit dem RM2K müsste das auch gehen, wär nur Grafisch schwieriger.
Apropos Grafik: Die ganzen Monster zu bauen gibt sowieso mehr als genug Arbeit... Wenn du das durchziehen willst, solltest du dir ein paar (sehr) gute Grafiker suchen... >.>
versuchs mal hier im Forum!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.