C++ Noob! Kommt nicht klar! (Programmieren)

C++ Noob! Kommt nicht klar! (Programmieren)

Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe sehr viel gutes über Blitz Basic gehört aber ich würde gerne die Programmiersprache der Programmiersprachen lernen. C++!!! Ich habe mir mal ein Buch gekauft womit man mit C++ und Genesis 3D Spiele programmieren kann aber ich komme damit garnicht klar. Ich weiß C++ ist sehr schwer aber ich möchte es lernen. Könnt ihr mir dazu Tipps, Tricks, Links, und kostenlose Versionen usw. aufschreiben wo ich es gut lerne?
Das wäre sehr nett. Ich bedanke mich im Voraus!!!!!DANKE!!!
Bis dann!
klick dich mal bei www.robsite.de durch.. da gibts eigentlich alles was du brauchst
Es ist viel einfacher, zunächst eine Einsteigersprache wie Blitz Basic zu lernen und dann bei Bedarf auf C++ umzusteigen. Viel wichtiger als die eigentliche Sprache ist das Erlernen von Programmiertechniken, denn die sind in jeder Sprache gleich.
Also meine erste "Programmiersprache" war HTML, meine zweite dann JavaScript, dann C++, ich tat mir dann mit C++ nicht sehr schwer.
html ist ja auch keine programmiersprache (@rené: und zwar weil nicht definiert ist wie das ergebniss aussehen muss. so nun haste nen grund ;) ), und js würde ich ich auch nicht als die erfüllung bezeichnen.
c++ ist nunmal eine der mächtigsten sprachen, demzufolge natürlich auch eine der etwas schwerer zu lernenden. du solltest dich vielleicht wirklich erstmal in sprachen wie basic (muss ja nichtmal unbedingt blitzbasic sein, gibt auch andere basics) oder pascal versuchen.
Okay, aber könnt ihr mir vllt. einen direkten Download Link zu einer guten und kostenlosen Entwicklungsumgebung oder ähnlichen geben? Das wäre nett.
@MasterK
Deshalb hab ich ja auch in Anfürungszeichen geschrieben.

@Pyronicy
Für C++: Klick
Puhh....
C++ ist ja richtig schwer!
Deswegen fängt man ja auch nicht mit C++ an. Erstmal in einfachen Sprachen die Grundstruktur und die Gedankenansätze verstehen und sich dann Schritt für Schritt weiter wagen.
Und welche?
Für Spiele wird immer wieder Blitz Basic empfohlen. Mit dem passenden Buch von René. :-)
Oder auch Python oder irgendwie so hab ich gehört soll einfach sein, seid aber nicht böse wenns doch schwer ist.
html ist keine programier sprache...
es ist eine script sprache
es ist wie ein pdf dokument ..

also genisses war dx gebunden da ist es in c++ das schwierigste projekt was du dir ausgesucht hast ...

es ist aber allgemien schwierig n game zu progen ...egal ob DX oder andere schnittstellen (und da ist DX noch das "einfachste" (sound, Netzwerk und so sind schon mit eingebunden)

aber ein paar tipps:

zu erst das DXobjekt erzeugen
dann
- D3Dx/graphics
- D3DSond
- DPlay(falls notwendig- ist für spiele mit MP-Mod)

da nach die Objekte wie Wände/Räume Spieler ... erzeugen(mit allen funktionen, wie z. B. Scheissen drehen laufen springen benutzen ...)

Sounds einbinden ...
so dann "nur" noch das engine zum laufen bringen ...(was wohl das schwerste ist ...)

wenn du aber erst ein engine hast wo du dich bewegen kannst und leute "abballern" kannst bist du schon sehr weit ...

das einfachste ist noch n multiplayer ohne KI funktionen ...

KI ist immer das was probleme macht ..
Oh mein Gott. Sorry L!nk3T aber ich habe nichts davon verstanden was du da gerade geschrieben hast!
das hängt wohl damit zusammen das du noch nie mals versucht hast was mit DX zu progen oder nicht wirklich gut lesen kannst

oder sind es bloss die schnellschreibfehler ?
Was unterscheidet denn eine Programmiersprache von einer Skriptsprache? :)
ne programier sprache ver arbeitet variablen zu einen produkt und sind meisstens in maschiensprache (die ausführbare version)
und script sprachen nicht ...
Ja, die ausführbare version! xD
Öffne mal ganz aus spaß z.B. eine *.dll Datei mit dem Editor. :) Das ist der Machinencode, wenn du ein HTML Dokument öffnest siehst ganz normal den Quelltext.

Ganz nebenbei:
Wer Programmieren von Grund auf lernen will sollte nicht mit C++ anfangen. -.-
(Als ich das erste mal ein absolutes einsteiger Tutorial gelesen hab, hab ich absolut gar nichts verstanden)
Wie gesagt erst einmal die Techniken, die sind gleich.
scriptsprachen sind auch programmiersprachen (hat schliesslich variablen und abläufe).
html hingegen ist eine seitenbeschreibungssprache wo nicht definiert ist wie das ergebniss aussieht. ganz anders eben eine programmiersprache wo man weiss wie das ergebniss von "a = a + 1" aussieht.
ich hab blitz basic. und robs kurs dafür. habe den ganzen kurs durch und da steht nich wie man jetzt genau 3d und spiele und so macht! :( Ach und: wie will man sich sowas merken?
"html hingegen ist eine seitenbeschreibungssprache wo nicht definiert ist wie das ergebniss aussieht."
Natürlich, etwas anderes als das Ergebnis zu definieren wird doch in HTML garnicht getan. Genau das ist eben der Grund, warum es nicht als richtige Sprache angesehen wird. Im Gegensatz zu anderen Sprachen, wo das Ergebnis nicht schon vorher feststeht. Wie das Ergebnis von "a := a + 1" aussieht, weißt du nämlich eben nicht, da du den Wert von a nicht kennst.

Und wenn man Programmiersprache so definiert, dass das Endprodukt in Maschinensprache vorliegt, dann wären ja sämtliche Sprachen die mit einem Interpreter /einer virtuellen Maschine laufen, keine Programmiersprachen.
http://www.genesis3d.com/screenshots.php
sied doch besser aus als BB3D :-P
Scheint aber keine Programmiersprache sondern eine Grafikengine zu sein. Ausserdem hat von allen Aspekten eines Spiels die Grafik am wenigsten (um nicht zu sagen: nichts) mit dem Programmieren zu tun.
rincewind...

irgendwie hast du das nich ganz verstanden. natürlich ist definiert wie das ergebniss von "a = a + 1" aussieht (der wert an sich ist vollkommen schnuppe), nämlich die inkrementierung von a. man bekommt auf JEDEM rechner das genau gleiche ergebniss (es sei denn natürlich mal arbeitet mit zeitabhängigen oder zufälligen werten, aber die definition ist überall gleich, inkrementierung von a um 1).
ganz im gegensatz zu html wo nicht definiert ist wie ein tabelle genau aussieht oder wie die linien gestrichelt sind. man schreibt in html wie man es gern HÄTTE. wie das ergebniss gerendert wird ist aber eine andere frage. wenn ich bei einer programmiersprache hingegen schreibe "a = a + 1" dann weiss ich ganz genau was rauskommt.

und wieso hat die grafik nix mit dem programmieren zu tun? also wenn ich programmiere hängt das doch sehr oft eng mit der grafik zusammen. programmcode beeinflusst die darstellung der grafik.
Was hat denn Grafik mit Programmieren zu tuen? Ich meine von den Fähgkeiten her. ICH selber beschränke mich aufs Proggen. xD

"...ganz im gegensatz zu html wo nicht definiert ist wie ein tabelle genau aussieht oder wie die linien gestrichelt sind. man schreibt in html wie man es gern HÄTTE..."

Genau, das ganze macht dann der Browser! Und sö ähnlich ist es ja beim Programmieren auch. Man sagt wie man es gern hätte und der Compiler übersetzt es. xD
a) Der Punkt ist aber: HTML ist dazu gedacht, zu beschreiben, wie das Ergebnis aussehen soll. Dass es verschiedene Browser gibt, die den Text unterschiedlich interpretieren, liegt nicht an der Sprache. Das Problem haben aber auch andere Sprachen; mache meiner Spiele leiden an merkwürdigen Grafikfehlern, die sie auf dem Rechner der Entwickler bestimmt nicht hatten.
Der Wert von a mag für das Beispiel egal sein, aber es ist trotzdem wichtig, dass er zur Programmierzeit unbekannt ist, sonst wäre die Zeile sinnlos. Wüsste ich, dass a = 10 ist, könnte ich einfach schreiben "a := 11", was dann aufs Selbe hinauskommen würde. Und das macht eben ein Programm aus: das man vorher nicht weiß, wie das Ergebnis aussieht.

b) Die Darstellung der Grafik ist aber etwas anderes als die Grafik an sich. Ich wette es gibt genug professionelle Entwickler die nicht die geringste Ahnung von Photoshop oder was auch immer man für sowas nimmt, haben, und genau so viele Grafiker die kein bisschen C++ können.
a) aber eben dass das ergebniss nicht definiert ist zeigt (unter anderem) dass html keine programmiersprache ist. und ich glaube nicht dass im html-standard genau definiert ist wie eine tabelle auszusehen hat (so mal als beispiel) oder wie eine gestrichelte linie auszusehen hat oder eine eingabebox (sieht nahezu überall anders aus).
und grafikfehler haben nix mit einer sprache zu tun sondern mit falscher programmierung und/oder falsche implementierung der api, treiber oder sonstwas. da ist doch nicht die sprache schuld.
(durcheinanderwerfen von sprache und api. lass mich raten, du programmierst mit blitzbasic oder vergleichbarem? :) )

du reitest jetzt auf dem wert vom a rum was vollkommen sinnlos ist. es geht nicht um den WERT, es geht darum dass genau definiert ist was bei der berechnung rauskommt. das hat doch mit dem wert nichts zu tun. genauso wie mathematische beweise auch nicht dadurch gemacht werden dass für variablen irgendein wert eingesetzt wird. das muss für JEDEN wert innerhalb des wertebereichs gelten. genauso kann man definitiv sagen was für JEDES a innerhalb des wertebereichs rauskommt (nämlich der nachfolger). und da ist es furzegal ob der wert zur codier-zeit bekannt ist oder nicht.
das ist so und das ist auf JEDEM rechner so. wenns nicht so ist hat der rechner ne macke.

b) schon allein wenn der programmierer eine textur nutzen will muss er damit arbeiten. er muss zB maße wissen, coloykeys oder sonstwas. vielleicht muss er auch eine routine schreiben die die textur bearbeitet. das hat doch irgendwie alles was mit grafik zu tun.
a)
-Es ist nicht das Aussehen jedes Element genau definiert, aber HTML beschreibt primär auch nicht das Layout, sonder die Struktur eines Dokuments, und die ist genau definiert. Verschiedene Skins für Programme (WinAmp, Firefox etc.) benutzen das selbe Prinzip.

-Nein, ich programmiere nicht mit Blitzbasic

-Der Wert von a ist zwar unbedeutend, aber es ist keineswegs unbedeutend, dass er unbekannt ist. Das ist ja - auch in der Mathematik - der Sinn einer Variable: Eine Zahl darzustellen, deren Wert man nicht kennt.
Dass der Wert von a inkrementiert wird kann man zwar sehen, aber das ist nicht das Ergebnis der Anweisung. Denn spätestens wenn der Befehl ausgeführt wird, muss a einen Wert haben, sonst gibt es einen Laufzeitfehler, und das Ergebnis hängt von genau diesem Wert von a ab. Egal welcher Wert das ist. Und da du zur Programmierzeit nicht weisst, welchen Wert a hat, wenn der Befehl ausgeführt wird, weist du auch das Ergebnis nicht vorher.

Wenn sich ein Programm dadurch definieren würde, dass sein Ergebnis vorher feststünde, dann wäre z. B. ein Compiler kein Programm. Denn das Ergebnis, dass er zurückliefert, hängt von dem Code ein, den man programmiert hat, und der ist jedes Mal verschieden.

b) Aber er muss die Textur nicht erstellen. Seine Aufgabe ist nur die Verarbeitung, aber das hat nur noch sekundär mit Grafik zu tun.
ist layout und struktur net wo das selbe ?
mit html kann man text verknüpfungen bilder an bestimmte position rücken also ist es nur eine sprache um elemente an nen punkt zu bringen ... mehr net, wo bitte wurde da dann programiert ?
a) rincewind. wenn du mal studieren solltest und in info1 bestimmte annahmen beweisen sollst wirst du merken dass der genaue wert furzegal ist, es muss mit allen werten innerhalb des wertebereichs funktionieren.
sonst ist zB eine formel (und nix anderes ist ein programm) nutzlos.

"Dass der Wert von a inkrementiert wird kann man zwar sehen, aber das ist nicht das Ergebnis der Anweisung."
was ist denn dann das ergebnis der anweisung?

und doch, ich weiss das ergebnis: es ist a + 1.
und ja, natürlich hängt der wert des ergebnisses vom wert von a ab. es ist das inkrementierte a.
dass ich dann in abhängigkeit des wertes verschiedene sachen machen kann ist klar. aber darum gehts nicht. es ging um diese eine anweisung (und die ist eben definiert) und nicht um anweisungen die davon abhängen. und selbst bei denen ist das ergebniss (oder von mir aus ersetze ergebniss durch berechnungsdefinition, ist letztendlich das selbe. häng dich aber nicht am "wert" fest) definiert.

ich mein, genau das tut man doch beim programmieren. man beschreibt ganz genau WAS passieren soll. wenn sich das programm nicht daran halten würde wärs ja sinnlos überhaupt eins zu schreiben. wert und definition sind nunmal 2 verschiedene dinge.
als _ergebnis_ der anweisung a:=a+1 will ich ein inkrementiertes a haben, und nix anderes. was der genaue wert ist, das ist erstmal nebensächlich. in den folgeanweisungen ist das dann interessant, aber auch dort ist das ergebniss dann wieder genau definiert. du definierst es doch gerade eben durch deinen programmcode.
was sonst macht dein code ausser des definieren des ergebnisses? es ist eben eine berechnungsvorschrift.
im übrigen krankt deine beschreibung schon am

"Und da du zur Programmierzeit nicht weisst, welchen Wert a hat, wenn der Befehl ausgeführt wird, weist du auch das Ergebnis nicht vorher."

und was ist wenn ich den wert vorher weiss? zB beim debuggen wär sowas doch ganz sinnvoll. und woher weiss ich den wert des ergebnisses? ich kenne nunmal die berechnungsvorschrift, ich kenne also das ergebnis. ich weiss was rauskommen muss.

und einen laufzeitfehler gibts noch lange nicht. atomare typen haben automatisch beim erstellen einen typ. entweder datenmüll oder 0.
zumindest fällt mir auf anhieb keine sprache ein die das anders handhabt.

b) als wenn das verarbeiten der grafiken mal eben so nebenher gemacht wird. was ist mit diversen grafikeffekten. ist das keine grafik?

edit:

vielleicht noch:

"Und da du zur Programmierzeit nicht weisst, welchen Wert a hat, wenn der Befehl ausgeführt wird, weist du auch das Ergebnis nicht vorher."

ich weiss den WERT des ergebnisses nicht. das stimmt. ist aber für die anweisung (und damit für das ergebnis) und die tatsache dass diese absolut genau definiert ist nebensächlich.

edit2:

ausserdem glaub ich wir drehen uns hier beide eh im kreis.
ausserdem glaub ich wir drehen uns hier beide eh im kreis.

Glaub ich auch, denn wir diksutieren anscheinend nicht über die selbe Theorie. Ich sage, der Wert des Ergebnisses eines Programms (= das Ergebnis eines Programms) ist nicht definiert, deswegen ist das Programm an sich nicht genau definiert, du sagst, die Funktion(sweise) eines Programmes ist genau definiert, deshalb ist auch das Programm definiert.

Ich glaube dass die Ansätze stimmen würden wir uns beide zugestehen (Die Funktion eines Programms ist definiert, sein Ergebnis nicht), nur was man daraus in Bezug auf die Definiertheit des Programms selbst schlussfolgert (oder ob man überhaupt sagen kann, "das Programm" ist definiert/nicht definiert), kann man schlecht mit Argumenten be- oder widerlegen.

Hauptsache, wir sind uns einig, dass HTML keine Programmiersprache ist ;)

Edit:
ist layout und struktur net wo das selbe ?
Nein. Nicht ohne Grund besteht ein Unterschied zwischen HTML und CSS.
Klar, zwischen html und CSS ist für mich einiger Unterschied. Mit html kann man eben des Grundgerüst und einige Grundliegende "Funktionen" machen.
Mit CSS gehts dann schon weiter, man kann Bilder drehen, eine externe Datei anlegen wo man die verschiedenen "styles" drin hat... uswuswusw
Ich hab mich schon vor einiger Zeit ein bisschen mit JavaScript befasst und daher auch über stand von variablen usw. bescheid gewusst, also is der Anfang mit C++ gar nich soo schwer find ich. Klar, ab und zu muss ma was 2-5mal durchlesen bis mans wirklich kapiert, aber ich glaub des geht einem überall mal beim "prog-sprachen"-lernen so.
Ciao
Also ich hab auch erst mit HTML angefangen, hab CSS gefunden, Basic und danach Pascal, C
Niedere Sprachen find ich schwieriger als C++
und blueC hat Recht bei allen Programm-Sprachen ist der Anfang schwer
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.