Wie kann ich mit Frontpage oder auch mit dem Dreamweaver, Eingabefelder erstellen, dass diese wenn man nun etwas eingibt, die Information in der Datenbank einträgt. Dumm ausgedrückt z.B. Felder für Name, Vorname etc. gibt man ein, drückt auf z.B. Senden und schon wird das ganze in der datenbank eingetragen. das ganze sollte nach möglicht auch später abrufbar sein in der jew. HTML Seite (auch durch solche Anzeigefelder). Hab schon wie blöd gegoogelt, aber nix plausibles gefunden, als Datenbank dient hierfür natürlich Access. Danke für jede gute Antwort.
MFG
MFG
Na gut, ist evtl. etwas zu viel für den Anfang. Dann mal was leichteres (hoffe ich jedenfalls): und zwar, wie kann man ein eingabefeld erstellen, in das man etwas eintippt auf einen Button danach drückt und er das eingegebene in eine Textdatei umwandelt und diese irgendwo speichert. Danke
das läuft über php script... hoffe mal du hast nen Webserver installiert bzw. irgendwo webspace, weil das nämlich nur über nen Server richtig übersetzt wird.
ich versuch mal ein Beispiel zu geben (hoffentlich verzapf ich jetzt keinen Blödsinn ^^'):
Die folgende Datei muss den Namen test.php tragen
<html><body>
<form action="test.php" method="post">
Eingabe: <input type="text" name="text">
<input type="submit" value="Eintragen">
</form>
<?php
$text = $_POST['text'];
$file = "textFile.txt";
$filewrite = fopen($file,"w");
fwrite($filewrite,$text);
fclose($filewrite);
?>
</body></html>
So dass war jetzt mal ein ganz einfaches Beispiel, wenn du das auf nen Webspace lädst kannst du ne Eingabe machen (über das Formular). Dann kommt der php-Teil des Codes und liest die Eingabe aus (durch method="post" wird die Eingabe in die Variable $_POST['name'] übergeben, name wird beim inputfeld definiert.
nachdem wir die eingabe in der variable $text gespeichert haben, erstellen wir ein File namens textFile.txt durch das fopen($file,"w") (das "w" steht für öffnen/schreiben).
Dann wird durch fwrite($filename,$text) der Inhalt von $text in das File $filename geschrieben. Anschließend wird das File $filename geschlossen durch fclose($filename). Anschließend der php teil mit ?> beendet und der html code abgeschlossen.
War jetzt ne sehr ausführliche Antwort, falls dus wirklich verstehn willst lies ein Tut wie zB auf tizag.
ich versuch mal ein Beispiel zu geben (hoffentlich verzapf ich jetzt keinen Blödsinn ^^'):
Die folgende Datei muss den Namen test.php tragen
<html><body>
<form action="test.php" method="post">
Eingabe: <input type="text" name="text">
<input type="submit" value="Eintragen">
</form>
<?php
$text = $_POST['text'];
$file = "textFile.txt";
$filewrite = fopen($file,"w");
fwrite($filewrite,$text);
fclose($filewrite);
?>
</body></html>
So dass war jetzt mal ein ganz einfaches Beispiel, wenn du das auf nen Webspace lädst kannst du ne Eingabe machen (über das Formular). Dann kommt der php-Teil des Codes und liest die Eingabe aus (durch method="post" wird die Eingabe in die Variable $_POST['name'] übergeben, name wird beim inputfeld definiert.
nachdem wir die eingabe in der variable $text gespeichert haben, erstellen wir ein File namens textFile.txt durch das fopen($file,"w") (das "w" steht für öffnen/schreiben).
Dann wird durch fwrite($filename,$text) der Inhalt von $text in das File $filename geschrieben. Anschließend wird das File $filename geschlossen durch fclose($filename). Anschließend der php teil mit ?> beendet und der html code abgeschlossen.
War jetzt ne sehr ausführliche Antwort, falls dus wirklich verstehn willst lies ein Tut wie zB auf tizag.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.