Hi, kann mir jemand sagen wie man es schaft ein Pockemon KS (wie in den GB Editionen) zu erstellen??? Ich währe euch dafür sehr Dankbar.
Es geht alles ;) ...nur habe ich keine Ahnung von Pokémon.
Schreibe mal, wie genau das KS da aussieht.
Schreibe mal, wie genau das KS da aussieht.
Naja, man hat vier optionen. die 1ste sind die Atacken,
die 2te sind die Items die 3te ist das Pockemon auswechseln (es kämpft immer nur 1 Pockemon) die 4te das Flüchten. auserdem muss man die gegnerischen Pockemon fangen können und wenn ein Pockemon besigt ist muss man das nächste ein wechseln können (kannst du mir das ganze für den maker2003 sagen auf deutsch wenn´s geht
vielen dank im vorraus
die 2te sind die Items die 3te ist das Pockemon auswechseln (es kämpft immer nur 1 Pockemon) die 4te das Flüchten. auserdem muss man die gegnerischen Pockemon fangen können und wenn ein Pockemon besigt ist muss man das nächste ein wechseln können (kannst du mir das ganze für den maker2003 sagen auf deutsch wenn´s geht
vielen dank im vorraus
Wie gut kennst du dich mit Variablen, Switches, Grafiken und sonstigem Kram aus? Wenn du nicht gerade ein absoluter Experte bist: Lass Finger davon!
Ich habe mal versucht ein ganz Einfaches KS zu erstellen und saß den ganzen Tag dran und alles was rauskam waren Verwirrung, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Sieh dir am besten mal das Forgotten www.rpg2000.de|E-Book an (unter Tutorials) und sieh dir das KS da mal genauer an. Wenn dus KAPIERT (nicht einfach nur nachgebaut!) hast, also das ganze mehr oder weniger aus dem Kopf könntest, dann weißt du auch, wie so ein KS geht... Das sicd dann eigentlich alles nur noch grafische Sachen, die du brauchst...
Ich habe mal versucht ein ganz Einfaches KS zu erstellen und saß den ganzen Tag dran und alles was rauskam waren Verwirrung, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Sieh dir am besten mal das Forgotten www.rpg2000.de|E-Book an (unter Tutorials) und sieh dir das KS da mal genauer an. Wenn dus KAPIERT (nicht einfach nur nachgebaut!) hast, also das ganze mehr oder weniger aus dem Kopf könntest, dann weißt du auch, wie so ein KS geht... Das sicd dann eigentlich alles nur noch grafische Sachen, die du brauchst...
Nun, ich muss leider sagen, dass das ganze relativ anspruchsvoll ist. Man müsste ein Megaprofi wie S.T.A.R.S sein um das zu packen...
Nagut ich werde es mal versuchen.
Trotzdem vielen dank.
Da fällt mir noch ne frage ein:
Könnt ihr mir sagen wie ich es mache dass ein Boot erst auftaucht wenn man am Strand steht und auf das wasser klickt?
Trotzdem vielen dank.
Da fällt mir noch ne frage ein:
Könnt ihr mir sagen wie ich es mache dass ein Boot erst auftaucht wenn man am Strand steht und auf das wasser klickt?
ich glaube das geht so:
du musst ein neues event machen das so aus sieht wie wasser und dan musste da ein switsch ein fügen
dann ein neues event das muss so ausehen wie das boot
dann musste bei den boot event noch irrgent was machen
du musst ein neues event machen das so aus sieht wie wasser und dan musste da ein switsch ein fügen
dann ein neues event das muss so ausehen wie das boot
dann musste bei den boot event noch irrgent was machen
dann musste bei den boot event noch irrgent was machen
...nämlich links oben bei Switch einen Hacken machen und den entsprechenden Switch aus der List auswählen.
Eigentlich müsste man für dieses Pokékom-KS kein eigenes KS machen. Man kann auch das Standard-KS des 2k3 nehmen.
Denn da kann man ja dem Helden die Kampfbefehle zuordnen, die man will, sprich Befehle wie Angriff, Item, Verteidigen, eigene Sachen (bei denen dann ein Switch ausgelöst wird) usw.. Man kann in der Database
jedes beliebige Pokémon als Held hinzufügen und ihm dann die ensprechenden Befehle zuordnen (also ein Wasserpokémon erhalt dann eben einen Wasserangriff, ein Erdpokémon einen Erdangriff usw).
Das ist einer der entscheidenden Vorteile des 2k3 gegenüber dem 2k - von daher verstehe ich nicht wirklich, wieso manche Leute das KS des 2k besser als das des 2k3 finden...aber lassen wir das.
Um es mal ganz grob zu erklären:
Bevor der Pokémonkampf beginnt, wählt der Pokémontrainer aus, welches Viech er als erstes einsetzten will. Das entsprechende Pokémon wird nun der Truppe hinzugefügt und der Trainer wird entfernt (sonst nimmt der Trainer ja am Kampf teil).
Wenn man den anschließenden Kampf dann verliert, muss natürlich eingestellt werden, dass das Spiel nicht beendet ist. Jedenfalls kann man dann erneut auswählen, welches Pokémon man nehmen will, fügt es der Party hinzu und das vorherige Pokémon kommt wieder weg. Man kann in den Kämpfen noch ein Event machen, das mittels einer Variable festhält, wie viel Schaden man dem gegnerischen Pokémon zugefügt hat. Beim nächsten Kampf wird dann dem Gegner der entsprechende Schaden zugefügt (in Runde "0", also bevor der eigentliche Kampf losgeht). Auf diese Weise muss man nicht immer von Neuem gegen das Gegnerpokémon kämpfen.
Wenn man einen Kampf gewinnt, kann man auf der Map (also nicht im Kampfmodus) ein Event machen, bei dem der Spieler gefragt wird, ob er das Pokémon fangen will oder nicht.
Jedes Pokémon kann zudem noch einen Befehl besitzen, bei dem es den Kampf freiwillig aufgibt und ausgewechselt wird.
Man muss kein Profi sein, um das zu entwickeln, aber du musst, wie Zora-Link schon sagte, dich bestens mit der Grundtechnik des Makers auskennen, sprich Switches, Variablen, Bedingungen (Forks). Wenn du das kannst, Sheep2000, dann dürfte das kein großes Problem darstellen.
Das eigentliche Problem sind eben die Grafiken. Wenn du das machen willst, benötigst du erst einmal für jedes Pokémon die passende Grafik...
...nämlich links oben bei Switch einen Hacken machen und den entsprechenden Switch aus der List auswählen.
Eigentlich müsste man für dieses Pokékom-KS kein eigenes KS machen. Man kann auch das Standard-KS des 2k3 nehmen.
Denn da kann man ja dem Helden die Kampfbefehle zuordnen, die man will, sprich Befehle wie Angriff, Item, Verteidigen, eigene Sachen (bei denen dann ein Switch ausgelöst wird) usw.. Man kann in der Database
jedes beliebige Pokémon als Held hinzufügen und ihm dann die ensprechenden Befehle zuordnen (also ein Wasserpokémon erhalt dann eben einen Wasserangriff, ein Erdpokémon einen Erdangriff usw).
Das ist einer der entscheidenden Vorteile des 2k3 gegenüber dem 2k - von daher verstehe ich nicht wirklich, wieso manche Leute das KS des 2k besser als das des 2k3 finden...aber lassen wir das.
Um es mal ganz grob zu erklären:
Bevor der Pokémonkampf beginnt, wählt der Pokémontrainer aus, welches Viech er als erstes einsetzten will. Das entsprechende Pokémon wird nun der Truppe hinzugefügt und der Trainer wird entfernt (sonst nimmt der Trainer ja am Kampf teil).
Wenn man den anschließenden Kampf dann verliert, muss natürlich eingestellt werden, dass das Spiel nicht beendet ist. Jedenfalls kann man dann erneut auswählen, welches Pokémon man nehmen will, fügt es der Party hinzu und das vorherige Pokémon kommt wieder weg. Man kann in den Kämpfen noch ein Event machen, das mittels einer Variable festhält, wie viel Schaden man dem gegnerischen Pokémon zugefügt hat. Beim nächsten Kampf wird dann dem Gegner der entsprechende Schaden zugefügt (in Runde "0", also bevor der eigentliche Kampf losgeht). Auf diese Weise muss man nicht immer von Neuem gegen das Gegnerpokémon kämpfen.
Wenn man einen Kampf gewinnt, kann man auf der Map (also nicht im Kampfmodus) ein Event machen, bei dem der Spieler gefragt wird, ob er das Pokémon fangen will oder nicht.
Jedes Pokémon kann zudem noch einen Befehl besitzen, bei dem es den Kampf freiwillig aufgibt und ausgewechselt wird.
Man muss kein Profi sein, um das zu entwickeln, aber du musst, wie Zora-Link schon sagte, dich bestens mit der Grundtechnik des Makers auskennen, sprich Switches, Variablen, Bedingungen (Forks). Wenn du das kannst, Sheep2000, dann dürfte das kein großes Problem darstellen.
Das eigentliche Problem sind eben die Grafiken. Wenn du das machen willst, benötigst du erst einmal für jedes Pokémon die passende Grafik...
Eine andere frage darf er überhaupt denn namen Pokemon nemen der ist doch mit einem R geschütz oder?
Als Fanprojekt oder Fun dürfte es wohl gehen. Und ich glaube nicht das man von Nintendo angeklagt wird weil sein RPG-Maker Spiel Pokèmon heisst....
Natürlich darf man das.
Für ein Fanprojekt, mit dem nicht einmal Geld gemacht wird, kann man jeden Namen verwenden.
Für ein Fanprojekt, mit dem nicht einmal Geld gemacht wird, kann man jeden Namen verwenden.
Das Problem is aber immer noch, dass wenn man ein Pokemon nur einmal fangen kann. Soweit ich mir das überlegt hab (also mit standart ks), wenn es eine Lösung gibt dafür sagt es bitte!
Greetz!
Greetz!
@t
Nicht wirklich - weiß nicht, was du hast. Dagegen wird das Niveau der Beiträge im Maker-Forum immer grauenhafter - in Form von Spam ;)
@Ice Cube
Das Fangen eines Pokémons findet ja nach dem Kampf statt (also auf meine Erklärung bezogen), nicht im Standard-KS. So kann man ohne Probleme mit Hilfe von Bedingungen überprüfen, wann man ein Pokémon fangen kann und wann nicht.
Wenn man z.B. keine Pokébälle mehr hat, kann man auch kein Viech einfangen.
Nicht wirklich - weiß nicht, was du hast. Dagegen wird das Niveau der Beiträge im Maker-Forum immer grauenhafter - in Form von Spam ;)
@Ice Cube
Das Fangen eines Pokémons findet ja nach dem Kampf statt (also auf meine Erklärung bezogen), nicht im Standard-KS. So kann man ohne Probleme mit Hilfe von Bedingungen überprüfen, wann man ein Pokémon fangen kann und wann nicht.
Wenn man z.B. keine Pokébälle mehr hat, kann man auch kein Viech einfangen.
Normalerweise fängt man ja wärend dem Kampf das Pokemon, also und desto schwächer es ist desto einfacher kann man es fangen. Das mit dem Fangenb selbst geht ja, nur müssten die Pokemon sich eben unterscheiden, obwohl sie den gleichen namen tregen (sichtbar), was wäre zum Beispiel wenn man sonderzeichen ändern würde und die die man nicht braucht also einfach unsichtbar machen würde und die dann im Namen vom Pokemon verwendet, dann wäre es glaub ich zumindest ein Stück weit besser.
Sry Ice Cube, aber ich habe gerade keinen Meter verstanden, worauf du eigentlich hinaus willst...
Jedes Pokémon hat doch seinen eigenen Namen, von daher verstehe ich das Problem nicht. Zudem sind die Namen auch nicht so wichtig - man kann sich alles mittels Switches festhalten, welche Pokémon bereits gefangen und welche nicht.
Das Fangen innerhalb des Standard-KS wäre zwar schon machbar, nur muss man diese Extrafunktion noch miteinbauen, falls das gegnerische Pokémon während des Kampfes stirbt bzw. dessen HP-Wert 0 beträgt.
Jedes Pokémon hat doch seinen eigenen Namen, von daher verstehe ich das Problem nicht. Zudem sind die Namen auch nicht so wichtig - man kann sich alles mittels Switches festhalten, welche Pokémon bereits gefangen und welche nicht.
Das Fangen innerhalb des Standard-KS wäre zwar schon machbar, nur muss man diese Extrafunktion noch miteinbauen, falls das gegnerische Pokémon während des Kampfes stirbt bzw. dessen HP-Wert 0 beträgt.
Ich meinte damit, dass wenn man jetzt eines fängt, dann wird ja ein Switch aktiviert (z.B. Bisasam gefangen). Wenn man dann nochmal ein Bisasam fangen will, dann kann doch der bereits aktiviert Switch nochmal aktiviert werden, also kann man nur ein Bisasam besitzen. Aber dafür gibt es bestimmt eine extrabanale lösung; ich komm nur grad nicht drauf.
Es kommt darauf an, wie man es haben möchte.
Wenn z.B. der Switch "Bisasam gefangen" aktiviert ist, könnte eine Nachricht erscheinen, die lautet:
"Du hast bereits \V[x] Bisasam(s) in deinem Besitz. Möchtest du dieses Bisasam trotzdem fangen?"
Anschließend erscheint ein Show Choice Event, bei dem der Spieler aussuchen kann, ob er es fangen will oder nicht.
Wie viele Bisasams der Spieler hat, kann mit Hilfe von Variablen festgehalten werden. Wenn der Spieler es fangen will, wird die oben genannte Variable um einen Wert erhöht.
Und eigentlich bräuchte man sogar überhaupt keinen Switch. Man kann auch einfach überprüfen, welchen Wert die Variable hat - wenn der Wert größer 0 ist, erscheint die oben erwähnte Nachricht.
Da man im Standard-KS des 2k3 auch ein Show Choice Event einfügen (wieder ein Vorteil gegenüber dem 2k ^^), kann man das auch innerhalb eines Kampfes machen.
Wenn z.B. der Switch "Bisasam gefangen" aktiviert ist, könnte eine Nachricht erscheinen, die lautet:
"Du hast bereits \V[x] Bisasam(s) in deinem Besitz. Möchtest du dieses Bisasam trotzdem fangen?"
Anschließend erscheint ein Show Choice Event, bei dem der Spieler aussuchen kann, ob er es fangen will oder nicht.
Wie viele Bisasams der Spieler hat, kann mit Hilfe von Variablen festgehalten werden. Wenn der Spieler es fangen will, wird die oben genannte Variable um einen Wert erhöht.
Und eigentlich bräuchte man sogar überhaupt keinen Switch. Man kann auch einfach überprüfen, welchen Wert die Variable hat - wenn der Wert größer 0 ist, erscheint die oben erwähnte Nachricht.
Da man im Standard-KS des 2k3 auch ein Show Choice Event einfügen (wieder ein Vorteil gegenüber dem 2k ^^), kann man das auch innerhalb eines Kampfes machen.
Danke an alle für eure hilfe ich werd jetzt mal das ganze versuchen in die tat um zu setzen.
Noch eine Frage:
Wie lässt es sich machen dass die Pokemom einfahcer zu fangen sind, desto schwächer sie sind; bei besseren Pokebällen sind sie dann noch einfacher zu fangen.
Wie lässt es sich machen dass die Pokemom einfahcer zu fangen sind, desto schwächer sie sind; bei besseren Pokebällen sind sie dann noch einfacher zu fangen.
Du machst eine allgemeine Formel für jedes Pokémon, die die aktuelle HP-Menge des Pokémons in einer Prozentzahl ausdrückt (Formel: aktuelle HP x 100 / max.HP).
Angenommen, ein Viech hat nur noch 20% der Lebensenergie, beträgt die Chance es zu fangen z.B. 70%. Wie man eine Zufallsvariable erstellt, weißt du denke ich mal. Und wenn man zudem noch einen besseren Pokéball hat, beträgt die Chance nicht 70%, sondern z.B. 85%.
Angenommen, ein Viech hat nur noch 20% der Lebensenergie, beträgt die Chance es zu fangen z.B. 70%. Wie man eine Zufallsvariable erstellt, weißt du denke ich mal. Und wenn man zudem noch einen besseren Pokéball hat, beträgt die Chance nicht 70%, sondern z.B. 85%.
Kann mir jemand sagen welche Pockemon ich auf der Feuerroten edition paaren kann
Geh ins Pokemon Forum ;-)
Natürlich weibliche und mänliche vom gleichen Element. Und von der gleichen Art. Aber es reicht, wenn es zum Beispiel zwei Wasserpokis sind. (Das Pokemon wird dann so sein wie die Mutter). Nimm am besten ein Dito.
Natürlich weibliche und mänliche vom gleichen Element. Und von der gleichen Art. Aber es reicht, wenn es zum Beispiel zwei Wasserpokis sind. (Das Pokemon wird dann so sein wie die Mutter). Nimm am besten ein Dito.
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