Guild Wars (Digitale Spiele allgemein)

Guild Wars (Digitale Spiele allgemein)

Ich muss sagen Guild Wars hat mich als alten MMORPG Fan extrem positiv überrascht. Dieses Spiel beinhaltet die interessantesten Eigenschaften eines typischen MMORPG, lässt aber Dinge die sehr zeitintensiv sind und nach einiger Zeit eher langweilen weg. Hat es deswegen weniger als ein MMORPG zu bieten? Mit Sicherheit nicht, da Guild Wars es hervorragend versteht eine Menge packender Inhalte aus anderen Spielegenres (Strategie, Taktik ...) reibungslos und durchdacht ins Gameplay zu integrieren.
Auch die Größe des Spiels hat mich überrascht, da ich bei einem Online RPG ohne monatliche Gebühren davon ausgegangen bin, dass es inhaltlich nicht so viel bieten kann wie MMORPGs mit monatlichen Gebühren. Dem ist aber nicht so, der Kontent in GW ist riesig.

Quests sind sehr zahlreich und einfallsreich.

Die Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren sind in GW durch sein durchdachtes Skill/Attribut System und der Möglichkeit Klassen zu kombinieren einfach schier unerschöpflich.

Guild Wars bietet eine erstaunliche Grafik, ohne extrem hohe Hardwareanforderungen zu stellen. Animationen wie Bäume die sich im Wind wiegen oder fallender Schnee und dazu das Pfeiffen des Windes im Hintergrund lassen sehr viel Atmosphäre aufkommen, etwas was man bei anderen aktuellen MMORPG Vertretern leider vermisst.

In Guild Wars kommt viel mehr Rollenspielfeeling als in World of
Warcraft & Co. auf, da dort ausser dem Bedienungshandbuch und der Schnellreferenzkarte ein kleines 80 seitiges Buch enthalten ist, in dem die Geschichte Tyrias, die Königreiche der Menschen, alte Götter und vieles mehr erzählt wird. Ausserdem wird diese Geschichte in spannenden Missionen anhand von Videosequenzen in denen die beteiligten Charaktere eingebunden werden weiter erzählt. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs kennen daher die meisten Spieler die Geschichte, um die sich das Spiel dreht.

Eine gute Entscheidung der Entwickler war es auch darauf zu verzichten wild in der Gegend herumspringen zu können bzw. jeden Berg hochlaufen zu können, das bringt jede Menge taktische Komponenten ins Spiel, da auch Monster das nicht können. So kann man durch Ausnutzung von landschaftlichen Gegebenheiten Vorteile im Kampf gegen die Monster erlangen, da diese auch nicht ohne Wege zu benutzen einfach Berge hochlaufen und angreifen können.

World of Warcraft konnte mich weder in der Beta noch im Release überzeugen, da es alles aus anderen MMORPGs kopierte, aber ausser dem Crafting System keine Neuerungen zu entdecken waren.
Guild Wars hat mich nachdem ich drei Tagelang weiter im Spiel vorgedrungen war sehr positiv überrascht und gefesselt.

Wer ein Spiel spielt, um Spaß zu haben der sollte Guild Wars spielen. Wer ein Spiel spielt damit er seine Lieblingstaste auf der Tastatur 1000 mal hintereinander drücken kann, der sollte WoW spielen.

Wer typische Rollenspielelemte wie Housing, Crafting, Gildenquests etc. möchte, der ist z. Zt. wohl am besten in Everquest 2 aufgehoben (WoW bietet auch hier nur Mittelmass).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.