Zufallskämpfe mit eigenem KS?! (RPG-Maker)

Zufallskämpfe mit eigenem KS?! (RPG-Maker)

hi,
ich hab ein KS erstellt, aber ich hätte gerne Zufallskämpfe, nicht diese Monster die auf der Map herumlaufen. Ist das möglich oder soll ich da beim Standart KS bleiben?
hab den RM2k!
Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, ein eigenes KS zu erstellen, solltest du es auch verwenden.

Möglich ist alles - auch Zufallskämpfe beim eigenen KS.

Du machst auf der jeweiligen Map ein Event mit Parallel Process.
- Als erstest Event machst du "Enter Password" (auf der dritten Seite der Event Command List), suchst dir links oben eine neue Variable aus (z.B. mit der Bezeichnung "Laufen"), bei "Direction(1,2,3,4,)" machst du einen Hacken, bei "Decision(5)", "Cancel(6)" und bei "Wait Until Key Hit" machst du keinen Hacken.
--> Wenn der Spieler nun mit dem Held läuft (also wenn der Spieler einer der Richtungstasten drückt), wird die Variable "Laufen" den Wert 1,2,3 oder 4 betragen, sobald der Spieler nicht mehr rumläuft, wird der Wert dieser Variablen 0 betragen.

- Als nächstest machst du eine Bedingung (Fork), diese Bedingung prüft nun, ob die Variable "Laufen" den Wert 0 hat oder ob der Wert größer als 0 ist. Falls er größer als 0 ist, bedeutet das ja, dass der Held gerade am Laufen ist, also kann es jetzt zu einem Zufallskampf kommen. Hier kommt es darauf an, wie hoch die Gegnerrate sein soll.
Du könntest es bei einer Chance von z.B. 35% zu einem Kampf kommen lassen, falls es nicht zu einem Kampf kommt, machst du ein Wait-Event von ca. 1 Sekunde, danach beginnt das Ganze von Vorne...na ja, ich selbst habe das noch nie gamcht, von daher weiß ich nicht, wie genau man eine vernünftige Gegnerrate hinbekommt, aber dahinter kommst du schon selbst, wenn du etwas rumexperimentierst.
Wenn es zu einem Kampf kommt, wird man in die Kampf-Map teleportiert, aber das weißt du ja sicherlich bereits alles.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war, aber wenn du in der Lage bist, ein eigenes KS zu basteln, müsstest du das jetzt nachvollziehen können, wenn nicht, schreibe ich den letzten Abschnitt nochmal genauer hin.

Aber einen kleinen Hacken hat das Ganze leider:
Wenn z.B. unmittelbar links neben dem Helden irgendein Gegenstand steht (beispielsweise ein Baum), und der Spieler drückt nach links, dann rührt sich der Held natürlich vom Fleck, es kann aber dennoch zu einem Kampf kommen, da die Variable Laufen ja dann größer als 0 ist.
Aber das ist auch nur ein kleinerer Nachteil, vielleicht schaffst du es noch, den zu beseitigen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.