was hält ihr von "wangakas"? (Anime und Manga)

was hält ihr von "wangakas"? (Anime und Manga)

hi, ich bin zwar öfters im ff-forum, aber ich meld mich dann auch mal hier^^

also ich möcht mal gern wissen, was ihr von "wangakas" (wannabe+mangaka=wangaka^^) hält. also kurz gesagt: leute die von sich halten dass sie japaner sind und mangas zeichnen, sie auch gleich veröffentlichen.

also ich denke, dass es auch leute gibt die echt gut zeichnen könn, auch wenn sie keine japaner oder koreaner sind. und die müssen auch nicht gleich von sich halten dass sie japaner sind und können trotzdem gut zeichnen. also reine hobbyzeichner.
aber ehrlich gesagt find ich die meisten zeichnungen nicht so gelungen, weil sie eher solche "abzeichnungen" sind von dragonball etc. und ich finds auch ein bisschen sch**ße gegenüber den richtigen japanischen mangakas. vorallem gabs viele negative aussagen zu robert labs' mangas. ich persönlich fand es auch nicht so gut (sry für fans).

also was hält ihr?
ich bin mir nicht sicher ob ich versteh was du meinst - du magst keine "deutschen" manga, bzw. comics, die im mangastil gezeichnet sind?
falls du das meinst - ich finds super dass es deutsche zeichner gibt, die sich ihrem hobby so verbunden fühlen, dass sie selber im mangastil zeichnen, und in den letzten jahren sind da eine menge talentierter leute auf den markt gekommen - auch hier im forum wird ja bald jemand sein werk veröffentlichen können.
ich denke, dass da bei dir und deiner kritik eine gute portion neid mitspricht ^^.
Aaaalso, da ich selbst zeichne (aber nur als Hobby), habe ich eigentlich nichts gegen deutsche oder koreanische Mangaserien, wenn sie nur gut gezeichnet sind. (Ich rede also nicht von diesem gottenschlechten Crewman3-Mist. :D) Manchmal finde ich, dass Fans viel besser zeichnen als die bis jetzt existierenden deutschen Berufs-Mangaka.

Was ich nicht gut finde, sind Zeichnungen, die nur im Mangastil gezeichnet sind, damit das, worauf sie abgebildet sind, cool aussieht. (was es nicht tut) Sieht man jetzt immer öfters auf Handybildern usw. Die Zeichner haben ja noch nicht einmal eine Ahnung von Manga...*grummel*
Von den deutschen Mangaka dagegen will ich jetzt mal frech behaupten, dass sie Ahnung haben, weil sie selbst Fans sind.
die von dir so genannten "berufsmangaka" gibt es nicht - keiner der leute, der bisher in deutschland veröffentlicht hat, ist ein profi - nimm nur mal duo (die ich jetzt mal als beispiel nehm weil ich beide kenne, asu allerdings wesentlich besser als reami), die gehen beide noch zur schule.
in deutschland kann bisher kein mangazeichner von seinen veröffentlichungen allein leben - das sind alles "amateure", da das nicht ihr hauptberuf ist.
@uschi: ja, also ich mein halt die leute die mangas zeichnen und die veröffentlichen. und die müssen ja nicht umbedingt davon leben können, viele japanische können es auch nicht. wollt also nur wissen was leute davon halten dass deutsche mangas veröffentlichen^^

@storywriter(freia): ja, das regt tierisch auf und das is auch eigentlich das was ich hier meine. da gibz halt leute die zeichnen und veruschen es im manga-stil zu machen aber es schaut einfach hässlich aus und als richtiger manga-fan ist das einfach mist^^

aber ich selbst zeichne auch, ich hab da nix gegen leute die als hobby zeichnen. und da will ich mal so ganz kurz und unauffällig sagen (*gg*) dass koreanische mangas voll und ganz in japan akzeptiert werden und veröffentlicht werden, aber deutsche zb nicht. die storys und der zeichen stil passt wahrscheinlich nicht zu japanern (also crewman3 hat mich auch nicht begeistert...) also kann man auch noch nicht ganz behaupten, dass sie "mangaka"s sind.
mangaka ist rein technisch gesehen jemand, der manga schafft - wenn man manga als japanischen comic definiert, dann ist auch kein koreanischer zeichner mangaka.
also ich hoff ich habs richtig verstanden, also du meinst wenn man deutsche leute nicht mangaka nennt, dann sind auch koreanische zeichner keine mangakas. aber wie gesagt, die koreanischen wurden in japan akzeptiert und veröffentlicht, sie sind sogar meiner meinung nach gut gezeichnet und die story is auch gut.
Man müsste eine einheitliche Bezeichnung für deutsche Mangaka einführen. Koreanische Mangaka werden Manhwaga genannt AFAIK.

@Uschi: Ich meinte damit halt alle, die bis jetzt wirklich einen Manga veröffentlicht haben, weil ich sie ja irgendwie von denen unterscheiden wollte, die einfach nur aus Hobby Doujinshis usw. zeichnen.
wer von euch kann richtig gut mangas zeichnen? ich liebe es mangas zu zeichnen und nehme mein zeichen zeug überall mit.da ihr euch so über mangas unterhält denke ich ihr könnt es auch zeichnen.am schwierigsten finde ich die onis.shojos und bishies kriege ich eigentlich hin. nur das profil und halbprofil finde ich noch schwer. (zeichne erst seit 3 wochen:-)
was könnt ihr am besten zeichnen?
zelda das ist bestimmt ein total spannendes thema - nur hat es mit diesem hier nichts zu tun, bitte schreib doch in eines der themen, in denen es wirklich um eigene manga geht - danke.

zurück zum thema: ich weiß nicht, wie es um die akzeptanz von koreanischen zeichnern in japan steht - aber pauschal zu sagen, dass die toll sind halte ich für ebenso wenig sinnvoll wie zu sagen, dass alles, was aus japan kommt, super ist - beides stimmt so einfach nicht, es gibt aus beiden ländern serien, die einfach müll sind, genau wie es bei den deutschen, die im mangastil zeichen, qualitätsunterschiede gibt.
kurz gesagt - die qualität eines werkes an der herkunft ausmachen zu wollen halte ich für ziemlich bedenklich.
stimmt schon, es gibt viele schlechte mangas die aus japan kommen und deshalb können die mangakas nicht davon leben, wie schonmal gesagt. es gibt auch sicherlich schlechte koreanische mangas, ich jedenfalls kenne nur zwei und deshalb kann ich es auch nich so beurteilen. jedenfalls meinte ich halt damit dass die koreanischen akzeptiert werden, deutsche aber nicht. und japanische mangas müssen auch nich immer die besten sein, es gibt wie gesagt schlechte aber meiner meinung nach find ich es schlecht wenn die mangas aus japan kommen aber irgendwelche anderen leute in deutschland damit geld machen, gilt eigentlich auch für koreanische. und wenn es auch wirklich gute mangas gäbe die aus deutschland kommen würd ich hier auch nix zu sagen, aber es gibt nach meiner meinung nach keine so gute und erfolgreiche mangaserien die aus deutschland kommen, also sind die mangas aus dem "heimatland" sozusagen immernoch am besten.
was heißt denn, dass koreanische "akzeptiert" werden? von wem? wo? wie gesagt, ich kann nichts darüber sagen, wie es mit der akzeptanz in japan aussieht - wenn du da mehr weißt, dann schreib es doch mal konkret hin ^^, aber bitte mit quelle, woher du diese informationen hast - würde mich interessieren.

und deine meinung, dass die deutschen serien durch die bank schlecht sind, kann ich wirklich nicht teilen - duos monstar attack z.b. find ich zeichnerisch sehr gelungen, die geschichte ist zwar ziemlich abgefahren, aber lustig.
judith parks dystopia (das sie mir vorletztes wochenende signiert hat - ich hab eine dionne bekommen ^^) ist zeichnerisch sehr schön, über die geschichte kann man streiten.
gina wetzels orcus star ist grafisch ebenfalls sehr gelungen, zur story kann ich (noch) nichts sagen, hab bisher nur ausschnitte gesehen.
nekoli hier aus dem forum wird bald bei ema veröffentlichen - sie hat ja den connichi wettbewerb 2003 gewonnen -, da freu ich mich auf jeden fall schon sehr drauf weil sie einfach ein sehr talentiertes mädel ist.
das sind nur ein paar beispiele für talente, die es in deutschland gibt, und die meiner ansicht nach auch in japan chancen hätten.
also sie werden akzeptiert indem sie veröffentlicht werden und die quelle... also es gibt ein 2wöchiges manga namens young gangan in japan was ich auch mal gelesen hab, da laufen jetzt glaub ich immernoch zwei serien die aus korea kommen, unzwar final fantasy11 und kurokami, übersetzt so ungefähr schwarzer gott. es gibt noch paar mehr aber mehr weiß ich grad nicht. und da es auch beliebt ist nenn ich es mal "akzeptiert", wenn deutsche auch in japan veröffentlicht werden würd ich es auch "akzeptiert" nennen.

und ich kenn nur so zwei drei mangas aus deutschland also blinkt mein kleines hirnchen nich auf wenn du mir da paar leute aufzählst^^'' aber halt die, die ich gelesen hab, fand ich nich so prickelnd, aber ich werd mal in paar von den aufgesagten reinschaun wenn ich die mal in die hände bekomme.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.