Wie schreibe ich eine e-Mail an Mogel-Power? (Stammleser-Treff)

Wie schreibe ich eine e-Mail an Mogel-Power? (Stammleser-Treff)

Da öfters e-Mails bei Mogel-Power Moderatoren eintreffen, die weder zu verstehen, noch einzuordnen sind... hier mal ein paar Dinge, die in eine Mail rein gehören:

1. Der Mogel-Power Name!
Wenn wir eine Mail bekommen, woher sollen wir wissen, wer uns da schreibt? Also packt euren Mogel-Power Namen dazu.

2. Wieso wurde mein Beitrag gesperrt?
Wie sollen wir darauf antworten? Welcher Beitrag denn überhaupt? Bitte immer mit Link!

3. XYZ ist ein schlimmer Spammer!
Bitte den Link zu seiner Akte!

4. XYZ hat in Beitrag 123 gegen eine Regel verstoßen!
Ja, dann benutze unsere feine Option einen Moderator zu alarmieren.

5. Mein Beitrag ist verschwunden/gelöscht. Warum?
Benutze bitte die Suchfunktion. Wenn du den Beitrag dann selber nicht findest, dann wurde er wohl gelöscht. Wir löschen aber nicht grundlos. Also überlege, was du vielleicht falsch gemacht haben könntest. Vielleicht kannst du den Beitrag jetzt nochmal eröffnen, nur in besserer Form.
6. Irgendjemand gibt sich als mich aus, und benutzt meinen Nick!

Nicknames sind öffentlich und können nach belieben gewählt werden. Es gibt vielerlei Leute die gewöhnt sind, den selben Nick wie andere zu benutzen. (Wenn es z.B. 2 gibt, die sonst überall "Hans" oder so hiessen.)
Wer seinen Nicknamen aber vor fremden Gebrauch schützen möchte, soll sich hier_registrieren. Dadurch kann man bloss eurer Nickname benutzen, wenn man das dazugehörige Passwort hat. (Passwort wird bei Registrierung von euch selbst festgelegt)

7. Im Chat hat aber Jemand meinen Nick benutzt, obwohl ich registriert bin!

Die Registrierung hier gilt nur für diese Webseite. Im Chat müsst ihr euren Nick erneut registrieren, wenn ihr diesen für euch beansprüchen wollt. (über NickServ)

8. Wie werde ich hier Moderator?

Mit 99% Wahrscheinlichkeit gar nicht. Moderatoren werden vom Mogelpower-Team bestummen, falls tatsächlich einer gebraucht werden sollte.
Das Mogelpower-Team lässt sich übrigens durch dieses [Mogel-Power] am Schluss des Nicknamen erkennen. Smiley
(Was man von Fan- und Gratisforen kennt, zieht nicht. Einschleimen & Postinganzahl ist irrelevant)
Ergänzung zu Punkt 8:

Wer danach frägt, ist nicht reif genug ;)
9. In Mails gelten die Regeln der deutschen Rechtschreibung.

Wer eine Mail schreibt, hat Zeit. Zeit genug, um zumindest zu Satzende einen Punkt (.) und, falls möglich, auch an allen nötigen Stellen ein Komma (,) zu setzen.
Gewisse Wörter werden im Deutschen IMMER großgeschrieben, manche bedingt (z.B. zu Satzanfang, oder bei Nominalisierungen). Wörter, die man groß schreiben muss, werden auf jeden Fall groß geschrieben.

Absätze: ja, das ist schon etwas für Fortgeschrittene. Ist eine Sinneinheit zu Ende (ihr also zu einer zweiten Frage kommt), macht einen Absatz, indem ihr zweimal die Eingabetaste drückt.

Mag zwar etwas kompliziert und aufwendig für eine schlichte Mail mit einer Frage drin klingen, aber diejenigen, die die Mails lesen müssen, werden euch danken. Und wenn ihr mal Bewerbungen, oder sonstige wichtige Briefe schreibt, müsst ihr das eh können.
Richtig lesen gehört aber auch dazu. Das wäre bereits der 9te Punkt. Ernie hat bloss mein 7ten Punkt zitiert, da es eine Ergänzung erfordete. Smiley
10. Nicht ständig "Thread schließen" posten
Wenn Mogelpower es für richtig ansieht, einen Thread zu schließen, oder einen beitrag zu löschen, dann macht es das Team schon selbst, am sonsten verweise ich an dieser Stelle an Punkt 4 in dem es heißt Mod alamieren;
Denn auch, wenn Ihr denkt, dass sich die Frage für euch geklärt hat, dann kann es immernoch sein, dass jemand anders Fragen zum gleichen Thema hat;
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.