Testbericht: Resident Evil 4 (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Resident Evil 4 (Digitale Spiele allgemein)

Mit "Resident Evil - Outbreak" versuchte Capcom bereits, frischen Wind in das nun schon acht Jahre alte Konzept der Gruselserie zu bringen. Leider stießen die spielerischen Neuerungen nicht überall auf Begeisterung, obwohl sie gar nicht mal so schlecht waren. Bei "Resident Evil 4" gingen die Entwickler ein Stück weiter und entfernten sich vom altbewährten Ahnungsloser-Held-schliedert-in-Virus-Katastrophe-Prinzip" und kreierten eine völlig neue Handlung - oder etwa doch nicht?

Sechs Jahre sind seit dem Ausbruch des T-Virus in Raccoon City vergangen. Nachdem Leon Scott Kennedy die Katastrophe überlebte, schloß er sich einer Organisation der US-Regierung an. Als die Tochter von US-Präsident Graham, Ashley, von Unbekannten entführt wird, erhält Kennedy den Auftrag, sie zu befreien. Die einzigen Spuren führen den Agenten in einen entlegenen Teil Spaniens, wo er gleich nach seinem Eintreffen auf eine äußert feindselige Dorfgemeinde trifft. Nachdem Kennedy sich den ersten feindlichen Angriffen erwehren konnte, kommt er langsam dahinter, dass die Dorfbewohner einem religiösen Kult folgen und von einem parasitärem Befall verfolgt werden: den Las Plagas. Was das aber mit Ashley Graham zu tun hat, wird unser Agent aber erst nach mehreren hundert toten Gegnern erfahren - und dabei feststellen, dass die Handlung doch nicht ganz so "neu" ist.

Nicht nur, daß die beliebten Zombies und die Umbrella Corporation dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, auch das grundlegende Gameplay hat sich geändert: So wurde aus dem eher gemächlichen Action-Adventure ein actiongeladener Third-Person-Shooter. Dabei schaut die Kamera der Hauptfigur immer über die Schulter und bietet freien Blick auf das, was vor ihr liegt. Leider ist das Sichtfeld nach links und rechts ein wenig eingeschränkt, und man sieht Gegner, die direkt neben einem stehen, erst dann, wenn man ihren Axt im Kopf stecken hat. Ein Umstand, an den man sich aber schnell gewöhnen kann.

Die Steuerung hat sich in Bezug auf die Vorgänger wenig geändert. Lediglich neu, und für einen Shooter unerlässlich, ist die manuelle Zielvorrichtung über einen Laserleitstrahl, den man mit dem Steuerkreuz oder dem Control-Stick präzise auf verschiedene Schwachpunkte der Gegner richtet. Ein wenig wird die Möglichkeit vermisst, mit gezogener Waffe zu laufen. oder die nützlichen Seitenschritte nach links und rechts, die besonders bei Ecken und Biegungen von Vorteil wären. Die Gegner sind in großen Mengen vorhanden und machen es dem Spieler wirklich nicht leicht. Sie können laufen, Leiter raufklettern oder Türen öffnen. Zudem sind sie meist bewaffnet, im schlimmsten Fall mit Kettensägen oder Raketenwerfern. Manchmal etwas unfair ist das buchstäbliche Auftauchen aus dem Nichts - und man sieht sich plötzlich einer ganzen Horde von Feinden gegenüber.

Munition und Heilmittel sind glücklicherweise reichlich gesät; und beinahe jeder eliminierte Feind lässt eine Schachtel Patronen oder etwas Geld zurück. Von dem gesammelten Geld lässt sich bei einem mobilen Waffenhändler ein ansehnliches Arsenal an Schusswaffen erwerben oder bereits benutzte in ihrer Leistung verbessern. Was auch dringend nötig ist. Viele Standard-Gegner und vor allem die Boss-Gegner schlucken ordentlich Munition, selbst wenn man auf ihre vermeintlichen Schwachpunkte feuert. Aber nicht immer kommt es auf reine Feuerkraft an. In manchen Situationen, sogar in Boss-Kämpfen und Echtzeitsequenzen, wird plötzlich eine Tastenkombination auf dem Bildschirm eingeblendet, für deren Betätigung man nicht mal eine Sekunde Zeit hat. Ihre Ausführung verhindert aber einen drastischen Energieverlust oder meist sogar den sofortigen Tod. Bei den Boss-Kämpfen ist somit eine gekonnte Mischung aus roher Waffengewalt und schneller Reaktion gefragt. Puzzle-Aufgaben wie in den Vorgängern machen aber leider nur noch einen kleinen Teil des Spiels aus. Die, die zu lösen sind, erfordern zudem nicht gerade geistige Meisterleistungen und beschränken sich auf das Drücken einiger Tasten oder das Schieben von ein paar Statuen.

Insgesamt kann man den Schwierigkeitsgrad loben. Zu Beginn stehen die Modi "Leicht" und "Normal" zur Verfügung. Auf "Normal" sollte aber fast jeder zurecht kommen. Auch, da das Spiel eigentlich kaum frustrierend ist. Gespeichert wird immer noch an den bekannten Schreibmaschinen. Farbbänder sind aber nicht mehr nötig. Zudem legt praktisch jede größere Tür im Spiel eine automatischen Zwischenspeicherung an, die dann nach einem eventuellen Ableben wieder geladen wird. Somit muss man eigentlich immer nur wenige Meter vom Todespunkt entfernt neu starten - sehr erfreulich. Außerdem kann natürlich auch nach jedem abgeschlossenen Kapitel gespeichert werden.

Für die neue Third-Person-Perspektive war es nötig, die komplette Grafik in 3D zu modellieren. Die Schauplätze, besonders die Außengebiete, sind fantastisch modelliert und bieten eine wundervolle Weitsicht. Unsauberkeiten sind hier kaum auszumachen. Die Innenarchitektur der Gebäude steht dem in fast in nichts nach, wobei manche Texturen bei genauerer Betrachtung vielleicht etwas trist und unscharf wirken. Animationen und Detailreichtum sind auf jeden Fall eine Augenweide. Seihen es die Gesichtsanimationen, im Wind flatternde Vorhänge, Wasserpfützen auf dem Boden oder die opulenten Gegnerkreationen. Alles schaut einfach sehr gut aus. Lediglich das Widescreen-Format bietet Kritik an der Optik, da dadurch zwar der Bildausschnitt horizontal etwas gestreckt wird, oben und unten aber fette Balken zum Vorschein kommen. An der Sound- und Geräuschkulisse gibt es ebenfalls nichts auszusetzen, wobei hier besonders die guten Umgebungseffekte zur Geltung kommen. Die Musik fällt nicht allzu oft auf, stört demzufolge aber auch nicht. Ein bisschen seltsam muten dagegen einige leichte Programmierfehler an. So regnet es z.B. auf der einen Zaunseite in Strömen, und sobald man das Gebiet dahinter betritt, nieselt es nicht mal mehr. Geht man gleich wieder zurück, steht man wieder im schönsten Regen. Auch ist die Kollisionsabfrage manchmal etwas merkwürdig, und man wundert sich über die anatomischen Kenntnisse der Entwickler. Da platzt einem Gegner schon mal der Kopf, obwohl wir ihm nur in den Bach geschossen habe. Besonders später ist das lästig, da den geköpften Gegnern dann die Las Plagas aus dem Hals wuchern - und die schlucken richtig Munition.

Nicht nur, dass im Spiel literweise das Blut fließt, Kopfschüsse und abgetrennte Körperteile könnten brutaler nicht wirken. "Resident Evil 4" besitzt zu Recht keine Jugendfreigabe und gehört absolut nicht in Kinderhände. Nur Erwachsene mit starken Nerven sollten sich dem Gemetzel hingeben.

In letzter Minute wurden die beiden freispielbaren Bonusspiele "Assignment Ada" und "The Mercenaries" aus der deutschen Version herausgenommen. Der Rest des Spiels ist aber unzensiert. Eine Maßnahme, die unverständlich ist.

"Resident Evil 4" besticht den Spieler sicherlich nicht durch seine gruslige Atmosphäre. Auch die berühmten Schockeffekte, welche die Serie seit Jahren prägten, bleiben größtenteils aus. Es ist eher die Angst davor, daß hinter jeder Ecke ein weiterer Gegner lauern könnte. Die neue Perspektive und die Betonung auf Action machen das Spiel zu einem sehr guten und flott spielbaren Shooter, bei dem keine Langeweile aufkommt. Lediglich die Adventure-Elemente kommen etwas zu kurz und hätten, in größerem Umfang, etwas mehr Abwechslung geboten. So bleibt "Resident Evil 4" ein sehr motivierender und actiongeladener Kracher, den sich Resi-Fans und Action-Liebhaber keinesfalls entgehen lassen dürfen.

<i>(von Jan Klaumann)</i><br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
Ich häts mir ne Cube für das Spiel geholt,da es ja für PS2 aber auch raus kommt warte ich lieber.
(von Jan Klaumann)

...ich hab mich schon gewundert was mit dir los ist...wo wir doch eher kürzere Tests gewöhnt sind...

@Jan
Hübscher Bericht
Mr. Dante, das heisst aber mindestens 1 jahr warten bei noch recht fragwürdigem ergebnis. die entwickler haben wohl doch arge probleme, kein wunder, das spiel holt ja auch alles aus dem GC raus. und so teuer is der ja nun wirklich nicht ;)

schöner test übrigens. für ein tolles spiel.
Wenn die Grafik so gut ist wie bei MGS3 oder Devil May Cry 3 bin ich vollends zufrieden.

Außerdem hat Capcom angekündigt das das Spiel inhaltlich genauso sein soll wie auf dem Cube.
Es werden nebenbei Bonusmissionen geben die es in der Cube Fassung nicht geben wird.

1 Jahr?

Capcom hats für Nov.05 angekündigt.
nja, nov 05 is fast ein dreiviertel jahr. reche noch mit ein paar verschiebungen sowie die typische europaverspätung.
das problem an RE4 ist eben dass es den cube schon wirklich ausreizt und für die ps2 einfach einen zacken zuviel ist. zB hat leon ca 10000 polygone, snake in MGS3 ca 5000. und laut einer news vor einer weile mussten die entwickler auch schon die polygonzahlen deutlich reduzieren da es nicht anders zu machen wäre.
naja, abwarten was die entwickler noch rauskitzeln. aber ich denke ende 05/anfang 06 wird in anbetracht der nahenden xbox2 das spiel auf der ps2 niemanden mehr vom hocker hauen.
Ist ja alles schön und gut das spiel aber sche*** finde ich das ich diese verkakte geschnittene version habe aber im gossen und ganzen recht nett
diese geschnittene version ist ingame ungeschnitten, es fehlen nur ich glaube 2 bonusspiele. ist aber natürlich trotzdem ärgerlich.
Und es fehlen zwei Waffen, die man mit den Bonusspielen freispielen kann.
Ich habe auch die geschnittene Version, wenn man das Spiel durchgespielt hat kann man trotzdem was freispielen.
Ja, aber nicht das, was heraus geschnitten wurde. Schwierigkeitsgrad "Profi", Bonuskostüme, Matilda und Endloswerfer sind auch in der zensierten Version enthalten.
Dieses Spiel ist der Hammer. Hammer Optik, tolle Spielbarkeit und eine Atmosphäre, die seinesgleichen sucht. Schade nur, das in der deutschen Version die Bonusspiele Adas Auftrag und Mercenaries fehlen in denen man sich nette Waffen freischalten kann.
woran erkenn ich das ich die geschnittene hab : lebe in österreich
Die einzig einigermaßen sichere Variante ist, dass auf der Box die Aufschrift "Nicht für den Vertrieb in Deutschland bestimmt!" zu finden ist. Ansonsten Spiel auf "Leicht" oder "Normal" durchspielen und schauen, ob die Bonusspiele im Hauptmenü auftauchen.
Das Spiel hat eine Bombengrafik, und auch die Steuerung ist schon von Anfang an leicht zu beherrschen.Die Story ist sehr interressant, und hält immer noch am Ende die volle Spannung.Ich finde, dass RESIDENT EVIL 4 das beste Spiel ist, was jemals hergestellt wurde.
Ich habe das spiel seit dem 31 März, und habe es bereits 6 mal Zurchgezockt, jede Waffe aufgetunt, und kann eu sagen es mach immer noch Spass.

PS: Schreibt mal eure bestzeiten in die nachricht.

Meine Bestzeit: 3:36:16 (geschnittene Version und vollaufgetunte Waffen)
Schau mal ins GameCube-Forum, da gibt es einige schöne Themen zum Spiel. :-)
Nach dem Motto "Gehe nie zum Fürst,wenn du nicht gerufen wirst".
bei mir steht hinten : "Nicht für den Betrieb in Grosbritanien bestimmt " Ungeschnittene Version,inhaltsgleich mit der japanischen bzw amerikanischen version.


ähm welche is denn das nun :P??? wo liegt der unterschied zwischen meiner und der uk fassung=?
Leider ist es bei allen deutschsprachigen Versionen mehr als unklar, ob die vorliegende Version zensiert oder unzenisert ist. Letzteres steht nämlich überall drauf. Sicher ist nur: Spiel durchspielen und gucken, ob die Bonusspiele im Hauptmenü auftauchen. Wenn ja, gut, wenn nein, Pech gehabt.
Ich finde dass spiel auch perfekt,nur blöd dass ich keine 18 bin und deshalb nicht kaufen darf!USK,ich verfluche dich!!!!!!!!!
Perfekt ist das Spiel sicher nicht, es besitzt auch seine Mängel. Aber der Aufdruck "ab 18" geht bei RE4 wirklich mehr als in Ordnung.
Ich find besonders schade an RE4, dass das Clipping nicht 100%ig stimmt. Man sieht beispielsweise an vielen Stellen die Gegner durch die Mauer oder die Türen.
Mein Kollege hat die version gekauft " Ungeschnittene Version,inhaltsgleich mit der japanischen bzw amerikanischen version.er hat das spiel durch gespielt und er hat die minigames nicht bekommen sondern nur profi was kriegt man wenn man in dieser version auf profi durchspielt
Auf "Profi" bekommt man leider nichts.
Also war das eine Verarschung denn, auf der Verpackung steht Ungeschnittene Version,inhaltsgleich mit der japanischen bzw amerikanischen version kriegt man den Ada Assignment und The Mercenaries in dieser version weil ist ja voll komisch da steht ja ungeschnittene version mein kollege hats durchgezockt und er hat nichts
bekommen wo kriegt man den die US-Version.
Das Thema wurde schon so oft durchgekaut - auch im GameCbe-Forum. "Inhaltsgleich mit der Amerikanischen bzw. Japanischen Version" steht auf allen deutschsprachigen Versionen. Nach der Zensierung hat sich halt niemand die Mühe gemacht, diesen Aufdruck abzuändern.

Um die Bonusspiele zu bekommen, brauchst Du keine US-version, sondern lediglich eine Englische PAL-Version. Oder noch besser: Eine deutschsprachige Version aus Österreich oder der Schweiz.

Schau mal bei http://shop.gamezone.de/artikeldetail.asp?artnum=1045496393502&;sys=20&rand=2206120130|Gamezone.
Omg einige begreifen es nie!!! Sagen wir es so ! Du wohnst in Deutschland und hast es beim Saturn / media markt gekaufft >>> Zensiert . Du wohnst in der Schweiz / Österreich und kaufst es im Saturn >>> Unzensiert.



Edit:

Gott Nils langsam fühl ich mich verarscht :D
ey auf meiner Version steht Deutsche Version ist die geschnitten oder ungeschnitten
Das einfachste Merkmal: Wenn auf der Vorderseite kein rotes "keine Jugendfreigabe" - Zeichen der USK zu sehen ist, ist das Spiel ungeschnitten.

PS: Ich hab vor 2 Wochen auch endlich die Uncut-Version bekommen!!!! :-)
Von wo hast du sie und bei mir ist das usk zeichen und auf der verpackung steht deutsche version bei meinen kollegen steht ungeschnittene Version Inhaltsgleich mit der amerikanischen bzw. japanische version was ist den daran ein unterschied.
Ich hab sie von http://www.gamespot.at.
Es gibt noch ein zweites eindeutiges Merkmal: Auf den Discs stehen ja so Codes. Wenn am Ende des Codes "NOE" steht, hast du die geschnittene deutsche Version. Bei der ungeschnittenen österreichischen Version steht "EUR" (Europa). Diese ist natürlich (abgesehen von den Bonusgames und Bonuswaffen) inhaltsgleich mit der deutschen (also Texte, etc.)

Ich hab meine deutsche Version bei Ebay verkauft. Bei Amazon ist es auch möglich, jedoch die bekommen ca. 10% des Geldes.
wo den auf den Discs was steht den da alles
Auf den Discs steht doch unten ganz fett Nintendo Gamecube. Darunter steht der Code (bei mir: DL-DOL-G4BP-1-EUR)

Aber wenn das USK Zeichen bei dir drauf ist, ist es sowieso klar.
bei mir steht DL-DOL-G4PD-1-NOE

Model No. DOL-006(EUR)
also ich habs durch und kann mit aida sone missi zoggen :D
@Munir: Dann dast du die geschnittene Version. Wenn dir die Bonusspiele so viel Wert sind wie mir empfehle ich dir, das Spiel zu verkaufen und hier: http://www.gamespot.at oder hier: http://www.gameware.at zu bestellen. Sind eigendlich beide sehr verlässlich. (Kann jedoch wegen der hohen Nachfrage etwas länger dauern. Ist oft auch ausverkauft)

viel Erfolg
hat jemand von euch msn da können wir die ganze zeit über zocks schreiben
wieso schreibt ihr nicht mehr
Es gibt doch jetzt hier ein extra Resident Evil Forum. Schau lieber da rein!
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