Kartenwechsel? (RPG-Maker)

Kartenwechsel? (RPG-Maker)

Folgendes:
Kann mir jemand die Funktionen „Position speichern“ und „gesp.Position aufrufen“ erklären, dass natürlich nur insofern diese Funktionen das bewirken was ich hoffe.

Ich habe ein Menü kreiirt ( separat auf einer Karte), nennen wir es Karte A. Und nun weiß ich nicht, wie man folgendes schafft:
Der „Zurückbutton“ in den Optionen soll einen natürlich, immer dahin zurück bringen, von wo aus man das Menü aufgerufen hat!
Allerdings schaffe ich es nur: das man von Karte A nur zu einer Karte zurück kommt!
Man müsste ja theorethisch, für jede Karte, eine neue Karte A erschaffen  und jede Optionskarte müsste einen eigenen Teleport haben…

Kurz gesagt: Von einer Karte zur anderen! Wobei die optionskarte immer fest liegt, ändert man ja seinen Standort, aber wie wird man immer zu der Karte teleportiert, welche vor der Optionskarte aktuell war…..

P.S.: Auch wenn ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe, hoffe ich jemand kapiert was ich meine XD
Also...
die Funktion speichern speichert deine Position. Also die X-, Y-Koordinarte und die Map. Wenn man auf den zurück Button drückt musst du dort nur gesp. Position aufrufen gehen, da sie dich, anhand von 3 Variablen, zu deiner vorherigen Position bringen (sollte).
Natürlich geht das nur wenn du bei einer normalen Map (also ein Dorf, Duegnon, Höhle usw. also eifach dort wo das Spiel abläuft) eine Position speichern Funktion einbaust. Also ich meine bevor du das Menü betrittst musst du in 3 Variablen speichern wo sich der Held befindet.
thx
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.