Hi
ich brauche hilfe von einem der sich mit demm RPG-XP auskennt.Mein Problem ist,ich weiss ned wie mann das macht:Ich will wenn ich ein Raum betrete,mich 3-4 wachen angreifen,und nachdem ich die geschlagen habe sind die ned mehr da also das heisst ich kann ohne gehwahr da durch laufen.
bitte schreibt mir !! thx
ich brauche hilfe von einem der sich mit demm RPG-XP auskennt.Mein Problem ist,ich weiss ned wie mann das macht:Ich will wenn ich ein Raum betrete,mich 3-4 wachen angreifen,und nachdem ich die geschlagen habe sind die ned mehr da also das heisst ich kann ohne gehwahr da durch laufen.
bitte schreibt mir !! thx
also ich erklär mal wies mit dem 2k geht, is bestimmt ganz ähnlich mim xp, du musst ein event setzen, das auf heldenberührung, un dann auf kampfstart, wenn du willst, dass noch 3-4 wachen auf dich zulaufen,muss du variable ändern (z.b. auf wache) dann eine wache weiter oben hinmachen,und da das event zu heldbewegen,oder einfach das bewegungsereignis reinmachen, damit sie aber erst los läuft,wenn du in den raum rein kommst, musst du bei dem wachen event, die variable auf wache 1 stellen. dann ganz normaler kamfpsrat, und dann eben einstellen, wenn du den kampf verlierst game over, und flucht vllt ausschalten und bei sieg ,musst du variable änder nmachen und dann eine neue seite erstellen, un ddort ein lehres ereignis reinmachen, mit der startvorraussetzung ,dass die veränderte variable auf 1 ist. und dann das event von den wachen,die auf dich zugerannt sind, genau so machen ,dafür kanns du die gleiche variable wie bei dme kampfevent benutzen,und eben auch eine leere seite ,mit der gleichen startvorraussetzung
ich brauch auch ma ein tipp ich habe den rpg maker xp:
ich Habe stein den ich schieben kann (ich weis wie das geht) und dan soll der stein auf eine bestimmte stelle stehen und dan geht die tür auf und ich kann in das aus rein!
Geht das wenn ja wie
? ?
ich Habe stein den ich schieben kann (ich weis wie das geht) und dan soll der stein auf eine bestimmte stelle stehen und dan geht die tür auf und ich kann in das aus rein!
Geht das wenn ja wie
? ?
aslo so das ich den stein von a nach b schieben muss das kann ich aber das den die tür auf geht kann ich nicht
Also beim 2000 geht das so(sollte ja etwa gleich bleiben). Du merkst dir die X und Y Koordinarten und fragst mit einem parallenen Ereignis ab, ob zwei Variablen diesen Koordinarden entsprechen. Falls ja,wird ein Tab aktiviert (oder was immer du möchtest).
Damit sich aber die Variablen immer verändern wenn man den Stein schiebt, erstellst du noch mal ein Ereignis das paralell leuft. Du veränderst die Variablen so, das sie immer den Wert ihrer Linie annehmen.
Das Ereignis 1 sollte ungefär so aussehen:
1. variable mit dem Namen X-Koordinarte wird bearbeitet, so das sie immer dem Wert der X-Koordinarte entspricht. (ich glaube das macht man beim 2000 unter Ereignis => Koordinarde). Natürlich musst du das richtige Ereignis auswählen (also am betsen den Ereignis den Namen Stein oder so geben).
2. Das gleiche wie bei 1 nur mit dem Y-Wert.
3. Als Startvoraussetztung sollte Parallel sein.
Ereignis 2:
1. Stell das Ereignis ebenfalls auf Parallel.
2. Erstelle eine Bediengung die fragt ob der Wert der X-Variable stimmt. Wenn du auf die Stelle klickst, wo das Ereignis statt finden soll, erscheint unten beim 2000 die X/Y- und Map-ID. Schau dort nach falls es beim XP nicht gehen sollte. Einen Ansonstenfall brauchst du nicht.
3. Mach INNERHALB der ersten Bedingung eine zweite, die den Y-Wert abfragt. Auch hier brauchst du keinen Ansonstenfall.
4. Innerhalb der Bedingung von Schritt 3 machst du nun einen Tab/Schalter/Switch auf an.
Ereignis drei:
Das soll die Türe sein. Mach eine neue Seite, wo die Türe offen ist. Als startvorausetztung wählst du den Schalter aus von Schritt 4.
Eigentlich ist es gar nicht so schwierig.
Damit sich aber die Variablen immer verändern wenn man den Stein schiebt, erstellst du noch mal ein Ereignis das paralell leuft. Du veränderst die Variablen so, das sie immer den Wert ihrer Linie annehmen.
Das Ereignis 1 sollte ungefär so aussehen:
1. variable mit dem Namen X-Koordinarte wird bearbeitet, so das sie immer dem Wert der X-Koordinarte entspricht. (ich glaube das macht man beim 2000 unter Ereignis => Koordinarde). Natürlich musst du das richtige Ereignis auswählen (also am betsen den Ereignis den Namen Stein oder so geben).
2. Das gleiche wie bei 1 nur mit dem Y-Wert.
3. Als Startvoraussetztung sollte Parallel sein.
Ereignis 2:
1. Stell das Ereignis ebenfalls auf Parallel.
2. Erstelle eine Bediengung die fragt ob der Wert der X-Variable stimmt. Wenn du auf die Stelle klickst, wo das Ereignis statt finden soll, erscheint unten beim 2000 die X/Y- und Map-ID. Schau dort nach falls es beim XP nicht gehen sollte. Einen Ansonstenfall brauchst du nicht.
3. Mach INNERHALB der ersten Bedingung eine zweite, die den Y-Wert abfragt. Auch hier brauchst du keinen Ansonstenfall.
4. Innerhalb der Bedingung von Schritt 3 machst du nun einen Tab/Schalter/Switch auf an.
Ereignis drei:
Das soll die Türe sein. Mach eine neue Seite, wo die Türe offen ist. Als startvorausetztung wählst du den Schalter aus von Schritt 4.
Eigentlich ist es gar nicht so schwierig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.