Ich habe in einem von mir eben geöffneten Thread wieder bemerkt, dass ich überhaupt nix über variablen weiß!
Folgendes:
Ich habe bis jetzt eigentlich alles was ich machen wollte ohne Variablen hin bekommen....
aber jeder sagt, sie seien extrem wichtig!
Also:
1) Wozu sind sie überhaupt da?
2) Wie benutzt man sie?
Ich weiß extrem dumme fragen, aber ich habe sie nie benutzen müssen um das zu machen was ich wollte XD
benötige hilfe
Folgendes:
Ich habe bis jetzt eigentlich alles was ich machen wollte ohne Variablen hin bekommen....
aber jeder sagt, sie seien extrem wichtig!
Also:
1) Wozu sind sie überhaupt da?
2) Wie benutzt man sie?
Ich weiß extrem dumme fragen, aber ich habe sie nie benutzen müssen um das zu machen was ich wollte XD
benötige hilfe
varibalen sind dafür da ,dass sich ein ereignis verändert. z.b. du sprichst jemand an, beim ersten mal sagt er hallo,beim 2ten mal sagt er tschüss. oder wenn du gegen einen gegner kämpfst, un du willst,dass er stirbt,dann musst du auch variablen oder tabs benutzen... variablen sind eben dafür da, dass sich ein ereignis mehrere male verändern kann. du musst einfach auf variable verändern, dann ein name eingeben, dann des kästchen ganz links makieren, dann auf 1 ,bzw 2 oder 3 ,die zahl um die dus verämndern wilslt eben, und dann aufder nächstens seite links am rand, das erreignis auswählen...
dafür benutze ich tabs...
z.B.:
1. Er soll hallo sagen!
soll er das nicht mehr beim zweiten mal sagen, mach ich einen Tab:AN und öffnne eine neue Seite die durch diesen Tab startet! So sagt er doch das auf der nächsten seite beim nächsten mal.....
also ich verstehs irgendwie nicht, was haben Tabs mit Variablen gemeinsam und wo liegt der Unterschied?
z.B.:
1. Er soll hallo sagen!
soll er das nicht mehr beim zweiten mal sagen, mach ich einen Tab:AN und öffnne eine neue Seite die durch diesen Tab startet! So sagt er doch das auf der nächsten seite beim nächsten mal.....
also ich verstehs irgendwie nicht, was haben Tabs mit Variablen gemeinsam und wo liegt der Unterschied?
Variablen sind das Wichtigste, was es gibt. Um es mal ganz krass zu sagen - ohne Variablen könnte man kein halbwegs vernünftiges Spiel erstellen.
Für die oben erwähnten Sachen werden in der Regel Switches (Tabs) verwendet, Variablen würden zwar auch gehen, ist aber nicht nötig.
Variablen können Zahlenwerte speichern (das kennst du sicherlich auch schon aus Mathe).
Nehmen wir an, du machst ein Minigame, bei dem der Held eine Minute Zeit hat, an einem Strand möglichst viele Muscheln zu finden.
Dazu erstellst du eine Variable mit dem Namen "Muscheln".
Wenn das Minigame nun beginnt, wird jedes Mal, wenn der Held eine Muschel findet, die Variable "Muscheln" um 1 erhöht. Wenn der Held also innerhalb dieser einen Minute z.B. 5 Muscheln findet, beträgt der Wert der Variablen "Muscheln" am Ende des Minigames 5.
Sobald das Minigame vorbei ist, kommt eine Nachrichtenbox, die den Spieler informieren soll, wie viele Muscheln er gesammelt hat. Das würde dann beispielsweise so aussehen:
"Du hast \V[x] Muscheln gesammelt."
Diese Formel habe ich dir ja bereits im anderen Thread aufgeschrieben. Für x setzt du die Variablennummer der Variablen "Muscheln" ein (die Nummer kannst du erkennen, wenn du eine Variable erstellst).
Das war jetzt auch nur ein sehr simples Beispiel für den Gebrauch von Variablen, aber ich denke, hier konnte man gut erkennen, dass dieses Minigame mit Switches nicht machbar gewesen wäre (ok, machbar wäre es schon gewesen, aber auch nur sehr umständlich ^^).
Du brauchst Variablen für alles mögliche, beispielsweise auch dafür, wenn du ein eigenes Menü erstellen willst, oder wenn du ein Zufallsereignis machen möchtest (z.B. ein Zufallswettersystem), denn man kann Variablen auch einen zufälligen Wert annehmen lassen.
Für die oben erwähnten Sachen werden in der Regel Switches (Tabs) verwendet, Variablen würden zwar auch gehen, ist aber nicht nötig.
Variablen können Zahlenwerte speichern (das kennst du sicherlich auch schon aus Mathe).
Nehmen wir an, du machst ein Minigame, bei dem der Held eine Minute Zeit hat, an einem Strand möglichst viele Muscheln zu finden.
Dazu erstellst du eine Variable mit dem Namen "Muscheln".
Wenn das Minigame nun beginnt, wird jedes Mal, wenn der Held eine Muschel findet, die Variable "Muscheln" um 1 erhöht. Wenn der Held also innerhalb dieser einen Minute z.B. 5 Muscheln findet, beträgt der Wert der Variablen "Muscheln" am Ende des Minigames 5.
Sobald das Minigame vorbei ist, kommt eine Nachrichtenbox, die den Spieler informieren soll, wie viele Muscheln er gesammelt hat. Das würde dann beispielsweise so aussehen:
"Du hast \V[x] Muscheln gesammelt."
Diese Formel habe ich dir ja bereits im anderen Thread aufgeschrieben. Für x setzt du die Variablennummer der Variablen "Muscheln" ein (die Nummer kannst du erkennen, wenn du eine Variable erstellst).
Das war jetzt auch nur ein sehr simples Beispiel für den Gebrauch von Variablen, aber ich denke, hier konnte man gut erkennen, dass dieses Minigame mit Switches nicht machbar gewesen wäre (ok, machbar wäre es schon gewesen, aber auch nur sehr umständlich ^^).
Du brauchst Variablen für alles mögliche, beispielsweise auch dafür, wenn du ein eigenes Menü erstellen willst, oder wenn du ein Zufallsereignis machen möchtest (z.B. ein Zufallswettersystem), denn man kann Variablen auch einen zufälligen Wert annehmen lassen.
Um ein einfaches Spiel zu erstellen reichen die Tabs aus. Aber die Variablen sind eigentlich sehr wichtig. Besonders wenn man ein eigenes Ks bauen will. Zu allem möglich kommen Variablen. Variablen können zum beispiel auch den Wert vom Angriff/ Verteitigung oder die maximalen/momentanen Lp annehmen. Wenn dein Spiel einige Rätsel hat wirst du nicht um die Variablen herum kommen. Aber ich weis gar nicht was an den Variablen so schwierig sein soll.^^ Ich habe mir das makern selber bei gebracht und keine Schwierigkeiten mit den Variablen gehabt...
Es hängt natürlich auch davon ab, welche Ansprüche man an sich selbst hat.
Ohne Variablen kann man kein Spiel erstellen, das auch nur einen Hauch von Technik enthält - und so etwas sieht man eigentlich kaum noch heutzutage, außer vielleicht erste Versuchsspiele, die von Einsteigern erstellt wurden.
Ohne Variablen kann man kein Spiel erstellen, das auch nur einen Hauch von Technik enthält - und so etwas sieht man eigentlich kaum noch heutzutage, außer vielleicht erste Versuchsspiele, die von Einsteigern erstellt wurden.
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