Kampfsystem (RPG-Maker)

Kampfsystem (RPG-Maker)

Ich würde gerne ein Kampfsystem wie Final Fantasy oder GoldenSun erstellen(mit dem RM2K)
Wer helfen kann bitte melden...
Ich such auch
Das Standard-KS hat ja fast das selbe KS wie in FF.

Ansonsten gibt es www.rpgmaker2000.de|hier und hier Scripts für ein eigenes KS.
Beim 2003 ist das Ks schon ungefähr so wie in FF... (glaube ich zumintest, da er spanisch ist und ich kein Wort verstehe).
@S.T.A.R.S.
naja beim Rm2k3 isses vielleicht so
den habich aber nicht mehr, d ich meinen Rechner neu installieren musste
-das KS soll dann aber auch so ungefähr aussehen wie zB.
Alderan

@Hihaho
warum hast´n eine Spanische Version?
Keine Ahnung :)
Benutze eh immer den 2000, weil der deutsc ist...
bei Aldaran ist es aber ein seeeehr aufwentiges Ks.
Und das nicht nur wegen der Grafik... ich würde am Anfang ein ganz simples machen. Oder erfinde ein eigenes.
ich weiß, dass es ein aufwendiges KS ist
meins soll ja auch nicht sooo komplex sein, da ich weiß, dass ich es nie schaffen würde.
Aber versuchen würd ich es schon gerne...
Was genau sollte es denn haben?
1. die Helden sollten während des ganzen Kampfes sichtbar bleiben
2. eine Zeitleiste a la FF
So kompiziert ist das gar nicht, jedenfalls das erste. Es gibt sehr sipmle Ks wo man die Helden sieht. MOndschein zum Beispiel. (Obwohl das auch nicht so einfach ist). Mach am besten eine Map, und dort setzt du für jeden Held ein Event hin. Dann die Gegner. Jetzt machst du für jeden Held (mit Bildern) diese Zeitliste hin. Am besten für jeden Held eine eigene Variable. Mit einer parallelen Biedinung fragst du ob die Liste voll ist, wenn ja wird ein automatisches EReignis ausgeführt. In dem Kann man Angriff, Verteitingung und Flucht auswählen. Je nach Maker Talent kann man dann auch noch Items und Magie hinzufügen. Für Gegner machst du das Gleiche, nur das ber Zufall entschieden wird was die Gener machen wollen. Wenn du dir richtig mühe gibst kannst du sogar eine richtig gute KI machen, also das Monster benutzt Heiltränke wenn es stark verwundet ist oder benutzt bei einem Toten Freund wiederbeleber. Gesagt sei auch das du für jeden einzelnen Kampf eine solche Map an legen musst.

Hinweis: Ist einfach aus dem Kopf geschrieben, also nicht mekern wenn es nicht gut ist :)
Das verstehe ich nicht!
Ich habe es versucht aber es klappt nicht............
Zum Aldaran KS:
1. Crocodog brauchte 1Jahr für dieses KS...und er erweitert es immer noch weiter
2. Es gibt kein Tutorial wie man wo ein KS macht weil es ja alleine gemacht wurde.
3. Muss ich mir noch einfallen lassen^^

~king-Gamer~
Boah...der investiert ja viel... SKS sind sowieso komplizierter als AKS.
Hi, El poyo! Ich könnte dir HELFEN! Melde dich bei mir!
ok
2 Dinge vorab
1. Wenn du nicht ins Forum posten willst, brauch ich deine E-Mail adresse
2. Keine Tipps ausm E-Book, die hab ich schon ausprobiert
Ich finde Aldaran super!
1.ist doch sehr leicht so ein kampfsystem.
2.habe schon eins.
3. schaut auf

www.rpg-maker.de
klar! leicht!
Wenn du nicht grad ein Meister deines Faches bist, ist das Sauschwer (zumindest ausm Kopf)!!!
Die ganzen Variablen, die die LP und MP der Helden abfragen, die Variablen für die Gegnerischen Werte, für die Angriffe, die Runden, oder sonstwas, das soll LEICHT sein?!!!
Brallen kann jeder, Zora-Link ;-) (Bei MM ist Zoralink übrigstens wirklich am coolsten :) )
Hö?
Prahlen?
Ich prahle doch gar nicht? *sich nicht bewusst ist* *umguck*
1.) sry für den Doppelpost, aber die Editierfunktion war schon verfallen. XD

@beatbrain:
Toller Link, wie wärs mal mit ner Seite, die auch existiert? -.-
Das's simpel mit den Variablen, HP und sonst. des Helden abfragen und so!
*Übrigens: Ein wenig Intelligenz ist für n RPG-Maker auch nötig!*
Hab nur ne frage, was man ohne Key-Patch alles an Tasten gebrauchen kann?
Wen meintest du mit dem Satz...? öÖ
Denn wenn Variablen sooo einfach wären müsstest du doch ein KS ohne Probleme im Schlaf hinbekommen? XD
Okay, etwas übertrieben, aber allein, da es so viele Möglichkeiten gibt schon net ganz einfach...

Beim 2K gibts die Pfeiltasten, ESC und Enter.
Beim 2K3 gibts einige mehr, u.a. die Zahlen 1-9 und einige Sonderzeichen... ^^"
Mit dem Satz war jeder gemeint, der den RPG-Maker hat!
Hey, die Variablen sind auch nicht so was von dermaßen einfach, aber bei HP abfragen ist es einfach!!Bei Variable:
Punkt: Hero und rechts davon HP !! SCHWER !! Ü
Von dem hat ja niemand behauptet das es echt schwierig ist ;-)
Ich denke viel mehr an das menü wo man die vielen Zauber auswählt, oder an eine schwierige GegnerKI. oder aber an genügend Taktik im Spiel! Meistens sind die selber gemachten KSe so grotten langweilig... (Finde ich)
"oder aber an genügend Taktik im Spiel! Meistens sind die selber gemachten KSe so grotten langweilig... (Finde ich)"

Da ist was dran.
Ich war schon immer ein Freund des Standard-KS des 2k3 gewesen (2k eher weniger) und bin es eigentlich immer noch.
Aber mittlerweile habe ich mich auch für ein eigenes KS entschieden (SV-KS), weil sich bestimmte technische Dinge, die ich in meinem KS haben will, mit dem Standard-KS gar nicht oder nur sehr umständlich umsetzen lassen.

Mit der Technik habe ich kaum Problem (bei der Grafik schon eher ^^), es wird allerdings wirklich nicht einfach, Kämpfe zu gestalten, sie wirklich interessant sind und man sich auch eine Taktik überlegen muss.
Bei einem eigenen KS, das technisch überhaupt keine Verbesserungen gegenüber dem Standard-KS hat und man während den Kämpfen nur stupide auf die Entertaste hämmern muss, würde mir nach einer gewissen Zeit langweilig werden, auch wenn das KS 'ne gute Grafik hat. Nur in den selteneren Fällen können solche Mängel durch wirklich gute Animationen wettgemacht werden (zumindest in meinen Augen).
Bei mir verfügt die Hauptperson über eine spezielle Fähigkeit, die nicht nur eine Verbindung zur Story hat, sondern auch in den Kämpfen einsetzbar sein wird. Dadurch versuche ich, die Kämpfe bzw. die Bosskämpfe so zu gestalten, dass man diese Fähigkeit anwenden muss, um den Kampf zu gewinnen (dabei handelt es sich aber natürlich nicht nur um irgendeinen Angriff ^^).
Von: Zora-Link 02.07.05 - 19:39
klar! leicht!
Wenn du nicht grad ein Meister deines Faches bist, ist das Sauschwer (zumindest ausm Kopf)!!!
Die ganzen Variablen, die die LP und MP der Helden abfragen, die Variablen für die Gegnerischen Werte, für die Angriffe, die Runden, oder sonstwas, das soll LEICHT sein?!!!

HUH?!?! Und nochmals:
Das ist einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Zora-Link
Wenn du Help brauchst, sag bescheid!!
Was ist daran einfach?
Bau mir mal innerhalb bis morgen ein KS, mit dem man taktisch und bugfrei einwandfrei kämpfen kann.
Das ganze soll grafisch vernünftig aussehen und für vier Charaktere ein gutes System bieten.

Einfach? -.-
Ein KS zu bauen, das technisch mit solchen Topkampfsystemen wie z.B. die von Serge (wer die nicht kennt - http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2&;limit1=90&seite=7&order=name&direction=ASC|hier runterladen) mithalten kann und auch flüssig läuft, ist in der Tat nicht so schwer, wie meistens immer behauptet wird.

Verdammt viel Erfahrung mit dem Maker gehört dabei sicherlich dazu, aber wenn man sich Zeit lässt und Schritt für Schritt vorgeht (man muss ja nicht in der ersten halben Stunde einen richtigen Kampf mit allem drum und dran zum Laufen bringen), sehe ich da keine großen Probleme, zumindest von meiner Seite.

Ich habe eine halbwegs klare Vorstellung, welche technischen Eigenschaften bzw. Features mein KS (SV) haben würde, wenn ich mich richtig dahinter setzen würde. Ich habe mich auch schon mal mit den Grundelementen beschäftigt, nicht direkt für mein Spiel (weil ich zur Zeit nämlich keins in Planung habe, wegen fehlender Story ^^), sondern aus Ehrgeiz und bin auf keine technischen Probleme gestoßen.
Aber mein Problem wäre eben der grafische Anteil - damit meine ich nicht das Anzeigen der HP/MP, des ATB-Balkens oder sonst was, sondern die Herstellung der ganzen Grafiken an sich, sprich Charsets in allen möglichen Kampfposen, richtig gute Battle-Animations (die Standarddinger wollte ich nicht unbedingt nehmen), ein netter ATB-Balken und die Textnachrichten der ganzen Kampftechniken (wobei ich die letzten beiden Sachen vielleicht noch selbst hinbekommen würde).

Natürlich gehört die grafische Darstellung genauso zu einem guten KS wie die Technik, aber ich bezog mich nun auch nur auf Letzteres.

Aldaran wäre mir aber wohl auch 'ne Nummer zu groß, vor allem weil das KS eben besonders durch grafische Elemente beeindruckt.

Die Schwierigkeiten sehe ich da eben eher in anderen Sachen, siehe meinen vorherigen Post bzw. den von Hihaho.

"Bau mir mal innerhalb bis morgen ein KS,..."

Aber dass jemand ein Spitzen-KS innerhalb von 24 Stunden bastelt, hat doch niemand behauptet - hetzen darf man auch nicht, sonst kommt nichts gescheites bei raus :~)
Zudem baut man so ein zeitaufwendiges KS nicht zum Spaß oder um anderen etwas zu beweisen. Das wäre wirklich etwas stupide, wenn man dann hinterher keine richtige Verwendung mehr dafür hat...
Yea, das schwierigste find ich auch wären die Battle Animations/Kampfposen für den Hero herzukriegen!
(Hab auch kein Zeichen-Programm, wie Paint Shop Pro)

@Zora-Link
Das was du genannt hast, ist einfach! Hab's schon gemacht!! Aber eigenes KS mit allem drum und dran, weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht!!
Das was ich gesagt habe, IST ein eigenes KS. -.-
Ein Inventar passend dazu zu bauen ist also einfach?
Naja...

Edit:
Hast dus noch?
Lads doch mal hoch...
"Ein Inventar passend dazu zu bauen ist also einfach?"

Was genau meinst du damit? Ein Fenster für die Kampfbefehle, Itemauswahl etc. innerhalb eines Kampfes oder ein eigenes Menü, das das Standard-Menü völlig ersetzt?

Es gibt jedenfalls schwerere Sachen, z.B. eine wirklich gute KI in einem Minispiel wie die Kartenspiele aus FF8 oder FF9.
@Zora-Link
Menü im Kampf, oder Menü, anstatt des Standart-Menüs, wie S.T.A.R.S. sagte??

Übrigens hatte ich vor jetzt ein Minispiel zu machen, so wie in FF8!! Ein Karten Spiel genauer gesagt!
Mal schauen Smiley (Karten hab ich schon!)
Ich meine alles,
In einem eigenen KS muss man ja auch Items benutzen können, und dafür muss man das dann selbst bauen.
Aber die KI, das Design, die ganzen Forks...
Uah... Mir wird schon vom Aufzählen schwindelig... XD
Aber hast du denn noch ein Beispiel Crase?
Würds mir gerne mal ansehen. ^^
Zwischen einem selbstgemachten Itemmenü eines eigenen Menüs außerhalb und innerhalb des Kampfes besteht Imo ein sehr großer Unterschied, was die benötigte Zeit fürs Erstellen betrifft.

Beides ist einfach umzusetzen (vorausgesetzt man hat ein hübsches Design), aber bei einem Menü, das das Standard-Menü ersetzt, kommt es darauf an, wie viele Items man im selben Augenblick zu Gesicht hat. Wenn es z.B. so wie beim Standard-Menü sein soll, dann gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten für die Anzeigen der ganzen Items, sprich viel viel langatmige Arbeit...^-^
Bei einem KS ist das aber anders, da hat man ja in der Regel nur 4-5 Items zur selben Zeit im Blickfeld und scrollt dann eben von oben nach unten - also viel weniger Arbeit.
Ye, mein Menü hab ich noch gesichert!
Dabei hättest du dann noch ein System, wie man nach einem Level selber Punkte für Angriff, Verteidigung, Mental und Geschick, HP und MP verteilen kannst!!
Und noch je nachdem was dein Hero für Waffen trägt, ändert sich das "Aussehen" (z. B. er ist mit eienem Schwert ausgerüstet - dann hat er auch ein Schwert auf dem Rücken, usw.)! Das ist auch fertig!

Menü is aber nich 100% fertig, weil ich das Design behindert fand und grad n neues bau!

P.S.:
Und noch was hab ich dabei, was ich jetzt nicht preisgeben will!! Top Secret, Yu Know?? Smiley

Crase, Peace
Also als ich mal ein SVKS (AKS hab ich geschafft :D ) versuchte, scheiterte es nicht wirklich an der Technick sondern auch an der Grafik. Nun, vielleicht auch was an der Technick. Das, wo man die Fertigkeiten der Helden benutzten will, also die Zauber, hab ich net hingekriegt. Das es da für jeden Zauber ein eigenes Icon und eine Beischreibung als Bild hat.... Ist aber schon etwas her und inzwischen kann ich das vielleicht besser. Ich bin es wohl so oder so etwas zu gross angegangen. Vielleicht versuch ich mal ein KS, wo man nur normal angreiffen kann (der gegner auch). Dann vielleicht mal die Items und Skills. Und dann noch das, was ich eigentlich von anfangan vorhatte mit nem eigenen KS. Aber durch mein Studium des StandardKS 2000 ist es mir gelungen, die Taktik darein zu verweben! (Was man schon extrem im ersten Kampf erfährt!! Wenn man was falsches macht, wird der Chara es nicht überleben... :) )
Neues Menü so gut wie fertig!
Und AKS!! Yea!
Menü is voll krass!!
Hi, sagt mal kann man ein ähnliches KS wie in Final Fantasy Tactics Advance machen? Bitte schnell antworten.
Ja kann man theoretisch...
Danke, kennst du eine Seite mit einer Anleitung wie man verschiedene KS macht?
Zum Beispiel www.rpg2000.de oder www.google.de
Danke
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.