Chipsets selbst erstellen (RPG-Maker)

Chipsets selbst erstellen (RPG-Maker)

Hallo!
Es wird meist gefragt, wo es gute Chipsets gibt, aber wie erstellt man denn EIGENE Chipsets?
Ich konnt in der Suche nichts finden.
Könnt ihr mir helfen?
Ich habe schon diverse Vorlagen gesehen, aber bei der Legende versteh' ich immer Bahnhof... TT.TT
@Zora-Link

1. Vorlage nehmen
2. im Bildbearbeitungsprogramm öffnen
3. Chipset auf die Vorlage zeichnen (Quellen sind die eigene Kreativität oder z.B. das Kopieren von Elementen aus anderen Chipsets oder laufenden Games)
Unterpunkt zu 3. Chipsets aus laufenden Games kopieren:
- soweit ich weiß werden dazu Roms verwendet, diese Games werden pausiert und mit der [Druck]-Taste Screenshots geschossen (nennt sich Rippen)
-die Screenshots werden dann in passende Elemente aufgeteilt, die auf das neue Chipset verteilt werden
4. für das fertige Chipset musst Du eine bestimmte Größe berücksichtigen, die besitzt eine Vorlage normalerweise schon, und man muss glaube ich 256 Farben für das Bild auswählen und die Hintergrundfarbe muss auf Tranzparenz gestellt werden
5. wenn man das Chipset speichern will, dann muss man dafür das Bildformat PNG wählen

So, ich denke, dass dürfte so ungefähr alles sein, ansonsten solltest Du mal einen Profi fragen, ich selbst verwende nämlich nur fertige Chipsets aus dem Netz! :-)
Schonmal Danke! ^^
Aber leider isses noch etwas komplizierter fürchte ich...
Diese Vorlagen sind nämlich in mehrere Bereiche eingeteilt, die Teile, die animiert dargesetllt werden, welche für Wände, usw. ...
Auf rpg2000.4players.de und rpgmaker2000.de habe ich mich schon umgesehen, aber nichts gefunden...
@Zora-Link

Dann hast Du eine richtig gute Vorlage gefunden, denn das Chipset ist bestimmte Feldtypen eingeteilt, die Böden und Wasserflächen, die normalen Flächen (z.B. Wände, Klippen) und die Objekte mit transparentem Hintergrund! Um die Aufteilung zu verstehen, solltest Du mal mehrere verschiedene Fertigchipsets mit der Vorlage vergleichen, ist eigentlich leicht zu verstehen. Noch leichter ist das übrigens beim RmXP, da werden die Böden und Wasserflächen von dem Rest getrennt! :-)
Benuts doch Darkwins Graphic Maker 2.5!
Da kann man einfach auswählen was man will, das ist voll easy dort!
@Hihaho:
Danke für den Tipp!
Wo gibt's den? ^^"
@Hihaho

Gib doch mal 'nen Link, den finden weder google.de noch msn.de! :-)
Wie kann man den hintergrund tranzperens machen?
Ups...da hab ich euch glatt den Link vorenthalten^^
Na besser spät als nie, wie ich immer sage (besonders wenn ich was vergesse :) ):
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmakertools2
Unter Graphics Maker. Etwa das 4 oder 3 von oben...

edit: Ups der Hintergrund: Mach einfach einen Doppelklick auf den Hintergrund wenn du ihn importierst! ;-)
Wo gibt es Vorlagen für Charsets?
@Hihaho
Danke sehr :)
Auf der gleiches Seite im Forum. Dort gibt es für alles eine (oder mehrere) Vorlagen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.