Basketball - Dunken (Sport)

Basketball - Dunken (Sport)

Spielt hier irgendwer halbwegs vernünftig Basketball?

Mich würde mal interessieren, wie man effektiv seine Sprungkraft traiieren kann. Bei 190cm komme ich ungefähr mit einer Handfläche an den Ring, aber da muss noch mehr zu machen sein.
Ich hab mal ein paar halbwegs vernünftige Übungen gelesen.:

- Man stellt sich auf die Zehenspitzen und lässt die Füße dann langsam wieder auf den Boden "gleiten" (*lol*). Aber die Fußballen sollten nicht den Boden berühren sondern davor wieder auf die Zehenspitzen. Die Übung haut wirklich ganz schön rein wenn man die täglich ungefähr 50 Mal oder mehr wiederholt.

- Man sprint aus dem Stand auf einen höher gelegenen Punkt (z.B. eine Bank) und dann direkt wieder runter. Je nach Bedarf sollte man dann Höhe und Geschwindigkeit verändern bzw. erhöhen.

- Zu guter letzt das altbewährte Seilspringen. 5 min täglich sollten die Waden auch ganz gut tranieren. Natürlich kann man Zeitspanne und Geschwindigkeit noch erhöhen.

Ich muss sagen dass die 1. Übung wirklich am meisten bringt. Wenn ich es regelmäßig bis Sommer mache dann könnte ich sogar schaffen den Ball durch die Reuse zu slamen (bei 1,81 m). :p
Das klingt gut. Jetzt brauche ich noch ein Patentrezept für mehr Freizeit *g*
Ich kam im letzten Frühjahr auch ungefähr so hoch wie Nils. Hab dann fast jeden Tag einfach 15-20 Minuten dunken geübt und irgendwann klappte es. Man trainiert sowieso am meisten während dem Spiel (wie man bei den brasilianischen Fußballern sieht).
Hm..Nils, wie wär's mit weniger Mogelpower und mehr BewegungSmiley? Oder die 1.Übung vor dem PC ausführen (klappt wunderbar)
Gibt es eigentlich Michael Jordan in NBA Live 2005?
@ Nils Klar ich Spiel Basketball
Du kannst deine Sprungkraft Trainieren.
Indem dus im Fitnessstudio Machst oder gehst mit den Fußballen an ein Ende einer Treppe(oder was ähnlichem) und wippst einige mal so trainierst du deine Sprungkraft
@Nils

Cool, dass du auch Basketball spielst...

Mit meinen 207cm kann ich recht gut Dunken(komme mit Elbogen an den Ring). Der Trick ist beim Slam-Dunk, dass du etwa von dem Ende des Kreises springst, und die Hand mit dem Ball so hoch wie möglich raufstreckst und mit den Beinen strampelst, das gibt dir höhere/weitere Sprungkraft
207 cm, kranker Typ (... mit den Beinen strampeln? ? ? HÄ?)

Ich spiele auch Baseketball, kann mit ~1,87 fast dunken, mein Problem ist, dass ich den Ball nicht wirklich mit einer Hand halten kann und somit mit beiden Händen dunken müsste.

Hab vor ca. einem Halben Jahr mich entschlossen, Sprunkrafttraining zu machen, hab es dann aber nach wenigen Wochen auf Grund von mangelnder Motivation wieder aufgegeben, kann dir aber ein paar Links geben:

Hier sind einige Übungen, aber kein wirklicher Trainingsplan:
1.
2.

Ein recht guter Trainingsplan ist glaub ich "sky the limit" 3.

Vieles mehr zum Thema Sprunkraft acuh im Forum von www.basketball.de (Forum: Aktive oder so)

edit: SkyTheLimit kann man sich hier auch angucken, ist denk ich mal das gleiche: 4.
@Checkaah

UND WAS BITTE SEHR KANN ICH DAFÜR, WENN ICH 2,07M BIN?

dAS IST DOCH NICHT MEIN FEHLER!
das war keineswegs kritisch, beleidigend gemeint. tut mir Leid, wenn das fehlverstanden wurde. Wollte damit eher was wie Erstaunen oder so ausdrücken! ! !
Ok, sorry, danke.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.