Wie kan man ein Jump'n Run Spiel machen? (RPG-Maker)

Wie kan man ein Jump'n Run Spiel machen? (RPG-Maker)

Frage oben!
PS. beim RPG-Maker 2000
Hallo kan einer meine Frage beantworten?
Ich weiss es!
Lad dir das Ineluki Patch auf der Site www.rpgforever.de
herunter! Mit dem Patch, kannste die Maus ins
Game bringen, und Jump and Run Games machen!
(Natürlich im Originalen Design!)
Als Standartfigur verbirgt sich bei dem Patch Mario!
Jump'n Run-Spiele sind auch ohne Maus möglich - aber es kommt darauf an, wo genau dein Problem liegt bzw. was genau du für ein Jump'n Run machen willst.

In Vampire's Dawn 1 kann man auf dem Jahrmakt ein kleines Jump'n Run machen. Du kannst es dir ja mal mit dem Maker angucken und daraus lernen.

Sripts habe ich noch keine gesehen...
Was sind Scripts ich habe ja ers mit dem RPG-Maker angefangen!
Und noch was es gibt Spiele beim RPG wen man rum lauft und dan Komen Monster wie bei Vampirs Dawn und es Gibt Spiele bei dem keine Monster auftauchen sondern du gest herum kanste schisen oder vor die person gehen und dan schlagen oder so wie macht man das mit dem schlagen?
Und wozu sind das "System" da? Es ist doch nur so ein komisches Bild was bewirkt es?
Was sind Scripts ich habe ja ers mit dem RPG-Maker angefangen!

Scripts sind kleine Anleitungen zu einem bestimmten Thema in Form eines Maker-Spiels.

und es Gibt Spiele bei dem keine Monster auftauchen sondern du gest herum kanste schisen oder vor die person gehen und dan schlagen oder so wie macht man das mit dem schlagen?

So etwas nennt sich "AKS". Scripts, also Erklärungen, für ein AKS gibt es hier (ein AKS ist aber IMO nicht gleich ein Jump'n Run).

Und wozu sind das "System" da? Es ist doch nur so ein komisches Bild was bewirkt es?

Wenn du die Option links unten meinst, da kannst du die Farbe für die Nachrichtenbox aussuchen.

Hallo kan einer meine Frage beantworten?

Und manchmal muss man auch etwas auf eine Antwort warten - ein Forum ist kein Chat ;)
Wie "erstele" ich eine "AKS" das will ich ja wisen!
Ich habe dir oben einen Link gepostet, wo man Anleitungen dafür findet - besser, als es in denen gschildert wird, kann man es nicht erklären.
Du hast mir nur den Link für das spiel gepostet was ein Beispiel für so ein spiel ist wen kanst du mir den genauen Link geben?
Bitte!
Das sind doch gerade die Scripts.
Ein Script ist wie ein Spiel, nur dass es eben kein richtiges Spiel ist, sondern nur ein Beispiel für ein AKS.
Du kannst den runtergeladenen Scriptordner dann in deinen Projektordner einfügen, damit du das Script mit dem RPG-Maker öffnen und dir gemütlich alle Events anschauen kannst.
Achsoooooooooooooooo!
Als Anfänger würde ich nicht gleich mit einem Aks starten....
Eigentlich besteht ein (sehr einfaches) Aks so:
Man bewegt seinen Helden und wenn man die bestätigungstaste drückt, schlägt er mit dem Schwert.
Angriff des Heldes wird bei der Attacke berücksichtigt
Gegner:
Wenn man sie berührt zieht es die Lebenspunkte ab. Wenn man es schaft neben sie zu stehen und das Schwert zu ziehen zieht es ihnen Leben ab.
Verteitigung des Heldes wird bei Gegnerattacken berücksichtigt.
Bonuse: mehrere Waffen, Gegner die man nur mit der Axt besiegen kann usw.
Magie: Einfach eine Kampfanimation zeigen und per Variable den Geist und Angriffswert des Heldes berrücksichtigen, dann dem Gegener von den Lebenspunkten abziehen. Magie bei Gegnern: Ein Event machen das sich bewegen kann(oder nicht). Es muss unsichtbar sein. Jetzt erstelle ein allgemeines Ereignis, das alle 10-30 einen Tab auf an oder ab stellt. SO könntest du machen, das wenn der Held auf dem Ereignis steht es ihm Lebenspunkte abzieht. Na¨ürlich kommt eine kampfanimation so oder so (Paralelles Ereignis)
Items: Neben den Waffenitems, Heilitems könnte man auch Items machen, die für kurue Zeit den Chara schneller machen, seinen Angrifgf erhöhen, oder sonst was. Man könnte auch ein Flaschenitem a la Zelda machen, also man bekommt vier Flaschen und kann da verschiedenes hinein tuen. So schwer ist es nicht zu machen, und es schaut gut aus.

Hinweis: Es ist nicht das beste Aks, aber ich habe es zum grössten Teil selber erfunden. Damit es gut wird sollte man so oft wie möglich die Charakterwerte mit ein berechnen, also beim Angriff des Helden wird der reale Angriff genommen (- Zufalläger Verteitigung des Gegners, die je nach Fortschritt des Spieles erhört wird). Beim Angriff des Gegners läuft es gerate umgekehrt ab, also per Zufall wird der Angriff bestimmt, und die Verteitignug des Helden wird dem Angriff abgezogen. Wenn man es noch etremer machen will: Gegner und held können auch noch ausweichen, durch Geschwindigkeit usw. Bei Magie wird der Angriff und die mentale Stärke berücksichtigt. Damit diese Werte steigen muss man, wenn man das Monster besiegt hat dem Helden Ep geben. Ich habe es sogar noch weiter gemacht: Es gibt 8 Charas die man auswählen kann, jeder kann andere Waffen tragen und hat andere Werte/Magie. Aber das würde dann noch um einiges komplizierter werden....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.