Novizen/Feuermagier (* Gothic 1+2)

Novizen/Feuermagier (* Gothic 1+2)

Innos zum Gruß!
In diesem Thread könnt ihr Fragen zum Thema Novizen/Feuermagier stellen, seien es Fragen zu Quests oder zu Innos und der Feuermagie, ich werde mich bemühen sie zu beantworten. Es werden vielleicht in kürze noch Threads zu den anderen Gilden aus Gothic 1 und 2 folgen. Mehr dazu findet ihr unter http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?121309. Ich würde mich freuen wenn ihr das Projekt unterstützen würdet!
k hab ne frage, bin jetz novize, doch da stimmt was nich, jemand (wenn ich novize werde) der bringt mich um sobald ih die robe anlege ics das ein bug oda mach ich wwas falsch bidde schnell schreiben
Wenn du Novize wirst, dann wird dir automatisch die Novizenrobe angelegt. Beschreib bitte genau, was passiert(Wer dich angreift, wo es genau ist, etc.)
ok also ich binn beim magier , dann sagt er mir das ich bereit binn.... blabla, so, jetz bekomm ich die robe (angelegt, also direkt wie du schon sachtest)
jetzt kommt son wildgewordener typ rein und killt mich hab auch schon folgendes gemacht:
einmal gepennt, aber hilft nich immer wenn ich das teil anhab bringt der mich um is das ein bug?
Vermutlich ist es einer. Es kann allerdings auch sein, dass du im Kloster bereits einmal negativ aufgefallen bist. Dann solltest du zu Meister Parlan gehen und deine Strafe zahlen. Ansonsten: Lade neu, vielleicht hilft das. Viel Glück!
wie heissten der typ, der dich angreifft?
Cyco: ja danke trotzdem aber binn nie aufgefallen (negativ) und mit laden hab ich au schon versucht trotzdem danke

niki: der hatt keinen namen novice eben
Danke fürs posten ^^
Wenn dich nur ein normaler Novice angreift, dann lock in irgendwo hin, wo euch niemand sieht und bring ihn um.
würd ich ja, aber:

der kommt rein und dann binn ich schon im arsch da kann ich nich 2 meter wechlaufen ! heul heul
Der kommt rein? Wo bist du denn, dass er reinkommen kann?
in diesem schwulen haus da, (ich hab eine update v. eigentlich is das ja draußen ^^) also er kommt und macht mich platt
Ganz klar ein Bug!
Cheate dich unsterblich (In den Marvin-Mode, dann mit F2 die Konsole öffnen und in den God-mode gehen), lock ihn irgendwo hin und töte ihn. Ich denke, dass ist die einzige Möglichkeit!
töte ihn am besten durch >b< MARVIN>b>, >F2< k(ill)>F2<, >b< MARVIN >b<, dann bekommst du am wenigsten Ärger, nämlich gar keinen ;)
danke leute ^^ hab schon gemacht, hatt geklapt, hab in gekillt, dann mit "o" übernommen und mit "F8" wiederbelebt! DANKE nochmals
Hey Leute ich habe mal ne Frage auf was soll ich mich am besten spezialisieren?
ich würde sagen, Beschwörungen sind gut. Steigere zusätzlich dein Mana, und du wirst dich immer mit Verbündeten umgeben können!
Das heisst ich sollte am besten hohes Mana haben und viele Beschwörungsrunen?
Wie besiege ich den magischen golem in der prüfung des feuers?
Ohne den "Heiligen Hammer".
Gar nicht du musst den Novize mit einer Schlafschpruchrolle einschläfern und den Hammer nachher nehmen die schpruchrolle Kannst du bei Gorax kaufen wenn du genügend Gold hast
Aber Serpentes sagt: "Was, du hast es geschaft ohne den hammer innos?"
wann sagt er das
Ich hab den golem mit kill getötet.
Kill
cheat
sag das doch gleich
du kannst die Spruchrolle "Monster schrumpfen" einsetzen, dann wirst du ihn ohne die heilige Macht Innos´ schaffen...
ich habe die frage auf was ich mich als magier nahkampftechnisch spezialisieren soll
bin gerade
stärke:30 oder 40
Einhand:30%
zweihand:10%
sol ich später orkschlächter oder drachenschneide nehmen
Ich würde mich als Magier auf Nahkampf nich so spezialisieren!(Man hat ja seine Zauber!)
Ich gebe baff völlig Recht, du wirst deine LP für Mana und Kreise der Magie benötigen. Wenn du dich, wie ich, zum Beschwörungsmagier ausbilden lässt, wirst du keinerlei Nahkampf nötig haben.
na dann mache ich meine stärke noch besser und nehm dann orkschlächter
nimm doch den Meisterdegen als Magier, da brauchste nur 60 geschick, hast 120 schaden und kriegst noch 10% auf dein einhand-skill
Ach Beschwörung is langweilig obwohl armee der finsterniss is witzig wenn du das 4 mal machst hasste 24 skeelette is aber auch einzige beschwörung die ich lerne ansonsten feueregen und welle des todes das haut alles weg
ich lern noch am besten geschicklichkeitstrank ,heitränke und manatränke
ich habe isgaroth umgehauen und ihm vergessen aufgehalst
ich habe die beiden runen deathball und feuerball von ihm bekommen
passiert dadurch irgendetwas negatives im spielverlauf?
wenn er dich nach dem Aufwachen "normal" behandelt hat, will sagen weiterhin mit dir handelt, sollte nichts großes passieren. Aber warum vergreifst du dich an Dienern Innos´? Bete, wenn du nicht für deinen Frevel bestraft werden willst!
Smiley
innos hatte gerade weggeguckt, weil ich ihm gesagt habe: guck mal da fliegt ein toter schläfer
Smileyzu innos um verzeihung bet Smiley
Hi wo finde ich snapperkraut fum bei constantino lehrling zu werden ?!?!?!?!?
Wenn du das Addon hast, findest du in Xardas Turm welches. Andernfalls musst du in den Wälder nachsehen.
auf dem Berg vor dem Nordtor (weg links hoch, dann rechts bei Niclas durch) findet man viel grünzeug
hi ich suche einen Goblinknochen für die rune:"goblinskellet beschwören" finde sie aber nicht
please help
Ich gib dir nen Tipp:
Mach dir die Rune "Goblinskelett beschwören" nicht weil die bekommst du später in der Truhe bei Sekobs Hof, wo du von Xardas das eine Buch für Pyrokar hohlen sollst.

Falls du sie dir denoch machen willst, geh zum Steinkreis(wo später das Ritual stattfindet), da gibt Goblinskelette.
Hiho
Ich hab das speil jetzt durch und bin zum schiff gelaufen und will aber nach khorinis und nicht den aspann haben !
wie komm ich zurückt (cheaten geht auch)
!
Geht leider nicht mehr.
Sobald du auf Irdorath bist gibt es keinen Weg mehr zurück.
=`((((((((((((
:`((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Wollte doch nur mal alle töten
Musste dann halt davor machen ;-)
in welchem Kapitel wäre das und wo finde ich den Steinkreis?
In Kapitel 3
Der Steinkreis ist in der nähe des Schwarzen Trolls.
KAuf dir am besten eine Karte von der Insel Khorinis.
Der is da schräg über dem Kloster eingezeichnet.
Bei www.worldofgothic.de|worldofgothic kannste dir auch Karten anschauen.
Danke für die Tipps aber ich konnte auch bei constantino einen Goblinknochen kaufen.
Thanks

Hast du dir jetzt die Rune gemacht oder meinen Rat befolgt?
ich habe die Rune jetzt gemacht
Dann kannst du se halt später verkaufen.
ich habe wieder ein problem mit den lernpunkten
habe:
30 lps
4.kreis
alle 6 mana und heiltränke
70 mana + 10 durch ring noch keine powerups benutzt
feurpfeil, feuerball(gefunden, s.o.), leichte und mittlere wunden heilen, goblin skelett und eispfeil(gefunden), kleiner feuersturm, großer feuerball
was sol ich lernen?
weitere fragen:
wird mana lernen als magier ab einer bestimmten menge teurer?
wie ist das mit sachen erwecken und mana?
ich habe einfach mal golem erwcken gelernt(nicht gespeichert) und benutzt der hat dann karras umgelegt und das spiel wurde "langsam" wie in zeitlupe und ich verlor kein weiters mana wie es im hand buch steht (4mana pro sek)
magie scheint keine wirkung auf golems zu haben oder aber meine frage: sind die angaben mit dem mana im handbuch falsch oder war das ein bug?
ich denke, die Angaben sind falsch, ich verliere auch niemals Mana, wenn ich den Zauber schon gewirkt habe. Was das lernen angeht:
10-30 Mana 1LP
31-60 2LP
61-90 3LP
91-120 4LP
120-300 5LP

Ich rate dir, dein Mana zu erhöhen und mindestens einen starken Nahkampfspruch(Feuerregen) zu lernen, dein Fernkampf ist ok.
sind deine manaangaben aufs addon bezogen?
das habe ich nämlich nicht
Sind sie. Tut mir leid, aber über die LP-Regeln ohne AddOn weiß ich net Bescheid.
ist ok >verständisvollnick<
weiss es vielleicht jemand anders
Leider nicht, aber du kannsts ja mal schnell mit Cheats gucken.
Einfach inset ch und dann mal schaun, wie viele Lernpunkte das kostet.
Du musst halt dann wieder laden.
ist ok,
weiss jemand wo ich im 5.kap eine feuerzunge herkrieg
hab die seekarte gelesen und feuerregen gelernt
ich dachte dass gorax eine hätte, hatte er aber nicht
oder muss ich da übernachten mal gucken
ansonsten weiss jemand einen händler wo ich eine kaufen kann
(dummerweise hab ich die die ich in einem orkzelt gefunden hab verkauft und bosper hat die nicht mehr)
also im Addon am strand hinter dem Piratenlager gibts viele feuerwarane, aber du hasts Addob ja net...
im Minental am Aufgang zum Vulkan wo der Feuerdrache hauste gibts doch auch noch viele Feuerwarane
Normal kannst dir ab dem 3. Kap. eine Flammenzunge bei Gorax kaufen.
Wenn nicht musst du halt einen Feuerwaran töten.
Bei Gestaht(der mit der Minecrawlerrüstung bei Gorn) kannst du "Flammenzunge entnehmen" lernen.
ich geh nochmal bei gorax gucken vielleicht hab ich sie übersehen
ich hab auch nen problem!
also, ich bin jetzt novize und unten in diesen gewölben in dem fuermagiertempel, ist doch so ein zauberer.
dem soll man ja 7 feuerpflanzen bringen und ein rezept!
die pflanzen hab ich ihm schon gebracht, aber ich finde dieses rezept einfach nicht!
kann mir mal jemand ne e-mail an :
envy_me@mails.at
schreiben, wo drin steht, wo das rezept ist?
danke! envy_me
ach ja, und noch ein problem:
es gibt doch diesen schwarzen troll... wenn man bei dem über die hängebrücke geht, kommt man doch in so eine runde schlucht, und da ist eine höhle versteckt.
und in der höhle steht doch diese kiste mit den blauen strahlen drumherum!
wo ist denn bitte der schlüssel zu dieser truhe?
ich dachte, dass der troll den hat, hat er aber nicht :(
bitte mailt mir! (s.o.)
danke, envy_me
Den hat Pyrokar, wenn du die Prüfung des Feuers ablegst kriegst du diesen Schlüssel. Darin befindet sich ein Runenstein.
Ich glaub das Rezept liegt unten in den Gewölben in der Vorratskammer.
Jip hab ihm aber schon ne E-Mail für die beiden Probleme geschrieben.
das rezept liegt auf eiener kiste hinter einem regal im vorratsraum (bevor du es zu neoras bringst, oppolos dem schafhirten zeigen)
die tränen innos sind doch nur zu trinken da oder?
Würde ich dir aber nur als Magier empfehlen.
Als Paladin kannst du damit dein Schwert nochmal weihen.
1H = Innos Zorn
2H = Heiliger Vollstrecker

Als Söldner kann man sie nicht brauchen.
dass mit den schwert weihen und dass es für nicht magier tödlich ist wusste ich schon, ich wollte nur wissen ob man es als magier noch irgendwozu anders braucht
Nein, man kann damit lediglich nur das machen.
jaja ich hab verstanden
danke >nichtsarkastischgesagt<
gothic1
ich schaff es einfach net ins alte lager aufgenommen zu werden
hab folgendes gemacht
whilsters schwert (einfach)
probe des vertrauens
thorus auftrag (Mordrag rausgebracht net gekillt)
snafs Rezept
mud hab ich getötet(ging mir auf die nerven)
neks halsband habe ich, aber ich bring es (noch) nicht weg, denke ich brauch es für den Kampf gegen Kirgo
Dexters auftrag krieg ich net, da ich die truhe von cor kalom net aufkrieg(oder kann man den bequatschen)
was kann ich sonst noch machen?
Ich könnte dir jetzt alles erklären, oder du gehst hier drauf, dann links unten auf "Quests" und dann "Aufnahme Altes Lager". Dort kannst du alles in Ruhe nachlesen.
ich weiss nicht wo man den 6 7 8 9 .... kreis der magie lernen kan wer weiss es?
silberwolf bei kalom soltest du vieleicht beide kisten mal probieren wen das nict geht geh zu fingers und lern schlösser kanaken stufe 1 eventuel 2 ok?
is hier momentan wer ?
@ Avalon
Gothic 1 oder Gothic 2(Add-on)?
es gibt nur 6 Kreise der Magie.
G1: bei Xardas kannst du den sechsten Kreis erlernen, wenn du Magier bist. Als Anhänger des Schläfers musst du dich mit vier Magiekreisen begnügen.
G2: bei Pyrokar im Kloster der Feuermagier kannst du den sechsten Kreis erlernen. Alternativ geht das auch auf Irdorath, bei Vatras.
hi

ich finde das schloss nicht das ich mit dem schlüßel aufmachen muss den mir pyroka gegeben hat das ist bei der prüfung zum magier glaub ich kann mir einer sagen wo das schloss ist?
du musst in den nordöstlichsten Teil der Insel gehen. In der Nähe der Höhle des schwarzen Trolls, etwas rechts davon, befindet sich ein kleines Tal, in dem auch ein Innosschrein steht. Irgendwo hinter dem Grünzeug ist der Eingang zu einer Höhle. Dort solltest du den rechten Gang naehmen, im linken sind Minecrawler...

Edit:
siehe auch hier.
geh links auf QUESTS und wähle bei den Novizenquests den "Pfad der Gläubigen".
wow habe mir jetzt mal alles durch gelesen und ichm uss sagen dieses thema ist interresanter als viele andere...weiter so ^^
Frage: Lohnt es sich Novize zu werden, denn ich mache wieder ein neues Spiel und war bisher nur Paladin und Drachenjäger?
Novize lohnt sich auf alle Fälle.
Wenn du Feuermagier bist, kann dich nichts mehr bremsen.
Ich finde es gut, weil mn so viele Runen erschaffen kann.
Aber eins muss gesagt sein, Novize ist am Anfang am schwersten.

PS: Mal sehen, was Cyco dazu sagt.
Am Anfang ist Novize zwar schwer, aber es lohnt sich, denn als Feuermagier ist es umso leichter.
Wenn du später gute Runen hast und auch viel Mana bist du so gut wie unsterblich.
Danke für eure Antworten jetzt bin ich überzeugt und werde Novize.
Na als Novize hat mans schon schwer aber als Feuermagier dann, ja da gehts ab ^^
Eine gewisse Schwierigkeit besteht auch noch, wenn man Magier ist. Die Frage ist dann, für welchen Weg man sich entscheidet.
Vollmagier:
Du ignorierst Geschicklichkeit, Stärke, Kampffertigkeiten etc. und konzentrierst dich voll auf Mana und die Kreise der Magie.

Kampfmagier:
Du erhöhst Mana, Stärke und eine Kampffertigkeit gleichmäßig. Fernkampf ist nicht notwendig, du hast dafür Runen wie den Feuerball.

Beschwörungsmagier:
Du steigerst dein Mana so weit wie möglich und erlernst die Herstellung von Runen wie "Wolf rufen". Diese Magierklasse ist nicht sehr weit verbreitet.

Zum Magier kann ich daher immer raten.
Ich könnte mir vorstellen,das ich mal Kampfmagier werden, denn dann bin ich nicht so abhängig von meinem Mana und kann ein paar schwache Gegner im Nahkampf kalt machen, so kann ich mein Mana für starke aufheben.

Danke für die Beratung ich werd`s mir meken.
@Lord Hagen15

Es muss aber geagt werden, dass sobald du Novize bist um Stärke, Geschick, Einhand... usw. zu lernen die doppelte Anzahl an Lernpunkten benötigt wird.
Dann muss ich aber,sehr viel trainieren.
also ich bin und war immer ein kampfmagier
aber ich muss jetzt was sagen wen man als feuermagier im ADDON spielt ist das sau schwer nur in Gothic 2 gehts aber. das wollte ich nur ergänzen ^^
wenn man kampfmagier wird sollte man so lange wie möglich gildenlos bleiben und trainieren (bei torlof zum beispiel)
ich habe als magier den orkschlächter getagen
Als Magier hab ich immer nur geschick bis 60 gelernt für den Meisterdegen, und Einhand halt bis 34%.
Dann hab ich die Beschwörungen gelernt
und halt immer fleissig Mana gesteigert ;)
Ich war und bin eigentlich immer Vollmagier, da ich es so am Leichtesten empfinde.

Trainieren würde ich als Vollmagier so:
Stärke:30 oder so
Geschick:20
Mana:200 oder darüber
und schön viel Leben...

Ich kann nur raten jeden Tag zu den Innos Statuen zu gehen du kannst sehr viele Punkte dadurch bekommen.
ich versuche feuermagier oder novize zu werden da brauch ich 1000 goldund ein schaf. wie soll ich denn ein schaf dahin bekommen? oder was muss ich mit dem schaf machen? bisher hab ich sie nur abgeschlachtet und felle eingesammelt
Wenn du das Add-On hast, kannst du für Daron (der Feuermagier in der Stadt) einen Auftrag machen, dann musst du nix mit ins Kloster bringen.

Wenn nicht, dann gehst du zu Pepe (der Bauer im Wald bei Onars Hof) und kaufst ein Schaf. Das begleitet dich dann. Mit dem musst du dann zum Kloster laufen.
Kleiner Tipp: Pass auf, dass es dir auf dem Pfad vorm KLoster nicht ins Wasser fällt :-)
okey danke.....und was hat es mit dden runen auf sich-was kann man damit machen?
Eine Rune ist eine Art unerschöpfliche Spruchrolle. Als Magier lernst du, sie zu erschaffen. Wenn du eine Runr verwendest, verbrauchst du zwar in manchen Fällen mehr Mana als bei Spruchrollen, kannst den Zauber allerdings so oft wirken, wie du willst.
schon irgendwie sinni .thx
Du musst mit dem schaf (gisela oder so) reden
Held:komm mit!
schaf: bööhhh!
genau
wo ist der magische golem den man mit dem hammer innos vernichten soll?
Hier ist er auf der Karte "Der Pfad der Gläubigen, Der lebende Fels" eingezeichnet"(ist in der 2. Reihe in der Mitte).

Am besten du läufst mim Bogen rum, dann siehst du ihn schon vom Weg aus.
okay danke
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.