GT4 EURE RUNDENREKORDE (PlayStation 1+2)

GT4 EURE RUNDENREKORDE (PlayStation 1+2)

HI
wie schnell fahrt ihr in laguna seca

ich bin mit meiner 902 PS starken Nissan Fairlady 1min 17sek und 1tausendstel#
ohne nitro
und ihr
Hab ich noch nicht drauf geachtet, laguna seca und seatle gehören zu meinen lieblingsstrecken.
Ich wollte eh mal son paar autos testen mal sehen was da raus kommt.
laguna seca bin ich bei gt3 in 58 sek. gefahren
52sek mit dem Formula Gran Turismo.
muk
Oh sorry! Was 52 sek.?! Das ist schnell, ich kam auf 1:15 mit dem Fairlady, jetzt hab ich den Pescarolo Playstation dings da, mit dem bin ich einiges schneller, aber 52 glaube ich nicht, was ist das für einer der Formula GT? und wo kriegt man den?
Mei du bist so unwissend!
Ich achte nicht so auf die Strecken zeiten!
ich weiß nur mein Schnellstes bei Nordschleife war 6:17!
@muk:
DU gewinnst den Formula Gran Turismo '04 beim 24h Rennen Nordschleife!
Ach ja und wie eigentlich der name schon sagt, das ist ein Formel 1 Auto!

Ich habe auch noch eine Frage:
Ich habe den FGT '04 und der hat Mittelharte reifen aber ich weiß nicht wo man ihm Superharte Reifen kaufen kann, bitte sagt mir wo,danke!
weiß einer cheats für GT4
NEIN!
Du kannst die reifen net ändern
jo lol laguna seca da schafft man höhstens mit dem granturismo in 1 min und keine 53 sek wenn du so gut warst oder bist dann melde dich doch bei der www.playstationliga.de da kannst du sogar ein auto gewinnen und so nen zeug
Bei gt gibt es schon immer welche (viele) die mit utopischen werten hausieren gehen.
das auto was man da gewinnt bekommt man das nur da oder kann man sich das auch im spiel kaufen ?
?
Das auto was man wo gewinnt?
Bei Playstationliga!
genau @ Manchester
ne du kannst das gewinnen nur die besten spieler kriegen die chance dann gegen einander das auto zu gewinnen
Man kann es auch im spiel kaufen.
Man kann auch einfach schummeln und sagen man war 10sek schneller als die anderen!
wie lange braucht ihr für eine runde nordschleife?
ich hab's in 7MIN und 30SEK geschafft und ihr
?
Kommt ja nun auf´s auto an
6-7 min sollten mit einem der grossen rennwagen sein
7-8 mit einem tourenwagen
8-10 mit einem stärkeren strassenwagen
denke ich mal so :)
Ihr labert doch so ein Dreck.
Laguna Seca geht aller höchstens in 1:01:259 das war meine Zeit im 3er mit dem Polyphony001.
Ich spiele Gran Turismo schon seit dem 1er.
Vielleicht kann sich ja jemand an den Grandmaster-Speedcup von 1996 errinnern, da bin ich mitgefahren und wurde 167er.
Von 10000.
Also schmeißt nicht mit solch utopischen Zeiten in der gegend rum, ihr belügt euch doch selber.
So etwas schindet bei mir keinen Eindruck.
6:17:000 ist für Nordschleife schon schnell aber da liegen mindestens 3 bis 4 Sekunden auf dem Asphalt.
Gruß von jemandem der mal bei den ganz großen mitfuhr.
Differenziere mal lieber wer "dreck" labert und mach nicht pauschal den "großen", das schindet bei mir wiederum keinen eindruck.
Klar das man nicht in 51 sec in l.s. durch ist, aber muß man prollerei mit prollerei begegnen und behaupten "ihr..." ?
Ich war auch schon öfters bei den ganz großen, und dabei ist son dummes spiel nur eine randerscheinung.
Gruß von jemanden dem das angeber geplärre bei gt.. zum hals raus hängt.
(bleibt bei den tatsachen und vor allem am boden)
Respect!
Ist ja gut ich wollte jetzt nich den "großen" raushängen lassen.
Ich wollte damit nur andeuten das ich 52sek. auf gar keinen Fall glauben kann und das ich es blöd finde wenn jemand so unehrlich zu sich selbst ist.
Ich finde man sollte das ganze auch nicht so an Zeiten fest machen, weil es ist ein unterschied ob ich sauber fahre ohne kollision oder man so durch die Kurven fährt das man einfach nicht bremst, denn auf manchen Strecken kann das einen Zeiten Vorteil bringen und das ist mieß.

Ich differnziere ja.
MZahle is just the best GT-driver on this earth.
Somebody tell him!
Nene ich bin sicher nicht der beste! :)
(auch nichtmal mit ironie)
Grundsätzlich hast du ja recht, nur der rundumchlag hatte mir nicht gefallen.
Du bist lange dabei und solltest wissen das es immer wieder die typen gibt die alles in gold haben und super zeiten nennen, aber es gibt durchaus auch die echten racer die sich und andere nicht belügen, und mit denen wollen wir uns anständig unterhalten.

Geschickt an leitplanken entlang rutschen und abkürzungen fahren ist möglich, doch der wirklich schlechte lügner wird immer ertappt :)
MZahle,
kannst du mir einen Tip geben wie mein B-Spec können noch steigt?
Ich habe 8693 B-Spec Punkte und egal was ich mach (anderes Auto andere Strecke) das Fahrkönnen steigt einfach nicht mehr.
Ich habe das Spiel am 8.03.2004 bekommen weil ich im Handel Arbeite, zocke täglich bestimmt 4std.
2std. A-SPEC
2std. B-SPEC
so in etwa.
Aber steigt nicht mehr.
Ich habe mich mit den b-spec punkten noch nicht so beschäftigt.
Was ich festgestellt habe:
Ich habe 2 spielstände, einen um schnell alles durch zu ballern um infos für meine hp zu bekommen.
In dem spielstand benutze ich hoch getunte autos und längere oder langweilige rennen lasse ich nur im b-spec fahren die punkte und das können sind dabei sehr bescheiden. (ich will halt schnell die autos gewinnen um sie zu testen)
Auf dem zweiten spielstand fahre ich ehrlich und mit leicht- bis nichtgetunten autos.
Das wirkt sich auf dem b-punktekonto aus, zudem habe ich das gefühl das man dem b-fahrer sein können regelrecht beibringen muss.
Wenn ich z.b. ein rennen ab der ersten runde dem b überlasse fährt er mässig und ich darf aus sicherheitsgründen nicht über die stufe 3 gehen.
Wenn ich aber zuerst selber einige gute runden hinlege und dann auf b schalte läuft es für dem b-spec fahrer besser, ich habe den eindruck das es seinen fahrstiel anpasst und ich kann sogar auf 4 stellen ohne das er immer raus fliegt.
Ich wies nicht ob es zufall oder einbildung ist, ich werde das weiter testen.
Dann glaube ich noch, das es etwas bringt wenn man im rennen öfter die geschwindigkeiten verstellt 1-5 das bringt bei manchen strecken vorteile und somit rundenvorsprung (wie die richtige reifenwahl).
Ob dieser rundenvorsprung im ergebniss bewertet wird muss ich noch testen.
Jedenfalls kann ich mir vorstellen das nach einer bestimmten zeit nur noch besondere leistungen besser belohnt werden.
Ich lasse den B-Spec immer auf STufe 5 fahren!
Das ist aber nicht sehr ratsam, denn gerade wenn die Reifen noch frisch sind, überschätzt sich der B-SPEC Fahrer IMMER 100%tig. Bei mir ist es auch so wenn ich ihm sage die Kurve geht mit 4 dann kommt meinetwegen eine Spitzkehre dann geht mann auf 1 reagiert er sofort und wählt einen früheren Bremspunkt.
Wenn er dann am Scheitelpunkt ist kannst du ihm wieder Volles Rhor geben, aber wie gesagt wenn er auf 5 steht, rauscht er halt durch. Auch wenn die Reifen schon warm sind überschätzt er sich meißt. Auf Strecken mit viel Kiesbett kostet das halt mehr Zeit als das er sie wieder gutmachen könnte.
Habt ihr schon mal versucht den escudo im b-spec fahren zu lassen.
Das ist die lachnummer! Der b-fahrer fliegt auf stufe 1 raus :))
Yeah geil, ich habe mal den Nissan R9cp race Car auf STufe 5 fahren lassen und auch auf Stufe 1 (aber nur kurz) der hatt getunt 1227 ps oder so, der fliegt nur raus!
gewinnt aber trotzdem!
LOL *ggg* :-)
ROFL
Haja mit 12hundert PS bewegt sich schon was!
Wisst ihr was ich sau schwer finde?!
Die 3te Kaffepause.
Das scheiß Labyrinth.
Das ist der HAMMER!
An dem Ding hab ich bestimmt 3 Stunden verbracht das ich mein Silber wenigstens bekommen habe.
Also echt hart.
Am Anfang habe ich gedacht das ist schier unmöglich das zu schaffen, aber dann hab ich mir die DEmo 6-7 mal angesehn und mir den Weg eingeprägt dann ging es.
Aber trozdem war das die schwerste Prüfung.
Finde ich jedenfalls.
Erzählt doch mal von euren Schwierigkeiten bei Diversen Prüfungen.
Ich habe das locker geschafft, (auf Bronze) *g*
Mir reichen bei den Lizenzen Bronze man kriegt doch eh nur Scheiss Autos!
Meine probleme bei lizenzen (auch bei gt3) lagen eher
an den fahrten mit langsammen autos.
Wie in ech kann ich mich wohl besser konzentrieren wenn
es schnell geht.
Irgendwie schaffe ich es immer wieder mit langsammen autos die ideallinie zu verpennen.
Mit schnellen autos hetze ich über die strecke und finde die ideallinie und nutze super die streckenführung z.b. einbuchtungen vor einerkurve in seatle.
ist bei mir auch so wie bei dir MZahle.. weiß nett das nervt voll
welches rennen muss ich fahren damit ich den Toyota ralley raid car bekomme?

danke
Capry Rally
Ihr könnt in den Prüfungen (falls es noch keiner weiß)
per Druck auf den rechtem Analog-Stick (ausser S-Lizens)die Idealliene einschalten.
Just Info
Gestern habe ich das mit Laguna Seca mal mit dem AMG CLK-GTR und guten 800PS ausprobiert, 1:06:576 min.
also ich bleib dabei 52sek. egal mit was (Naja O.K den F1 Renner hab ich jetzt noch nicht) aber mir scheint es unmöglich zu sein eine solche Zeit zu fahren.
Die Champ-Cars brauchen auch ne knappe Minute auf dem Kurs.
Und Indy-Car's sind schnell richtig schnell !
Gruß
3 sec.
Boaahhh...
So schnell wäre ich auch gern. Smiley
Die Kaffeepausen habens echt in sich. Das wahren bei mir ebenfalls die harten Nüsse,zusammen mit der Prüfung wo man mit dem alten Alfa auf Cita di Aria fahren muss(glaub IB 15)
53 Gold, bin gerade bei IA
@Junkmaster
Ich gehe mal davon aus das deine zeit stimmt,(obwohl ich sie mit der karre nicht hin bekomme) und das du zimlich gut bist.
Naja man muss schon ein paar runden drehen um eine gute zeit zu bekommen, ich mache meistens gerade mal drei, das reicht nicht um sich einzufahren.
Kannst du mal testen ob du die gleichen rundenzeiten hinbekommst wenn du:
1. eine eizelfahrt (da wo auch familienpokal ist) machst
2. woanders (gleiche strecke) unter rennbedingungen fährst
Mir kommt es so vor das mein auto bei den einzelfahrten
viel schlechter geht (reifen und so)
Wie viel PS habt ihr im Wagen? Ich habe 1008 PSim Wagen.
1127ps!
Ne schmarn 1227 ps!
Sorry hab mich vertan!
hab meine zonda c12s mit 960ps oder so und ne fairlady mit rund 902ps
Auweia das kann ja was werden tausende gt4 spieler jeder hat über 700 autos und alle posten wie stark die sind, neeeiiiin bitte nicht!
Schreibt doch einfach mal über eure besten und stärksten autos was ihr damit so erreicht und welches für welche strecke geeignet ist. Wie stark jedes auto ist, können wir doch alle leicht selber rausfinden.
@MZahle
Ja kann ich machen, ist mir zwar jetzt nicht aufgefallen aber ich schau heute Abend nach dem Geschäft mal.
Ob ich deine These bestätigen kann.
Ich hab es nochmal versucht, in den ersten 3 runden bin ich immer im rennen bessser, allerdings bin ich in runde 5 jedesmal im einzelfahren besser.
Kann auch zufall sein, aber es wiederholt sich ständig.
Ich habe stark den verdacht das im einzelfahren immer ein bestimmter reifen benutzt wird.
Mit der oreca viper habe ich z.b. in der runde 5 gute 3 sec. gut gemacht, eine solche steigerung ist doch nicht nur durch "einspielen" möglich und wenn dann eher nach 20 runden.
Der tom´s castrol supra schmiert im einzelfahren ab wie sau, wird aber auch ab r5 besser, es ändert sich sogar untersteuern in übersteuern was zu meiner angenemeren fahrtechnik gehört und somit die bessere zeit in r5 erklährt.
(alles in laguna seca gefahren)
Ich habe diese Zeit im GT-Mode gefarhren unter Welt-Strecken.
Also ich hatte Quali-Reifen drauf, die immer den optimalen Grip haben (nur Training)und über die gesamten 46 Runden ja auch im Trainingsmode nicht abgebaut haben.
du bekommst den Reifen-Status im Training ja eh nicht angezeigt, denn die aufgezogenen Reifen laufen immer im Optimum.
Das ist es was mich irritiert, ich bekomme den reifenstatus nicht angezeigt und habe das gefühl das die ersten 4 runden echt kacke laufen.
Aber der tip mit den quali reifen ist gut, den werd ich probieren.
tach leute...alsooo, ich hab schon sehr viel durch vom GT4. bin bei über 86%, aber ich weiss immer noch net wie ich meine blöden b-spec punkte hoch kriege. hänge bei 8500 oder so rum und es ändert sich wenn dann nur um 13er schritte. dat kann doch net sein oder? hatte mal gelesen das man weltstrecken fahren soll im b-spec, aber dat bringt auch nix....vorschläge?
greets
@Bora.
Geht mir genau so.
Aber ich weiß auch keinen Rat
Greets, too
Ich habe Laguna in 1.16.843 mit Nissan Fairlady
Außerdem sind wir schon bei 78,4% ! Ist schon fast langweilig !
Nordschleife mit CLK-GTR geht bei mir in knappen 6 min.
5:53:256 min
Suche Daihatsu Midget für eben diese Meisterschaft
Das auto ist aber bei Daihatsu nicht zu kaufen
hab es bei den gebrauchten auch nicht gefunden
hat es vielleicht schon einer gewonnen
wenn ja hoffe mir kann einer helfen
Daihatsu midget II D-Type '98 10.0km Special
ab tag 50 gebraucht zu kaufen
nigger
Hi Leute.....
mich würd mal interessieren ob ihr das spiel als schwer oder fast zu schwer empfindet?
also ich für meinen teil bin bei einigen sachen am verzweifeln: da gibts son paar behinderte fahrmissionen, bei denen ich die playse am liebsten aus dem fenster schmeissen würde.....bei einigen ralleys genauso....
ich mein irgendwo ist es ja gut, das gt4 anspruchsvoller als gt3 ist (das hatte ich bis auf wenige schwierigkeiten durch)
aber mußten die denn gleich so übertreiben?
und außerdem 24 std. rennen?! und dann gleich 3 davon.....
wie seht ihr das?

dann noch was: spielt der großteil von euch mit lenkrad oder mit dem pad? ich bin fast der meinung, das einige sachen nur mit lenkrad schaffbar sind....

meine lieblings auto sind übrigens das BMW M3 race car und das subaru impreza race car (bis jetzt :-P )

würd mich mal interessieren wie ihr das seht und vor allem ob ihr irgendwelche tips für die ralleys und die fahrmissionen für mich habt.... besonders das windschatten rennen mit den skylines...hab alles ausprobiert, finde aber kein rezept für die "kack" mission ;-)
Mich würde ebenfalls mal interessieren, ob schon jemand von euch ein oder mehrere Ausdauer Rennen gefahren seit, also ich meine hauptsächlich eines der drei 24h Rennen oder das 9h Rennen usw.

DAS IS ECHT ÜBERTRIEBEN OHNE SPEICHERN!
stimmt es das es einen Geld-Cheat gib.
Ich habs probiert aber der funktioniert bei nicht.
Wer weiß einen Geld-Cheat?
Wenn ja, dann schießt mal los und sagt wie der geht.
hallo
Hi, ich wollte mal fragen wo man den Escudo Pikes Peak bekommt und wie man das Opel Speedster Rennen schaffen soll?
Hallo G4L.
Ich bin zwar kein 24h oder 9h Rennen gefahren aber ich hab ansonsten alle Ausdauer Rennen (bis aufs Roadster). Und ich kann dir sagen, dass das eine ziehmliche Scheißarbeit war. Aus eigener Erfahrung halte ich das jetzt immer so, dass ich ein paar Runden selber fahre und dann wieder ein paar Runden auf B Spec fahren lasse. Immer so im Wechsel.
Also ich hab das 24h Ausdauer rennen auf dem Nürburgring gefahren, aber nnur um den Formel 1 wagen zu bekommen.War ziemlich bescheuert.
Außerdem wollte ich mal zu unserem möchtegern Rennfahrer, der Laguna Seca in 52 sek. schafft, sagen das ich sowas total scheiße finde. Ich hab den Beitrag gelsen und hab es darauf hin selbst ausprobiert und bin mit einem Nissan R92CP Race car auf nur 1:06:368 gekommen. Also denk nächste mal nach bevor du solche Kacke vom Stapel lässt.
wieso bescheuert? Ist doch lsutig und bringt ne' Menge Fun kann ich mir vorstellen. Oder?
@ King.x
Danke für deine Antwort auf die Frage. Ich habe GT4 selber erst seit ein paar Tagen und habe gerade mal 9.1%, aber habe gesehen das man Ausdauerrennen erst mit 25% fahren kann, deshalb wollte ich wissen wie ihr das findet ... ich habe nur gelesen, das es DREI 24h Rennen und 7-9 h Rennen usw. und das finde ich SEEEEEEEEEEEEEEHR ÜBERTRIEBEN!

Na ja, alles in allem schlägt GT4 den Vorgänger um Längen, nich nur die Grafik sieht realistischer aus, sowie die vielen Autos und Strecken und das Fahrverhalten aller Autos, sondern auch die KI ist stärker geworden (oder geht mir persönlich das nur so?)

Ciao
ki ist nicht vorhanden
Fahre mal langsam auf der ideallinie und alle knallen dir hinten rein, das ist keine ki das ist script.
Da muss ich ihm zustimmen. Das kann man eigentlich nicht KI nennen. Aber trotzdem finde ich die Ausdauer Rennen sehr gelungen. Ich finde z.b. das 24 h Rennen auf dem Ring ist echt mal ne' geile Alternative. Ich bin letztens mit nem Kumpel das in Le Mans (also Del la Sarthe) gefahren und wir habens am Anfang so durchgehalten und in der Nacht haben wir uns immer im 3 Stunden tackt mit schlafen und fahren abgewechselt.
Ihr seid das Rennen gefahren? O Gott!
wie kann man 24 stunden vor der PS2 sitzen?
Naja, ist ja eure sache!
Ichn wollt mal sagen, dass es, meiner meinung nach, bei Gran Turismo 4 zu viele beschränkungen bei den rennen gibt! Man kann die guten autos, die mann gewinnt gar nicht gebrauchen, weils einfach zu viele verschiedene sachen gibt!
Frage: Bei den europäischen rennen gibts ja die "Fließheck-Liga", wollt mal fragen, was man da für autos nehmen kann, weil ich weiß nicht was "Fließheck" sein soll! Welches wär denn das beste?
Ganz sicher bin ichmir auch nicht, aber ich glaube das heißt so viel wie das die Autos so zusagen ein abgeschnittenes Heck haben. Also das die eigentlich am Ende dse Daches steil nach unten abfallen. Zu empfehlen für den Cup ist der neue Golf 5.
ok, werds mal probiern, danke.
Wer kann mir nen Wagen nennen, mit dem man beim SUPERCAR FESTIVAL das
Infineon Raceway Rennen gewinnen kann? Thanx
Wenn du das spiel sehr gut kannst, kannst du es mit der corvette z06 versuchen, aber da musst du ein guter fahrer sein, ich würd dir den Sallen S7 empfehlen, wenn du den dann auch noch tunst, sollten diese rennen kein problem sein. Kommt aber auch auf dein Geld an, denn ich glaub der Sallen S7 ist ein bißchen teuer, aber meiner meinung lohnt er sich!
Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber ich glaube ich bin den das Super car Festival mit nem getunten Camaro Race car gefahren.
Das Supercar Festival?da kann man doch nur mit "unmodifizierten" Wagen fahren, oder? Also so hab ichs zumindest in Erinnerung, also würde es mit dem Camaro Race Car nicht gehen (Ist ja ein Race Car)!
Danke Dr. J, das mit dem Sallen hat nach 2 Anläufen geklappt.
HAB DAS SPIEL GAR NICHT!
ps: VOLL BULLSH**
Dann geh mal fein wieder in deine pokemon ecke
Moin

Ich hab grad ma 46%spiel
Gran turismo auch seit teil1
hab alle teile durch außer 4.
Beim supercar fetival würd ich nen
gt40 nehmen. den gewinnt man
bestimmt 3 ma in verschiedenen ausstattungen.
Verkaufen bringt nix also ein bischen Tuning
und der geht mit 690ps ab wie schmitz katz.
versuchs ma.oder der w12 nardo von vw.
musst nur like the wind gewinnen.
also ich hab den escudo gewonnen. wenn ich den aber voll tune,das heißt turbo satz 4 mehr geht nämlich nicht hat der nur 1070 ps(ohne ölwechsel). manche sagen aber ihr escudo hat an die 2000 ps wie geht das?
Moin,
wollte mal was zum Geld-Cheat sagen:
hab ich bei GT3 ausprobiert. geld hatte ich dann genug (999Mio oder so) aber mein Spielstand von 87% is auf 2 oder 3% gesunken,alee Autos weg.
War so ne komische engl.Cheats CD vom Kumpel ausgeliehen,hätte ihn dann fast erwürgt!
Hab noch ne frage zum Thema Familienpokal.
Wieso is der soo verdammt schwierig?
Bin mit verschiedenen Fz.auf versch.Strecken gewesen und hab immer nur die Auspuffrohre der anderen Fahrzeuge gesehen.man man man!
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen bzw. sind diese rennen überhaupt erforderlich?
Werde mich gleich mal wieder vor die Playsi hocken,
hab schon seit 1 Woche nicht mehr gezockt und bin erst bei 25,2%!
Mit welchem Auto habt ihr den/das Grand Turismo Champinship gewonnen? Hab kein Bock mir die falsche Karre zu kaufen und dann geht der Hobel nicht ab.
Wenn du den in der Profi Liga meinst dann kann ich dir den Audi R8 nur wärmstens empfehlen. Damit kannste noch ganz viele andere Rennen fahren. Allerdings kostet das gute Stück auch 4.5 Mille.
Was ist mit dem Gillet Vertigo?
Taugt der was?
is den schon jemand gefahren?
Der kostet "nur" 1 Mio.
Bin den in GT3 gefahren und konnte gut was mit dem reißen, hab aber in GT4 noch nicht über den Wgen gehört obwohl der 910 PS hat.
Und Happy Bithday MZahle, glaub der hat heut geburtstag
ja danke :-)
Der gillet vertigo war in gt3 besonders gut durch seine gute handhabung und gute schnelle kurventauglichkeit.
In gt4 ist er schneller geworden aber er reicht micht an die grossen sportwagen wie audi r8 und minolta toyota herran.
Ich habe fast alle schnellen rennen mit dem minolta gemacht und der ist noch umsonst zu bekommen (kleines ausdauerrennen)
jemand nen guten tip für nen 4x4 wagen? ist exht ne schwere wahl.

der silverado pick up von chevrolet geht steil nach
vorne wenn man ihn richtig aufmotzt......
Hallo!
Habe ca. 41% und ich weiß nicht warum bei Saleen S7 Rennen mein Saleen die anderen nicht packt? ich hab ihn voll aufgetunt und modifiziert, weiche reifen aufgezogen, aber er rutscht dauernd weg. Kann mir jemand sagen wie ich ihn am besten einstellen kann?
Danke
Alles Gute noch nachtraglich Herr Zahle.
;-)
Hi,kann mir jamand weiter helfen
ich habe bei Anfänger und bei Profi überall Gold, aber
ich komme nicht in Extrem rein.
wenn ich auf Extrem drücke kommt immer "zuerst bei Anfänger und Profi alles gewinnen" aber ich habe schon alles gewonnen.
wer kann mir weiter helfen.
@Heiko, haste auch die meisterschaften gefahren und nicht nur einzeln die rennen?
ich brauch auch hilfe, kann mir einer sagen wie man den escudo auf 2000ps bringt?
hallöle,

ich finde gt4 soweit so gut bis auf die fahrmissionen ab 11 und die sonderrennen mit den rallys, die sind etwas schwer gemacht. selbst die leichten rallys sind für mich zumindest kaum zu schaffen. habe alles ausdauerrennen fertig und arbeite jetzt, da ich weiß wo es die beiden wagen gibt die ich unbedingt haben möchte, dran diese zubekommen. nur leider ist einer von denen der jl tank car ´03 den man bei den missionen von 11 bis 20 bekommt. :-( hat einer nen tip, oder hat den schon jemand?
also ich hab den de lorean den man von 1 bis 10 bekommt das von 11 bis 20 ist echt schwer
wer meint dass er mit 6:17 auf der nordschleife schnell is der is dumm.
also jungs schönen abend noch
respekt junkmaster.
aber die 5:53 auf der nrodschleife krieg ich noch
glaubs mir
ich will alle nordschleife zeiten wissen von allen die gut sind

ich selber bin nur 6:01 gefahrn
wer meint das der der meint auf der nordschleife mit 6:17 schnell zu sein dumm ist ist dumm und überheblich auch wenn es eine rennstrecke ist die das sagt.
Naja wer solche sätze wie diesen schreibt ist auch entweder dumm oder schon wieder ein genie.
Und jetzt wo ich noch anmerken muss das 6:01 auch nicht die mörderzeit für ne dicke lippe ist werden hoffentlich nicht wieder solche gelogenen spinnerzeiten kommen.
Ich hab gestern das ganze forum mal durchgelesen und gesehen dass man mit nem clk gtr fahren soll

das habe ich ausprobiert und bin nach 7 oder 8 runden ungelogen eine zeit von 5:52,.134 gefahrn. ich habe gedacht dass eine 5:53 echt nicht sein kann und wollte es selbst mal ausprobieren

naja mit n paar fehlern eine 5:52 zu fahren find ich schon nicht schlecht

und noch mal thx für den tip mit dem clk gtr zu fahren
und ich hab echt respekt vor euch jungs weil ihr scheint mir wirklich ahnung zu haben und nicht so ne scheiße zu labern wie einige andere.
z.b. wollte einer mal angeben und hat gesagt "ich bin unter 6 minuten die nordschleife gefahrn" und was isser gefahrn? "ich bin ne 5:80 zeit gefahrn" voll der idiot

naja wo kommt ihr her @ junkmaster & MZahle?

@ MZahle welche zeit bist du auf der nordschleife gefahrn?
bin heute grad mal eine 5:22 auf der nordschleife gefahren!
kann da jemand mithalten?
@ die Nordschleife. Also ich komme aus Hanau wohne aber in Schwäbisch Hall.
Bin eingefleischter GT Spieler, und beschäftige mich in meiner Freizeit mit allem was Räder hat.

Dan zu Lexx.
Mit welcher Karre?
Ich kann auch sagen ich bin die Grüne Hölle in 3:00min gefahren, aber das stimmt nicht den mein Rekord liegt bei knapp unter 6 min. mit dem CLK-GTR.
Mit dem Polyphony könnte das schon gehn, aber da darf dir der Bock kein einziges mal weg gehn.
Wieviele Runden bist du gefahren für diese Zeit?
das war mitem Toyota Minolta
irgenwas um 1040 PS und ein bisschen GewichtsTuning im Arcade Modus...
hab schon ca 20 gedreht bis ich jede Kurve wusste wie anfahren
Ich habe jetzt das Logitech Driving Force Pro schon einige Tage bei mir daheim.
Eh Jungs absoluter Kauf-Tip von mir wenn ihr 159,00 € zuviel daheim rumliegen habt holt euch das Teil, vor allem wenn ihr richtig Bock auf geiles feeling habt.
Anfangs mußte ich mich etwas eingewöhnen aber das Fahrerlebnis ist einfach End-GEIL.
Ich mußte es einfach haben.
Vertraut mir und kauft es euch macht höllen Spaß?.

Gruß an Martin

Aber Nordschleife wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe probier ich auch mal die 5:30:000 min. zu knacken.
Das brauch aber ein paar Runden und perfekte Einstellung.
Ich meld mich wieder wenn ich sie hab.

Peace
@Lexx
Gut ich glaub dir.
Mit dem Minolta durchaus möglich.
Mit dem CLK-GTR warens bei mir heute mittag (mit Lenkrad) eine 5:45:337min.
Aber da liegen noch bestimmt 6-7sec auf der Strecke.
Ich versich mit dem CLK-GTR unter die 5:30:000min zu kommen aber mit Lenkrad ist es sehr schwer, dank Force Feedback.
Ich muss mich erst daran gewöhnen.
Ich meine wer Life for Speed kennt, denn das zock ich auch schon ne weile mit Lenkrad der weiß was Bremsweg heißt.
Aber die Zeit ist nicht schlecht mit 5:22:000min im Minolta.
Müßt ich ausprobieren.
Naja heute Abend mal nachforschen.
Ich meld mich dann wenn ich sie geknackt hab.
Gruß
Muss man das Logitech Lenkrad irgendwo anschrauben, oder gehts auch anders.
Was sind die Vor- und Nachteile dieser Dinger? 160€ ist ja ein stolzer Preis. Gibst noch andere die gut sind?
und dabei bin ich noch zwei drei mal in bissrl ins Grüne... zwar nicht mit allen Räder,hat aber doch ein wenig gebremst !
Bei einem fehlerfreien Lauf wäre da bestimmt eine Zeit unter 5.20.000 drinnen... leider sind die auf der Nordschleife nicht sehr einfach zu wiederhohlen, hatte kurz vorher einen perfekten Asphalt-Run: die Zeit leider nur 5.23.890! :-( das heisst ein Run mit noch viel Reserve..........

würde gerne mal wissen ob sich noch wer mit 5.20er Rundenzeiten rumschlägt?
ach und ja:
macht ja kaum Spass ohne Force Feedback Steuerrad....
@zappa
ja das Lenkrad mußt du am Tisch festschrauben.
Vorteil:
realistisches Fahrgefühl.
Fehlt nur noch eine leichte Brise der Lüftung von der Klima und die seiten Fliegkräfte.
Bei Cabrios natürlich Fahrtwind.
Nachteil:
Man muß sich echt etwas umgewöhnen von Pad auf Lenkrad das dauert bei mir auch noch (zuviele Fahrfehler)bestimmt 2-3 Wochen.
Aber dann kannst du glaub schon gut abgehn.
Und was soll ich noch sagen
END GEIL!
Gruß
Ich selbst kann nur das Logitech Driving Force - Force Feedback Wheel empfehlen! :)
Wens interessiert kann ja mal bei Ebay gucken, z.B. da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;category=23905&item=8192742089&rd=1
He freaks,

also ich wollt nur mal meinen senf als absoluter gt4 fan dazugeben:

5:40:638

mit CLK GTR voll getuned (1031 PS) aber jetzt kommts: mit Quallifikationsreifen. Und dabei bin ich in der Mutkurve nach dem Brünnchen auf die Wiese gekommen, der rest der strecke ist geil.

Wenn mir jemand sagt wie ich das machen kann stelle ich mal ein Photo als Beweis.

ciao bis bald
Mein Verf****** Spielstand is bei irgendwas mit 48% kaputt gegangen wie krieg ich das wieder hin? warum geht die scheiße einfach so kaputt

allles scheiße
@Consul
Ich fahr knapp 5sec langsamer mit 800PS
:-b
@die Nordschleife.
Wie geht'n des?
Hast beim speichern Memo-Card rausgezogen?
Oder während des Speicherns ausgemacht?
Anders geht des doch net kaputt, oder?
Angst essen Seele auf!
Mein heiliger Speilstand! Hilfe!
@ silverado
hab mir auch überlegt mir das lenkrad zu holen, war mir aber nicht sicher, wie es bei engen schnellen kurven aussieht...... geht das gut oder haste manchmal den eindruck mit den armen zu rudern? ;-)
bevor man nach nem ausdauer rennen schweissgebadet auf der couch sitzt..........
der obere beitrag: sollte @junkmaster heissen
@Junkmaster,

also ich hab nochmal einen drauf gelegt und bin gestern eine 5:25:671 mit einem Toyota 88C-V (1223PS) gefahren, war allerdings auch keine schöne runde da ich 2 mal auf die wiese gekommen bin. Von daher ist deine 5:45 mit 800 PS auf jeden fall hochwertiger ;-)

Ich üb noch ein bissl ;-D

Aber noch was zum angeben: Ich hab in der letzten Spezial-Lizens (nordschleife mit nem E 190) die Goldzeit um 4,2 sekunden unterboten ... hehe

bis bald
@Consul
das ist nicht schlecht (PESPECT)!
Ich hab auch Gold geholt aber mit wieviel vorsprung weiß ich jetzt im Geschäft nich auswendig.
Ich glaub ich bin knapp 7min gefahren oder so, wiegesagt ich post die Zeit morgen mal.
Oder heut Abend noch mal schauen.
;-)
@Silverado
eh, klar schwitzt man nach 20-30 Runden.
Kommt ein wenig auf das Auto an.
Aber das ist doch gerade das geile dran.
In del la Sarthe 2 bei 340Km/h hebt man das Lenkrad fast nicht mehr.
Das einzige was etwas stört sind 180Grad Kurven in Costa del Malfi (weiß net genau wie es geschrieben wird) kurz vor Start/Ziel.
Da muß man voll einschlagen (Kurbeln).
Sonst END GEIL.
Kauf's dir ehrlich ist kein Fehler.
Gruß
:-)
wie krieg ich den escudo auf 1900ps?
www.dany-gt4-page.de.vu
hehe ich freu mich so, ich hab mir grad ein driving force pro bestellt.

wenn das ding da ist zock ich zusammen mit neinem kumpel der auch total besessen von der nordschleife ist das 24 stundenrennen, aber ohne b-spec und ohne pause. das wird bestimmt ein apltraum...2 stunden schlafen und dann 2 stunden fahren und das immer so weiter. ich denk mal nach 10 stunden fährt mal nur noch im trance....bin mal gespannt wie sich die runden zeiten während des rennens entwickeln... die werden bestimmt immer schlechter zwecks konzentrationsmangel, mal sehen. auf jeden fall freu ich mich drauf.

achso, einen alten recaro schalensitz hab ich mir auch schon organisiert...lol

ich bin so gestört...

man sollte Kazunori Yamauchi verklagen, das spiel ist einfach zu geil
ich frag mich das gleiche wie Star Shine. kann mir jemand helfen?
@ sunny clone and star shine

geht doch garnicht
Bei GT3 hat der fast 1900 PS.(ca.450-460km/h,bei 2Spieler mit Windschatten sogar über 500.)
Bei GT4 ist der mit nitro aber schneller.(465km/h habe ich geschaft.)
Mein schnellstes Auto ist der Tuskan Speed 12 mit 483.
Hat einer ein schnelleres Auto.mfg Squall2
achso, danke.
tach, mei rekord auffer nordschleife liegt derzeit bei 5.28min mit dem RC92
alles deppen
Weis einer zufällig wozu man die A-Spec punkte braucht.
Gewinnt man wenn man genug hat ein Auto?Ich hab 15500 Punkte.
Ne, du die brauchst du gar nicht. Die sind nur so. Ich denk mal damit man was zum vergleichen (angeben) bei Kumpels hat.
@King.x:Danke! Dann kann ich die letzten Rennen ja normal weiter fahren.(9,7%)
Und wie ist das mit den B-Spec Punkten? Ich hab gelesen wenn mann 10000 hat kann mann die zeit 5mal soschnell einstellen. Da hab ich aber noch 0 Punkte.
Danke schon mal in voraus.MFG.Squall2
@junkmaster

jo danke für die info. ich werd mir mal so´n ding zulegen...bin ja mal gespannt wie man nach nem 24h rennen aussieht... ;-)
Das weiß ich nicht genau. Aber ich hab das mit den 10000 B spec Punkten auch schon gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Für mich lohnt sich das jetzt auch nicht mehr, weil ich schon 92% habe.
Ich hab jetzt schon 94% mir Fehlt nur die Formel1 Meisterschaft und ein pahr Ausdauerrennen.
Tja Leute Laguna Seca in GT2 mit dem Escudo 52 secunden ;)
mal gleich noch ne frage in zu gt4 wo bekomme ich da den escudo. mir wurde gesagt in der dritt letzten rally. die bin ich jetzt schon drei mal gefahren und immer habe ich diesen scheiss fort gt bekommen
den Escudo bekommste in der vorletzten rally, die ist aber nicht grade so einfach.
Also leute bitte... Sind wir hier in nem seriösen Forum oder in ner kneipe und wetten wer den größten hat. Spiele selbst schon GT seit teil 1 und denke schon das ich da etwas aahnung hab. 51er zeiten in LS sind utopisch, 1.01 sind schon eher realistisch denn auf solche zeiten komm ich auch. p.s. wenn ihr auf der Nordschleife ne gute runde hinbekommen wollt kauft euch nen R8 und verpasst dem ein gescheites set-up und turbostufe 4 . dann hat das gerät rund 1100ps und geht ab wie sau. damit fährt man auf der NS unter 6 min. ( 5.56.743 )
Nabend..... da ich im moment mit nem Knöchelbruch etwas eingeschränkt bin(aber nur etwas)..... zocke ich den ganzen Tag( bis die Frau nach hause kommt) GT4... jetzt bin ich aber an den punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr weiterkomme... könnte mir jemand mal verraten wie ich bei den Missionen mit diesem alten lahmen Toyota GT... in 3 runden die 5 vor mir überholen soll? oder mit welchem wagen fahre ich die 24h rennen ( nicht Nordschleife..die hab ich schon)? oder bei Exterm die Formula GT....Ich gewinn dieses rennen nicht...alle die selben autos...genauso wie bei den Veranstaltungen von Opel....die Speedstar rennen kann ich einfach nicht gewinnen...ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Ja man, die Nordschleife geht in
5:41:338min mit einem CLK-GTR und knapp 800PS.
Das war ein Höllenritt.
Wer es versuchen will bitte ;-)
Aber ich sag es euch die Zeit ist hart.
Diese Zeit wurde nach 26 Nürburgring Runden mit
Quali-Reifen gefahren.
Ich glaub mir hats mindestens einen Liter Flüssigkeit rausgepresst.
*ggg*
Nordschleife:

5:15:590

Minolta Toyota 88C-V (Quallireifen, turbo stufe 4, Nitro)
Ach noch ne Frage,

Hat jemand erfahrung mit dem Logitech driving force pro? Ich hab zur zeit den vorgänger da aber bei dem ist es nicht möglich schneller als 350 zu fahren da mann das lenkrad dann einfach nicht mehr gerade halten kann und die karre zwangsläufig ausbricht...ist das bei dem neuen auch so?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;-)
@Schibulla: Das gleiche problem hab ich beim speedster rennen auch!
@Consul
390Km/h bin ich in LeMans2 ohne Schickanen mit dem Minolta (Voll offen) mit dem Lenkrad schon gefahren.
Eh aber nach spätestens 5 Runden drückt es dir den Schweiß auf die Stirn.
Um deine Frage zu beantworten.
JA
moin männer!

sagt mal bitte: ich hab noch 2 prüfungen offen, letzte nordschleife mit dem benz und die chamonx strecke mit dem peugeot!

und die letzter ( peugeot ), die macht mich ganz fusselig, bekomm ich nicht hin!

gibt es dazu ein paar gute tips?

gruss aus hamburg
hansen
Fahr erst ein bischen Lansamer um besser mit dem Kurven klar zu kommen, dann färt ja der geist mit und du fährst immer ein bissen schneller bist du Bronce hast(oder willst du Gold haben)
@Opa Hansen

an deiner stelle würd ich mir bei der letzten prüfung (Benz E190 auf der Nordschleife) die demo x-mal ansehen bis du dir die linie von dem genau gemerkt hast und dann schaffst du des auf jeden fall...

PS: ich find das die geilste lizens prüfung im ganzen spiel und bin jetzt bei 7.01.302 (gold ab 7.07.000)

gruß
@Opa Hansen

Du könntes auch anstatt dir die Linie anzuschauen ja auch mal die Nordschleife 20-30 mal fahren um eine Linie zu finden.
Ich sag da nur üben üben üben.
Ne scherz, aber es ist auch nich leicht.
Fahr sie einfach mal langsam ohne zu scheitern.
Das dann immer wiederholen, irgendwann hast du deine Linie.
Du kannst ja auch wenn du eine erfolgreich zu ende gefahren von deinem Geist lernen.
Grüße
Hi, ich hab jetzt 99,6% und hab alle Rennen mit Gold gewonnen. muß man die lizensen auch alle in gold haben wenn man 100% haben will?
Dann zieh mal die MemorieCard raus mach die PS2 an und fahr 1 oder 2 Lizenzen und du wirst sehen das immer noch 0% hast.
Wo bekommt man Reifen für das Formula1 Gran Turismo - Fahrzeug ? Danke. Hat standartmässig nur Mittelharte, die sind für ein Ausdauer-Rennen nicht geeignet (zu viele Boxenstops!)
Damit must du dich aber abfinde, für den gibt es nix zu Kaufen, nicht mal Öl kann mann Wechseln.
Hallo Leute,
schreibe heute zum ersten mal.
Habe alle 5 Gran tourismo zu hause (GT4 Prologue) und bin top zufrieden mit dem Produkt.

Für alle , die das 24h Rennen nicht am Stück Fahren wollen, kann ich nur empfehlen den B- spec Modus zu wählen.

Dort wechselt Ihr in den Rennbildschirm,
hält L1 gedrückt und 2 mal rechts mit dem steuerkreuz
und Ihr fahrt 3 mal schneller!

Viel spass und Gruss Mülli
@schibulla

das problem mit dem speedster-rennen kenne ich auch. ich hab die karre bis zum letzten aufgemotzt und komm gerade mal an dem 5. vorbei. ist echt nich normal...... einer ne idee hier?
üben. Ich hab damit kein Problem gehabt. Aber du soltest mit den Turbo Speedster fahren. und ein Sauberes Rennen dann Sollte es Klappen, must aber schon ein bissen erfahrung haben.
Bei dem speedster bau noch einen heckflügel drauf und stelle den anpressdruck ein das hilft sehr (natürlich sind andere zusätzliche einstellungen auch gut).
Ich werde nun wieder verstärkt an meiner hp arbeiten und
die strecken beschreiben und auch einiges über einstellung und tuning.
@MZahle
Kann man sich dann auch bei dir die Streckengrafiken auf der Seite ausdrucken?
Das wär nämlich mal echt fett.
Mit einer Karte von der Nordschleife über den Kurs, GEIL.
Ich hab zwa aus dem Netz eine ausgedruckt aber die ist etwas zu verpixelt.

@Mülli
Das ist uns hier glaub allen bekannt.
Aber ich hoffe dir ist auch bekannt das du für einen B-SPEC einsatz, selbst wenn du im A-SPEC anfängst keine A-SPEC Punkte bekommst.
Und bei einem 24er A-SPEC Punkte stehn zu haben ist schon edel.
Ich hab zum Beispiel bei den 24std. vom Nürburgring 5 A-SPEC Punkte steh.
Ich weiß das ist nich sonderlich der Reißer aber immerhin 12std. selbst gefahren (Die anderen 12std. mein Kumpel).
Sowas macht schon stolz :-)
@squall2 und mzahle jo danke füe die tipps mit dem flügel werd ich mal probieren... erfahrung hab ich schon nen bisschen ;-)
Ich versuche von allen strecken mindestens eine umriss zeichnung zu bekommen auf denen ich die wichtigsten stellen beschreibe und tips gebe.
Für die nordschleife ist eine zusätzliche karte geplant.
Da ich aber alles alleine mache kann es dauern.

Hier schon mal ein nützlicher tip für alle die mit den einstellungen probleme haben.
Es gibt bei gt4 die möglichkeit ein replay auswerten zu lassen (Datenregister) und es grafisch mit anderen zu vergleichen.
Wenn man nun im b-spec eine schnelle runde fährt und speichert, dann den wagen einstellt und wieder den b-spec fahren lässt und das replay im datenregister vergleicht, sieht man, ob die änderungen eher gut oder schlecht gewesen sind.
Noch ein tip für motor tuning, man ist immer gereitzt auf turbo tuning statt auf hubraum oder kompressor zu gehen da turbo die meissten ps bringen, das ist aber nicht immer effektiv.
Bei kurvenreichen strecken oder mit steigung ist tuning für drehmoment und gleichmässig ansteigender leistungskurve wichtig, ein turbo hat aber immer ein leistungsloch bei geringer bis mittlerer drehzahl und kann somit nach engen kurven aus langsammer geschwindigkeit schlechter beschleunigen als ein getunter saugmotor.
@Junkmaster

wieso fährst du die ganzen 24Stunden geht doch auch in 8 und 5 Stunden bei 3 facher bis 5 facher Geschwindigkeit.
@Dark Knight
5-fache Geschwindigkeit ?
Hab ich nich bei mir geht bloß 3-fach !
Außerdem habe ich geschrieben das ich 12std gefahren bin und nich 24std.
Das wär ja mörder!!!!!!!

Vor allem mit Force-Feedback (das reißt mit der Zeit ganz schön) da schwitzt du nach ner guten Dreiviertelstunde schon wie ein Tier.

Warum ich es im A-SPEC gefahren bin habe ich aber auch erleutert.
Du mußt nur lesen
Jaaaaa man, OK
Laguna Seca geht doch unter ner Minute.
Hab es gestern selbst gefahren.
aber nur mit dem Polyphony, mit anderen Autos ist der Abtrieb zu gering.
*freu*
Gruß
@Junkmaster

Stimmt jetzt hab ich es auch inzwischen gelesen habs beim ersten mal wohl übersehen.
hallo ihr
hab nen kleinen hänger, welches auto könnt ihr mir empfehlen für "profi supercar festival" man soll einen unmodifizierten wagen mit mind.500 ps nehmen.hab schon viele probiert, nix hat aber funktioniert :-(
gruss
hirse
@hirse

Also du kannst es ja mal mit dem Ford GT40 probieren, mit dem hab ich es gefahren
Gruß :-)
Eine gute wahl wäre auch der Saleen S7. oder auch der Mercedes SL AMG 65, wobei ich den Saleen besser finde.
Hallo Jungs,
1.wir spielen seit 4 Jahren mit dem Logitech (blau - schwarz), das ist nur zu empfehlen (siehe oben der Ebay-Link) und kostet € 60,--.
Es gibt nichts besseres und wir fahren zu dritt wie die Sau.
2. Nordschleife mit dem (50%)Jaguar in 5.55.
3. Kennt ihr ein Auto was schneller als 420km/h fährt?? Ich will mal richtig schnell fahren, mit dem CLK GTR ist bei 420 Schluß, aber ich will mehr!!!
Danke vorab und Grüße von den Kanaren,
IslasCris.
@IslasCris

1.Doch gibt es Logitech driving Force pro.
3.Minolta ca. 490Km/h (da kommst du aber leicht ins schwitzen)
2. Nich schlecht! Probier mal 5:45:000 min. mit dem CLK und ca. 800PS (das is geil)
Der Tuscan Speed 12 ist auch nicht schlecht für ein Straßenwagen, der schaft über 480km/h. den kann man in England Kaufen unter TVR(für so ein schnelles Auto ganz Billig!)
Nordschleife 5:40:693 min.
CLK-GTR (Knapp 800PS)
Gefahren am 22.06.2005 nach 19 Runden mit Quali-Reifen.
*freu*
Gratulation;))))))))
die 693 kriegst du auch noch Runter.
Hääääääääää?Jemand Da ?
Hallo Jungs,
ich suche Tipps + Tricks für das WRC2-Rally Spiel, könnt ihr mir sagen wo ich sowas finde.
Danke vorab, IslasCris.
Dann such ein Tread wo es was über das Spiel gibt, und wenn durch Suchen keinen findest mach ein neuen auf.
Wie kann man denn das 24h in 8h fahren???
Oder mit 3facher oder 5facher Geschwindigkeit???

Bin nämlich grad dabei die Nordschleife zu fahren und hab nach über 3h kein Bock mehr!
Da musste ja 1 Woche die Playstation anlassen!?!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.