Kommerzialisierung des Fussballs (Sport)

Kommerzialisierung des Fussballs (Sport)

Wie findet ihr es eigentlich so dass es im Fussball fast nur noch um Werbung und Kohle geht und dass die Vereine heute eigentlich eher Firmen sind ?
Ich find das so beschissen.
Wie soll man das finden? Natürlich ist das Hundekacke! Aber das geht schon länger so....
eh halt!
Was soll man dagegen machen? Proteste im Mogelpower-Forum bringen jedenfalls ziemlich wenig
Natürlich net aber da kann man sich wenigstens den Frust von der Seele schreiben.
ist doch ok, so können sie viel professionelle arbeiten und wir kriegen technisch und taktisch bessere Spiele zu sehen
Nicht die Kommerzialisierung ist das Problem, sondern, dass alles aus dem Ruder läuft. Für ein bisschen Kicken am Wocheende exorbitante Gehälter zu bekommen und mit Millionenbeträgen zu jonglieren, das ist einfach übertrieben.
Man sollte wie in der NBA ein maximal Gehalte festlegen.
das ist ja wohl eindeutig mehr, als ein bisschen am Wochenende kicken.
Jeden Tag Training, in bestimmten Saisonphasen fast nur Konditions- und Krafttraining, wenn du Mal einen Fehler machst, gehen sofort alle Medien auf dich los, du hast Termine ohne Ende,...
Gehaltsoberrgrenze wäre OK, allerdings verdienen NBA-Spieler mehr als Fußballspieler und haben auch hochdotierte Werbeverträge, die die Gehaltsobergrenze praktisch wieder aufheben
Die Gehaltsgrenze in der NBA liegt bei 4,5 Mio.

Keine Ahnung, wie das mit den Fussballergehältern aussieht.

Aber doch, für mich ist es "nur" kicken. Es ist ein Hobby. Wenn man es professionell betreibt ist klar, dass regelmäßig trainiert werden muss. Aber Sekretärinnen bekommen auch nicht extra Geld dafür, dass sie korrekt tippen. Es gehört einfach dazu.

gna, egal. Ich bin halt der Ansicht, dass im Sport Allgemein einfach die Relationen vergessen werden. Genauso wie in der Formel 1. Sportarten müssten einer allgemeinen Begrenzung unterworfen werden oder sowas. Keine Ahnung was und wie genau. Aber es ist einfach dekadent was da für Geld bezahlt wird, für "Hobby"-Leistungen.
Der sportliche Erfolg ist bei allen Profimannschaften am wichtigsten.
Sicherlich geht es auch um eine Menge Werbung und Kohle, das war allerdings schon immer so, nicht nur heute. Es sind nun mal die Grundlagen dafür, dass ein Verein langfristig finanziell auf dem selben Level bleiben bzw. sich verbessern kann, um sportliche Erfolge zu erzielen.
Ja schon, aber wenn nicht mehr die Jugendarbeit sondern nur noch die Vermarktungsabteilung darüber entscheidet wer wie gut ist dann is doch denk ich mal was schief gelaufen.
Oder wenn ein Spieler über Werbung mehr "verdient" als durch Fussball.
Oder wenn Vereine anfangen ihre Stadionnamen zu verkaufen. Als nächstes kommt dann wohl der Vereinsname oder die einzelnen Blöcke im Stadion ....
Ich mein, FC Bayern München AG, Borussia Dortmund GmbH & Co. KG, Greuther Fürth GmbH, des klingt eher nach Millionenkonzernen als nach Fussballklubs.
Der Sport is ja echt bloss noch ne Werbeplattform für Millionenkonzerne.
Ich mein, schaut mal zum Basketball von wegen Werbung und so:
Wetten, in 5 Jahren sieht's in der BL genauso aus !?
Formel 1 ist keine Sportart...
Hm, die richtig guten Spieler haben denke ich ihr Geld verdient, aber Mitläufern und mittelmäßigen Leuten wird oft viel zu viel Geld hinerehergeschmissen.
Eine GEhaltsobergrenze wird wohl nicht zu realisieren sein, zu undurchsichtig das ganze Vertragszeuch, Prämien usw.
Außerdem: Solange die Firmen genug Geld in die Vereine stecken, sollen die das doch ruhig ihren Spielern zahlen. Und der Fußball an sich leidet ja nicht wirklich darunter
Formel 1 ist Automobil-Motorsport.
Ich find's halt besonders traurig dass solche Kapitalisten- Vereine wie z.B. der HSV im Moment sogar noch erfolgreich sind.
Aber ich hab des Gefühl Dortmund is kein Einzelfall, weil des kann auf Dauer einfach net gutgehn wenn Vereine sich quasi komplett an irgendwelche Firmen verpfänden.
@ Nils:
Ich mein jetz net amal unbedingt die Gehälter, sondern eher des Werbetheater hinter den Kulissen.
So dass man halt echt den Eindruck kriegt die Vereine der BL existiern eigentlich nur noch als Werbeplattform für Grossfirmen.
Um die Spielergehälter gehts nich nur,sondern wenn jetzt jemand wie zum Beispiel Lahm ne Restaurant-Kette eröffnet,da gehen erstens alle hin,zweitens bekommt der Spieler nen mords Geld-zuschuss.
So ist das überall...
Die Spieler haben dann eine finanzielle Absicherung aschon mit 20 Jahren und keine MOTIVATION mer...

- Hauptproblem -
Gegen den modernen Fu$$ball!
100% Anti-Kommerz im Sport!
Solln sich doch Spieler und Manager meinetwegen nen goldenen Arsch verdienen, geht mir an selbigem vorbei. Die Frechheit is die, dass die Fanz mit reingezogen werden in diesen ganzen Geldsumpf!
Du kannst ja als Fan im Stadion keinen Fuß mehr vor den anderen setzen, ohne dass dir n CocaCola - Shirt in der Fresse hängt oder sonst irgendson Scheiß! Des is echt zum kotzen!
Außerdem gehört den Verantwortlichen von manchen Vereinen echt was aufs Maul wenn ich mir die Preispolitik für Eintrittskarten etc anschau...
Ich kann Fuhzballefan nur Recht geben.
Ich zitiere jetzt Michel Platini der ja als UEFA Präsident kandidieren will:
Es sind ja nicht nur die Spieler die Geld verdienen sondern eine Welt drum herum. Früher gab es Vereine, heute Kapitalgesellschaften.
(Die Fans) sind in einer Zeit in der man einen Klub kaufen und nach sechs Monaten wieder verkaufen kann die Einzigen die noch für eine Identität sorgen. Die Fans lassen sich nicht transferieren. Sie sehen Leute die sich nur fürs Geld interessieren und werden böse.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.