Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, die schon eher in Richtung hacken geht...
Wie jeder weiß, besteht so ein normaler SNES-Controller aus 12 Tasten. Die 4 Richtungen sind auch einfach als Tasten realisiert.
Wie jeder, der sich ein wenig genauer mit der Thematik befasst, weiß, wird die gesamte Funktionalität der Controller durch zwei einfache 4021-ICs (Schieberegister) realisiert, die hintereinander geschaltet sind und dem Master (dem SNES) angesteuert werden und die Buttoninformationen rüberschieben. (Durch diese Serialisierung braucht jedes Pad nur noch eine eigene Ader, die anderen sind nur für Spannungsversorgung, GND, IC-Takt und Latch).
Somit ist der Eigenbau eines Controller nur noch ein wenig Lötarbeit und die Suche nach dem Anschlussstecker.
Wie jeder, der sich das Datenblatt des 4021 ansieht, weiß, besitzt dieser Chip jeweils acht Eingänge. Da zwei dieser Käfer benutzt werden, ergibt das insgesamt 16 Eingänge pro Controller.
Wie jeder Mathematikkundige weiß, sind 16 minus 12 gleich 4. Es gibt also 4 "uneigentliche" Knöpfe an einem SNES-Controller. Diese befinden sich zwar am absoluten Ende der Auslesekette, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese trotzdem überprüft werden.
Nun würde mich interessieren, was man damit anstellen könnte, wenn man sich einen Controller mit diesen vier Zusatzknöpfen ausstattet.
Gibt es in manchen Spielen Zusatzfunktionen?
Bietet vielleicht das SNES selber damit Debug-Möglichkeiten an? Konnten vielleicht die Entwickler der Spiele über diese Knöpfe auf spezielle Entwicklermodi zurückgreifen? Werden die Knöpfe vielleicht von manchen Spezial-Controllern für Fast-Forward oder Slow-Motion genutzt?
Leider habe ich nicht wirklich viele Spiele (eines, wenn man den SuperGameBoy-modded_mit_Linkanschluss mitzählt) und somit nicht die Möglichkeit, viele Spiele auszuprobieren und wollte daher wissen, ob einer von Euch mehr Informationen zu diesem Thema hat.
Grüße,
TCC
ich hätte da mal eine Frage, die schon eher in Richtung hacken geht...
Wie jeder weiß, besteht so ein normaler SNES-Controller aus 12 Tasten. Die 4 Richtungen sind auch einfach als Tasten realisiert.
Wie jeder, der sich ein wenig genauer mit der Thematik befasst, weiß, wird die gesamte Funktionalität der Controller durch zwei einfache 4021-ICs (Schieberegister) realisiert, die hintereinander geschaltet sind und dem Master (dem SNES) angesteuert werden und die Buttoninformationen rüberschieben. (Durch diese Serialisierung braucht jedes Pad nur noch eine eigene Ader, die anderen sind nur für Spannungsversorgung, GND, IC-Takt und Latch).
Somit ist der Eigenbau eines Controller nur noch ein wenig Lötarbeit und die Suche nach dem Anschlussstecker.
Wie jeder, der sich das Datenblatt des 4021 ansieht, weiß, besitzt dieser Chip jeweils acht Eingänge. Da zwei dieser Käfer benutzt werden, ergibt das insgesamt 16 Eingänge pro Controller.
Wie jeder Mathematikkundige weiß, sind 16 minus 12 gleich 4. Es gibt also 4 "uneigentliche" Knöpfe an einem SNES-Controller. Diese befinden sich zwar am absoluten Ende der Auslesekette, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese trotzdem überprüft werden.
Nun würde mich interessieren, was man damit anstellen könnte, wenn man sich einen Controller mit diesen vier Zusatzknöpfen ausstattet.
Gibt es in manchen Spielen Zusatzfunktionen?
Bietet vielleicht das SNES selber damit Debug-Möglichkeiten an? Konnten vielleicht die Entwickler der Spiele über diese Knöpfe auf spezielle Entwicklermodi zurückgreifen? Werden die Knöpfe vielleicht von manchen Spezial-Controllern für Fast-Forward oder Slow-Motion genutzt?
Leider habe ich nicht wirklich viele Spiele (eines, wenn man den SuperGameBoy-modded_mit_Linkanschluss mitzählt) und somit nicht die Möglichkeit, viele Spiele auszuprobieren und wollte daher wissen, ob einer von Euch mehr Informationen zu diesem Thema hat.
Grüße,
TCC
nein.. wieso auch. Wenn es diese Knöpfe geben würde, hätten sie spätestens in einem Emulator Erwähnung gefunden.
Ansonsten ruf doch mal bei Nintendo an und frag mal ganz lieb..^ ^
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