einer meiner helden hat als standart waffe pfeil und bogen, da wollte ich fragen, ob man auch einstellen kann, dass der held nicht unendlich viel pfeile hat ,sondern die pfeile begrenzt sind, und das man die pfeile eben irgendwo finden kann.
Ja (ich gehe mal davon aus, dass du ein AKS machen willst).
Kommt allerdings darauf an, wo genau dein Problem liegt bzw. wie groß dein Grundwissen ist.
Denn eigentlich benötigst du nur eine Variable, die für die Menge der verbleibenden Pfeile steht.
Wenn man z.B. 3 Pfeile unterwegs findet, wird die Variable um 3 erhöht, pro Schuss wird diese Variable um 1 verringert, beträgt die Variable 0, kann man auch nicht mehr schießen.
Kommt allerdings darauf an, wo genau dein Problem liegt bzw. wie groß dein Grundwissen ist.
Denn eigentlich benötigst du nur eine Variable, die für die Menge der verbleibenden Pfeile steht.
Wenn man z.B. 3 Pfeile unterwegs findet, wird die Variable um 3 erhöht, pro Schuss wird diese Variable um 1 verringert, beträgt die Variable 0, kann man auch nicht mehr schießen.
hm aks ? action kampf system? hm also fals es des heißt, stimmts net ,will en normales ks machen, des standart ding wahrscheinlich...
Das wäre etwas kompliziert aber durchaus machbar!
Du erstellst einfach ein Item das Pfeil heisst und ein Item das Bogen heisst.
jetzt musst du ein allgemeines Ereignis machen. Das wird ausgelöst wenn man das Item Bogen (welches man unendlich brauchen kann) benutzt.
Dann stellst du eine Betingung ob das Item Pfeil vorhanden ist. Wenn nicht sagt der Held einfach: Ich brauche Pfeile, sonst nützt mir das nichts!"
Wenn er hat machst ziehst du einen Pfeil ab, also das Item weg nehmen.
Am Schluss aktivierst du einen Tab, der NUR Aktiviert wird wenn man einen Pfeil hatte.
Jetzt machst du ein Ereignis im Kampf (ich hoffe du weist was ich meine). Das wird sofort ausgelöst wenn der Tab von vorhin aktiviert wurde. Das lässt eine Kampfanimation vom Bogen los und zieht dem Gegner (wenn du willst kannst du, was ich empfehlen würde, auch noch ber Zufall entscheiden wie viel Schaden der Gegner nimmt) Schaden ab.
Und schon ist es fertig ;-)
Falls du es verwendest könntest du mich ja in den Kretits eintragen ;-)
edit: Natürlich brauch JEDER Kampf dieses Ereignis, sonst zieht es nur einen Pfeil ab, ohne das was geschiet ;-)
Du erstellst einfach ein Item das Pfeil heisst und ein Item das Bogen heisst.
jetzt musst du ein allgemeines Ereignis machen. Das wird ausgelöst wenn man das Item Bogen (welches man unendlich brauchen kann) benutzt.
Dann stellst du eine Betingung ob das Item Pfeil vorhanden ist. Wenn nicht sagt der Held einfach: Ich brauche Pfeile, sonst nützt mir das nichts!"
Wenn er hat machst ziehst du einen Pfeil ab, also das Item weg nehmen.
Am Schluss aktivierst du einen Tab, der NUR Aktiviert wird wenn man einen Pfeil hatte.
Jetzt machst du ein Ereignis im Kampf (ich hoffe du weist was ich meine). Das wird sofort ausgelöst wenn der Tab von vorhin aktiviert wurde. Das lässt eine Kampfanimation vom Bogen los und zieht dem Gegner (wenn du willst kannst du, was ich empfehlen würde, auch noch ber Zufall entscheiden wie viel Schaden der Gegner nimmt) Schaden ab.
Und schon ist es fertig ;-)
Falls du es verwendest könntest du mich ja in den Kretits eintragen ;-)
edit: Natürlich brauch JEDER Kampf dieses Ereignis, sonst zieht es nur einen Pfeil ab, ohne das was geschiet ;-)
Nein, eigentlich nicht.
Es ist auch relativ simpel, wenn du dich mit den Grundkenntnissen des Makers auskennst - du musst nur mit Forks, Variablen und Switches umgehen können.
Wenn du den 2k3 hättest, könntest du es noch praktischer gestalten, indem du den Bogen als ganzen Befehl erstellst (mit Befehl meine ich Sachen wie Angriff, Abwehren, Zauber oder Item).
Aber beim 2k gibt es sonst kaum Alternativen, außer du erstellst eine ganz normale Fähigkeit, die "Bogen" heißt, wenn man den Bogen verwendet wird, verliert der Held MP (die MP würden dann natürlich eine andere Bezeichnung haben, nämlich "Pfeile"). Doch dann könnte dieser Held keinen Zauber einsetzten, bei dem MP verbraucht wird - also nicht wirklich das Wahre...
Es ist auch relativ simpel, wenn du dich mit den Grundkenntnissen des Makers auskennst - du musst nur mit Forks, Variablen und Switches umgehen können.
Wenn du den 2k3 hättest, könntest du es noch praktischer gestalten, indem du den Bogen als ganzen Befehl erstellst (mit Befehl meine ich Sachen wie Angriff, Abwehren, Zauber oder Item).
Aber beim 2k gibt es sonst kaum Alternativen, außer du erstellst eine ganz normale Fähigkeit, die "Bogen" heißt, wenn man den Bogen verwendet wird, verliert der Held MP (die MP würden dann natürlich eine andere Bezeichnung haben, nämlich "Pfeile"). Doch dann könnte dieser Held keinen Zauber einsetzten, bei dem MP verbraucht wird - also nicht wirklich das Wahre...
hm ja, dann werd ichs doch lieber machen ,wies haiho gesagt hat ,oder ich lass es ganz weg...
Irgendwie geht es nicht :-( Ich hab das jetzt mal gemacht zum schauen ob es geht, aber es geht nicht!
Wenn man den Bogen braucht ertönt nur so ein Laut und das wars...
Aber wenn es klaben würde, würde mir der Maker sagen wie viel Schaden der Gegner bekommt. Ich habe es noch ein wenig ausgebaut mit der Schadensberechnung und nach dem Angriff wird einam auch gesagt wieviel Schaden der Gegner erleidet. Natürlich wird auch eine Kampfanimation angezeigt, aber es geht nicht!
Einen Pfeil zieht es aber ab.
verwendest du den deutschen Maker?
Wenn man den Bogen braucht ertönt nur so ein Laut und das wars...
Aber wenn es klaben würde, würde mir der Maker sagen wie viel Schaden der Gegner bekommt. Ich habe es noch ein wenig ausgebaut mit der Schadensberechnung und nach dem Angriff wird einam auch gesagt wieviel Schaden der Gegner erleidet. Natürlich wird auch eine Kampfanimation angezeigt, aber es geht nicht!
Einen Pfeil zieht es aber ab.
verwendest du den deutschen Maker?
So wie du es erklärt hast, müsste es aber funktionieren.
Man muss lediglich darauf achten, dass die Klassifikation des Bogens "Switch" ist, d.h. bei der Verwendung des Bogens wird ein Switch ausgelöst, welcher widerrum das Kampfevent auslöst.
Man muss lediglich darauf achten, dass die Klassifikation des Bogens "Switch" ist, d.h. bei der Verwendung des Bogens wird ein Switch ausgelöst, welcher widerrum das Kampfevent auslöst.
Bogen ist ein Tab/Switch.
Aber es geht trortdem nicht, es scheind als ob das Ereignis beim Kampf nicht ausgeführt wird.
Habe ich da was falsch gemacht?
Aber es geht trortdem nicht, es scheind als ob das Ereignis beim Kampf nicht ausgeführt wird.
Habe ich da was falsch gemacht?
Möglicherweise hast du bei dem Kampfevent, das durch den Bogen-Switch ausgelöst werden soll, einen falschen Switch eingestellt.
Wie genau sieht das Kampfevent bei dir aus?
Wie genau sieht das Kampfevent bei dir aus?
OU ja!
Ich habe einen falschen Tab genommen!
Aber ich habe einen anderen Bug entdeckt:
Man kann nur 1 gegner angreiffen. Also wenn man gegen 3 Feinde Kämpft kann man nur Feind 1 angreiffen. Und wenn er stirbt, kann man trotzdem nur Feind 1 angreiffen. Also wäre es pure Verschwendung wenn man mit dem Bogen angreifft...
edit: es geht doch nicht. Es passiert immer nur das gleiche...
Ich habe einen falschen Tab genommen!
Aber ich habe einen anderen Bug entdeckt:
Man kann nur 1 gegner angreiffen. Also wenn man gegen 3 Feinde Kämpft kann man nur Feind 1 angreiffen. Und wenn er stirbt, kann man trotzdem nur Feind 1 angreiffen. Also wäre es pure Verschwendung wenn man mit dem Bogen angreifft...
edit: es geht doch nicht. Es passiert immer nur das gleiche...
Bei mir klappt es :)
Ja, die Auswahl, welchen Gegner man angreifen will, ist dabei schon ein Hacken (den man mit dem Maker 2k3 wieder kurieren könnte).
Wenn man gegen mehrere Gegner kämpft, müsste man per Zufall bestimmen lassen, welcher Gegner angegriffen wird. Und wenn ein Teil der Gegner besiegt ist, kann man mit Hilfe von weiteren Bedingungen einstellen, dass nur jene Gegner angegriffen werden können, die noch am Leben sind.
Oder es werden durch einen Pfeil eben alle Gegner auf einmal angegriffen (z.B. durch einen Explosivpfeil).
Ja, die Auswahl, welchen Gegner man angreifen will, ist dabei schon ein Hacken (den man mit dem Maker 2k3 wieder kurieren könnte).
Wenn man gegen mehrere Gegner kämpft, müsste man per Zufall bestimmen lassen, welcher Gegner angegriffen wird. Und wenn ein Teil der Gegner besiegt ist, kann man mit Hilfe von weiteren Bedingungen einstellen, dass nur jene Gegner angegriffen werden können, die noch am Leben sind.
Oder es werden durch einen Pfeil eben alle Gegner auf einmal angegriffen (z.B. durch einen Explosivpfeil).
Was mache ich den falsch?
Bei mir ertönt nur so ein Ton und das wars...
Bei mir ertönt nur so ein Ton und das wars...
Wenn du den richtigen Switch ausgewählt hast, müsste es einfach klappen - so spontan weiß ich nicht, woran es liegen könnte.
Schreibe mal dein komplettes Battle-Event hier in den Thread, dann wird es vielleicht deutlich.
Schreibe mal dein komplettes Battle-Event hier in den Thread, dann wird es vielleicht deutlich.
Trigger Tab 163 an
Var. ändern 91: Set Alex Angfriff
Var. änderm 91: + Zufall (1-50)
gegner Lp ändern - Var. 91
Kampfanimation zeigen: Pfeilschuss
Nachricht: "Der Gegner ereidet \V[91] Schaden!"
Tab ändern 163 aus
Hier das allgemeine Event:
Startvoraussetztung: Automatisch starten
Auslösenter Tab 162 an
Bediengung: Pfeil im Besitzt
Item Pfeil vermintern
Tab 163 an
Ansonsten
Nachricht: Es sind keine Pfeile vorhanden!
Endfall
Tab ändern Pfeilangriff aus
Trigger (falls du nicht weist was ich damit meine)= Startbedingung
Schreib doch mal dein Event rein.
Var. ändern 91: Set Alex Angfriff
Var. änderm 91: + Zufall (1-50)
gegner Lp ändern - Var. 91
Kampfanimation zeigen: Pfeilschuss
Nachricht: "Der Gegner ereidet \V[91] Schaden!"
Tab ändern 163 aus
Auslösenter Tab 162 an
Bediengung: Pfeil im Besitzt
Item Pfeil vermintern
Tab 163 an
Ansonsten
Nachricht: Es sind keine Pfeile vorhanden!
Endfall
Tab ändern Pfeilangriff aus
Trigger (falls du nicht weist was ich damit meine)= Startbedingung
Schreib doch mal dein Event rein.
Eigentlich alles in Ordnung, aber ich verstehe nicht, was du damit:
Auslösenter Tab 162 an
erreichen willst.
Man benötigt nur einen Switch (Tab) (in deinem Beispiel "Tab 163").
Ich schreibe mal mein Event anhand deiner Variablen auf:
Trigger: Tab 163 an
- Bedingung: Pfeil im Besitzt
Falls Bedingung zutrifft:
- Item Pfeil vermindern
- Kampfanimation zeigen: Pfeilschuss (warten bis Animation beendet ist)
- Var. ändern 91: Set Alex Angfriff
- Var. ändern 91: + Zufall (1-50)
- (An dieser Stelle könnte man noch die Abwehr des Gegnerns mitberechnen, aber egal)
- Gegner Lp ändern - Var. 91
- Nachricht: "Der Gegner erleidet \V[91] Schaden!"
Falls Bedingung nicht zutrifft:
- Nachricht: "Es sind keine Pfeile vorhanden!"
Nach dem Bedingungsevent: Tab ändern 163 aus
Fertig
Natürlich muss das Bogenitem den Switch 163 aktivieren.
Aber mal eine ganz andere Frage - in welchem Modus testest du das Ganze? Im "Test Play Modus" oder im "Battle Test Modus"?
Denn die Bedingung kann ja auch nur dann zutreffen, wenn du so einen Pfeil besitzt - du darfst nicht vergessen, den noch hinzuzufügen (ich glaube irgendwie, dass das dein Fehler ist ^^ Deswegen kommt bei dir auch nur ein Ton.).
Auslösenter Tab 162 an
erreichen willst.
Man benötigt nur einen Switch (Tab) (in deinem Beispiel "Tab 163").
Ich schreibe mal mein Event anhand deiner Variablen auf:
Trigger: Tab 163 an
- Bedingung: Pfeil im Besitzt
Falls Bedingung zutrifft:
- Item Pfeil vermindern
- Kampfanimation zeigen: Pfeilschuss (warten bis Animation beendet ist)
- Var. ändern 91: Set Alex Angfriff
- Var. ändern 91: + Zufall (1-50)
- (An dieser Stelle könnte man noch die Abwehr des Gegnerns mitberechnen, aber egal)
- Gegner Lp ändern - Var. 91
- Nachricht: "Der Gegner erleidet \V[91] Schaden!"
Falls Bedingung nicht zutrifft:
- Nachricht: "Es sind keine Pfeile vorhanden!"
Nach dem Bedingungsevent: Tab ändern 163 aus
Fertig
Natürlich muss das Bogenitem den Switch 163 aktivieren.
Aber mal eine ganz andere Frage - in welchem Modus testest du das Ganze? Im "Test Play Modus" oder im "Battle Test Modus"?
Denn die Bedingung kann ja auch nur dann zutreffen, wenn du so einen Pfeil besitzt - du darfst nicht vergessen, den noch hinzuzufügen (ich glaube irgendwie, dass das dein Fehler ist ^^ Deswegen kommt bei dir auch nur ein Ton.).
Test play Modus
Ich habe ihm 25 Pfeile und einen Bogen gegeben ;-)
Kann man den überhaubt im allgemeinen Modus die Lp vermindern?
edit: ein Noob bin ich übrigens nicht, ich habe schon ein Spiel gemacht. Und das ist nicht wirklich so schlecht im Vergleich was es sonst noch so für Spiele gibt, aber gegen UiD kommt es nicht an ;-)
Ich habe ihm 25 Pfeile und einen Bogen gegeben ;-)
edit: ein Noob bin ich übrigens nicht, ich habe schon ein Spiel gemacht. Und das ist nicht wirklich so schlecht im Vergleich was es sonst noch so für Spiele gibt, aber gegen UiD kommt es nicht an ;-)
Klar
Naja, so wie ich es oben gepostet habe, läuft es bei mir, du musst daher irgendwo einen Fehler gemacht haben.
Im Battle Test Modus ist das Ganze übrigens etwas praktischer, da es hier ja nur auf das Battle-Event ankommt.
Klar
Naja, so wie ich es oben gepostet habe, läuft es bei mir, du musst daher irgendwo einen Fehler gemacht haben.
Im Battle Test Modus ist das Ganze übrigens etwas praktischer, da es hier ja nur auf das Battle-Event ankommt.
Hat man den im Battle Test Modus überhaubt einen Pfeil? Ich habe ihn gar nie gebraucht ;-) oder zumintest nicht wirklich oft...
Ursprünglich hat man keinen Pfeil in diesem Modus, macht aber nichts, da man leicht einen hinzufügen kann (Trigger: Kampfrunden 0 to 0).
Wenn man etwas testen will, dass sich nur auf einen Kampf bezieht, geht es damit eben schneller.
Wenn man etwas testen will, dass sich nur auf einen Kampf bezieht, geht es damit eben schneller.
Kann momentan leider nicht makern.... so ein blöder Virus (über MSN). Schliesst JEDES Fenster. Also kann ich kein Event erstellen. In die Datenbank komme ich auch nicht, es ist hoffnungslos! :(
Kann mir jemand sagen wo ich den RPG Maker 2003 Deutsch Patch herbekommen kann? Hab schon alles versucht sogar in Google habe ich nur nutzloses Zeug gefunden. Kann es jemand bitte für mich suchen aber dann schon mit Link hoffe ich!^^
Man darf das nicht ins Forum posten sorry (nicht das ich den deutschpatch hätte...)
wie deutchpatch nicht in google gefunden? hm, was has du da eingegeben? naja wie wärs mal mit rpg-maker2k3 deutschpatch? wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob der illegal ist, zumindest gibts für den 2000der auf der wahrscheinlich deutschen bekanntesten seite (rpg2000.4players) un die bieten bestimmt nichts illegales an, allerdings ist er wie gesagt für den 2k maker
also ich habe ihn auch gesucht, habe aber genau 7 downloads vom Rpg-Maker 2003 gefunden....aber kein Deutschpatch....
lol, dann muss du auch mal deutschpatch eingeben,fals es einen gibt, wirst du den bestimmt finden, vllt gibt sihn ja auch nur für den 2000der des weiß ich jetzt nicht...
ich habe es Tage lang versucht, und es kammen immer nur die Downloadlinks vom RPG 2003!
Und ich habe deutchpatch eingegeben :)
Und ich habe deutchpatch eingegeben :)
Auf Google wirst du ihn vielleicht finden. Ausserdem sind die meisten Tuts eh für den englischen ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.