2D Spiele in C (Programmieren)

2D Spiele in C (Programmieren)

Hallo Leute!
Ich programmiere nun schon seit einer weile mit c. Ich habe schon einige Textspiele gemacht und kenne mich eigentlich recht gut mit c aus! Doch nun will ich einmal mit 2dspieleprogrammiern anfangen. Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen was ich da brauche? Oder kennt ihr eine seite mit turiotals die einem helfen?
Ich weiss dass Directx und Opengl gut dafür ist.
www.codeworx.org
nicesite coder, er wollte bloß 2d programieren
wo bei ich sagen muss 2d kann komplizierter sein als 3d, es verlangt dafür net soviel vom PC wie 3d halt
aber man muss die reinfolge wie man die einzelenen Sprites rendert beachten - das kann ein schöner langer code werden aber es geht ja siehe Suddenstrike alte C&C teile.

ich hab mit DX9 für C++6 angefangen ... als ich entdeckte das DX7 in VB6 einfach ist, hab ich damit weitergemacht, aber ist dennoch n bissel viel arbeit (also viel konzentration, sowie bei der sache zu bleiben, ich werde aber mit DX9 in C weiter machen da hoffe ich schon bald auf meine ersten erfolg richtung 3d engine (reinens output erst mal, das mit der kollision muss warten weil die ist mir erst ma zu schwer ich warte auf ein geniallen gedanken wie ich es auf eine ganz einfache und schnelle Routine bringe)

zum anfang würd ich sagen n game wie suddenstrike oder C&C Alarm Stufe Rot reicht n Egoshooter ist net so einfach wie gesagt da kolidiert mir n bissel viel in zu kurzer zeit ...
Ähm, am Anfang "reicht" so etwas wie Pong oder Tetris. Ein Spiel wie Sudden Strike dauert Jahre.
naja jahre istn bissel übertrieben
sicher ist das kein program nach der art "ich ziehs mir mal schnell ausm finger" aber soviel ist es nu auch net

wenn du n kommpletes 3d engine hast geht das schon schnell bis auf die ganzen texturen und kollisions berechnung und aktions funktionen sowie KI ist n bissel aufwendig

im Multiplayer fällt schon mal die Hohe KI weg(nur noc die KI für automatisch reaktionen, wie gegener angreifen)

aber wenn ich n tetris engine mache kann ich dies net weiter verwenden ausser ich machen n 3d tetris aber naja lol

ich würde mein projekt erstmal bloß als anzeige engine machen
dann n paar funktionen hinzufügen wie bewegen rotieren
danach menü gestalltung sowie eine funktion die berechnet wo man in einer 3d welt hin klickert

usw ...

also son halbes jahr wenn man schon n bissel erfahrung hat

die texturen kann man zum anfang vereinfacht lassen, mein Cousin ist künstlerich begabt kann also der die texturen machen :)

also in halben jahr dürft ich sowas wie Suddenstrik fertig haben (also ohne grossartige animationen oder sowas) vileicht auch sowas wie startrek armada das ist noch n bissel einfacher da keine soldaten zu zeichnen sind ... mal schaun wies bei mir mit der freizeit bestellt ist in der ich programieren will

von dem was ich im letzten halben jahr gemacht habe insgesamt 20 stunden (wenn dasnicht schon zuviel ist) bin schon relativ weit
aber ich werd noch mal mit c++ neu anfangen da ist das mit den klassen einfacher als in vb6

haste mein mail bekommen ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.