CSS STYLESHEET (Programmieren)

CSS STYLESHEET (Programmieren)

Könnt ihr mir mal bitte n einfachen Code(CSS) posten, den ich in mein HTML Dkument einfügen kann, damit bei den Lionks, die Schrift so lustig aufleuchtet, wenn man drüber fährt?
Wäre echt smoove!
CSS: Noch 'n Menü
Wie man mit wenigen Handgriffen aus langweiligen Links ein frisches Menü zusammenstellt. Ein wenig CSS genügt.

Es geht los mit einer banalen Linkleiste. Etwa so:

<a href="#">Startseite</a>
<a href="#">Serviceseite</a>
<a href="#">Linkseite</a>
<a href="#">Kontaktseite</a>

Das Ganze als Container und mit einer ID versehen, um es mit dem folgenden Stylesheet verbinden zu können:

<div id=clink>
<a href="#">Startseite</a>
<a href="#">Serviceseite</a>
<a href="#">Linkseite</a>
<a href="#">Kontaktseite</a>
</div>

Verpassen wir dem Menü nun eine Hintergrundfarbe und legen wir Breite und Schriftart fest:

div#clink {
left: 0px; font: 16px arial, sans-serif; width: 160px; position: absolute; top: 100px
}

Ein wenig Feintuning noch. Die Sache ist einfacher als sie jetzt aussieht. Mit Padding und Margin legen wir die Abstände zu den Rändern fest. Ein Rahmen (border) wird aufgebaut, der Text zentriert (center), die Unterstreichung der Hyperlinks (text-decoration) abgeschaltet.

div#clink a {
border-right: #ffffff 3px solid; padding-right: 10px;
display: block; padding-left: 10px; border-left-width: 0px;
background: #f9eec8; border-bottom-width: 0px;
padding-bottom: 5px; margin: 0px 0px 2px; color: #625b55; padding-top: 5px; text-align: center; text-decoration: none; }

Das Ergebnis wirkt schon recht ansehnlich.

CSS formatiertes Menü

Das genügt aber nicht. Es soll auch etwas passieren, wenn die Maus ins Spiel kommt und der Besucher einen Menüpunkt auswählt. Sorgen wir also für einen Farbwechsel und einen zusätzlichen optischen Effekt.

CSS Menü mit Hover-Effekt

div#clink a:hover {
border-right: red 3px dashed; background: #ffff00; color: #dd0000; }

Wir nutzen den Hovereffekt (a:hover), sowie einen Rahmen, der aber nur am rechten Menürand zu sehen ist, "dashed" ist für die Optik verantwortlich, alternativ ließen sich auch dotted oder zum Beispiel ridge verwenden.

Farben und Rahmen können wie immer beliebig angepasst werden - einfach ein wenig mit den Möglichkeiten spielen. Alte Browser zeigen nur ein unformatiertes Menü, das aber zumindest funktionstüchtig ist.

Quelle
thx for help
sry, aber funzt net...
und es soll nur die SCHRIFT aufleuchten.
so wie www.schattenbaum.net|hier

Zaubertinte: [HELFT MIR!]
Das ist einfach.

<html>

<head>

<title>Testseite</title>

<style type="text/css">

<!--

A {color: red; font-family: Verdana; font-size: 10px}
A:hover {color: white; font-family: Verdana; font-size: 10px}

-->

</style>

</head>

<body bgcolor="black">

<a href="Testseite2.htm">Dies ist ein Link</a>

</body>

</html>

Die Farbe, die du bei der A:hover - Eigenschaft angibst, ist die Farbe, in der der Link aufleuchtet wenn du mit der Maus drübergehst.

mfG,

|_()|<!
geil...very much dank...ihr könnt den Thread jetzt schliessen.
Keine Ursache.

Threads werden hier im Normalfall aber nicht geschlossen, da es ja immer sein kann, dass jemand eine ähnliche Frage hat.

mfG,

|_()|<!
hi leute
hab ein problem wie öffne ich die console bei css
bitte meldet euch bei mir starsky@ahlencom.biz
Was für eine Console?

mfG,

[_()|<!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.