MOment: Indie Games (Digitale Spiele allgemein)

MOment: Indie Games (Digitale Spiele allgemein)

Wir befinden uns im Jahre 2005 n. Chr. Ganz Gamerland ist von Gigantopublishern besetzt. Ganz Gamerland? Nein! Ein paar unbeugsame Spieleentwickler leisten erbittert Widerstand und sind zu naiv, romantisch oder einfach zu idealistisch (passendes Adjektiv bitte selber aussuchen), weil sie an den Mächtigen der Branche vorbei entwickeln. Ja dürfen die das überhaupt!?

Um was geht's? Um sogenannte »Independent Games« oder kurz »Indie Games«. Bis vor kurzem noch als billige Shareware belächelt, entwickeln sich Indie-Spiele mehr und mehr zu eigenständigen, interessanten und vor allem sehr unterhaltsamen Alternativen abseits ausgetretener Pfade. Denn wo eine Bewegung ist, gibt es immer auch eine Gegenbewegung. Die aktuelle Bewegung geht eher verschärft in Richtung Monopol (und Größenwahn?) á la EA und Massenhypes, die einige wenige Titel als die tollste Errungenschaft seit der Erfindung der Klospülung anpreisen und den Rest ignorieren.

Wie in der Musik- und Filmbranche bereits geschehen, entwickelt sich langsam auch bei Spielen eine Gegenbewegung zum Massentrend: kleine Entwicklerstudios, die ihre Spiele online vertreiben, dafür aber auf Millionenbudgets verzichten. Optisch und akustisch können Indie-Spiele kaum mit den Bestsellern mithalten, logisch. Und reich werden diese Ministudios auch nicht dabei. Doch Not macht erfinderisch, sagt man, und so werden abseits vom Mainstream teils abstruse Spielideen und Konzepte erfunden, die man ansonsten eher selten findet.

Ein Teerklumpen als Held eines Action-Plattform-Adventures zum Beispiel. Richtig gelesen: ein Teerklumpen. Der ist nämlich die Hauptfigur in <i>Gish</i> von <a href="http://www.chroniclogic.com/"; target="_blank">Chronic Logic</a>. <i>Gish</i> ist das Spiel des Jahres 2004 des <a href="http://www.gametunnel.com/html/section-11.html"; target="_blank">»Independent Games Festivals«</a>. Man sollte sich nicht vom Eindruck täuschen lassen, den <a href="http://www.chroniclogic.com/index.htm?gishscreens.htm"; target="_blank">die Screenshots</a> eventuell aufkommen lassen: <i>Gish</i> ist kein simples Jump'n'Run oder Plattformspiel. <i>Gish</i> ist teuflisch gut, und teuflisch sind auch die diversen Verstecke der Bonuslevel. Die Suche nach versteckten Geheimtüren und obskuren Schaltern hat sich inzwischen zu einem kleinen Kult entwickelt. Die Demo <a href="http://www.chroniclogic.com/gish.htm"; target="_blank">gibt es hier</a>, und eine <a href="http://www.gametunnel.com/html/reviews-110.html"; target="_blank">englische Rezension</a> des Spiels findet sich im Game Tunnel.

<a href="http://www.gametunnel.com/"; target="_blank">Der Game Tunnel</a> ist überhaupt <b>die</b> Anlaufstelle für Indie-Spiele schlechthin. Wer sich ein wenig durch die nominierten Spiele des schon erwähnten »Independent Games Festivals« hangelt, findet schnell süchtig machende Titel in seinem oder ihrem Lieblingsgenre. Eins meiner Lieblinge ist zum Beispiel <a href="http://www.gametunnel.com/html/reviews-180.html"; target="_blank"><i>Outpost Kaloki</i></a> von <a href="http://www.ninjabee.com/"; target="_blank">NinjaBee</a>, in dem man eine völlig absurde Raumstation kommerziell erfolgreich leiten muss. (Leider ist die Demo auf nur 60 Minuten beschränkt.) Oder <a href="http://www.gametunnel.com/html/reviews-193.html"; target="_blank"><i>BreakQuest</i></a> von <a href="http://www.nurium.com/"; target="_blank">Nurium</a>. Ich mag diese BreakOut- oder Arkanoid-Klone sonst überhaupt nicht, doch <i>BreakQuest</i> hat mich sofort um einige Spielabende gebracht. Hammer! Was für ein Einfallsreichtum in so einem alten Spielkonzept.

Grafisch wunderschön ist <a href="http://www.gametunnel.com/html/reviews-121.html"; target="_blank"><i>Wik & the Fable of Souls</i></a>, das die eigenen Mauskünste auf eine harte Probe stellt. <a href="http://www.enemytechnology.com/"; target="_blank"><i>I of the Enemy</i></a>, ein StarCraft-ähnliches Strategiespiel, hat sogar Profisprecher und tolle Akustik zu bieten. <a href="http://www.lostinflatspace.com/"; target="_blank"><i>Flatspace</i></a> wiederum ist audiovisuell eher schlicht, bietet dafür aber äußerst komplexen Weltraumhandel in Anlehnung an <i>Elite</i> oder <i>Wing Commander: Privateer</i>. Die Indie-Szene besteht also nicht mehr bloß aus billig wirkenden Pacman-Klonen oder lächerlichen Moorhuhn-Geschwistern. Und das ist gut so.

Allerdings ist die Bezahlung dieser Spiele manchmal noch problematisch. Die Hersteller sind über den ganzen Globus verstreut, einige akzeptieren nur Kreditkartenzahlung, andere nutzen immerhin PayPal oder ähnliche Dienste. Doch das wird sich mit der Zeit sicher noch verbessern.

Aber halt! Da gibt es einen verrückten Finnen namens <a href="http://www.monkkonen.net/games.php"; target="_blank">Ville Mönkkönen</a>, der seine Spiele tatsächlich kostenlos vertreibt. Und gerade sein <a href="http://www.gametunnel.com/html/reviews-127.html"; title="Rezension auf Game Tunnel" target="_blank"><i>Notrium</i></a> ist alles andere als ein »billiges« Spiel: vier wählbare Avatare, coole Story, lange Spielzeit und eine Modding Community.

Genug der Laberei! Selbst spielen ist angesagt! Mehr Infos zur Indie-Szene und deren Spielen gibt es hier (leider bloß auf englisch):
· <a href="http://www.gametunnel.com/"; target="_blank">The Game Tunnel</a>.
· <a href="http://diygames.com/"; target="_blank">DIY Games</a>.
· <a href="http://www.freelancegames.com/"; target="_blank">Freelance Games</a>.
Solangsam bekomme ich auch Angst vor dem EA- Wahn. Die haben wirklich überall ihre Finger drin.

Aus der News Welt:
Sonys Siegchancen im Kampf um das DVD-Format der nahen Zukunft sind durch die offizielle Unterstützungszusage von Electronic Arts und Vivendi Universal deutlich gestiegen, so Gamespot. Nachdem der Kampf zwischen Sonys Blu-ray-Technologie (bis zu 50GB Fassungsvermögen) und Toshibas HD-DVD-Format (bis zu 30GB Fassungsvermögen) die Filmindustrie bereits in zwei Lager gespalten hat, könnte die Spielebranche hingegen einen Dominoeffekt erleben. Dass der Zusage von Branchenschwergewicht EA zahlreiche weitere Publisher folgen werden, gilt jedenfalls als sehr wahrscheinlich. Während Sony auch mit der PlayStation 3 das Blu-ray-Format puschen wird, herrscht über die Pläne von Microsoft und Nintendo hinsichtlich der nächsten Konsolengeneration allerdings noch Unklarheit.


Ich weiß, was hat das mit den Herstellern zu tun ?!
Die Strategen von EA haben aber schwere Geschütze ausgefahren und wissen diese auch einzusetzen. Ich glaub auch nicht dran, das man EA da stoppen könnte(wie auch?). Ich glaube das EA sich "hoffentlich" irgendwo ein Grab schaufelt, so wie sie eins für die Westwood Studios wurden, als sie die Firma auffraßen.

:) Okay, sicher gibt es von EA auch gute Games. Diese entstanden dann wiederum aus den Teilen, die gefreßen wurden. C& C wäre nur ein bekanntes Beispiel und was wurde daraus, nachdem man Geld ohne Ende hinein pumpte ? > Toll, eine neue Engine ein paar neue Einheiten und viel Mist. Die Idee aber war nicht neu, die hatte man einfach mal übernommen.

Genauso wird es womöglich auch den Indie Games mal gehen, eventuell hoffen einige sogar darauf.
(Ist aber nur eine unbegründete Unterstellung)

Die Spiele sind wirklich alle interessant, nur fehlt doch irgendwo das Budget um aus de Spiel eine ansprechendes Game zu formen. Nein, bitte nicht falsch verstehen ! So toll das Spiel auch ist, wenn beispielsweise diese Screenes die Runde machen, so spricht das Spiel die Indie- Fans an oder Experten wie dich. Mir persönlich wäre das aber zu Ungewiss, da ich zugegeben keine Ahnung von Indie- Games habe.

Ich frag mich aber welche Ziele ein solcher Hersteller verfolgt ? Ist es der Gedanke ein gutes Spiel zu entwickeln, mit neuen Ideen; oder ist es nicht doch der Wunsch auf Erfolg(die Idee hat dabei nicht viel Beachtung). Letzteres landet dann wieder beim oberen Problem > Übernahme durch ein mächtigen Konzern, nur um an diese Idee heran zukommen.

Dann wieder die Frage wie kommt man ohne Hype auf die Spiele. Mh, eventuell sollten aber auch mal "vertraute"(damit meine ich dem Noob zugängliche)Zeitschriften oder Websiten(MP?) mehr über diese Spiele berichten. Das hebt sicher das Interesse an den Spielen, nein das Interesse ist ja schon da. Man kann sagen es klärt die Leute besser auf. :)

ps. Eventuell hätte ich einfach deinen Text so stehen lassen sollen, da ich ihn so ja schon in zwei Teile zerhacke, sorry :/
Was mich vorallem an den EA Spielen wie FIFA aufregt, sind immer solche Behauptungen, die von EA ausgehen wie:
"Der neue FIFA Teil wird absolut revolutionär. Mit zig neuen Einstellungen, viel besserer Grafik und realistischerem Ball und- Spielerverhalten."
Was aber wirklich dann nur verbessert wurde ist die Grafik, und das auf ein Minimum. Und die Spiele kosten ja dann wieder einen Haufen, obwohl wie gesagt nur minimale Veränderungen vorhanden sind. Somit ist also das Preisleistungsverhältnis sehr schlecht.... :/
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