Eigene Programmiersprache (Programmieren)

Eigene Programmiersprache (Programmieren)

Hallo ihr,
Es gibt ja Java,HTML und sowas...PHP...
naja,
ich habe mich gefragt:

irgendwer muss das ja erstellt haben oder?

Jetzt meine Fragen:
Wie?
Womit?
Kann man selber eine Sprache erstellen?

Hellsing
--------
http://home.arcor.de/funk_jogi
Compiler werden meist in C++ und Assembler geschrieben. Man kann eine neue Sprache entwickeln; es gibt mehrere Bücher zum Thema Compilerbau. Aber damit es Sinn hat, braucht man viel Erfahrung.
Viel Spaß....
alleine nur die funktionen die Befehle vom quellcode zu erkennen sind komplizierte sachen, dann aber noch das ganze in Maschinensprache um wandeln das wird n bigBug ... gib lieber auf bevor du in 3-4 jahren vor 80.000 zeilen Quellcode sitzt und durch drehst weil ein kleiner Fehler drin ist ....
http://www.u-helmich.de/inf/comp/index.html

Eine Einführung in den Compilerbau. Ich habe sie nicht gelesen, aber ich vermute die Erstellung einfacher Compiler wird darin erklärt.
oh man...
hätte nich gedacht, das es soooo XD schwierich is...
LOL

Was hast du denn erwartet? Das jeder Trottel Programmiersprachen entwickeln kann, und Informatiker (Programmierer) der überflüssigste Beruf der Welt ist???

Smiley
"Das jeder Trottel..." war das an mich gerichtet?
scheint so
sehr unhöfflich obake also auf dumme gedanken kann jeder dochmal kommen ....
hm, aber es muss doch jedem einleuchten, dass man schon etwas drauf haben muss, um eigene Programmiersprachen zu entwickeln;

Obake hat da also recht;
*gegen_die_wand_guck*

naja...
Ich hatte da irgendwie so gedacht, das es ein programm gibt, wo man befehle eingeben kann, und sich dann irgendwie aus ner Liste sich aussuchen kann, was passiert wenn man den befehl eigibt!

*das wäre irgendwie n cooles prog.!*
Die gibt es. So funktioniert so ziemlich jedes Programm.

Siehe DreamWeaver/FrontPage:

Du wählst aus einer Liste, oder machst es über Button, und das Programm fügt den jeweiligen HTML-Code rein und das ergibt am Schluss eine Homepage.

Wenn du selbst so ein Programm schreiben willst, kannst du dich mal an Visual Basic versuchen.

Oder ganz einfach für Datenbanken und so --> Filemaker.

Aber die sowas nennt man noch lange nicht eine Programmsprache zu entwickeln. Wie soll sich da bitte was entwickeln, wenn du's aus einer vorgefertigten Tabelle holen willst?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.