Nie mehr zu wenig Einwohner!
So funktioniert es:
[A]: Einen beliebigen Editor (z.B. WordPad) öffnen.
[B]: Den ''Anno 1503 Königs-Edition'' und dann den dortigen ''Data'' Ordner öffnen.
[C]: Im Data Ordner dann auf ''BGruppen''
[D]: Jetzt in diesem Ordner (weiter unten) nach den verschiedenen Bevölkerungsstufen (Pioniere, Siedler, ...) suchen und die Einstellung ''Wohnmax:'' nach belieben ändern.
Das könnte dann z.B. so aussehen:
;======================================
BGruppeNr: PIONIER
Wohnmax: 60
BauFirst: INFRA_EVER
BauLast: INFRA_STUFE_1C
NoDowngrade: TRUE
NahrungTab: -2,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,0,0,0,0,0,0,1,1,2,2,2,2,2
BedarfTab: 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2
InfraTab: -2,-2,-2,-1,-1,-1, 0, 0,0,0,0,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2
VermehrTab: -0.25,-0.15,0,0.2,0.5
Man sieht, dass aus den ''8'' Pionieren pro Haus jetzt 60 geworden sind.
Ich empfehle aber, nicht so zu übertreiben, da es sonst zu Störungen im Spiel kommen KANN
Ich mache es immer so:
Pioniere: bleiben 8
Siedler: bleiben 15
Bürger: 40 statt 28
Kaufleute: 80 statt 42
! ! ! ACHTUNG ! ! !
Nicht vergessen alles vorher abzuspeichern, damit man falls es zu Komplikationen kommt immer die richtigen Werte hat.
[E]: Die neuen Werte abspeichern und FERTIG! ...Nun braucht man für 1000 Einhnwohner nur noch ca. 16 Häuser!!! ...(Nicht zu vergessen, dass man nun auch nur noch 1 Wirtshaus und 1 Kirche braucht, dank des kleinen Einzugsbereiches.)
WICHTIGER HINWEIS
...Es kann sein, dass ihr eine Meldung bekommt, dass der Ordner geschützt ist und man die neuen Werte nicht speichern kann, dann müsst ihr ihn erst entsichern! ...Wie?
...Kein Problem:
Ihr geht mit einem Rechtsklick auf ''BGruppen'' (der Ordner), dann auf ''Eigenschaften'' und endert unten bei ''Attribute'' von ''Schreibgeschützt'' auf ''Archiv''.
...Nun lassen sich die Neuen Werte abspeichern!
Viel Spass beim spielen!
MfG NYPD \ Carlo
Cheattix X member
So funktioniert es:
[A]: Einen beliebigen Editor (z.B. WordPad) öffnen.
[B]: Den ''Anno 1503 Königs-Edition'' und dann den dortigen ''Data'' Ordner öffnen.
[C]: Im Data Ordner dann auf ''BGruppen''
[D]: Jetzt in diesem Ordner (weiter unten) nach den verschiedenen Bevölkerungsstufen (Pioniere, Siedler, ...) suchen und die Einstellung ''Wohnmax:'' nach belieben ändern.
Das könnte dann z.B. so aussehen:
BGruppeNr: PIONIER
Wohnmax: 60
BauFirst: INFRA_EVER
BauLast: INFRA_STUFE_1C
NoDowngrade: TRUE
NahrungTab: -2,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,0,0,0,0,0,0,1,1,2,2,2,2,2
BedarfTab: 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2
InfraTab: -2,-2,-2,-1,-1,-1, 0, 0,0,0,0,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2
VermehrTab: -0.25,-0.15,0,0.2,0.5
Man sieht, dass aus den ''8'' Pionieren pro Haus jetzt 60 geworden sind.
Ich empfehle aber, nicht so zu übertreiben, da es sonst zu Störungen im Spiel kommen KANN
Ich mache es immer so:
! ! ! ACHTUNG ! ! !
Nicht vergessen alles vorher abzuspeichern, damit man falls es zu Komplikationen kommt immer die richtigen Werte hat.
[E]: Die neuen Werte abspeichern und FERTIG! ...Nun braucht man für 1000 Einhnwohner nur noch ca. 16 Häuser!!! ...(Nicht zu vergessen, dass man nun auch nur noch 1 Wirtshaus und 1 Kirche braucht, dank des kleinen Einzugsbereiches.)
WICHTIGER HINWEIS
...Es kann sein, dass ihr eine Meldung bekommt, dass der Ordner geschützt ist und man die neuen Werte nicht speichern kann, dann müsst ihr ihn erst entsichern! ...Wie?
...Kein Problem:
Ihr geht mit einem Rechtsklick auf ''BGruppen'' (der Ordner), dann auf ''Eigenschaften'' und endert unten bei ''Attribute'' von ''Schreibgeschützt'' auf ''Archiv''.
...Nun lassen sich die Neuen Werte abspeichern!
Viel Spass beim spielen!
MfG NYPD \ Carlo
Cheattix X member
Hallo
Wenn ich das mache und die Bürgerzahl
verdopple dann müssten die doch auch doppeld
so viel verbrauchen (Nahrung, Wolle, u.s.w.)?
Ist meine vermutung richtig?
Wenn ich das mache und die Bürgerzahl
verdopple dann müssten die doch auch doppeld
so viel verbrauchen (Nahrung, Wolle, u.s.w.)?
Ist meine vermutung richtig?
mit dieser vermutung hast du gar nicht mal so unrecht.
je mehr einwohner du auf deiner karte hast, desto mehr ware mußt du auch zur verfügung stellen. und auch die produktion erhöhen. ;)
je mehr einwohner du auf deiner karte hast, desto mehr ware mußt du auch zur verfügung stellen. und auch die produktion erhöhen. ;)
weniger platz is ja okay, aber weniger holz ?
diese aussage ist sowas von daneben. es sind ja nicht nur die wohnhäuser, die holz zum bau benötigen. holz wird für sämtliche gebäude benötigt. notfalls setz ich halt noch 1-2 hozfäller auf die karte, und die sache ist gegessen.
diese aussage ist sowas von daneben. es sind ja nicht nur die wohnhäuser, die holz zum bau benötigen. holz wird für sämtliche gebäude benötigt. notfalls setz ich halt noch 1-2 hozfäller auf die karte, und die sache ist gegessen.
Danke
Dann werde ich lagsam anfangen
die Einwonerzahl zu steigern
Dann werde ich lagsam anfangen
die Einwonerzahl zu steigern
Es macht auch viel mehr spaß, wenn man die angegebenen Werte, also:
nimmt, da man dann noch einigermaßen im realen Bereich bleibt! ...
nimmt, da man dann noch einigermaßen im realen Bereich bleibt! ...
Bei der Datei "BGruppen" kann auch eingestellt werden ab wann man wwelche Häuser bauen darf, wieviel die Einwohner verbrauchen und wie viel Wert eine Tonne Gold hatt.
@ robinson crusoe
Wenn die Pioniere sich zu Siedler, Siedler sich zu Bürger weiterentwickeln, kostet das auch Holz, Werkzeuge und später auch Steine.
Wenn die Pioniere sich zu Siedler, Siedler sich zu Bürger weiterentwickeln, kostet das auch Holz, Werkzeuge und später auch Steine.
das ist korrekt. :)
aber zu diesem zeitpunkt sollte man schon genug verdient haben, um die werkzeug- und ziegelproduktion aufzubauen.
aber zu diesem zeitpunkt sollte man schon genug verdient haben, um die werkzeug- und ziegelproduktion aufzubauen.
ich bin davon ausgegangen, daß du weißt. zu beginn des spiels wird im kontor das werkzeug auf "EINKAUF" gestellt. das bringt dir der sogenannte "fliegende händler".
Dass die bgruppen.dat verändert werden kann ist nicht neu. hat aber nichts mit Cheaten zu tun. Sondern mit einem Eingrif ins system des Spiels.
Was erfahrungsgemäß zahlreiche unangenehme Folgen für den weiteren Spielverlauf beinhaltet. Naja,, wer lustige Überraschungen mag - nur zu :D ;)
Was erfahrungsgemäß zahlreiche unangenehme Folgen für den weiteren Spielverlauf beinhaltet. Naja,, wer lustige Überraschungen mag - nur zu :D ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.