NES Emulation (Alte Konsolen)

NES Emulation (Alte Konsolen)

So... Jetzt reichts doch langsam! Dass man Themen rund um ROMs aus Prinzip her, oder aus Angst davor, man würde das Forum als Tauschwörse für illegale Kopien verwenden, schliesst, ist ja eine Sache.
Aber dann den User so einen Quark wie "Und Roms sind nunmal illegal. [...] diese Forum keine öffentliche Plattform für Unterhaltungen über gesetzwidriges Verhalten ist" hinwerfen, ist schlichtweg und einfach falsch!

Ein Thread zu schliessen, in den das Wörtchen "ROM" auftaucht, bloss weil man stur davon ausgeht, jede ROM sei illegal, ist kein bisschen anders, als Threads zu schliessen, weil man nicht wahr haben will, dass die Erde nun "plötzlich" rund ist, und "nicht mehr" flach! Smiley

http://vimm.net

Diese Seite führte mal ROMs, wurde aber (da es ein grosses "Arsenal" hatte) mal unter die Lupe genommen, und nun ist sie zu 99% legal! (ich weiss ja nicht ob das Design nicht geklaut ist, usw...)
Sie wurde von sämtlichen Rechtdingsbums überprüft. Nun könnt ihr euch da einige Spielanleitungen runterladen! Emulatoren für den NES findet man unter "Emulation Lair". (Und das so ein Emulator vollkommen legal ist, sollte jetzt wohl klar sein!)

Aber mit einem Emulator alleine kommt man ja nicht weit, und das, und nur das ist es, was hier für Aufregung sorgt! Nämlich die bereits erwähnte Angst vor "illegalen Tauschbörsen" über das Forum.

Sobald sowas hier auftaucht, melde ich es auch mit Vergnügen an die Moderaton, und lasse somit die jeweilige Threads sperren.

ABER:
Es gibt durchaus legale Roms! (=Spiele)

DIE_WAHRHEIT (<-- klicken) sieht nämlich so aus, dass einige Studenten bereits eigene Spiele, und somit eigene ROMs rausgebracht haben! Diese sind natürlich vollkommen legal!
Hier_ein_Direktlink_zu_den_Spielen_dieser_Studenten.

Es gibt noch andere Studenten und Emulationsfreunde die eigene Spiele programmierten, und somit vollkommen legale Spiele ins Internet stellten.

Ausserem:
Games aus den altbekannten Spielautomanten (siehe "Pacman" und Co.) sind auch legal, da sie unter "anderen Bedingungen" auf die Welt kamen. Zu der Zeit war sogar das Hacken noch legal. (Das sind zwar hunderte von Spielen, aber ich werde hier kein Link dazu posten, da ich mir nicht sicher bin, wie's bei Spielen aussieht, von denen "Remakes" rauskamen, wie z.B. "Street Fighter", "Super Mario Bros" oder so. Ich bezweifle das sie als "Resource" geschützt worden sind, aber da ich mir nicht sicher bin, lasse ich das mal. Mario selst ist ja geschützt, aber das Originalspiel?)

Und nun könnten die Mod's ausnahmsweise mal den Anstand zeigen ein Emulationsthread zu lesen, bevor sie es panisch schliessen/löschen.
Falls dies tasächlich geschieht (das Lesen) und man einsieht, dass etwas nicht illegaler wird, je lauter man schreit, könnte man diesen Thread "pinnen" (für Emu-Anfragen, damit man sieht inwiefern es legal ist, und ab wann nicht) und diesen Satz hier löschen. Smiley

PS: Für die Herstellung von Nes-Spielen werden sogar Online-Kurse und Tutorials angeboten. Nintendo freut sich sogar über dies! Smiley
Soweit ich auch weiß sind Roms legal so lange sie nur 24h auf dem PC bleiben. PS: Ich stimme dir vollkommen zu.
Nein, das mit der 24h-Zeit wurde aufgehoben.
Man darf Roms wirklich nur noch downloaden und spielen wenn man im Besitz des Originalspiels ist zumindest wird das auf vielen romseiten gesagt, ob das wirklich so stimmt weis ich nicht.
Das steht auf www.***.net
1. Fang mir hier nicht mit Gerüchten an... ¬.¬

2. Die Seite da geht nicht!

3. POSTET HIER KEINE ROMSEITEN! (egal ob sie nun gehen oder nicht)

4. 1 Jahr lang unterliegt jedes Spiel unter absoluten Copyright! Wer denkt ein Spiel das frisch auf dem Markt kann als Rom besitzen zu dürfen, bloss weil er's gekauft hat, ist wohl schief gewickelt!
(und nun ist die 24h-Werbetour auch vorbei)

5. Hier gehts um die legale Emulation! Sprich, alles was vor SNES war. (Playstation nicht mitgezählt)
Sorry habe ich falsch geschrieben wenn man eine downloaden will steht das da mit der 24h Frist.
www.***.net
Herrgott! Ich muss wohl von Idioten umgeben sein!

Welchen Teil von "POSTET HIER KEINE ROMSEITEN!" hast du denn nicht verstanden????

@ Mogelpower:

Bitte diese_Nachricht und diese_hier löschen, sowie diese Nachricht, die ich gerade verfasst habe...

Grund:

Der deutschunfähige User da meint mir vollkommen zuzustimmen, und postet trotzdem eine Seite zu GANZ KLAR illegalen Roms.

---> Arcade- (= Spielhallen-) Roms, die nach den Spieleschutz-Gesetz rauskamen sind da zu finden. Unter anderem noch min. 3, die man heute noch in Spielhallen antreffen kann. Somit Kapitalverlust für Hersteller und Zwischenhändlern.
Obake, lerne damit zu leben, dass das Thema hier schlichtweg unerwünscht ist. Nicht jedes Thema muss hier akzeptiert werden, vor allem keine Themen bei denen das Wissen und die Einschätzungen der Benutzer dazu führen, dass es sich an den Grenzen der Legalität bewegt.
Siehe ersten Beitrag:

Deutlich zu erkennen, Schliessung aus Prinzip ist eine Sache. User aber falsche Theorien am Kopf werfen, die eine Schliessung begründen sollen, was anderes.
Eigene Spiele sind nicht illegal...das stimmt..aber aus Orginalspielen gemachte Roms schon.

Eine 24 Stunden Klausel hats nie gegeben....nur ne Erfindung.
Wer Spiele von Herstellern illegal zieht (indem Fall,wenn sie nicht damit einverstanden sind),macht sich strafbar.
Der Hersteller selber kann ja nich prüfen,ob ihr das Orginal habt,oder nicht.

Das ein Hersteller auf seine eigenen Spiele nur 1 Jahr Copyright drauf hat,ist auch nicht ganz richtig.
Ein Spiel unterliegt sogar noch nach 10 Jahren,dem Copyright des Herstellers,es sei denn,der Hersteller selbst,distanziert sich davon bzw.er selber bietet diese Spiele selbst zum Download als Freeware an.
Ich kann schliesslich jetzt nich einfach auf ne Seite gehn und mir Final Fantasy X (PS2) downloaden,weils von 2002 is....Squaresoft würde michn Kopp kürzer machen lol.

Wird ein runtergeladener Film legal,nur weil ich ihn 1 Jahr nachm Kino-Release ziehe? Nein.
Selbiges gilt auch für Videospiele ALLER Art.

Kurz und knapp:
Eine Rom is nur dann legal,wenn der Hersteller ausdrücklich drauf hinweisst,dass das Spiel Freeware ist.
Wird ein runtergeladener Film legal,nur weil ich ihn 1 Jahr nachm Kino-Release ziehe? Nein.
Selbiges gilt auch für Videospiele ALLER Art.

Läuft er im Fernsehen, kannst du ihn kopieren wie du willst. "Aller Art" ist mehr als bloss übertrieben. (Tönt nach Zitat von Mogelpower... -.-)

Eine Rom is nur dann legal,wenn der Hersteller ausdrücklich drauf hinweisst,dass das Spiel Freeware ist.

Und hier sehen wir gleich auch, warum "Aller Art" so übertrieben ist. Bis vor wenigen Jahren existierte ein solches Kopierschutz auf Spiele nicht. Pacman kann beispielsweise von jedem frei gezogen werden.

Beispiel wieder: "I Love You"-Virus (offensichtlich schreibe ich gegen die Wand..)

Der Hacker der den Virus erstellte kam davon, da bis dahin keinerlei Gesetz gegen sowas existierte. Sogar Internetpiraterie war bis da auch legal!

"Ich kann schliesslich jetzt nich einfach auf ne Seite gehn und mir Final Fantasy X (PS2) downloaden,weils von 2002 is....Squaresoft würde michn Kopp kürzer machen"

Das stimmt total. Du hast sicher nicht genug Geld damit sich eine Anzeige loht... Da kommt die Mafia vorbei! Smiley

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/MAME (auch hier werden ROMs angeboten... Wird die WIkipedia nun auf alles verklagt werden? -.-)
...vor allem keine Themen bei denen das Wissen und die Einschätzungen der Benutzer dazu führen, dass es sich an den Grenzen der Legalität bewegt.

Was ist so schwer daran zu verstehen?
Wieso die Moderatoren ihre Handlungen mit Falschaussagen "begründen".
Stimme Obake vollkommen zu.

Es gibt illegale sowie legale ROM's und solange es legale ROM's gibt, sollte das auch hier zu diskutieren sein. Die Moderatoren sollten sich (will hier keinen persönlich angreifen) vielleicht erst mal in jenem Gebiet genug informieren, bevor sie eine Behauptung rauslassen und den Thread sperren. Wäre ja nicht schlimm, wenn die Behauptung wahr wäre, ist sie aber nicht... Wie gesagt, es gibt auch unter ROM's ne Freeware-Rubrik wie bei normaler Software, welche es allen erlaubt, die legal im Internet runterzuladen und zu benutzen.

Greez Crashy
Wie bereits festgestellt, sind nur ganz wenige, besondere ROMs auch wirklich legal. Im besten Falle kann man diese Liste als Sticky_Thread posten.

Doch wissen das die wenigstens der Nutzer dieses Forums. Wie bereits dargelegt sind nunmal Themen unerwünscht, bei denen das Unwissen der Besucher das Forum in die Illegalität führen kann.

Daran ist nichts zu rütteln, nichts zu ändern. Wem das nicht passt, wem das nicht zusagt, dem sage ich: Pech gehabt. So ist es nunmal und damit muss man leben.

Ob die Begründungen in diesen Fällen nun immer juristisch 100% korrekt sind oder nicht ist dabei völlig unerheblich, weil es nicht um eine Rechtsberatung sondern den Schutz des Forums geht.

Und ihr könnt es noch so drehen und wenden, solange die Hersteller ROMs weiterhin ins Thema Uhrheberrecht packen bleibt das Thema hier unerwünscht und die Threads werden weiterhin gesperrt, gelöscht bzw. editiert.
Wie bereits festgestellt, sind nur ganz wenige, besondere ROMs auch wirklich legal. Im besten Falle kann man diese Liste als Sticky_Thread posten.

Es geht nicht um die Menge sondern ums Prinzip dass es nunmal legale ROMs gibt und um die Möglichkeit, auch hier im Mogelpower-Forum über legale ROMs zu diskutieren.

Doch wissen das die wenigstens der Nutzer dieses Forums. Wie bereits dargelegt sind nunmal Themen unerwünscht, bei denen das Unwissen der Besucher das Forum in die Illegalität führen kann.

Ja, aber es gibt andere Wege, diese Unwissenheit zu umgehen mit z.B. "Unbedingt lesen"-Threads und wenn halt mal einer Scheisse postet, dann wird der Beitrag gelöscht, is ja genausoviel Aufwand wie ihr jetzt die Threads mit den ROM's löscht. Und durch unsere Diskussion hier wird einigen Leser sicher auch inzwischen klar, dass es illegale ROMs gibt. Theoretisch könnte man das auf alle Bereiche ausweiten, denn in jedem Bereich gibt es illegale Aktivitäten und unwissende Nutzer.

Greez Crashy
Habe ich richtig verstanden das NES Roms legal sind?
Und so geht's los.
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit ein Forum speziell für solche Kultspiele, von denen sich ein Großteil auf ROMs befindet. Das Interesse an diesem Forum war so gering, dass es schon nach kurzer Zeit geschlossen wurde.

"Es geht nicht um die Menge sondern ums Prinzip dass es nunmal legale ROMs gibt und um die Möglichkeit, auch hier im Mogelpower-Forum über legale ROMs zu diskutieren."

Wir haben nicht ständig Lust, unseren Standpunkt wieder und wieder zu begründen, daneben erlauben wir uns ein Hausrecht, indem wir ausdrücklich den Passus in unseren www.mogelpower.de/forum/forum_help.php|Forumsregeln haben, dass Gespräche über Beschaffung und Inbetriebnahme von Kopien jeglicher Art hier nicht erwünscht sind. Wir stecken einen Haufen Zeit, Arbeit und Geld in diese Seite und haben uns verdammt noch mal das Recht verdient, solche Regeln aufzustellen. Unabhängig davon, ob es erlaubt ist oder nicht: Wir wollen solche Themen hier nicht haben. Wir sind damit keine Ausnahme, denn viele große Foren handeln so.

Allen, die auf ROMs-/Kopien-Themen wert legen, steht frei, ein Forum zu suchen, in dem Ihr nach Herzenslust darüber diskutieren könnt (bis der Staatsanwalt kommt). Oder selbst eine Seite zu betreiben, auf der Ihr die Verantwortung tragt und wo Ihr Eure Regeln selbst bestimmt - mit allen Konsequenzen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.