Neue Fußballregeln (Sport)

Neue Fußballregeln (Sport)

Was haltet ihr davon ?

Fußball: Diskussion um Abänderung des Regelwerks
Technische Hilfe für den Schiedsrichter ist ein Thema

Nyon (pte, 12. Jan 2005 14:40) - Der International Football Association Board (IFAB), Regelmacher des Fußballs, wird bei seiner Jahreshauptversammlung am 26. Februar in Wales über eine Änderung des Regelwerks diskutieren. Die Mitglieder des IFAB sind Vertreter der Fußballverbände von England, Schottland, Wales, Nordirland und von der FIFA. Bei der Versammlung wird über gewisse Regeländerungen abgestimmt, wobei die FIFA vier Stimmen besitzt und die britischen Verbände je eine, teilt die UEFA http://www.uefa.com mit.

Unter anderem soll über eine Änderung der Abseitsregel, eingebracht vom walisischen Verband, abgestimmt werden. Dabei soll sich neu ein Spieler erst im Abseits befinden, wenn er sich im gegnerischen Torraum aufhält. Die jetzige Regel besagt, dass ein Spieler im Abseits ist, wenn er sich in der gegnerischen Platzhälfte befindet. Ein weiterer Diskussionspunkt ist der Vorschlag, eine Technologie einzusetzen, die bestimmt, ob der Ball die Torlinie überschritten hat oder nicht. Ein anderes heißes Thema ist die Verwendung eines Mikrochips im Ball. Adidas wird dem IFAB nächsten Monat einen neuen Balltyp präsentieren, der laut Adidas eine Revolution für die Schiedsrichterentscheidung darstellt.

Der Einsatz von Technologie geistert schon lange in den Köpfen der Experten herum. Er soll den Schiedsrichtern und ihren Assistenten bei ihren Entscheidungen behilflich sein. Volker Roth, Präsident des UEFA-Schiedsrichterkomitees, begrüßt technologische Hilfsmittel: "Hinsichtlich des Mikrochip-Balles, stimmt mich der Einsatz von Hilfstechnologie positiv. Ich befürworte die Technik aber nur, wenn sie uns wirklich hilft - beispielsweise ein Signal auf die Uhr des Schiedsrichters, wenn der Ball die Torlinie überschreitet. Auf der anderen Seite halte ich von der Idee, Videobeweise einzusetzen, nichts." Fußball sei ein fließendes Spiel und der Fluss solle nicht andauernd unterbrochen werden.
das war doch schon immer so. Die schiedsrichter sehen das doch jetzt schon 1. linienrichter stehen doch immer auf der linie und sehen das . 2. Dann sieht der schiri das doch besser.
Das mit den Mirkorchips in den Bällen würde ich auch sehr gut finden,aber videobeweise,nein das will ich wirklich nicht sehen.
fehlentscheidungen gehören zum fußball! ^^
eben,deswegen würde ich das mit den videobeweis auch auf keinen fall unterstüzen.
www.fc-hansa.de
1. Videobeweis ist gut, solange man es nicht übertreibt, da das Spiel sonst kaputtgemacht wird, aber wenn der V-Beweis nur bei Toren eingesetzt wird, dürfte das wohl kaum passieren.
2. Die Regel mit der eigenen Spielhälfe gibt´s doch schon lange.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.