schiff fährt nicht (RPG-Maker)

schiff fährt nicht (RPG-Maker)

also ich hab mal wieder ein problem...also ich wollte jetzt ein boot erstellen, habe dies dann unter linksklick auf den bildschirm,und dann auf fahrzeugposition setzten, das boot ist auch erschienen ,man kann auch einsteigen, aber es fährt nicht , ich kann es zwar in verschiedene richtungen schauen lassen , aber mehr auch nicht, was muss ich jetzt umstellen, damit es fährt?
Willst du ein schiff haben das du bewegen kannst oder
eins das sich von selbst bewegt ?Ich glaube wenn du es bewegen willst musst du mal die Datenbank nach den Sachen suchen. Und dann musst du das da irgendwo einstellen. Wenn du willst das es sich von selbst bewegt, musst du Move event machen und dann da eigeben wie es sich bewegen soll.
ich will, das es der held bewegen kann, was muss ich in der datenbank suchen? also bei dem luftschiff gehts, nur bei boot und schiff gehts eben nicht...
In der Database kannst du unter dem Menüpunkt "Terrain" einstellen, welches Fahrzeug sich auf welchem Untergrund bewegen kann/darf.

Jedes Terrain hat eine Nummer, die du links oben ablesen kannst. Diese Nummer musst du nun dem Wasser deines Chipsets unter dem Menüpunkt "Chipsets" (Terraintyp) zuordnen (hört sich komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist ^^).
ah danke, habs geschafft
dann habe ich mal noch ne frage , man kann ja die schrift in verschiedene farben machen, da wollte ich wissen, obs irgendwo eine übersicht gibt, welche zahl welche farbe ist, weil des braucht immer voll ewig ,wenn ich erst 10 mal probieren muss ,bis ich die richtige farbe habe
Weiss ich nicht. Würd ich auch gern wissen. SORRY
Eigentlich müsste eine Hilfedatei beim Maker mit dabei sein, wo die ganzen Formeln drinstehen (es gibt nämlich sehr viele Formeln für die Textanzeigen).

Na ja, hier eine Übersicht der ersten 10 Zahlen:

1 = Blau
2 = Orange
3 = Schwarz
4 = Gelb
5 = Rot
6 = Lila
7 = Rosa
8 = Hellorange
9 = Grün
10 = Standart
danke, des hilft schonmal ein bischen
so ich hab die anderen auch noch gemacht
11=Hellrot
12=Gelbgrün
13=lila
14=orange
15= helles grün
16= dunkles lila
17=dunkelgrau
18=dunkelgrün
19=braun
20=weiß
Ich hab noch ne frage, unzwar ich habe das mit dem boot bzw. schiff so eingestellt wie oben erklärt, aber ich kann da nicht einsteigen. Was muss ich denn noch einstellen? und wie macht man das eine Figur die da rumsteht in die eigene reinspringt? und wie kann man das machen das die meldungen kommen wie z.b: "5 Heiltränke gefunden !" ? bitte um schnelle hilfe
1. Drück Enter vor dem Schiff/Boot.

2. in die eigene Figur reinsprigen? Du meinst sicher,dass sie ins Bott/Schiff springen soll:

Setzt die Figur auf die Karte(da wo du sie hinhaben willst; nahe dem Schiff/Boot) und gehe , da wo dieses "<>" steht, mit Doppelklick rauf. dann gehst du oben auf 2 oder 3 und da steht dann "Move Event".Klick drauf, und dann kannst du da einstellen wie sich die Figur bewegen soll.

3. Klicke nochmal auf dieses "<>" und dort auf Das ganz oden. Hier kannst du eine Nachricht schreiben.
Ich hab das Move Event nicht gefunden, liegt es vielleicht daran weil ich das Deutsche habe?

Und mit in die Figuir reinspringen meint ich, wenn man einen zweiten helden zum kämpfen findet, und er in deinem team dann is, das seine sichtbare figur nich stehenbleibt, sondern in deinen eigenen helden reinhüpft, und wo anders wieder raushüpfen kann !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.