Wie Forensuche verbessern? (Stammleser-Treff)

Wie Forensuche verbessern? (Stammleser-Treff)

Wir überlegen, wie wir die Forensuche verbessern können. Seid Ihr mit der Weise zufrieden, wie die Ergebnisse aufgelistet werden?

Man könnte z.B. in der Ergebnisliste jeweils den Satz zeigen, der den Suchbegriff enthält. Oder gleich den gesamten Beitrag anzeigen?
eine verbesserung währe gut nur weiss ich leider nicht genau wie ihr sie ändern sollt!
Es gibt übrigens keine Pflicht, auf unsere Beiträge zu antworten - vor allem dann, wenn man nichts Sinnvolles zu schreiben weiß. :)
WENN man nichts sinnvolles zu schreiben weiß. :D
Jedenfalls wenn man Ersteller sucht,
sollten Ersteller mit änlichen Namen angezeigt werden.
(und wenn man Ersteller sucht, sollten auch nur Ersteller gezeigt werden(auch wenn man das Achiv duchsucht)

Die Sache mit dem Satz ist gut...
(Man könnte auch einen Link zu ersten Beitrag des Threads mit anzeigen)

EDIT:
Eine suche nach nur Threads eines Erstellers wäre auch gut...
Sowas_vielleicht_als_Vorlage...
Wobei_sowas_am_besten_wäre...
naja.. eigentlich ist die suche doch so eigentlich ganz in ordnung...

aber die verbesserung mit dem satz des gesuchten wortes wäre ganz ok, allerdings dürfte dann die bisher gute übersichtlichkeit nicht in mitleidenschaft gezogen werden!

obwohl... EINE wichtige neuerung is eigentlich unabkömmlich:
irgendwie müsste die suchfunktion mehr auf sich aufmerksam machen.... da es so verdammt viele doppelte threads gibt usw...
Auf jedenfall wurd das mit den Umlauten ja schon behoben.
Smiley
ich finde man sollte es einfacher und übersichtlicher machen.
Mir ist etwas eingefallen was mich heufig nervt und zwar, das wenn man etwas sucht und man findet einen Eintrag wo über 100 antworten sind dann findet man das wort nicht.
Also mein Vorschlag man sollte das Wort makieren oder einfärben ;)
mfg
ich kann mich nur wiederholen:
Was man meiner Meinung nach einführen könnte wäre, dass man gezielt nach Beiträgen suchen kann.
Denn jetzt werden immer nur die Titel der Threads angezeigt. Wenn gleich eine kurze Zusammenfassung, bzw. die ersten paar Worte/Sätze des Posts mit dem Suchwort erkennbar wären, könnte man gleich entscheiden, ob der Post für einen interessant wäre.
Vor Allem, wenn man einen bestimmten Post sucht, aber nicht mehr genau weiß in welchem Thread er gepostet wurde.
Also ich faende so eine suche wie beim phpbb ganz kewl :D
Btw. was Sline sagt man koennte doch in der Suche immer den Beitrag linken also http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id= ..
Evtl. die Funktion, dass nur ganze Wörter gesucht werden.

.:.Beispiel.:.

Suchwort: Der

Gefunden: ,,Der Hund.''
Gefunden: ,,Wieder nichts geworden.''

Also, dass nur ganze Wörter gesucht werden und nicht 'Teile' von Wörtern. Das schließt unbrauchbare Ergebnisse aus.
Man sollte vielleicht die Suche auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen können, wie z.B. 01.01.2004 - 01.01.2005
Was ich nich schlecht fände,wenn man nach Beiträge von einem User sucht,man auch die Beiträge angezeigt bekommt,wenn er unter einem anderen Namen geschrieben hat.
Ansonsten gibbet nüscht zumeckern :)
Zitat, Gerd-:
,,Man sollte vielleicht die Suche auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen können, wie z.B. 01.01.2004 - 01.01.2005''

Was würde das bringen ?
Man könnte eine Art Tooltip auf die Antworten legen, so dass man einen Teil des ersten beitrags lesen kann.
Was auch nützlich währe, das gesuchte Wort in einem Thread dann farbig zu markieren - diese Funktion gibt es in vielen Foren. Manche kennen die Funze Strg + F nicht...
Oder man lädt sich die Google_Toolbar und gibt dann auch dort die Suchbegriffe ein -> Werden markiert.
@jonathan
da einige mp-user auch den mozilla firefox benutzen ist die google toolbar nicht die beste lösung, da firefox bereits einen pop-up-blocker und eine integrierte google suche besitzt.
(außerdem ist die toolbar doch nur für den IE oder)
Eigentlich will er mehr auf die Markup-Funktion gehen...

Alles was man in der Google Suche eingibt, taucht rechts als Button auf, und wenn man d'rauf klickt, werden die Wörter Gelb markiert, in der Seite, in der du dich gerade befindest. (also auch im Forum)
@ Nati

Nehmen wir mal an, Mogelpower wäre Windows und das Forum hier der Windows-Explorer. :)
Wenn ich jetzt etwas suche, wo ich genau weis, das es heute, letzte Woche oder im letzten Monat geschrieben wurde, dann ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man die Suche zeitlich eingrenzen kann.
So muss ich vielleicht nur 5 Beiträge durchsuchen, statt 200. Ich denke, das wäre doch keine schlechte Sache oder? Gerade dann, wenn das man sich an das genaue Suchwort nicht erinnert.
Es gibt auch viele LEute (wie ich) die Angebote von Dritthertesselrn (oder so ähnlich) abstellen müssen weil sich sonst irgentwelche Fenster öffnen,Werbung kommt etc.

PS Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Ne verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Forum hier zu tun?
Da komm' ich auf was: Woll'n wir die offizielle Mogelpower-Toolbar einführen? ;)
Oder villeicht eine Liste in der alle "tut"wenn ich es mal so ausdrücken darf stehen.
z.B
Nils Counterstrike Tut.
Und davon denn eine Liste da kann man denn raufgehen und andrücken wenn es dann welche gibt,die das Lesen,dann werden villeicht weniger dumme Fragen gestellt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wie wäre eine Verbesserung: Eine Zeile, in die man den Eröffner des Threads hineinschreiben kann, die Suche würde so viel schneller gehen, außerdem wird die maximale Trefferliste von 100 nie überschritten.

Ein Star Trek Forum wäre schön: Es gibt viele Star Trek-Spiele und 5 Serien mit 3-7 Staffeln.
Wie ist die Idee?
man kann doch bereits nach dem ersteller/eröffner suchen lassen.

oder meinst du sowas kombiniert wie:
ersteller: ....
titel: .....
gesuchter text: .....

(.... bedeutet da könnte man eine sucheingabe machen)

das wäre gar net mal so schlecht weil man dann sehr gezielt suchen könnte.
@ SSJChamp

Mir würde ein Star-Trek-Forum durchaus auch gefallen, aber die Spiele waren bis auf die Elite-Force-Serie nicht sonderlich erfolgreich. Das Interesse daran ist einfach nicht groß genug um so ein Forum zu rechtfertigen.
Und wenn man für die ST-Filme & Spiele ein Forum einrichten würde, dann wären gleich wieder andere da, die ein StarWars-Forum haben möchten.
Ja,stimmt. Aber Serien und Filme waren erfolgreich.
Erfolgreich schon, aber was willst du darüber bitte reden? Gute Star Trek Spiele gab es schon lange nicht mehr, und Filme bzw. Serien bieten im Allgemeinen recht wenig Gesprächsstoff, solange sich nicht jede Menge "Fanatiker" finden.
èine Zeitbegrenzung will ich nicht.
Da ich schon lang verlorene Threads von mir wieder lesen kann...
Irgendwie kommt hier nur ein Pro und Kontra raus.
Warum soll man die Suche verbessern, was man sie nicht verbessern brauch ?

Meiner Meinung nach könnte man die Trefferzahl auf 200 hochschrauben ?! > Man kann dadurch besser die Nachricht finden, die man verloren hat ohne nur die Neuzeit Post zu finden. aka in einen bestimmten Zeitraum suchen können.
Man kann über Folgen reden, die man nicht verstanden hat...
hi!
@ Elite

Die Zeitbegrenzung (von, bis) sollst du ja auch selbst bestimmen dürfen.
Ein Star-Trek-Forum habe ich vor ewig langer Zeit auch mal vorgeschlagen. Leider konnte ich mich da nicht durchsetzen.

P.S.: Dabei hätte ich so endlos viel zu lästern, besonders über DS9...
Ein Sci-Fi Forum würde es auch schon tun, dann könnte ich auch über Star-Wars und Alien 4 meckern. Die Liste schlechter Sci-Fi Filme ist eh länger als alles andere.
Über DS9 und insbesondere die Letzte Staffel davon lästern, würde mir schon reichen. :-)

Achja und natürlich über die Staffeln 5, 6 und 7 von Voyager. :-)
Schade, dass ihr Moderatoren seid, ansonsten würde ich euch meine Meinung sagen.

Aber ein Science-Fiction-Forum ginge auch.
Tu Dir keinen Zwang an. :-) Aber gegen meine DS9-Meckerei hast Du ohnehin keine Chance. :-)
DSN finde ich eh nur besseres Mittelmaß.

Wie sieht es aus: Beratschlagt ihr darüber?

Außerdem ist mein Vorschlag für die Suchfunktion total untergegangen.
Neue Foren werden erst eingerichtet, wenn die Anzahl der aktuellen Themen dies rechtfertigt. Das Interesse daran scheint aber leider nicht sehr groß zu sein.
DS9-Meckerei - aber hallo. Wenn es an der Star Trek-Reihe überhaupt was zu meckern gibt, dann ja wohl über James Tiberius (Hasenhirn) Kirk, der in "Der Zorn des Khan" selbstgefällig und arrogant - wie immer - die Protokolle der Föderation mißachtete und somit indirekt den Tod von Spock und mehreren Besatzungs-/Flottenangehörigen zu verantworten hatte. Man hätte ihn im Anschluß daran unehrenhaft entlassen müssen. Sehe ich mir dagegen Jonathan Archer oder Jean-Luc Picard an, so ist James T. Kirk ein Prolet, dem man niemals das Kommando über ein Raumschiff hätte übertragen sollen. ;)
DS9-Meckerei, aber immer! :-) Habe mich bei den Wiederholungsfolgen letztens nun schon zum hundertsten Mal über das Verhalten und die Darstellung des normalerweise unbesiegbaren Dominions aufgeregt. ;-) Außerdem waren die beiden letzten Folgen "Das, was Du zurück lässt" jawohl das billigste, was man hat drehen können. Fast die gesamte Raumschlacht war aus "Sieg oder Niederlage", "Tränen der Propheten" und "Im Angesicht des Bösen" zusammengeschnippelt. *buäh*
Das was du zurücklässt war sowieso schlecht.
Kirk ist mein Lieblingscaptain, er versucht zumindest, die Protokolle einzualten, ist halt aufgeschlossener. Picard st eigentlich in dieser Beziehug viel zu streng.
Kirk war herrlich. Alle Frauen wurden verführt, egal welche Krankheiten sie hatten. Trotz Bauch hat er siuch auch bei den heftigsten Ionenstürmen im Sessel gehalten und so weiter und so fort.

Aber was mir bei allen Captains nicht gefällt, ist dieser zwanghaft pazifisitsche Versuch alles mündl. zu regeln. Klingonen haben das erkannt. Das gegenüber ist dum, also Phaser rein. :)

Und bei DS9 ist das sowieso grausig bei dieser muffelnden Neutralität.
Klingonen benutzen Disrporen.
Irgendwie scheinen die Moderatoren Str Trek regelmäßi zuschauen...Was meinen Sie mit "muffelnder Neutralität"?
Und das Dominion verwendet modifizierte Polaronstrahlenwaffen. :-) Komischerweise schickt Weyoun aber einzelne Jem'Hadar-Soldaten los, um cardassianische Städte zu zerstören, obwohl sich mindestens vier Schlachtschiffe im Orbit des Planeten aufhalten...
Du meinst sicher Distruptoren SSJChamp. Und ja, ich mag Star Trek an sich. Voyager und TNG sind zwar nicht so kultig wie ST, aber okay. DS9 ist irgendwie abgeklatscht von (oder umgekehrt) Babylon 5, was bis zum Himmel stinkt.

Mit "Muffelnde Neutralität" meine ich, dass DS9 sich einfach bis unter die Zähne bewaffnen sollte und einfach jeden feindlichen Cardassianer oder Klingonen oder Ferengi oder ähnliches vaporisieren sollte. Dann würden zwar die Storys für DS9 auf weniger als ein 1/4 zusammenschrumpfen, aber immerhin, Waffeneinsatz und eine Position.

*bla bla bla, gna* :)
Eigentlich heißt das Disruptoren. :-)
Sorry, ich brauch neue Batterien für die Tastatur...
DSN ist ziemlich stark bewaffnet: Normale Cardassianische Stationen haben Disruptorkanonen und keine Photonentorpedos, aber ich finde, man hätte sie umbauen sollen, die Torpedorampen, für Quanten- oder besser Tri-Kobalt-Torbedos, das ging dann wirklich ab.

An sich ist die Story von DSN gut, aber die Propheten regen, vor allem am Ende auf. Eine hat den Körper einer Frau übernommen, um ihn zu gebären, also Sisko, bescheudert, denn dann müsste auch Jake ins Wurmloch, er ist dann 1/4 Prophet.

Ich muss jetzt leider, kannst mir aber über ICQ schreiben(269847007), kann sein, dass ich Tage nicht hier bin, aber ich freue mich, das Thema weiter zu vertiefen.
@ SSJChamp: Nicht nur Mods schauen Star Trek!

Und wenn die Stories nur aus Schießereien und Ballerorgien bestehen würden, wäre es doch auf die Dauer langweilig.

Und mal davon abgesehen kann die Story ja nicht immer auf einem Raumschiff spielen, somit ist DS9 ja eine nette Abwechslung.

Ausserdem ist doch klar, dass die Handlung sich immer um Frieden und Freiheit dreht, da es ja ein Traum der Menschen ist in Frieden zu leben, oder wer möchte momentan gerne im Irak oder so leben?

Aber ich persönlich bin absoluter Picard-Sisko-Janeway-Fan.
ES WAR EINE Feststellung,dass sie gerne schauen.
hABE Ich das mit dem Frieden angezweifelt.
DSN war nicht gemeint, nur die Schlussprophetenstory
Nicht dass ich mit ein paar mods anlegen wollte aber was zur hölle hat denn jetzt star trek und was-weiß-ich-worüber-ihr-geredet-habt mit "wie forensuche verbessern" zu tun?

(moderatoren alarmieren bringts hier ja wohl echt nich^^)
Kirk war furchtbar. In einer Zeit mit Narkose-Phaser, Telepathie und vulkanischem Betäubungsgriff, mußte sich der Typ jedesmal prügeln. Bei allem was einen Busen oder mehr hatte, wurde er gleich schwach und damit begann dann oft das Verhängnis.
Wie viele Moderatoren gibt es den? Ich kenne 5:Katja,Rene,Jan,Joe,Nils und drei von 5(Mehrheit) interessiert sich für Star Trek-Was lege da näher als ein Star Trek-Forum?
Nicht die Zahl der interessierten Moderatoren ist ausschlaggebend, sondern die Zahl der Beiträge der Besucher.
Wie wärs wenn man die Anzahl von Foren die man durchsuchen möchte erhöht?
z.B.: Forumssuche 1: Stammleser: Dies und das
Forumssuche 2: Zum Lachen
etc.
Ist mir nur so aufgefallen ^^
Macht doch eine Umfrage:Star Trek oder Science Fiction Forum Ja,Nein. Und dann habt ihr die Besucher gefragt.
Ihr könntet mal mehr von UT2004 machen. Son ein Untermenü.MAcht Pokemon oder so weg und macht UT2004 hin. Da wären sicher viele zufrieden.ISt doch gut oder?Bitte macht das ich wäre euch sehr dankbar!
Ziemlich nutzloser Beitrag von dir, Masta-Killa. Wäre schön wenn du gelesen hättest, was hier schon mehrfach geschrieben wurde. Foren werden nicht auf Nachfrag erstellt sondern aufgrund bestehenden Interesses und der Zahl der dazugehörigen Threads.

D.h.: Viel Pokemon = Pokemon Forum und wenig UT2004 = kein UT2004 Forum.
Und was ist mit einer Umfrage mit Star Trek?
ich finde, es sollte einen größeren suche-button geben . ich denke, dass in vielen threads/foren alle fragen 4* geschrieben werden, weil keiner, der neu im forum ist, an suche denkt, geschweige denn, den button bemerkt.
Und was ist mit einer Umfrage mit Star Trek?

Wenn du ein Vote für Star Trek haben willst,dann stell doch einen,vielleicht wird er ja genommen.Wenn du schon einen gemacht hast,aber er nicht gestellt worden ist,Ist das wohl kein wunder,bei der großen anfrage an votes!

Themawechsel Suchbutton:
Ich fände am besten,man würde den "Suchbutton" irgendwie so rechts an die seite Klatschen,da wo das weise ist.Quasi neben der Hilfe.Einfach so ein...naja,wie soll man´s nennen?Einen rechteckigen Kasten mit dem Inhalt "SUCHE" der blinkt um die Aufmerksamkeit zu erregen...
Thx für´s lesen!
ok doch noch ne verbesserung:
(glaube irgendwer in dem thread hat das auch schonmal erwähnt)

wenn man "funk" eingibt, kommt da alles möglcihe wie "funktionieren" usw.
das könnte man abschaffen dass nur nach dem wort gesucht wird und nicht nach wortbestandteilen.
Ich hätte da mal ne Frage:Werden alte Einträge von Spieletricks und Cheats gelöscht oder werden sie behalten?Und wenn sie gelöscht werden, könntet ihr ja mal versuchen so viele wie möglich zu speichern.

chuz
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.