Irgendwie is dieses Programm doof! Ich krieg damit überhaupt nix hin!
Wie macht man da bloß das Hauptmenü? Oder wie bring ich ein Chara dazu, dass er auf irgend ner Leinwand rumläuft? Warum funzen meine Char Sets nich und sind schwarz??
Und mir fehlt irgendwie noch eine Option bei Darkwings Graphic Maker. Da hab ich schon ne Option, da steht "RPG95 in RPG2k (Chip)" Ich brauche noch die mit "Char"
Könnt ihr mir nich helfen? Meine Freundin hat damit schon den Anfang des Spiels kreiert aba ich bekomm überhaupt nix hin...
Wie macht man da bloß das Hauptmenü? Oder wie bring ich ein Chara dazu, dass er auf irgend ner Leinwand rumläuft? Warum funzen meine Char Sets nich und sind schwarz??
Und mir fehlt irgendwie noch eine Option bei Darkwings Graphic Maker. Da hab ich schon ne Option, da steht "RPG95 in RPG2k (Chip)" Ich brauche noch die mit "Char"
Könnt ihr mir nich helfen? Meine Freundin hat damit schon den Anfang des Spiels kreiert aba ich bekomm überhaupt nix hin...
Wenn man sich ein neues Programm besorgt, ist es nun mal so üblich, dass man sich erst einmal zurechtfinden muss ;)
Mit dem Grafik-Maker kenne ich mich auch nicht aus, aber du solltest, was die Technik des Makers angeht, mal ins E-Book gucken (ich weiß, ich rede, was das E-Book angeht, irgendwie immer gegen die Wand, aber zumindest mal einen Blick reinwerfen dürfte nicht zu viel verlangt sein).
Ansonsten ergibt sich das meiste, wenn man sich einige Zeit mit dem Maker beschäftigt.
Mit dem Grafik-Maker kenne ich mich auch nicht aus, aber du solltest, was die Technik des Makers angeht, mal ins E-Book gucken (ich weiß, ich rede, was das E-Book angeht, irgendwie immer gegen die Wand, aber zumindest mal einen Blick reinwerfen dürfte nicht zu viel verlangt sein).
Ansonsten ergibt sich das meiste, wenn man sich einige Zeit mit dem Maker beschäftigt.
Danke, S.T.A.R.S. Wenn ich dich net hätte!^^ Ich hab mich da bei nem Forum angemeldet. Mals sehn ob ich mich bald mitm Programm zurechtfinden werde. ^-^
"Wie macht man da bloß das Hauptmenü? Oder wie bring ich ein Chara dazu, dass er auf irgend ner Leinwand rumläuft? Warum funzen meine Char Sets nich und sind schwarz?"
Zu 1:Willst du das Menü auf Deutsch übersetzen?Oder
willst du ein eigenes machen?
Zum Übersetzen in die Datenbank auf Vocabulary gehen,da kannst du das nach deinen Wünschen abändern.
Zu 2:Leinwand?Willst du,dass deine Helden auf Wänden laufen können?Dann geh in der Datenbank auf Chipset und mache alles passierbar in alle Richtungen XD
Oder willst du über den Boden laufen,probier einfach mal alle Chips aus.
Zu 3:Du musst die Hintergrundfarbe beim importieren transparent machen.
Zu 1:Willst du das Menü auf Deutsch übersetzen?Oder
willst du ein eigenes machen?
Zum Übersetzen in die Datenbank auf Vocabulary gehen,da kannst du das nach deinen Wünschen abändern.
Zu 2:Leinwand?Willst du,dass deine Helden auf Wänden laufen können?Dann geh in der Datenbank auf Chipset und mache alles passierbar in alle Richtungen XD
Oder willst du über den Boden laufen,probier einfach mal alle Chips aus.
Zu 3:Du musst die Hintergrundfarbe beim importieren transparent machen.
Transparent? oO Meinst du unter Ressource Manager? Oo Oder wo?
Ich meine eher, wie krieg ich einen Char überhaupt dazu, dass er irgendwo rumläuft: Auf nem Weg oder so?
Ich will ein eigenes Menü machen mit selbstgemachtem Hintergrund.
Ich meine eher, wie krieg ich einen Char überhaupt dazu, dass er irgendwo rumläuft: Auf nem Weg oder so?
Ich will ein eigenes Menü machen mit selbstgemachtem Hintergrund.
Hm,also beim Menü schaust du am besten mal im E-Book.
Und dass mit auf dem Weg runlaufen ist doch einfach.
Du machst einfach eine Map,da machst du einen Weg drauf,und da läuft der Chara drauf rum.
Und dass mit auf dem Weg runlaufen ist doch einfach.
Du machst einfach eine Map,da machst du einen Weg drauf,und da läuft der Chara drauf rum.
Und wo is nur das mit transparent und nich transparent? ^^;;; *wie ne Bekloppte such*
Also,meinst du,dass,wenn du Charsets importierst,dass das Charset dann schwarz ist?
Ja. Wenn ich ein CharSet, selbst zusamengewerkelt, importiere... isses schwarz...
Möglicherweise wurde das Charset mit mehr als 256 Farben abgespeichert, dann ist es AFAIK auf jeden Fall schwarz.
Ok das Problem hab ich beseitigt. ^.^ Aba nun hab ich ein anderes.... >.> Muss man beim Erstellen eines eigenen ChipSet ne Anordnung einhalten? Weil bei den Wänden, die ich mal raufgemacht hatte nur ein Teil zu sehen war...
Sry,ich stelle mir keine Chipsets zusammen,aber du musst darauf achten,wie du was passierbar machst,und was immer oben ist ,etc.
Aha. So is dat also.. ich hab noch wat vergessen einzustellen. Hm... muss wohl noch dran herumexperimentieren ...^.^
Du musst auf drei Sachen besonders achten:
- Die Unterteilung der beiden Ebenen (unten und oben)
- Die animierte Zone (wird bei den meisten Chips für Wasser verwendet)
- Auf den durchsichtigen Teil
Nehmen wir mal dieses Chipset als Beispiel:
- Jener Teil des Chipsets mit grünem Hintergrund wird sich auf der 2. Ebene befinden.
- Die animierte Zone ist bei diesem Chipset das Wasser links oben sowie das Lagerfeuer und der Wasserfall.
- Das kleine grüne Viereck, ungefähr in der Mitte des Chipsets links neben dem kleinen Fass, steht für den durchsichtigen Teil des Chipset, d.h. die Farbe dieses Vierecks (in unserem Beispiel grün) wird dann im Maker als durchsichtig angesehen. Diese Farbe sollte daher in keinem anderen Gebiet des Chipsets vorhanden sein, da dieser sonst auch durchsichtig ist.
Du kannst dir ja ein solches Chipset als Vorlage nehmen und dann auf die Anordnung achten.
Hoffe mal, dass sich das überhaupt auf deine Frage bezogen hat ^^
- Die Unterteilung der beiden Ebenen (unten und oben)
- Die animierte Zone (wird bei den meisten Chips für Wasser verwendet)
- Auf den durchsichtigen Teil
Nehmen wir mal dieses Chipset als Beispiel:
- Jener Teil des Chipsets mit grünem Hintergrund wird sich auf der 2. Ebene befinden.
- Die animierte Zone ist bei diesem Chipset das Wasser links oben sowie das Lagerfeuer und der Wasserfall.
- Das kleine grüne Viereck, ungefähr in der Mitte des Chipsets links neben dem kleinen Fass, steht für den durchsichtigen Teil des Chipset, d.h. die Farbe dieses Vierecks (in unserem Beispiel grün) wird dann im Maker als durchsichtig angesehen. Diese Farbe sollte daher in keinem anderen Gebiet des Chipsets vorhanden sein, da dieser sonst auch durchsichtig ist.
Du kannst dir ja ein solches Chipset als Vorlage nehmen und dann auf die Anordnung achten.
Hoffe mal, dass sich das überhaupt auf deine Frage bezogen hat ^^
Thx, dass ihr mir helft. ^.^ Ich habs auch mal probiert.. nur dass mein Fenster was ich von Dreamland 3 (die Fenster ausm Horror-Hospital) entnommen habe nich richtig angezeigt wurde.. . der Schatten und das gesamte Fenster.
Hi. Oburi mein Name. Bin seit dem 95er in der Szene und hab schon mehrere Spiele gemacht. (Aktuelles ist Aspa) Wenn du richtig Hilfe brauchst und "härtere" Fragen hast, dann meld dich einfach mal per ICQ bei mir (224244510). Ich helf dir gern bei jeder Frage und kann dir vermutlich auch jede Frage beantworten....
MfG, Oburi
MfG, Oburi
@Susi
1. auf www.rpg-maker.com gibts nen Suuuper Kurs(von Rattikarl glaub ich)
da ist viiel Text(den du lesen solltes! du kannst dir das Teil ja saugen)
dabei is auch ein Kursprojekt, an dem du siehst, was der Autor da gemacht hat( ich hab das Teil benutzt, ist wirklich gut)
1. auf www.rpg-maker.com gibts nen Suuuper Kurs(von Rattikarl glaub ich)
da ist viiel Text(den du lesen solltes! du kannst dir das Teil ja saugen)
dabei is auch ein Kursprojekt, an dem du siehst, was der Autor da gemacht hat( ich hab das Teil benutzt, ist wirklich gut)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.