programmieranfänger (Programmieren)

programmieranfänger (Programmieren)

hi. ich will (spiele) programmieren lernen. ich weis aber nicht genau, was ich da nehmen soll.ich hab einiges gehört, dass blitzbasic gut sein soll. ich hab noch purebasic und darkbasic gesehen. die sind billiger, aber ich weis nicht, was die für nachteile haben. also meine frage(n) wäre:
1. kennt jemand die programme? wie findet ihr sie?
2. wie lang dauert es, bis man mit blitzbasic (oder anderen) kleine flashs machen kann?
3. welche beigleitbücher könnt ihr mir empfehlen?
4. sollte man sich als anfänger schon erweiterte versionen (blitzplus,3d) holen? kosten sie extra?
danke
Deine Fragen wird sicherlich im Laufe des Tages René beantworten. Zu 2. kann ich dir nur sagen, dass es davon abhängig ist, wie intensiv und konsquent du lernst, liest und programmierst.
nochwas:
5. wie lang dauert es, bei normaler lernschnelligkeit, bis man kleine rolleniele (oder mods) machen kann? ein jahr oder so?

sorry, wenn ich was falsches geschrieben hab. kenn mich wirklich nicht aus
wow. die antwort war schnell. danke
zu nr. 2(und 5): angenommen, ich lerne am tag 15 min
und zu dem rollenspiel: da mein ich natürlich kein richtiges (à la gothic). ich mein nur , wie langs dauert, bis ich was in 3d programmieren kann, unds auch nach was aussieht. net das ihr mich für irgendson größenwahnsinnigen haltet, der meint, er könnte in 2-3 tagen n rollenspiel programmieren.

noch was ^^:6. braucht man bei blitzbasic basic, bevor man sich die weiteren versionen holen kann, oder sind es eigene programme, keine erweiterungen
Ich habe nur Blitz Basic gelernt. PureBasic wird weniger für Spiele, mehr für Windows-Anwendungen verwendet (und ist dafür besser geeignet als BB); Dark Basic ist langsamer und hat wohl Bugs.

Über Blitz Basic findest Du Basis-Infos auf www.blitzbasic.de. Als Buch eignet sich ... das von mir geschriebene. :)

www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Zunächst solltest Du einige 2D-Spiele programmieren. Etwas Erfahrung vorausgesetzt, schaffst Du einfache Spiele wie Space-Shooter und Pac-Man an einem Tag. Das 3D-Spiel "Stranded" ist in drei Monaten entstanden und hat sicher einige hundert Stunden Arbeit gemacht.

http://www.strandedgame.de.vu/

Vielleicht erwischst Du noch irgendwo Blitz Basic 2D; wenn Du später 3D machen willst, ist das - teuere - BB 3D eine gute Wahl. Blitz Plus hat kein 3D.

Wichtig: Man kann mit BB nur Windows-Spiele machen, keine Browser-Spiele, Flashs oder Mods.
1.) kenn BlitzBasic und es recht gut sehr zu empfehlen für Programmieranfänger die ein Spiel programmieren wollen.

2.) flashs? Hmmm man lernt nie aus sag ich mal aber mit BB kann man schon nach kurzer zeit was auf den Bildschirm zaubern - kommt drauf an was du dir vorstellst.

3.) Das Buch Spiele_programmieren_mit_Blitz_Basic] ist gut für den Anfang mit dem hab ich auch angefangen.

4.) hmmm da du mit 2D-Spiele erstmal anfangen wirst reicht die Demoversion, die auf BlitzDemo erhältlich ist.

5.) Ich kann nur von mir sagen ich hab seit 3 Jahren BB und programmier seit 1,5 Jahren an einem 2D-Shooter.

6.1) Bei Rollenspiele würde ich kein 3D verwenden… Ein gutes Rollenspiel muss andere Qualitäten haben als die Optik! Da ist Tiefgang gefragt und ein gutes „Alter Ego“ händling mit ausgereiftem Kampfsystem; KI nicht zu vergessen!

6.2) Die BB sind alle Eigenständige Programme und sind Teilsteils zueinander Kompatibel.
1)wo sind die grenzen von bb? also wo braucht man c++ (reines interesse. nicht das ichs irgendwann brauchen würd ^^)
2) 0= cool. schon am ersten tag n spiel. des hätte ich nicht erwartet
3) spiele programmieren mit bb hört sich gut an. meinst du (ihr) hack'n'play bringt auch was?
4) was bringt blitz plus? man braucht doch blitzbasic , um blitz 3d benutzen zu können, oder?

5)so wies aussieht ist programmieren viiiieeeel arbeit (s. zocker 2150: 1.5 jahre an ego-shooter). meint ihr die arbeit lohnt sich am ende oder ist es mehr stress als spass?
6)dass es schneller geht will ich wahrscheinlich mit meinem freund parallel bb lernen, das wir später zusammen projekte machen können. wie teilt ihr euch die arbeit mit anderen?
4) hat sich erledigt. ich hab gelesen, blitzbasic wird seit 2003 nicht mehr angeboten. was sollte ich mir dann holen? blitz plus oder blitz 3d?
1.) Hier hab ich auch schon mal was dazu geschrieben. Klar hat jede Sprache ihre Grenzen nur liegt es am Programmierer ob er dorthin kommt.

2.) na ja; Spiel ist übertrieben aber für den Anfang; man sieht jedenfalls seine Anstrengung :)

3.) Ne „Hack ´n´ Play“ ist das „alte“ Buch würde eher gleich zum neuen greifen.

4.) Nene. BlitzBasic ist der Standart damit kannst du 2D-Spiele proggen.
BlitzPlus ist eine Weiterführung da BlitzBasic nicht mehr Erweitert wird.
Blitz3D ist ein anderes Programm mit dem man u.a. 2D sowie 3D spiele Programmieren kann.
Dann gibt´s das neue BlitzMax das stark an C++ und Java angelehnt ist und ebenfalls eine verkorkste Syntax hat. :)
Du kannst dennoch in BlitzBasic programmieren - saug dir gleich die Demo... mehr hab ich auch noch nicht :)

5.) Ist ein 2D-Space-Shooter :) – aber dennoch es steckt immer viel Arbeit in einem Projekt drinnen, das du nur für dich selber machst ;)

6.) Tja da kommen wir dann zu den „schwächen“ von BB. Das mit der Arbeitsteilung muss gut überlegt sein, da der Teil-Quellcode wahrscheinlich nicht ohne den anderen funktionieren wird. Ihr müsstet also schon eine genaue Vorstellung vom Spiel und wie ihr Programmieren wollt haben. Man lernt bei jedem Projekt und so auch bei mir „nächstes Mal mache ich alles anders…“
Aber wenn ihr erst mal ein paar Spiele selber Programmiert habt und so die Grundprobleme die bei jedem Spiel so auftauchen überwunden habt steht auch dem gemeinsamen Programmieren nichts mehr entgegen.
Mir macht programmieren viel Spaß, aber das ist kein Nebenbei-Hobby. Programmieren lernst Du nur durch Praxis.
1)du hast recht (;
2)ich hät gedacht, dafür muss man erstmal mind. eine woche lernen
3)welche vorteile hat das neuere gegenüber dem alten/ was wurde verbessert
4a) braucht man für die weiteren programme(plus,3d,max)blitzbasic?
4b)ist blitzmax komplizierter als die anderen? (s. zocker2150 beitrag 4) ). ist es auch für anfänger gut?
4c)was ist eine syntax? *rotwerd*
5)glaub ich auch. deswegen will ich auch mit einem freund programmieren.
6)wie läuft solche partnerarbeit ab?

viele antworten, noch mehr fragen...schön dass ihr euch durch die fragen nicht entehrt fühlt (= danke für die antworten!
3.) Gute Frage… das Buch „Spiele programmieren mit Bltiz Basic“ scheint (nur) eine überarbeitete Version des Vorgängers zu sein mit dem Zusatz, das zusätzlich GUI und 3D Elemente behandelt.

4.a) Nein sind alles eigenständige Programme!
4.b) Wenn man´s kann nicht. Aber ums zu lernen ist es schwieriger als BlitzBasic. Jedoch ist es umso leichter eine neue (Programmier-)Sprache zu lernen wenn man schon Erfahrungen mit anderen (Programmier-)Sprachen gesammelt hat die eh untereinander ähnlich sind.
4.c) Womit dann auch der Syntax gemeint ist. Es ist die „Sprache“ die das Programm versteht.

6.) Das müsstet ihr dann unter euch ausmachen wer für was zuständig ist…
Was ganz wichtig ist, dass ihr die gleichen Vorstellungen vom spiel habt am besten vor dem ersten Programmieren Planen Planen und noch mal Planen :)
gut. langsam gehen mir die fragen aus ^^. im moment fällt mir nur eine noch ein *g*
- was würdet ihr machen, wenn ihr noch ein totaler noob wärt (also ich). welche demo runterladen, robs welche versionen von blitz holen (in reihenfolge, zb. erst blitzplus, nach einiger zeit blitzmax...), welches buch holen (ohwohl ich mir wahrscheinlich sowieso *programmieren mit blitzbasic* holen werde wenn ich nichts besseres finde). was für arten von ersten spielen programmieren
Die Demo reicht - ist auch auf der Buch-CD mit vielen Beispielprogrammen.
Ich brauch sonst nix anderes :)
Fang anfangs mit kleinen Programmen an z.B Pong und dann Programmier wozu du lust hast. Im Buch sind einige grobe Grundgerüste für verschiedene Spiele beschrieben die du dann beliebig erweitern kannst ;)
Ich bleib auf jeden fall bei 2D :)
die cd im buch hat keine begrenzung in irgendeiner art, oder? was sind eigentlich die vorteile von blitzmax? mehr möglichkeiten und/oder was? heisst das, du benutzt die ganze zeit eine demo?
Die 2D-Demo hat vor allem die Einschränkung, daß Du damit keine EXE-Datei Deines Spiels erstellen kannst. Du mußt Dein Spiel daher aus dem Editor heraus starten.

BlitzMax ist eine neue Sprache. Vorteil: Ein Spiel kann gleichzeitig unter Windows, Mac OS und Linux laufen. Nachteil: Erst Beta-Version, viele Module fehlen noch.

Tip: Lerne erst Blitz Basic 2D. Wenn Du eine Sprache gut beherrschst, ist es recht leicht, auf eine andere Sprache umzusteigen. Denn in erster Linie lernst Du Programmiertechniken, die für alle Sprachen gültig sind. Nur mit BB geht das viel leichter als z.B. mit C++.
hat bm noch mehr vorteile?
hab jetzt die blitzbasic demo. gibts den beginners guide auch in deutsch? ich kann zwar englisch, aber bei manchen wörtern haperts schon. ist die original version auch englisch?
Als "Beginner-Guide" dann ich dir nur das Buch empfehlen. Man lernt einfach Schritt für Schritt. Wenn´s dir also ernst mit dem proggen ist sind die 25€ gut investiert :)
schon, aber ich hab jetzt gerade erst die demo heruntergeladen. da ist ein beginner's guide drauf, aber nur auf englisch. ham uns missverstanden
und was bringt der befehl *dim* ?
http://www.blitzbase.de/4a.htm
Dort findest du alle Befehle für BB. Wie z.B auch den Befehl für Dim.

Hier sind noch einige TUTs.
soooooooo großes danke an rené und zocker2150. ihr ward mir eine große hilfe. erstmal hab ich keine fragen mehr (=. wenn ich wiedermal nicht weiterkomm, weis ich, wer die antwort hat ^^
darksteel ich hab vor ca.nem Monat und mehr mit Pascal angefangen und kanns nur empfehlen!ich selber hatte vorher null Programmiererfahrung und hab mich übers Internet schlau gemacht ws es so für Sprachen gibt etc.
Für totale Anfänger eignet sich Pascal meiner Meinung nach am besten da die Grundkenntnisse sehr einfach zu lernen sind.Aber wie mir mein Mathelehrer und auch AG-Leiter (wegen dem ichs am lernen bin) eingeschärft hat
lernt man bei Pascal nie aus!Wegen der Schule,sportlichen aktivitäten etc. kann ich mich nich so intensiv mit Pascal beschäftigen und dass merkt man an meinen selbst ausgedachten Programmen die allesamt nich funktonieren :-).
(-=. ich komm auch net schnell voran. vor allem, wall ich des nach dem beginners guide im programm mach, und der in englisch ist.
frage an zocker: was für eine bb version hast du?wie lang hast du gebraucht, um dein erstes *spiel* zu machen (pong, pacman...)?
frage an rené: was für eine version hast du? was für spiele machst du?
Ich hab noch die Demo und mein erstes (fertiges) Spiel hatte ich nachdem ich mit dem Buch durch war, so nach einem Monat. Weiß nicht mehr wie lange und wie viele Stunden ich pro Tag dran saß. Das entscheidet ja jeder für sich selber wie viel Zeit einem das Programmieren „Wert“ ist ;)

Ich hatte dir doch hier schon einen Link gegeben für einen deutschsprachigen Guide.
ich kapiers abba trotzdem manchmal net. im guide isses besser erklärt un robs bb kurs oder wie das heisst, is net so gut find ich. naja egal. im grunde hast du recht. ich versuch, nimmer rumzupinsen (=
Wenn du ne konkrete Frage hast stell sie einfach...
Ein Buch ist natürlich noch um einiges BESSER :)
Ich hätte da mal ne Frage:
Bei einer Animation hab ich folgendes in blitzBasic eingegeben:

Graphics 800,600
WaitKey
a = LoadAnimImage ("Test.bmp,35,40,0,5)
DrawImage a , 50,50,0
DrawImage a , 50,50,1
DrawImage a , 50,50,2
DrawImage a , 50,50,3
DrawImage a , 50,50,4
DrawImage a , 50,50,0

Nun hab ich das Prog. gestartet und muss leider feststellen , dass das viel zu schnell geht!
Kann man da etwas machen, damit das langsamer geht?

(Ich bin nach robs bb kurs gegangen, und kome damit eigentlich relativ gut zurecht, doch leider fehlen mir ein paar kleine Beispiele für die davor erklärten Beispiele, aber is ja auch egal!)

Ich bitte um Hilfe!
Und dies hir hab ich in einem programm rausgezogen :

Graphics 800,600
WaitKey

Dim ianim(3)
Function Graphik ()

ianim(0) = LoadAnimImage("ich.bmp", 48, 48, 0, 4):MaskImage ianim(0), 0, 255, 0
ianim(1) = CopyImage(ianim(0)):RotateImage ianim(1), 90
ianim(2) = CopyImage(ianim(0)):ScaleImage ianim(2), 1, -1
ianim(3) = CopyImage(ianim(2)):RotateImage ianim(3), 90

End Function

Ist das das selbe?
Dort geht es auch zu schnell!
Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()
a = LoadAnimImage ("Test.bmp,35,40,0,5)

Repeat
DrawImage a , 50,50,0
DrawImage a , 50,50,1
DrawImage a , 50,50,2
DrawImage a , 50,50,3
DrawImage a , 50,50,4
DrawImage a , 50,50,0
Flip
Until KeyHit(1)
asso, ja, dass sieht schon vom Text her besser aus, als meins, aber ich sehe leider nur den letzten "BildAbschnitt"!

Zum Test hab ich mal folgendes gemacht, um zu sehen, ob auch wirklich jeder Bildabschnitt angezeigt wird!:

Graphics 800,600

a = LoadAnimImage ("nee.bmp",32,32,0,5)

DrawImage a , 50,50,0
WaitKey
DrawImage a , 50,50,1
WaitKey
DrawImage a , 50,50,2
WaitKey
DrawImage a , 50,50,3
WaitKey
DrawImage a , 50,50,4
WaitKey

Es wurde auch nach jedem Tastendruck der einzelne Bildteil gezeigt!

Ich habe mal forlgendes ausprobiert:

Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()
a = LoadAnimImage ("nee.bmp",32,32,0,5)

Repeat
DrawImage a , 50,50,0
Flip
DrawImage a , 50,50,1
Flip
DrawImage a , 50,50,2
Flip
DrawImage a , 50,50,3
Flip
DrawImage a , 50,50,4
Flip
Until KeyHit(1)

Nun wurde meine Animation schon etwas besser aungezeigt, also das heißt, man konnte mit viel Vorstellungskraft erkennen, das es eine Animation ist, doch leider haben die Bilder noch viel zu schnell gewechselt!
Kann man da nciht einen Befehl rein setzen, der sowas sagt wie: "warte mal 0,1 Sekunde" ?

*g* sorry, wenn ich dich/euch nerve!
Könnt ihr mir helfen?
Delay 100 wartet für 0,1 Sekunde (und Delay 1000 für eine Sekunde usw.). Setze es hinter Flip.
vielen DAnk!
Gibt es einen Befehl, so ähnlich wie cls, nur das nciht der ganze Bildschirm gelöscht wird, sondern nur eine Grafik!
Denn wenn ich eine Grafik bewege, und eine andere im Hintergrund habe, und cls eingeben, dass die Grafik nach einem Schritt dann keine "Spur" lässt , würde mien Hintergrundbild verschwinden, und das will ich net!

So sieht mien Test aus, falls es dich interessiert( sieht sehr nach Anfänger aus *g*):

Graphics 800,600

x = 20
y = 20
k = LoadImage ("Raum.bmp")
l = LoadImage ("ja.bmp")

DrawImage k, x,y
DrawImage l, 100,200
WaitKey

;----------------------------
; Rechts
Repeat
If KeyDown (205) Then
Cls

x = x + 10

DrawImage k,x,y
Delay 100

EndIf
;----------------------------------
;Runter

If KeyDown (208) Then
Cls

y = y + 10

DrawImage k,x,y
Delay 100

EndIf
;------------------------
;Links

If KeyDown (203) Then
Cls
x = x - 10

DrawImage k,x,y
Delay 100

EndIf
;----------------------------------

;Hoch
If KeyDown (200) Then
Cls

y = y - 10

DrawImage k,x,y
Delay 100

EndIf
Until KeyDown (1) = True

;--------------------------------
OH... :)

1.)
Graphics 800,600

Bild = LoadAnimImage ("Test.bmp",35,40,0,5)

Local TimerBild = MilliSecs()

Repeat

DrawImage Bild, 50,50,i

If (TimerBild + 100) < MilliSecs() Then i = i + 1
If i > 5 Then i = 0

Until KeyHit(1)

Wichtig ist hier, dass du die Animationsgeschwindigkeit nicht dem Programm überlässt. Sonst wird ja in jedem Schleifendurchlauf eine Bewegung durchgeführt. Der TimerBild wartet also genau 100millisekunden dann kommt das neue Bild. Auch hier Aufpassen, das du wenn du alle Animierten Bilder angezeigt hast (hier 5) wieder von vorne beginnst also bei 0!
-----------------------------------

2.)
Graphics 800,600,32,0

RaumX = 20
RaumY = 20
Raum = LoadImage ("Raum.bmp")

Repeat
Cls

; Rechts
If KeyDown (205) Then
RaumX = RaumX + 10
EndIf

;Runter
If KeyDown (208) Then
RaumY = RaumY + 10
EndIf

;Links
If KeyDown (203) Then
RaumX = RaumX - 10
EndIf

;Hoch
If KeyDown (200) Then
RaumY = RaumY - 10
EndIf

; Malen
DrawImage Raum,RaumX,RaumY

Flip

Until KeyHit(1)

Hier solltest du auf eine grobe Strukturierung achten und zwar.
Am Anfang (nach dem Schleifenkopf) Cls und am Ende (vor Schleifenende) Flip!

Dann sollte man den Code Unterteilen in:
-Steuerung (Bewegung des Spielers)
-Erstellen von Objekten (neues Monster erscheint)
-Berechnungen (Bewegung von Gegnern)
-Kollision (ein Großteil des Programms...)
-Zeichnen (Malen aller Objekte)

PS: Flip oder Cls nur einmal im Programm verwenden :) !
PPS: Auf Delay würde ich verzichten - es stopt den ganzen Betrieb! Lieber mit Timer arbeiten.
Ah ja, sieht schon viel besser aus, aber ich bin noch voll am Anfang, und da ist mir das eigentlich relativ egal, wie es aussieht, funktionieren muss es *g*
Das Grundprinzip ist, daß keine Graphiken gelöscht werden, sondern daß der gesamte Bildschirm 30-100 Mal je Sekunde komplett neu gezeichnet wird.
achso, dann ist auch klar, dass man nicht eine Grafik löschen kann!
Hi, ich frage schonwieder was:

Mit welchem Befehl kann ich die Schriftgröße verändern?
ich bins mal wieder (= . benutze jetzt robs bb kurs und damit komme ich besser zurecht zur frage : wie schreibe ich eine schleife, in der, immer wenn sie durchlaufen wird 5 zu den ursprünglichen 5 dazuaddiert wird?
und was schreibst du so für programme, rené ?
Um die Schriftgröße zu ändern, lädt man einen Font in der gewünschten Größe.

Bei jedem Schleifendurchgang um 5 erhöhen: Variable = Variable + 5. Oder eine For-Schleife mit Step 5.
Jo, danke, ihr seit mir echt eine große Hilfe!
ich habe schonwieder eine nächste Frage:

Wie kann ich einen Timer einbauen?
-Also ich habe mir das so vorgestellt, dass irgendwo eine Zahl eingeblendet wird ( z.B. 200) und diese dann im Sekundentakt nach unten zählt!
Was muss ich eingeben, um soetwas zu erreichen?
ich hab endlich einen etwas längeren code zum laufen gebracht (jaaaaaaa!). bisher kamen immer so komische anzeigen, die mir weismachen wollten, dass das, was ich gerade eingegeben hab nicht richtig ist (hatten wahrscheinlich recht) hier ist er:
Repeat
s = Input (" schreibe eine nummer zwischen 1 und 5")
If s = 1
Print "du hast 1 geschrieben"
Exit
ElseIf s = 2
Print "du hast 2 geschrieben"
Exit
ElseIf s = 3
Exit
Print "du schriebst nicht 1 oder 2"
ElseIf s = 4
Exit
Print "du schriebst 4"
ElseIf s = 5
Print "du hast 5 gewählt"
Exit
Else
Print "du hättest eine zahl zwischen 1 und 5 schreiben sollen"
EndIf s = 5
Forever

ziemlich primitiv, aber ein erfolg ^^. kann ich gebrauchen
^^

Repeat
Zahl = Input ("Schreibe eine Zahl zwischen 1 und 5: ")

If Zahl >= 1 And Zahl =< 5 Then
Print "Du hast " + Zahl + " geschrieben"

Else
Print "Du hättest eine Zahl zwischen 1 und 5 schreiben sollen!"

End If

Forever
@ zocker: griegst du das mit ICQ nciht mit, oder gehe ich dir einfach nur auf den Geist?
Ich möchte nur eine Antwort, wenn du nciht willst, dann verstehe ich das 100%ig!
Einen Timer programmiert man mit MilliSecs().
ich habe ein sehr sehr sehr altes spiel nämlich eternal karma der zorn der götter!
und wenn ich da in das charaktermenü reingehe und dann escape drücke um wieder rauszugehen kackt das spiel ab!gibt es irgendein programm oder könnt ihr mir helfen z.b. ob ich etwas verstellen muss?weiß echt nicht mehr weiter brauche
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
und jetzt löscht das mal bitte nicht sondern helft mir
ah ja, dann guck ich mir mal den Befehl an, und dann versuch ich das mal hinzugriegen, aber erstmal danke!
heeeeeeeeeeeeeeeeeeeelft mir doch mal
@ Top se
Das erste :)
Ich bekomm ständig bei ICQ Spamms wenn da nix mit Mogelpower steht oder ich anders aufmerksam gemacht werde setzt ich die auf die Ignore liste.
Gib mir deine dann klappt das :)
Wenn nicht hier dann mail sie mir bitte.

@ Cloud Strike
Falsches Forum - hier gehts um BB!

welches forum sonst?
Nicht in das, das den Topic "programmieranfänger" trägt. Und nicht in die Programmiersparte!
meine ICQ Nummer: 191-917-714

Ich wollte nur fragen, ob du mir nciht ein wenig helfen kannst, da du dich ja relativ gut mit BlutzBasic auskennst, und ob du meine "Spiele" mal testen kannst!
@ zocker : hab dich auch angeaddet. meine nummer ist 252- 986- 5541. dort heisse ich auch darksteel-link
Soso BB wieder...
Ich hab schon ein DX-D3D "engine" in VB6 auf die reihe gebracht.(d.h. ich hab n paar polygone angezeigt) so weit ich weiß ist der syntax für 3D programierung bei BB nicht anders als bei VB, da es DX nutzt (musses ja ansonst wärs OpenGL und da ist der unterschied zu DX net groß) ich hab da auchn Buch aus der Biblothek ausgeliehen es nennt sich >>DirectX mit Visual Basic<< und dann hab ich noch nen "3D-egoshooter" bei vb-fun.de gefunden (als Quellcode) bei BB hab ich noch garnet nach geschaut obs da auch quellcodes gibt.
BB ist mir einfach zu teuer ich hab ne MSVS6 version die echsen erstellen kann
das problem wo ich grad fest stecke ist das mitn Z-Buffer aber ich hab da schon was in den o.g. Buch gefunden
als erstes wollte ich gleich ein egoshooter progen
- da viel mir auf das ich null ahnung von Collisindetecting hab
jetzt hatte ich so ne idee was zu machen wie suddenstrike oder CC weil da sin die Kollisionen leichter zu berechnen bloß die KI ist n BigProb
wenn ich mir nen quellcode von 5gewinntdurch lese ist das schon nicht ganz einfach zuverstehen

also n paar grundlagen hab ich - aber die Zeit fehlt
@ L!nk3T
Wie kann man helfen. Wo ist die FRAGE?
Wer lesen kann ist klar im vorteil
1. eine 3Dkollisionserkennungsfunktion
2. mir muss einer zeit geben
3. KI programierung
....
Kann es sein, das BB 2D nciht mit Minuszahlen umgehen kann?
bei mir schon.
ist es normal, dass man nicht alles bei einem tutorial kapiert? ich bin jetzt in robs kurs bei struktur, aber bei schleifen und ein 1-2 entscheidungen habe ich nicht sehr viel verstanden
sowas is auch lustig aber billig
10 print "Hallo"
20 print "leute"
30 goto 10
DAS is basic was wir in der schule lernen wir verwenden GWBASIC als prog.Es wäre cool wenn wir spiele programmieren lernen würden aber leider lernen wir LED´s zu proggen später aber auch ROBOTER(das wird lustig!)
BLITZ2d und 3d hab ich als demo also ich finds cool!
was bedeutet : () ?
() = Klammeroperator
Wird für Funktionen benötigt um evtl. Parameter zu übergeben die dann in der Klammer stehen.
wo finde ich eine auflistung der scancodes für die tasten auf der tastatur?
www.blitzbase.de hat alle nötigen Tabellen mit Scan-, Ascii- und Farbcodes. Man kann die Hilfe von Dir direkt in den BB-Editor integrieren.
Rene mal ne Frage, was ist deine Meinung von VB6 eigentlich, weil da kannst du DX7/8 programmieren und es gibt da zu noch ne gute Internetseite, vileicht auch mehrere.
Zumindest sagt der name BlitzBasic nur eins Schnell und einfach, aber lieg ich da net falsch das einfach und schnell nicht immer das beste ist ?
DX in VB ist schon einfach man hat zwar ein paar einschränkungen die sind zum glück leicht umgehbar.
ich hab jetzt nen quellcode für ein HTTP-Server gefunden. gibts da auch was wie WinSock oder so bei BB ?
Ich hab auch n eigenes chat-program gemacht also VB ist geil so Caio ich muss weiter programieren...

MfG LìnkéT
Ich weiß sehr wenig über VB, nur, daß es für Spiele wenig geeignet ist.

Blitz Basic ist eine Sprache speziell für Vollbildspiele; normale Windows-Anwendungen lassen sich damit aber schlecht programmieren.

Eine "beste" Sprache für alle Aufgaben gibt es nicht.
Ich bin gerade bei BB2D und habe auch das Buch. Gibt es aber für BB3D auch noch ein Buch?
wie macht man eigentlich bei blitz basic das man das spiel spielen kann man kann es ja nich als exe datei speichern(kann man schon aber startet net)
So René hab dir ne mail geschreiben n VB game mit DX 7wenn ich mal n eigenes engine gecodet hab schick ich dir es auch

hab spaß beim killen

mfg LìnkéT

PS ich weiß die KI und animation ist scheiße aber vom prinzip sind das nur details die durch kleine funktionen bzw änderungen verbessert werden könnten#
was fandet ihr am schwersten, als ihr angefangen habt, zu progammieren?
1. Compiler zu finden ohne internet
2. Sampels
3. Zeit ich hab fast keine zeit mehr (buhuhuuuuu)
4. ist auch nervent mal funzt das net mal das und dann da ma 100 zeilen quellcode .....
pole : ich würd die spiele an deiner stelle durch den editor bildschirm per klick auf run starten
huhuhuuuu rene wie war das in meiner Mail
? ? ? ? ?
Ich hätte da mal wieder ne frage nach einem befehl in BB2D! :

gibt eseinen Befehl, mit dem ich eine Linie ziehen kann, die aber mehere Koordinaten hat. also cnith nur Anfangs und endkoordinaten sondern z.B. auch noch einen Koordinate, die sie passieren muss!?

oder muss ich da hundert verschiedene Linien hintereinander schreiben?
Bastle dir die Funktion selber wenn es sie nicht gibt ...
Programieren ist meistens damit verbunden gegebene Funktionen zu erweitern in dem man eigene funktionen programiert
Also wenn du nur lauter Linien willst, machst du dir hier einen viel zu grossen Aufwand... o.O
obake du weisst gar net was der vor hat ...
vileicht will er ein wav editor machen oder ein 3D-Model bearbeitungs programm da braucht man viele linieen
okay, danke, aber ich habe mir shcon ne andre Idee überlegt, die auch funzen müsste!
3D-Model bearbeitungs programm

Die kann man generieren lassen, voll easy in den meisten Programmen...
mist, meine Idee hat ncith gufunzt!

es sind nicht so viele linien! ich werde alle einzelln basteln, aber da habe ich dann eine nächste Frage:

Kann ich Linien eine best. Nummer zuweißen?, also z.B. wie dies hier: linie1 = Line (x,y,x1,y1) ich weiß, dass das nicht geht, aber kann man das mit Types machen?

Ich wollte nähmlich eine Spielbahn für ein Golfspiel machen, an der sich der Ball abprallt.
Mit Typs wäre es eine Möglichkeit, jedoch würde ich es lieber mit "Bildern" machen. Das geht leichter.
Erstelle einfach in Paint ein paar unterschiedliche Linien. Das könnte man dann auch wiederum mit Typs realisieren…
Mir kann doch sicher jemand sagen, wie ich vo einer Function in die andere wechseln kann!?

also ich habe mir das so gedacht, dass wenn ich mit der Maus auf ein Geld komme, und dort die Maustaste (1) tippe, dass ich dann zu einer anderen Function wechseln kann ( die Function beinhaltet ein Spiel):

If ImagesCollide (Feld1,100,400,0,Mauschen,MauschenX#,MauschenY#,0) And MouseHit (1) Then
Bienenschlag
EndIf

"Bienenschlag", dass ist der Name der Function, die vorhanden ist!
@ Top se
Hast deine Frage ja schon selber beantwortet ^^
If MouseHit(1) And ImagesCollide (Feld1,100,400,0,Mauschen,MauschenX#,MauschenY#,0) Then
Bienenschlag()
EndIf
ah ja, ich habe die Klammern vergessen, vieleicht liegts dadran, das es net funzt!

Dnek erstmal!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.