Computerspielkauf im Laden. War das gestern? (Digitale Spiele allgemein)

Computerspielkauf im Laden. War das gestern? (Digitale Spiele allgemein)

Seit einigen Jahren bin ich überzeuger Amazon Kunde, wie sich am Freitag herausstellte auch mit gutem Grund.

Nachdem ich noch ein bißchen freie Zeit hatte, und zufällig in der Nähe unserer örtlichen Filiale der "Geiz ist Geil" Kette Saturn war, beschloss ich doch endlich mal wieder dort reinzuschauen.

Natürlich zog es mich - alten Gewohnheiten folgend - sofort zu den Computerspielen.
Dort wo ich noch vor einigen Jahren stand und mit glänzenden Augen fantasievoll gestalltete Schachteln bewundertete, blickte ich nun auf das Lebenswerk Dieter Bohlens. Saturn hatte umgebaut. Die Computerspiele sind nun ganz hinten im Laden zu finden.

Was mich da unter der Übersicht Hitparade erwartete sah ja dann allerdings ganz vielversprechend aus. Massenweise "Half-Life 2" und "Pirates" Packungen. Also entweder bleiben die beiden Spiele wie Blei in den Regalen liegen, oder Saturn hat sich in der Einkaufmenge leicht verschätzt.

Gleich daneben wartete -in merkwüdig großer Schachtel- ein Rennspiel der "Colin McRae Rally" Reihe auf seine Käufer. "Merkwürdig", dachte ich, "warum entzieht sich ausgerechnet ein Rennspiel dem Trend, Spiele nur noch in DVD-Schachteln anzubieten?" Ein zweiter Blick erleuchtete mich dann aber sofort. Es handelte sich nämlich um das Spiel mit der Jahreszahl 03.

Gespannt, wo ich den aktuellen Teil finden würde, machte ich mich auf die Suche.
Ganz versteckt, auf der Rückseite des Regaes, zwischen Spielen deren Systemvoraussetzungen noch Betriebssysteme, wie Windows 95 führten und von denen kein Mensch (wahrscheinlich mit gutem Grund) je gehört hatte, fand ich es schließlich.

"Rome" und "Dawn of War" sind ja Spiele die ich persönlich unter der Überschrift Hitparade suchen würde, schön das ich sie da auch fand. Allerdings eingeklemmt zwischen "111 Games für Windows" und einem Sportspiel zu den Olympischen Spielen (nach den Screenshots auf der Packung, wohl zu denen in Atlanta 96).
Erstaunlich auch, wie viele Spiele es zu Fernsehserien gibt. Noch erstaunlicher, dass die alle prominente Plätze im Regal besetzen, also da wo Omas Spiele für ihre Enkel suchen.

Gute Spiele wie "Homeworld 2" standen so, zwischen diversen Dschungelcamp Versoftungen oder ähnlichem Müll.
Pech übrigens, wer versäumt die Spielepreise zu vergleichen. Homeworld 2 fand ich nämlich nochmal auf der Rückseite des Regales, allerdings 10€ billiger.

Und dann kam für mich die Überraschung des Tages. Neben besagtem Homeworld Spiel fand ich alte Bekannte. Spiele, die noch Windows 3.1 in den Systemvoraussetzungen hatten. So zum Beispiel SimTower. Ich glaub, dass hab ich das letzte Mal auf meinem 486 gespielt. Da liefs zwar etwas langsam, war aber trotzdem lustig. Die Frage ist nur, wer gibt dafür heute noch 10€ aus?

Eigentlich kein Wunder, dass keiner mehr Spiele kauft. Wenn ich mir Top Titel erst unter diversem Müll hervorkramen, dann lad ichs mir doch lieber runter, oder kauf eben bei Amazon.

Hab ich nun besonderes Pech gehabt und gerade Saturn beim Leeren ihrer Lager erwischt, oder sind den großen Ketten mittlerweile wir Computerspielkäufer egal?
Also mir ist das in "meinem" Promarkt (jetzt Makromarkt) auch schon aufgefallen. Zu Promarktzeiten gabe es einen meist gut geordneten äh wie könnte man es nennen? Mh Neuheitenaufbau, darauf waren immer die Neuerscheinungen zu finden, sogar mit nen Top 20 aufsteller. Daneben waren 2 Regalreihen für PC Spiele und die waren sogar nach Genre geordnet, klar hier und da lag schon mal ein Actionspiel bei Strategie aber ne gewisse Ordnung war schon vorhanden. Hinter den Spiel regalen gabs dann noch so Anwendungssoftware und Betriebssysteme.

Tja aber das war halt mal. Als aus meinem wunderschönen Promarkt dann vor ca nem halben Jahr ein Makromarkt wurde, war´s aus mit der Ordnung. Die PC Spiele haben jetzt nur noch ein einziges Regal der schöne Neuerungenaufbau ist auch verschwunden. Das einzige was jetzt manchmal noch ins Auge sticht sind Aufsteller von den "großen" Spielen wie z.b. ein Aufsteller von Half Life 2 oder auch ein E A Sports Aufsteller mit sämmtlichen 2005 Ausgaben. Die Spiele sind jetzt auch nicht mehr nach Genre geordnet sondern nach dem ABC somit liegen Perlen zwischen Schund.

Es ist aber nicht alles schlechter geworden. Denn man staune die Preise sind jetzt wirklich in Ordnung. Fast alle aktuellen Spiele kosten 39,95 € maximal 44,95 €. Die Promarktpreise lagen selten unter 49,95€.

Bei Amazon bestell ich eigentlich nie Spiele da mein Makromarkt 5 min um´e Ecke liegt und die besseren Preise hat.
Nun eine alphabetische Ordnung wäre wenigistens halbwegs nachvollziehbar. Aber alte und womöglich noch viel zu teure Spiele dort zu platzieren, wo jeder sofort hinschaut und wo Laien (Mütter/Omas etc., die ihren Kindern mal ein Computerspiel kaufen wollen) am ehsten gute Spiele erwarten ist für mich - auf deutsch gesagt - übelste Kundenverarsche.

Computerspiele sind im Allgemeinen wieder billiger geworden. Ich glaub früher (1997) lag der Standart Preis höchstens bei 70 DM.

Und Amazon ist bis zu 30% billiger als z.B. Saturn. So kostete das WarCraft 3 Add-on bei Saturn 30€, bei Amazon aber nur 20€.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.