so en charset is irgendwie komisch (RPG-Maker)

so en charset is irgendwie komisch (RPG-Maker)

Also ich hab mich da en bissel über en charset gewundert, also ich habs mir runtergelade auf meinen rpg maker draufgemacht, un dann ist mir was seltsames aufgefallen, immer wenn ich dann des ivent von einer anderen seite anklich verwandelt sichs entwerder in einen Baum oder in eine spaten , des kam mir doch recht komisch vor, da wollt ich mal wissen ,ob sowas normal is oder ich nur zu dumm bin um en event rihctig reinzusetzen?
Das liegt an den Platzierungen der einzelnen Grafiken im Charset.

Beispiel:
Nehmen wir an, du machst ein Event, das sich nicht bewegt und das man ansprechen/untersuchen kann.
Schauen wir uns dazu dieses Charset an. Wenn der Held den Mann z.B. von der linken Seite aus anspricht, dann dreht sich der Mann nach links - das bedeutet also, dass der Maker nun auf die untere mittlere Grafik zugreift.
Wenn der Held von der oberen Seite den Man anspricht, dreht sich der Mann nach oben, hier greift der Maker auf die obere mittlere Grafik zurück.

Bei deinem Charset ist es nicht anders.
Wenn an der oberen mittleren Stelle z.B. ein Baum ist und der Held spricht dieses Event von der oberen Seite aus an, dann wird natürlich auch die Grafik des Baumes angezeigt.

Wenn du willst, dass sich die Grafik des Events nie ändert, also auch beim ansprechen nicht, dann musst du bei dem Event unter "Animationstyp" die Funktion "Ohne Animation" auswählen.
danke, is ja auch irgendwie logisch...naja aber mir fällt sowas ebe nie auf
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.