telport in städte (RPG-Maker)

telport in städte (RPG-Maker)

Wie kann man bei einer Stadt (auf der Weltkarte) , die nur ein kästchen groß ist,den telporter setzen ,das man auf 4 verschiedenen seiten der Stadt ershceint, also jenachdem von wo man kommt, also wenn man von rechts kommt ,das man dann am rechten ende der stadt erscheint, wenn man von oben kommt das man oben in der stadt ershceint , un so weiter.....
hä?
Bisschen kompliziert: einFeld neben, unter, rechts oder links der Stadt ein Event erzeugen, dass einem z.B. das Item "Links" gibt. Dann auf die Stadt ein Event setzen, dass eine Fork Condition enthält, und je nachdem, welches Item (links, rechts, oben, unten) man hält, setzt man einfach die Teleport Position auf das obere, untere, rechte oder linke Ende der Stadt. Außerdem muss einem das Item wieder weggenommen werden.
Und man muss um die Events um die Stadt nocheinmal Events setzen, die einem das Item wieder wegnehmen. Klingt kompliziert, müsste aber einfach sein.

so:

..x
.xox
xlsrx
.xux
..x


x: Drop Item rechts, links, oben unten
o/l/r/u add item oben/links/rechts/unten
s: Fork Condition Welches Item wird gehalten?
Je nachdem, teleport an ein Ende der Stadt.
Und auch wieder Drop Item rechts, links, oben unten

PS: "s" ist die Stadt,
Die "." sind nur Platzhalter
hm ja gut danke, da hät ich ja auch alleine draufkommen könnnen ;-)
Man kann es auch ohne Items machen - die Forks können doch auch Abfragen, in welche Richtung der Held gerade guckt. Das Event auf der Stadt frägt dann ab, in welche Richtung der Held sieht.
Wenn man beispielsweise nach rechts guckt, wird man zur linken Seite der Stadt teleportiert, guckt man nach oben, wird man nach unten befördert usw.
Aha, na gut, von mir aus. So gut kenne ich mich mit dem RPG-Maker auch wieder nicht aus...
Mit dem Rm2k3 oder dem RmXP geht das noch einfacher, da man beim Teleporterevent einstellen kann, in welche Richtung der Held gucken soll, wenn er am Teleporterziel ankommt! Das sind nur wenige Mausklicks und die 8 Teleporterfelder (4 in der Stadt und 4 außerhalb der Stadt auf der Weltkarte sind inklusive Blickrichtung gesetzt)!
Ja, aber ohne Fork kann man es ja nicht machen.
Hm also ich habs mit "Bedingungen" geschafft
Die Bedingungen heißen in der englischen Version "Fork".

Fork heißt zwar eigentlich Gabel, aber das muss man sich symbolisch vorstellen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.