C++ oder BlitzBasic? (Programmieren)

C++ oder BlitzBasic? (Programmieren)

Hi Leute!

Also im Moment hört man ja viel von BB. Aber es gibt ja auch noch C++. C++ ist zwar eine der schwersten Sprachen die es gibt, aber man kann auch viel damit machen!
Nun steht in meiner Frage: Lieber BB oder direkt C++?
Ich habe gehört wenn man später ehh was mit C++ machen will kann man ja direkt damit anfangen und nicht noch BB lernen!

Ich bin überigens 12 Jahre alt und kann HTML. Mit PHP hab ich nichts am Hut, auch wenn es auch eine nützliche Sprache ist. Da ich aber eh keine Community habe, News-System bei Webmart habe und ein Forenbutler-Forum habe brauche ich auch kein PHP.
Ich interessiere mich aber sehr für Spiele und Programmentwicklung!

Wenn ihr meint C++ wär besser, könntet ihr mir vielleicht einen Link zu einem guten, kostenlosem Tutorial geben???

Dank,
Myksal
Ich würde sagen, dass BlitzBasic für Anfänger leichter ist. Willst du aber .exe-Dateien erstellen (sodass du nicht die BB-Demo benötigst), empfehle ich C++. C++Compiler sind meistens kostenlos, wohingege z.B. BlitzBasic 3D meines Wissens 100 € kostet. Die Demo hat aber nur die Einschränkung, dass du halt keine .exe-Dateien erstellen kanst.
Willst du "richtige" Anwendungen erstellen, empfehle ich Delphi. Kann aber was kosten (eine ältere Personal-Version um die 800 €, die neuen Architect-Versionen über 3000 € glaub ich ^^).

Für BlitzBasic empfehle ich: www.blitzbasic.de
Für C++ www.google.de
Wenn du mit C++ angfangen willst, könntest du dir auch ein Buch aus der Bibliothek holen, falls du dazu Zugang hast.

Hier noch ein C++-Tutorial.
Ja, ich kenne eine Bibliothek, aber nach solchen Sachen habe ich da noch nie geguckt...mach ich übermorgen!
Naja, ich denke auch das C++ besser ist, auch wen Basic einfacher ist. Delphi kostet mir zu viel ;)
Mit C++ kann man ja schon ne Menge machen!

Greetz,
Myksal
Du solltest dich nicht auf zwei Sprachen zur Auswahl festlegen...

Es gibt auch Delphi umsonst, ich habe Version 5 schon in einigen Heft-CDs gesehen.

Sehr schön ist die Sprache Smalltalk (Download), die leider den Nachteil hat das die besten Tutorials nur auf Englisch verfügbar sind.
Die wichtigste Frage ist doch: Was will ich damit machen?

Für Web-Entwicklung würde ich HTML, PHP, Java und Javascript lernen.

Für Spiele Blitz Basic.

Für Windows-Anwendungen vielleicht Delphi.

"Ich habe gehört wenn man später ehh was mit C++ machen will kann man ja direkt damit anfangen und nicht noch BB lernen!" -> Naja, das Lernen einer Sprache ist nur ein Problem. Wichtig ist das Lernen, wie man sie anwendet, wie man Probleme löst. Wenn Du eine Sprache beherrschst, kannst Du die erworbenen Techniken leicht auf andere Sprache anwenden. Daher ist es keine vertane Zeit, wenn Du zunächst eine Einsteiger-Sprache wählst.
Mit C++ kann man doch Spiele und Anwendungen programmieren, oder?
@Rene:
Wie ist dein Buch "Programmieren für Dummies" (oder so ähnlich)?
mit c++ kann man alles proggen
Myksal - Das ist klasse.
C++ ist am besten weil es auch immer erneuert wird
C --> C++ --> C#
ausserdem ist es blödsinn BB zu lernen damit kann man fast nichts machen im gegensatz zu C++ das ist wie wenn du etwas von einem Schrank holen willst und dir erst einen kleinen Stuhl kaufst der doch zu klein ist und dann einen großen = Geldverschwendung (in deinem fall auch zeitverschwendung und zwar sehr große)
Ich finde es blödsinnig, daß jemand zwei Sprachen miteinander vergleicht, die er beide nicht kann. ;)
ich kann C++ auf jeden Fall besser wie du ich habe ausserdem studiert
übrigens ich arbeite bei Microsoft als programmierer nur falls es dich interessiert
gib mir deine Faxnummer dann schick ich dir die schriftliche bestätigung zu

ich finde es blödsinnig wenn jemand ein Buch "Programmieren für Dummies" schreibt und nur deswegen meint er kann alles besser
Naja, ich nimm jetzt erstmal C++. Was heißt erstmal...? Ich nehme es!

Kennt einer eine sehr gute Seite über C++? Wo man auch lernen kann (so wie SelfHTML).

Ich geh nachher mal in die Bücherei und guck mal (mir ist nämlich eingefallen das wir da auch eine Computer/Programmiergrupper haben!) nach einem Buch über C++!
Nick H. - 0341-233 0024
Mal so gefragt: Wofür braucht man Smalltalk? Habe ich vorher noch nie gehört...
Naja...zum Programmieren ;)

Vorteile sind extrem einfach Syntax (nur 5 reservierte Worte) und völlige Objektorientierung; und man kann halt alles damit machen, von OpenGL-Grafikprogrammierung bis zu Webserveranwendungen.

Hier ist eine schöne Propagandaseite, die das ganze etwas ausfürhlicher beschreibt.
@ Myksal
Mein Kumpel hatte zuerst mit VB programmiert, dann C++ und er bleibt lieber bei VB.
Ich hab zuerst BB gelernt und dann C++. Das war zwar ne Umstellung, aber da merkte man erst wie verkorkst doch C++ ist. Man tut sich sicherlich leichter wenn man mal eine Sprache beherrscht. Nicht unbedingt indem man den Syntax auswendig kennt sonder wie René schon sagte, dass man weiß wie man gewisse Probleme mit „Code“ lösen kann.

Wenn du alleine Programmierst und je nach dem was du Programmieren willst solltest du dir die Programmiersprache aussuchen.
Bis jetzt hab ich von "BB" und "VB" recht gute 2D-Spiele gesehen und auch gespielt. An so einem Projekt sitzt man dann aber auch über ein Jahr!

@ Nick H
LoL BB entwickelt sich auch weiter
BB->BB3D->BlitzPlus->BlitzMax
Ich glaub wenn er Spiele programmieren will dann würd ich am besten BB empfehlen. ich hab mit c++ auch angefang nun das ist nix für totale anfänger und dann habe ich ein paar Bb tutorials angesehen und jetzt mach ich mein erstes spiel. (ich kenn BB seit 3 oder 4 Monaten) Das neue BlitMax kann auch vieles ist auch sehr stabil kann OOP und OpenGl und ich glaub das reicht für 2d und 3d spiele. BB wird glaub ich nie so mächtig wie C++ wegen dem einfachem Syntax. Ich hab nix gegen C++! die sprache find ich gut! Das BB was kostet ist ja kein Problem der kann das ausprobieren(ich persönlich brauch nicht mehr als die demo von BB2d aber später vielleicht?ich bin ja noch bei simpleren 2d spielen) Die Demo von BB2d kann mehr als ihr glaubt, glaub ich? Der einzige nachteil ist ja das sie keine Exes erzeugt aber das ist doch kein wahrer grund ein paar jahre oder mehr C++ und dann DirectX und dann OpenGL zu lernen :) für einen Hobbyprogrammierer der schnell erfolge sehen will ist BB perfekt!

Edit: der neue BlitzMax ist auch plattform unabhängig
@ Bill
"für einen Hobbyprogrammierer der schnell erfolge sehen will ist BB perfekt!"

Man kann auch für ein Programm in BB Jahre seine Freizeit "opfern" ;)
@Rene
Okay das dauert nur n' bisschen aber das Fax bekommst du

@zocker
aber es gibt auch so nen Spruch:
gut Ding will Weile haben
zur Info: Ich heiße ab nun HexKey!
Also, ich habe mich auf C++ entschlossen! Mein Vater kann auch ein bissel und der kann mir dann auch helfen.

Danke trotzdem!
HexKey
tja da hat sich jemand für das richtige entschieden
www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=1167350 :)
solange es richtig ist, passt doch alles :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.