Was passiert nur mit der armen Rechtschreibung? (Stammleser-Treff)

Was passiert nur mit der armen Rechtschreibung? (Stammleser-Treff)

Ist euch (denen die die deutsche Sprache noch beherrschen) auch aufgefallen dass es immer mehr Schreibungen wie "in" statt "ihn" oder "eigentlich" gibt?

Ich finde das ziemlich traurig, weil das nur einmal mehr beweißt, dass deutsche Schulen leider nicht mal mehr fähig sind den Schülern die Rechtschreibung beizubringen.
Ich bin mir dann in Aufsätzen auch teilweise unsicher wie manche Wörter geschrieben werden.
Sowas findet man ja oft auch bei Abiturienten...

Natürlich hat die Rechtschreibung auch dazu beigetragen, dass man verunsichert wird. In älteren Büchern, Websites usw. findet man oft ja noch die alte Schreibung.

Gäbe es da eine Möglichkeit eine Rechtschreibprüfung einzubauen oder würdet ihr euch da strafbar machen, weil z.B. Microsoft die Rechte hat?

Ich will euch natürlich nicht zumuten ein eigenes Tool zu programmieren.
Eine Rechtschreibeprüfung ist eigentlich nicht sonderlich schwer, zumindest eine, die dir sagt, wie man die Wörter richtig schreibt.
Allerdings schwer wird's wenn sie erkennen muss, ob es sich um "ihn" oder "in" handelt. Das kann nichtmal Word.
Und ich würde sagen, dass die viele Fehler auf zu eifrigen Umgang mit der Tastatur - sprich auf Tippfehler - zurück zuführen sind.
btw. was ist eigentlich an eigentlich falsch?
Ja nichts!
Das ist doch sowieso scheiße bzw scheisse mit der Rechtschreibung.Alle das Wort scheiße bzw scheisse weiß man doch nicht einmal mehr wie man es schreiben soll. :)
Ich seh's jeden Tag hier im Forum. Es tut schon echt manchmal weh was manche Leute hier loslassen... Man kann sogar manchmal kaum erkennen was derjenige überhaupt will ...
Vielleicht bin ich zu "ausländisch" dafür, aber...

"Abiturienten"

...ich höre das Wort da zum ersten Mal! Smiley

(beweist also die nix-Dutsch-Theorie)
Abiturient ist jemand, der sein Abi fertig gemacht hat, ein stinknormales Wort.
"...Ich finde das ziemlich traurig, weil das nur einmal mehr beweißt,..."

Wer im Glashaus steht, sollte nicht mit Steinen werfen. ;)
@ Bozz dein Posting ist ein Beispiel für das was Moep0r sagt.
Was soll das bitteschön heißen?
Scheinbar können manche nichtmal mündliches Deustch.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.