RPGM XP: Brauche Antworten! (RPG-Maker)

RPGM XP: Brauche Antworten! (RPG-Maker)

Ich hab ein paar Fragen zum RPG-Maker XP:

WIe stelle ich daas an das ein NPC herumgeht?

Wie stelle ich das an das ein NPC nur einmal etwas sagt, beim 2. mal wen man ihn anspricht was anderes.

WIe stelle ich da an wenn ich das so machen will: NPC: Du Quatscht ihn an, er gibt dir n Schwert. Du Quatscht ihn n 2tes mal an, und er labert irgendwas, gibt dir aber nichts.

Wie stelle ich das an dass das Wasser sich bewegt?

Wie stelle ich folgendes an: Wahrsagerin: Sagt dir "Weißsagung kostet 100". Wenn du ja sagts werden dir 100 abgezogen. OK, so weit bin ich bereits. Aber: Wie mach ichs das sie dir die Weißsagung NICHT mitteilt wenn du blos 99 oder weniger Geld hast?

Das wärs erstmal!
Zu 1:NPC machen:Dann bei Movement Pattern auf Random Move,Follow oder Custom stellen.

Zu 2:Switches

Zu 3:Switches

Zu 4:Wasser bewegt sich von alleine

Zu 5:Ich nehme mal an auch Switches und/oder Variablen.
zu 5
du machst ne gabel plus eine variabel
Danke. Leider bringt mir das nix weil ich keine Ahnung habe. 99,9% der Anleitungen sin d spanisch und französisch, und ich finde weder eine deutsche , noch eine Englische. Trotzdem Danke! Ich werde versuchen es mir selbst beizubringen.
Zu switches hab ich ein lehrvideo mail mich

ZeraValmar@gmx.de
Danke, aber kannst dus mir nicht zuerst erklären versuchen? Oder irgendwer anders.
Zu der sache mit dem Doppelt reden:
Du erstelsst ein Event.
Dann gibst du diesem Event das Bild der Figur mit der du reden willst. Dann faceset und Nachrichten eigeben so viele du willst und brauchst. Nun gehst du auf der ersten Seite auf TABS Verändern. (Linke spalte 6. von oben)
nun klickst du Einer an und wälst einen Leeren Tab aus dem du dann einen Namen gehst und Macht unten auf an und dann Ok
nun öffnest du eine Leere seite und gibst der Figur wieder ein Bild (Wenn diese Figur verschwinden soll nach dem Du mit ihr gerered hast gebe ihr kein Bild und schreibe da auch nichts rein)
Nun klickst du Links in der Spalte Auf startvoraussetzungen bei Tab ein Häckchen und wählst den Tab aus den du Davor auch an gemacht hast. Fertig.

Jetzt sollte der NPC das erste sagen und wenn du ihn ein 2 mal anredest das andere Sagen.
Das mit den Tabs ist nicht so schwer. Wenn man einmal dahinter ist kann man so Gut wie alles damit machen ich versuche es hier mal zu erklären:
Wenn du z.B es so machen willst das du erst einen BossGegner besiegen willst um einen weg frei zu machen (Nehmen wir an dort liegt ein Stein)
geht das so:
Endgegner Herstellen und nachdem du die Option Kapf starten gemacht hast wählst du wieder einen Tab genau wie oben beschrieben. Nun gehst du zu dem Stein machst ne neue Seite und stellst die startvoraussetzungen auf diesen Tab. Machst das bild auf der 2 Seite unten weg (Also nichts) und lässt auch sonst nichts da. Schon sollte der stein der Vor dem ENdgegner noch da lag sobald du ihn besiegt hast verschwunden sein ^^

Das mit dem Item und dem NPC machst du so das du das mit dem Item auf die erste Seite tust und dann auf die 2 (Ich hab dir das ja oben beschrieben) nur hinschreibst z.B Viel spaß mit dem Item. Und nicht nochmal auswählen das er dir das dann wieder gibt. Wasser bewegt sich von alleine und das mit dem Beweugungs ereigniss:
Das ist unter der Grafic Bewegungstyp da machst du auf Zufällig oder du machst eigene Rute. Da musst du aber beachten das da oben steht: Auf dieses EVent (Also macht der das dann auf diese Person von der Grafic) Mir ist es schonmal passiert das mein Held dann da Rumgelaufen ist ;D

PS: Diese Erklärung könnte dich jetzt ein wenig verwirren. Ich habe Sie jetzt aus dem 2000 aus gemacht aber der XP ist ja nicht soooo verschieden. Auch wenn es ja da keine Facesets Gibt^^'' Aber im Prinziep ist es das gleiche (Hab erst vorhin gelsen das du den XP meinst XD)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.