Tabs und Switch (RPG-Maker)

Tabs und Switch (RPG-Maker)

Hi ;D
ich habe den Maker 2000 jetzt schon eine ganze weile und bin auch recht zufrieden
Aber.... einige dinge bräuchte ich doch mal erklärt o.O
Ich möchte:
Wenn ich z.B Mit einer Person rede das dann erst ein bestimmtes Event gemacht werden kann z.B
Felix redet mit dem Boots verlei und dann erst wird ein Boot bereitgestellt.
Wie geht das?
Und wie geht es das wenn man z.B mit Paul redet und er ABC sagt das wenn man wieder damit redet das er YXZ sagt?
Du musst erst ein event erstellen z.B. mit dem namen Felix dann lässt du ihn seinen Text sagen dann fügst du einen Tab ein mit dem Namen Bootsverlei 1. Dann erstellst du ein event mit dem namen Boot die erste seite lässt due ohne Bild und aslles (auch unter Held) auf die 2te seite klickst du bei startvoraussetzungen das erste Feld an und wählst den Tab Bootsverlei 1. aus.
Wenn du das verstanden hast müsste es eigentlich klappen.
Mmmm....Ja es geht ;D
Okay aber nun mein 2 Prob.
Silvermoon soll sobald man mit dem Haupt Chara den Raum betrit aus ihm "rausgehn" und dann zu dem Buch gehn. Es Öffnen und dann sagt Vincent Nein Nicht öffnen. Sie tut es aber doch und dann soll jemand in das haus hineinkommen wie geht das?
Du musst das Eventganz normal erstellen aber unter Startbedingungen Automatischstarten auswählen. aber am schluss einen Tab einfügen und daamit eine leere seite Aktivieren (sonst wiedeholt es sich andauernd.)
=D Habs geschaft. Dankeee
Und dann hätte ich noch ne frage wie lasse ich meinen Held eine Klippe runterhopsen?
Du musst ein Bewegungsevent machen.
In der rechten Zeile klickst du auf "Springen Starten", dann wählst du in der linken Zeile so oft die Richtung "Unten", bis der Held nach dem Sprung von der Klippe unten angekommen ist. Anschließend klickst du auf "Springen Ende" und beendest das Bewegungsevent.
Ahhhh =D Hat geklappt super Danke =D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.