Stephen King (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Stephen King (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Wie findet ihr ihn?
habt ihr seine werke gelesen?
sind seine bücher zu brutal?
Wer von euch hat seine Saga "der dunkle turm" gelesen?
habe inen teil des dunklen turms gelesen, war echt gut. seine anderen bücher kenn ich nicht so gur aber die einen sollen echt gruselig sein (z.b. ES). Die Filme sind aber hammerstark.

Stephen King ist der Meister des Horrors.
Naja, er ist wohl der unumstrittene "King" auf seinem Gebiet. Ein Freund von mir liest grade mit Begeisterung die Fantasysaga. Ich habe bisher Cujo und Friedhof der Kuscheltiere gelesen. Cujo fand ich echt gut, aber vom zweiten hätte ich mir echt mehr erwartet... nichts desto trotz sitze ich im Moment an "Needful things".
Ich lese auch gerade mit begeisterung "der dunkle turm" (die fantasy saga)
ich hab "das mädchen" "friedhof der kuscheltiere", eine kurzgeschichtensammlung, "The Green Mile" und ja ich glaub das wars gelesen. find sie alle sehr sehr geil.
hmm....also ich bin richtig begeister...seien art zu schreiben und ach....er ist wahrlich ein KING...
hmm...wirklich viele bücher hab ich noch nicht gelesen (The Shining, Friedhof der Kuscheltiere, Momentan: The Green Mile und ES)
aber mein vater hat sehr viele bücher von ihm...dadurch kam ic hdann auch auf Stephen king...
hmm die Filme aber...die konnten bis jetzt noch nicht mein Herz gewinnen, bis auf THE GREEN MILE...aber Friedhof der Kuscheltiere? neee nee der film is doof
Dadurch, dass die Bücher sehr ausführlich sind und er aus kaum Handlung einen Riesenwälzer machen kann, sind die Filme ein bisschen langwierig. Aber "The green Mile" ist gut. Der ist ja auch neuer.
friedhof der kuscheltiere fand ich absolut gewöhnlich..nicht zu empfehlen
"DAS GEHEIME FENSTER" ist die neueste verfilmung von ihm (glaub ich)
die geschichte ist unter anderem namen (das geheime fenster,der geheime garten)im buch "LANGOLIERS" nachzulesen.
die story ist allerding ein wenig verändert worden(die letzten kapitel)
ach stimmt...the secret window findch goilll.den film
Ich finde es komisch,daß immer irgendwie Kinder dabei sind.Ich kenne nicht alles aber es fällt auf.
lol...naja...lol...ich finde manche scenen etws pervers.... (ich möchte ihre titte umdrehen bis sie anfängt zu schreien [oder wie des auch war, so auf jedenfall in der art])
GEIL ist das einfach
Ich habe (staunt.)
Drei:Der dunkle Turm
Schwarz:Der dunkle Turm
Tot:Der dunkle Turm
Glas:Der dunkle Turm
die anderen 3 habe ich noch nicht.Is wirklich gut

Auf platzt 2 landet bei mir...DER TALISMAN
von stephen king und Peter Straub.Einfach klasse
Duddits
Atlantis
Das mädchen
Tommyknockers(Kapier ich nich so)

1978 The Stand. Das letzte Gefecht (The Stand) (Roman. Zweite, vollständige Fassung erschien 1990)

1989 Stark. The Dark Half
2001 Das schwarze Haus

die alle habe ich.
Für alle die mehr wissen wollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_King#Gesamtwerk
@Ally:*langwierich*
Stimmt schau dir doch mal THE STAND an da dresthe ja durch 8 Stunden.Naja aber es ging so schlecht war er auch nicht.
ich habe:

schwarz
drei
tot
glas
wolfsmond

langoliers
nachts
sie

du musst dir unbedingt wolfsmond kaufen tidus!

weißt du vielleicht alle wächter?

bär,fisch, schildkröte...
Mir fehlen noch einige, aber gelesen habe ich unter anderem:

The Green Mile
Christine
Nachts und Langoliers
Der Talisman
Nachtschicht -Die Kurzgeschichtensammlung
Der Musterschüler habe ich nur als DVD.
Friedhof der Kuscheltiere
Es
Desperation
und Regulator.

Die Bücher haben mir bisher immer sehr gut gefallen. Ich habe auch noch Drei: Der Dunkle Turm hier liegen, aber irgendwie ist der Klappentext abschreckend. Klingt verdammt langweilig.

Kann mir vielleicht jemand sagen worum es da genauer geht?
am anfang ist es echt langweilig aber wenig später gehts richtig los.:)

roland(hauptcharakter)sucht einen gewissen dunklen turm der ihm gezeigt wird(nachzulesen in glas)

der dunkle turm soll der mittelpunkt aller welten sein.(was er am anfang aber noch nicht weiß)
Das klingt voll langweilig im Vergleich zu ES, Christine, Regulator, Desperation, halt all den anderen Büchern. :(
es ist aber sehr interessant!

ich kanns vieleicht nicht so gut erklären...

www.stephen-king.de

unter dark tower gehen.
meine Erklärung:

Der erste Band schwarz
(im Original "The Gunslinger")

"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm." Das ist der erste Satz des ersten Bandes der monumentalen Western-Horror-Science-Fiction-Liebes Romanreihe "Der dunkle Turm" von Stephen King. Roland von Gilead, letzter Revolvermann, einer uralten Gilde von ritterähnlichen Gesetzesmännern aus der Linie des Eld, des ersten Revolvermanns hat seine Jugend und seine durch Verrat und Verfall zerstörte Heimat hinter sich gelassen und ist auf der Suche nach dem Dunklen Turm. Dieser Turm ist ein Brennpunkt aller Energie des Universums zwischen den Welten, und seit die Welt sich weiter gedreht hat, scheinen die Dinge dort falsch zu laufen.

Der Mann in Schwarz könnte dem Revolvermann helfen, den Weg zum Dunklen Turm zu finden, doch dieser befindet sich auf der Flucht vor Roland, bzw. er lässt sich von ihm verfolgen. Auf dem Weg stellt der mysteriöse Zauberer dem Revolvermann einige Fallen, die Roland aber alle mehr oder weniger umgehen kann. Zuerst lässt er ein Dorf namens Thull in einem religiösen Wahn zurück und Roland bleibt keine Wahl, als alles und jeden in diesem Dorf auszulöschen, bevor er weiterziehen kann. Schließlich findet er in einem verfallenen und längst aufgegebenen Rasthaus den Jungen Jake, der in seinem alten Leben in New York gestorben ist und so nach Mittwelt, der Wüstenwelt von Roland, gelangt ist. Der Revolvermann nimmt den verängstigten und orientierungslosen Jungen mit auf die Reise, auch wenn er weiß, dass er ihn bei der Verfolgung des Mannes in Schwarz aufhält. Was er aber nicht weiß ist, dass der Mann in Schwarz den Jungen selbst nach Mittwelt geschafft hat, nur um dem Revolvermann eine neue, noch tödlichere Falle zu stellen.

Ihre Reise führt Roland und Jake vorbei an gefährlichen Dämonen und einem uralten Orakel, welches den Jungen in seinen Bann zieht und ihn fast umbringt. Der Revolvermann rettet ihn rechtzeitig und sucht den Steinkreis, in welchem das Orakel haust, selber auf. Er hofft, dass er von dem Orakel etwas über seine Zukunft erfahren kann. Er weiß aber auch, dass das Orakel dafür einen Preis verlangt. Dieser Preis ist Sex. Mit Hilfe von der Droge Meskalin kann der Revolvermann aber die Tortur über sich ergehen lassen und so einiges über sein Schicksal erfahren. Schließlich treffen sie tief in den Bergen auf die Langsamen Mutanten, denen sie nur mit Mühe entkommen können. Unter den Bergen finden sie Monumente eines längst vergangenen Volkes. Diese scheinen ein verfallenes U-Bahnnetz darzustellen, dessen verbrauchte Maschinen noch nicht ganz verstummt sind. Doch die Zeit eilt, da die Fährte des Mannes in Schwarz zum ersten Mal seit Rolands langer Suche nach dem Dunklen Turm wärmer wird.

Am Ende der unheimlichen Reise durch die Berge stellt der Mann in Schwarz Roland vor eine schwerwiegende Entscheidung. Er offenbart sich zum ersten Mal dem Revolvermann, gleichzeitig droht Jake in die Tiefen der monumentalen Höhlen zu stürzen. Roland muss sich zwischen dem Jungen, den er inzwischen als seinen symbolischen Sohn betrachtet und dem Dunklen Turm und seinem Adjutanten, dem Mann in Schwarz entscheiden. Rolands Entscheidung fällt ohne zu zögern zu Gunsten des Dunklen Turm, und er lässt Jake in der Tiefe der Berge sterben. Die letzten Worte des Jungen, bevor er stürzt sind: "Dann geh', es gibt andere Welten als diese." Rolands Entscheidung bringt ihn endgültig in die unmittelbare Nähe des Mannes in Schwarz, der anscheinend auf ihn und die anstehende Unterredung gewartet hat.

Er erkennt, dass der Mann in Schwarz mehr ist als nur ein Zauberer. Er ist vielmehr sein eigener Dämon aus seiner eigenen Jugend. Er gibt sich als Walter aus, der einst gemeinsam mit einem Mann namens Marten Rolands Vater betrogen hat und letztendlich für dessen Tod verantwortlich ist. Doch Walter/Der Mann in Schwarz ist nicht Roland einziger Gegenspieler. Marten wird von Walter als der Zeitlose Fremde beschrieben, einen mächtigen Zauberer, der dazu verdammt ist, rückwärts in der Zeit zu leben. Dieser Zauberer hört auch auf verschiedene andere Namen, wie Maerlyn oder John Farson. Oder Randall Flagg! Stephen Kings persönlicher Antichrist, sein personifiziertes Böses, das auch schon in anderen Büchern, wie "Die Augen des Drachen" oder vergleichbarer: "The Stand - Das letzte Gefecht" sein Unwesen getrieben hat. Doch selbst dieser hat in dem Tier seinen Meister, das den Dunklen Turm bewachen soll. Der Mann in Schwarz zieht für Roland drei Karten aus einem seltsamen Tarotkartensatz, die seine drei Gefährten darstellen sollen, die er im Laufe seiner Suche nach dem Dunklen Turm noch "ziehen" muss. Die Karten tragen die Namen "Der Gefangene", "Die Herrin der Schatten" und "Der Tod" ("Aber nicht für dich, Revolvermann!") Außerdem lüftet der Mann in Schwarz einige Mysterien um den Dunklen Turm, seine Beschaffenheit und seinen Sinn. Diese Erklärungen sind aber eher von der Qualität, dass sie mehr Fragen aufwerfen, als sie tatsächlich beantworten. Am Ende des Gesprächs mit dem Mann in Schwarz schläft der Revolvermann ein und erwacht, wie es scheint, erst Jahrzehnte später in dem Golgatha ihrer Konversation und erkennt, dass der Mann in Schwarz selbst schon zu Staub zerfallen ist. Am Ende von "schwarz" erreicht Roland schließlich das Westliche Meer.

Der zweite Band Drei
(im Original: "The Drawing of the Three")

Drei führt die Geschichte von Roland und seiner Suche nach dem Dunklen Turm nahtlos fort. Nachdem der erste Teil der Saga mit einem 10 jährigen Palaver mit dem "Mann in Schwarz" endete, findet sich der Revolvermann in Drei auf einem Strand wieder. Hier kriechen in der Abenddämmerung todbringende Monster-Hummer aus dem Meer und verletzen Roland schwer. Der Revolvermann überlebt ihre Attacke, verliert dabei aber zwei Finger und erleidet eine Blutvergiftung. Dennoch gelingt es ihm die erste von drei Türen zu finden die ihm der "Mann in Schwarz" gedeutet hat. Dahinter befindet sich der "Gefangene", Eddie Dean, ein Gefangener des Heroins, der sich gerade als Drogenkurier betätigt. Roland beschließt, ihn nicht sofort auf seine Seite der Tür hinüberzuziehen, sondern folgt ihm bis ins Hauptquartier des Drogenbosses, weil er da Antibiotika gegen seine Blutvergiftung vermutet. Weil Eddies ebenfalls heroinsüchtiger Bruder Henry, der von Eddies Auftraggebern als Geisel genommen wurde, in ihrer Obhut an einer Überdosis stirbt, kommt es zu einer Schiesserei, bei der Eddie Roland seine Tauglichkeit als Revolvermann beweist, auch wenn Eddie seine Berufung vorläufig standhaft leugnet.

Hinter der zweiten Tür ist die Herrin der Schatten, Odetta Holmes, in deren Kopf sich eine zweite, böse Persönlichkeit eingenistet hat, seit ihr im Alter von 4 Jahren ein Ziegelstein auf den Kopf fiel. Das war jedoch nicht der einzige Schicksalsschlag der hübschen Afroamerikanerin. Jahre später wurde sie vor eine U-Bahn geschubst, verlor ihre Beine und war von nun an einen Rollstuhl gefesselt. Während Eddie Dean aus dem New York der 80er stammt, zieht Roland Odetta aus der selbigen Metropole der 60er Jahre an den Strand. Schnell entwickelt sich eine Hassliebe zwischen Eddie, der nun mehr oder weniger freiwillig einen Entzug macht, und Odetta. Hat die gute Seite Odettas die Oberhand so lieben sich die Beiden, tritt jedoch die böse an deren Stelle ("Detta"), so müssen Roland und Eddie um ihr Leben fürchten.

Unmittelbar damit verbunden ist auch die dritte Tür "Der Tod" (aber nicht für dich Revolvermann). Während Eddie am Strand bleibt und verzweifelt nach der verschollenen Odetta sucht (alsbald stellt sich jedoch heraus, dass es Detta war die die Flucht ergriffen hat), muss Roland erschrocken feststellen dass er sich im Kopf eines Psychopaten, Jack Mort, befindet - irgendwo zwischen der Zeit von Odetta Holmes und Eddie Dean.

Der dritte Band tot.
(im Original "The Waste Lands")

Am Anfang von "tot" verlassen Roland, Eddie, ein ehemaliger Junkie aus New York und Susannah, eine Symbiose der beiden Charaktere aus der schizophrenen Odetta, das Westliche Meer und betreten einen großen, alten Wald. Roland lehrt Eddie und Susannah die Grundregeln des Revolvermanntums. Beide lernen schnell und das müssen sie auch, denn sie werden von Shardik, einem uralten, gigantischen Bärroboter angegriffen, der vom Alten Volk damit beauftragt wurde ein Portal des Balkens zu beschützen. Alles in allem gibt es zwölf solcher Portale in Rolands Welt, die alle von einem anderen Tier bewacht werden. Diese Portale sind zugleich Anfangs- und Endpunkt von sechs Balken, die fast unsichtbar, aber nichts desto trotz mächtiger als vieles andere auf der Welt, in ihrer Mitte zusammenlaufen und dort den Dunklen Turm stützen. Sie besiegen Shardik schließlich, indem sie die Antenne auf dessen riesigen Kopf abschießen und folgen dem Balken zum Dunklen Turm. Roland hat in der dritten Tür in "drei" den Mann getötet, der den jungen Jake vor ein Auto stoßen sollte, bevor er selbst ihn genau davon abgehalten hat. Das löst ein Paradoxon in Rolands Geist aus, das schlimmer zu sein scheint, als seine fast tödliche Blutvergiftung am Strand des Westlichen Meers. Er hatte Jake in dem Rasthaus in der Wüste aufgeschnappt und mit sich genommen. Jetzt hat er Jack Mort, Jakes Killer, von dem Mord an dem Jungen abgehalten, weswegen Jake niemals auf den Revolvermann getroffen ist. Trotzdem hat Roland noch die Erinnerung an den Jungen. Und der Junge erinnert sich an Roland. Er weiß aus irgendeinem Grund, dass er eigentlich tot sein müsste, es aber nicht ist. Ziel- und wahllos streift er wie ein Untoter durch New York und findet dort schließlich die Rose. Ein mächtiges Sigul, das hinter einem Bretterzaun auf einem unbebauten Gelände mitten in New York steht. Jake merkt, dass diese Rose das Gute symbolisiert, vielleicht sogar das Gute selbst ist und begreift, dass er sie schützen muss. Denn die Rose ist in Gefahr.

Schließlich betritt Jake ein altes, verwunschenes Haus, das schon ewig den Ruf eines Spukhauses hat. Gleichzeitig betritt Rolands Ka-Tet einen Dämonenkreis in Mittwelt. Susannah kümmert sich nicht gerade damenhaft um den dort hausenden Dämon, während Roland es am Ende schafft, mit Hilfe eines Schlüssels, den Eddie geschnitzt hat, die Tür zu Jakes Welt zu öffnen. Der Junge wird von einem Dämon, der das Haus selbst zu sein scheint, gejagt und fast getötet, doch Roland gelingt es letztendlich, Jake in seine Welt herüber zu ziehen.

Wieder vereint in Mittwelt, reist die Gruppe weiter entlang des Balkens. Jake findet einen Billy Bumbler, ein hundeähnliches Tier, das über sporadische Sprachfähigkeiten verfügt. Gemeinsam erreichen sie eine große Stadt, die Eddie an sein New York erinnert, allerdings nur, was die Größe angeht, denn die Stadt ist völlig zerstört und heruntergekommen. In ihrem Innern kämpfen zwei widerstreitende Gruppierungen gegeneinander und das Ka-Tet wird in diesen Krieg miteinbezogen. Jake wird entführt und später wieder gerettet und das Ka-Tet schafft es schließlich an Bord von Blaine - dem Mono, einer alten, vergessenen, aber höllenschnellen Einschienenbahn - die verfallene Stadt wieder zu verlassen. Doch auch Blaine will das Ka-Tet töten, wenn es diesem nicht gelingt, ihm ein Rätsel zu stellen, das er nicht lösen kann und so beginnt ein eigentümlicher Wettstreit bei mehreren hundert Meilen die Stunde. Mit diesem Wettstreit endet "tot" und stellt damit den gemeinsten "Cliffhanger" in der Reihe dar, zumindest bis hierher.

Lese es sorgfälltig durch 3DKing.ich hoffe ich konnte dich damit überzeugen.und auch alle anderen werte leute.

@juna:bär,fisch, schildkröte...?ich weis nicht was du meinst.Wolfsmond habe ich noch nicht gelesehen.Wer juna helfen kann der hilft bitte.
Danke für die Infos. Aber das klingt mehr nach Herr der Ringe oder so. Und das ist nicht mein Fall. Sicherlich ein beeindruckende Story, aber nichts für meinen persönliche Lesegeschmack. Trotzdem nochmal danke. :)
@tidus aus dem zanerkand

es gibt doch 12 wächter die über die balken wachen
schardik=bär

sonst gibt es noch vogel löwe fisch und hase
Ich komm einfach nicht drauf.Das meiste habe ich vergessen.Deswegen lese ich es nochmal durch.Aber die stelle wo du meinst,Kann das sein das ist die Stelle mit dem Mechanischen-Bär?
ja
ich liebe Stephen king der ist der beste.Also meine liebling sin Friedhof der Kuscheltiere,Cujo,es und carie.
Mit "Carie" is ihm doch sein Durchbruch gelungen oder?
Ich habs leider nicht gelesen. Meine Favoriten sind eher: "Es", "Sie", "Stark-the dark half", "das Mädchen", "das Spiel" und "der Todesmarsch". Ach ja und "das Shining".
"Der schwarzen Turm" fand ich am Anfang leider etwas unübersichtlich.
Von seinen Verfilmten Büchern finde ich vorallem "RedRose" und "das geheime Fenster" toll.
Aber das Buch: "Dead Zone" muss irgendwie ein Ausrutscher gewesen sein oder? Es war zwar spannend aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Es lief zum ende hin so langweilig aus.
Hat mich ein wenig an "Autopsieraum 4" erinnert da fibert man auch dem Ende entgegen und dann überlebt der Protagonist doch noch.
Wie fandet ihr denn die Kurzgeshcichte "Der Mann im schwarzen Anzug"?
Ich stimme da voll und ganz dem Autor zu. Es is echt nicht zu glauben das die Story den O. Henry Award gewonnen hat.
Ich hoffe ihr versteht meine Kritik nicht falsch. Ich finde Steven King is der beste.
mfg Yuki
jaja, der gute stephen...^^
die bücher sind geil, ich hab es gelesen und das war schon echt gruselig und ich hab jetzt angst vor clowns...^^

jaja...

des wars^^

ich grüß baju einen riesen stephen king fan
sorry
mein baku *zerknirscht bin*
habt ihr "frühling,sommer,herbst und tod" gelesen?

das sind vier kürzgeschichten.
sommer ist am fiesesten...naja lest es selber...
tod is ne kurzgeschichte?
Die anderen hab ich noch in keiner Bücherhandlung gefunden. Immer nur als Hörbuch
frühling &sommer sind in einem buch.
und herbst und (tod)winter sind in einem anderem.
Danke. Aber ich habe die immer nur als Hörbücher gesehn. Die sind schon etwas älter oder?
also ich fande bisher stephen king ES am besten. wobei ich gestehen muss, dass ich nur den film kenne. hatte aber das buch auch schon in der hand! Smiley
das Buch zu ES is die Verarschung schlecht hin. An alle die noch vor der Wahl stehn: Lest zuerst das Buch!
Im Film stimmt vieles nicht ganze Szenen wurden ausgelassen und das Showdown is komplett anders
sry ich mein der Film is die Verarschung zum Buch
lest der dunkle turm. ein besseres king werk gibts nicht. punkt.
hatte achterbahn gelesen... nette geschichte zum einschlafen! war sehr enttäuscht.
friedhof der kuscheltiere 1 und 2 sind nicht schlecht habe aber auch nur den film gesehen..
der erste ist ja von stephen king und der zweite ist ja ein film nach stephen king. also nicht ganz so gut wie der erste. ist trotzdem aber nicht übel!
Ich finde Achterbahn ist keine Geschichte zum einschlafen. Sie ist nicht so spannend, blutrünstig oder brutal wie sie sein könnte aber sie regt zum Denken an udn ist gut geschrieben.
stimmt auch wieder. musste am ende erst einmal nachdenken was das alles zu bedeuten hatte.
aber es hätte spannender sein können!
dreamcatcher ist megageil! (basiert ja auf einem skbuch!)
Ich finde dreamcatcher eher eklig als spannend und alles andere als "megageil"
was auch cool ist ,ist :"das bild" die hauptperson ist eine frau ,die nach jahrelanger misshandlung (rippenbrüche,eine fehlgeburt, etliche bisswunden demütigungen und vergewaltigungen) vor ihren masochistisch veranlagten ehemann,der als polizist tätig ist, mit seinen 300 dollar in eine fremde stadt flieht ,wo sie in einem frauenhaus namen daughters and sisters unterschlupf findet.doch das glück währt nicht lange,denn ihr mann ist ihr dicht auf der spur....

ein sehr gutes buch ,das sich zu lesen lohnt.das einblicke in eine welt gibt,die für manche menschen nicht zu existieren scheint,doch für manche ein albtraum ist ,aus dem es kein entkommen gibt.
Ist das von Steven King? Ich finde es klingt nicht sehr danach
es ist aber von ihm und es ist nicht gerade schlecht.er spricht da (oder schreibt) interresannte sachen die leider wahr sind....
stephen king schafft es aus fast jeder situation ein horrorszenario zu schaffen.außerdem ist es auch die art und weise wie die geschichte geschrieben wird.
Klingt echt interessant. Ich glaub das Buch muss ich mir anschaffen.
hier ist noch einmal eine auflistung seiner bücher ,unter "bücher / werke " gehen.
unter "bibliografie,kurzgeschichten und titel dtsch. -engl."
könnt ihr euch mal einen überblick darüber verschaffen wie viele bücher er geschrieben hat.

www.stephen-king.de

P.S.es kommt ein gewisser schriftsteller namens BACHMANN vor.deibei handelt es sich um ein pseudonym .hab mich auch zuerst gefagt wer bachmann ist.
Ich bin beeindruckt. Du scheinst ein echter King fan zu sein. Welches sind denn deine Lieblingsbücher von ihm?
mein leblingsbuch ist :der dunkle turm 1-5 die letzten zwei muss ich noch lesen^^
Wieso wird die Geschichte "der glüggsbringer" eigentlcih mit "gg" geschrieben?
da hab ich keine ahnung ist das eine kurzgeschichte?
kann acuh seine das der typ sich verschreiben hat.
Ja das ist eine Kurzgeschichte. Aber ich glaub nicht das er sich verschrieben hat, das war pure Absicht. Ich denke nur das das nen Sinn haben sollte
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.