Testbericht: Half-Life 2 (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Half-Life 2 (Digitale Spiele allgemein)

Ganze sechs Jahre mußten wir auf den Nachfolger von "Half-Life" warten. Endlich werden die Abenteuer von Gordon Freeman fortgeführt. Wieder gerät der unfreiwillig zum Helden gewordene Wissenschaftler zwischen außerirdische Kreaturen und das Militär, das den Ausnahmezustand verhängt hat.

Waren im ersten Teil eher langweilige Bürotrakte zu durchkämpfen, sind es nun Stadtteile, die mit einem erstaunlichen Detailgrad erschaffen wurden. "Half-Life 2" ist abwechslungsreich und steckt voller hübscher Einfälle - nicht immer gelangt man mit Feuerkraft ans Ziel.

Im Gegensatz zu etwa "Doom 3" ist kein so gefräßiger PC nötig, dafür läuft ohne Internet nichts: Das Spiel muß online aktiviert werden. Dazu ist es nötig, sich einen (kostenlosen) "Steam"-Account zuzulegen.

"Half-Life 2" gibt es in fünf Varianten zu kaufen, von der günstigen Download-Version bis hin zum üppigen Gold-Paket mit allerlei Zusätzen.<br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
Die "Online-Registrierung" ist das ALLERLETZTE !
Bin seit 2 Tagen dabei - hab noch nicht einmal offline gespielt.
@pata:

Ich geb dir absolut recht, das Spiel ist das schlechteste was es zur Zeit gibt. Nur Geldschneiderei, 5 Versionen, wer brauch das ?

@netzbande: Das wird sich auch net ändern denn um Half Life zu Spielen muss man immer mit steam verbunden sein. Also für Modembesitzer zusätzliche kosten.
Deshalb kommt das Spiel auf KEINEN fall in Frage für mich!
(Es gibt einen Offline-Mode.)
Bronze, Silber, Gold.
Jeweilige Kombinationen aus:
Half-Life 2
Counter-Strike: Source
Half-Life 1: Source
Day of Defeat: Source
diverse Boni.

Manche wollen alles haben, manche nur bestimmte Kombinationen. Über Steam lässt sich alles verlustfrei vertreiben. Keine Verpackungskosten, keine Herstellungskosten, keine Vertriebskosten. Es gibt rein garnichts auszusetzen an 5 Versionen.
2 Versionen für den Laden, normal und Collectors-Edition. Nur sehr wenige Spiele bringen eine CE. Ich habe die CE gekauft.

Und man muss nur einmal ins Internet, damit der CD Key registriert wird. Modem leihen, Call-by-Call und die Aktivierung kostet einen keine 5E. Wenn man sich vorher gut umgesehen hat, dann hat man das Spiel für 38E bei Mediamarkt gekauft und ist somit immernoch billiger weg, als wenn man Sims2 oder andere TopTitel gekauft hat.

Die Story ist geil. Die Grafik ist geil. Der Sound ist geil. Die Möglichkeiten sind geil. Die Atmosphäre ist geil. Wer sagt, dass Spiel sei "Gülle" hat keinen Geschmack, keine Ahnung oder kein Internet.
Ich gebe dir recht 3DKing,
Das Spiel ist echt der Oberhammer. Es ist in sachen Grafik, Atmo. und Gameplay kaum zu überbieten.
Wer keinen Internet-Anschluss hat sollte sich bei einem Freund anmelden und nicht auf das Spiel rumhacken, denn es ist wirklich eines der Spiele an dem nichts dran auszusetzen ist.
gab es alles schon bei anderen Spielen (z.B. Far-Cry)! *schnarch*
also es gibt ein offline modus nur mann muss erst ma 100% erreichen bei der anzahl (rechtsklick--->eigenschaften) dann is der offline mode bereit und man kann gamen also
wenn man keine ahnung hat einfach ma fresse halten
Half life ist die letzte scheiße
Gravity gun bei FarCry? Städte bei FarCry? Wunderschöne Script-Sequenzen bei FarCry? pie, ich glaube du musst mir mal deine Version von FarCry ausleihen, scheinbar habe ich da was anderes gespielt.
Ich brauche Hilfe bei Half Life 2 zur Regie. ?
Also,

das Steam als Modem-Nutzer Dreck ist brauchen wir hier nicht zu diskutieren!
Aber das Game ist bis heute das beste (ein bischen kurz, aber) was ich spielen durfte! Alleine die tatsache, das z.B. bei Explosionen alles (auch wirklich alles)realistisch durch die Luft fliegt, ist schon genial anzusehen!

Abschließen: HL2 kann man definitiv Offline spielen!
"Gravity gun bei FarCry? Städte bei FarCry? Wunderschöne Script-Sequenzen bei FarCry? pie, ich glaube du musst mir mal deine Version von FarCry ausleihen, scheinbar habe ich da was anderes gespielt."

Nur mal zur info, jeder spiele programmierer will so wenig scriptsequenzen wie möglich im spiel!
Städte bei Far cry?- dichter djungel bei half live?
Außerdem ist die grafik bei far cry besser (siehe test in computerzeitschriften!)

Noch Fragen?
Ich kenne keinen Spiele-Test, bei dem Far Cry besser als Half-Life 2 abgeschnitten hat.

GameCaptain sagt: Spiel des Jahres.

Der Autor des Spiele-Tests von Spieleflut sagt: Half-Life 2 ist für mich das bisher beste Spiel des Jahres 2004.

GameSurf sagt: ... Ganz ehrlich: Als Far Cry, Halo 2 und Doom 3 endlich im Laufwerk lagen, waren wir da nicht alle ein wenig ernüchtert? ... Nicht so bei Half-Life 2: Nach den genialen Präsentationen auf der E3 kann dasselbe Urteil auch für das finale Spiel gefällt werden. Grafik, KI, Physik, Gameplay, Leveldesign, Atmosphäre - in nahezu jedem Bereich wird das Optimum erreicht.

PC Games sagt: Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal.

Noch Fragen? ;-)
Als Far Cry rauskam wars plötzlich total ruhig um half live. Im übrigen ist far cry auch schon ein bisschen älter. Und zu der Zeit stand auch in den Zeitschriften far cry ist das spiel des jahres!

Noch Fragen :-p
In welchen Spiele-Tests wird Far Cry als Spiel des Jahres betitelt?
zB: PC-Action

Aber jetzt kommt bestimmt gleich wieder das Pc-games sowieso nur scheiße schreibt und so.....
Inner screenfun stands übrigens auch!

Wir müssen uns aber darüber nun mal nicht streiten denn wenn man keine ahnung von spielen hat so wie du dann haste pech!

noch fragen?
Manche geben es auch zu, wenn sie keine Argumente mehr haben.

Scanne mir die Artikel bitte ein.

Far_Cry_Wasser.

Half-Life_2_Wasser.

Allein schon dort bemerkt man die überlegene Grafik.
Du musst aber schon zugeben das dein "FarCryWasserScreenshot" etwas ungünstig gemacht wurde...
Das Wasser sieht in FarCry schon besser aus als in diesem Beispiel.

Aber darauf wollte ich garnicht eingehen.
Sonder eher auf diese mehr als sinnlose Diskussion, welches Spiel mehr Presse Lob bekommen hat. Irgendwie muss ich da an eine ältere Kolumne vom werten Mo denken ;)

Es ist doch vollkommen egal welches Spiel der Presse mehr gefallen hat. Es zählt doch nur was das Spiel für jeden Einzelnen Bedeutet. Es ist sinnlos darüber zu streiten. Ich selber finde FarCry wesentlich interessanter als HL 2 da mich schon der Vorgänger kalt lies, ich mag eben solche SinceFiction Story´s nicht.

Ach und wie war das doch gleich?
Es ist in sachen Grafik, Atmo. und Gameplay kaum zu überbieten ("Ninjatom" über HL 2)

Ich denke mal das Gameplay ist die wohl größte schwäche von HL 2 sowie von FarCry.
Ich hoffe mal mir kommt jetzt keiner mit dieser Gravity Gun und will damit das ach so tolle Gameplay beweisen...

Naja nu bin ich müde. Ich geh dann mal besser ins Bettchen =)
"Ich hoffe mal mir kommt jetzt keiner mit dieser Gravity Gun und will damit das ach so tolle Gameplay beweisen..."

Das sehe ich genau so!

@Fanta-Fan: Willst du mich verarschen?
Siehst du nicht selber, das das Far Cry Bild nicht auf höpchsten details gemacht wurden ist?
Außerdem geht es hier nicht um Wasser, dies bezüglich würde ich sogar sagen dasss beide "Wasser" gleich gut aussehen!

Ach ja, ich werde jetzt auch ein Bild von Half live machen. Ich Spiele auf minimalsten details und werde dann ein Foto maqchen. Weist du eigentlich wie scheiße das aussieht?
Wenn du schon einen Bildervergleich hinlegst dann sollten beide Bilder in der selben Spieleauflösung gemacht wurden sein!

Ps: Schenkst du mir einen scanner? dann scanne ich dir die Artikkel (liegen vor mir) ein!
was bitte ist denn an half life 2 so toll die grafik ist wohl gans gut und die physik ist auch nicht schlecht aber sonst ist echt scheiße
die räume in half-life sind ein bisschen eng am anfang wo die zobies kommen......aber grafik wieder einmal top......sound geht noch und die physik ist auch top, das gameplay ist eigentlich ganz normal.....

cu
saugeile grafik und story leider braucht man eine internet verbindung um es installieren zu können.

Das Spiel des Jahres
HALF-LIFE 2 IST DAS BESTE SPIEL WAS ICH JE GESPIELT HABE.................GRAFIK IS BESSER ALS IN FAR CRY...........STORY IS AUCH BESER IN FAR CRY (gibt es in far cry überhaupt ne story:) )...........und die physik engine is der absolute wahnsinn

HL2 IS EINDEUTIG SPIEL DES JAHRES.......(FAR CRY HAT KAUM SPIEL SPASS)................STÖREN TUT NUR STEAM UN DASS ICH MIT HL2 KNAPPE 9 STUNDEN BRAUCHTE (ZU KURZ)
mein bruder hat half-life 2 bin sehr überweltigt von dem spiel
Ich finde Half-Life ist eine Klasse für sich. Ich lass nichts auf dieses Spiel kommen. Die Grafik ist genauso hervorragend wie bei Far Cry oder Doom 3. Dazu gibt es verschiedene Online Spiele dazu. Z.b. Cs Source und Half-Life Deathmatch im Internet
Ich find bei Doom 3 sind viel mehr so Licht- und Refletionseffekte. Aber das verstärkt irgendwie auch nur das Ruckeln beim Spiel ^^ (bei schlechteren pcs).
ich finde das half life 2 ist bis jetzt der beste shooter den ich gespielt habe. allerdings wenn ich mich entscheiden könnte zwischen HL und HL² würd ich den einser nehmen da einfach de story geiler war. ich hab bei HL² deutschen untertitel gehabt und ich hab die story nicht wirklich kapiert. außerdem war es klein und für so große ankündigung und so langes entwickeln einfach zu wenig, meine meinung

gruß
joa

dei den links von den "wassern" ist bei farcry wirklich die deiteistufe ziehmlich runter geschraubt. ich finde das farcry von der grarfik her besser war. alerdings kann man dschungel und stadt nicht wirklich vergleichen. aber auh di KI fand ich bei farcry besser.
ich finde, jeder sollte spielen, was er für besser hält. Obwohl FarCry 2ghz anfordert,.... und die Grafik dann an einen Kindercomic erinnert. Ich jedoch zocke lieber hl2, da mir dieses Game mehr Fun macht!
Hallo Leute und ein Frohes neues Jahr wenn auch ein bisschen spät ;o) .
Ich weiss nich ob es jetzt hier hin passt aber ich hab ein Problem mit der Installation von HL² und zwar:
Ich installiere das Spiel ganz normal. Alles in ordnung danach startet die Installation Steam, und dann muss ich den Key eingeben und da is das Problem, ich gebe also den Key ein und dann sagt er mir folgendes: Die Installation von Half-Live 2 Retail Standart ist erforderlich, um fortzufahren.
Bitte legen sie die Installations-CD/-DVD für Half-Live 2 Retail Standart in das Laufwerk ein, und wählen sie aus dem Autorun-Menü die Option 'Installieren'.

Ich war geschockt als ich das las, ich hab mich so gefreut endlich spielen zu dürfen und jetzt das. Ich habs nun 5x installiert und wieder deintalliert ohne erfolg. Ich spiele noch Counterstrike 1.6 und CZ über Steam und da hatte ich keine Probleme. Dazu muss ich noch sagen das ich Steam auf laufwerk F: habe um eine Neuinstallation vorzubeugen was auch ohne Probleme klappt. Nach einer Neuinstallation klick ich einfach auf die Steam.exe und er startet ganz gewöhnlich.
Ich bin nun etwas Ratlos was ich tun soll ich hoffe einer von euch hat eine Idee. Er installiert die Daten nach Steam/SteamApps/SpeedyW/ und das wars. Sind cfg Daten ob er sonst noch irgendwo Daten hinpackt weiss ich nicht - glaube ich aber nicht.

Danke schonmal für Hilfe *hoff*
Speedy
so ich weiß wie mann HL2 im offline modus gamen kann.

WICHTIG :
Wenn es macht wie ich es geschrieben habe muss STEAm online sein ALSO internet an Kapish und es ist illegal aber für lans ist es gut weil dann kann mann auch hl2:g gamen

so geht auf aure festplatte (dann wo ihr hl2 installiert habt.]

wie z.B C:\Programme\Valve\Steam so wenn ihr da seit is da ne dat namens ClientRegistry.blob so und nun macht ihr einfach nen neuen ordner namens offline und kopiert die client... dat da hinnein und dann geht ihr auf denn ordner offline und klieckt mit rechtsklik auf die client.. dat auf eigendschaften und dan auf schreibgeschützt so nun musste es funkzionieren wenn ihr noch fragen zu css habt oder zu hl2 oder zu anderen games mailt mihr unter Danny151@gmx.de

viel spaß beim gamen euer BestOfGamer
ihr könnt auch mal unter

http://hl2.vu-games.com/de/index.php

nachscheuen site ist cool (das rockt)
Das Spiel ist einfach super Hammer geil, da ist nichts dran auszusetzen. Was aber doof ist, ist das es fünf Versionen gibt
Ich finde des mit dem internet voll scheiße
Hallo Leute,

also ich bin noch am überlegen, ob ich mir HL2 holen soll. Hab nämlich keine Lust mir noch einen neuen PC zu kaufen, nur damit ich es voll auskosten kann. Und auf den niedrigen Detailstufen zu spielen is mir dann doch keine 50 Euro bzw. 40 - 50 Euro wert. Da kann ich auch mein N64 auspacken und Goldeneye zocken. Außerdem noch eine Bitte an die negativen Kritiker. Schreibt nicht nur einfach, "he leute hl2 is total scheisse" oder "hl2 so eine kacke", sondern schreibt genau was euch im Wesentlichen nicht gefällt. Ob nämlich dir, der diesen Text gerade liest oder dem Anderen oder den Restlichen ca. 6 Milliarden Menschen auf der Welt das Spiel nicht gefällt oder es Scheisse findet INTERESSIERT HIER glaube ich KEINEN. AUßERDEM LEST EUREN TEXT NOCH EINMAL DURCH, ODER ZWEIMAL, SO VERMEIDET MAN NÄMLICH, DASS MAN ZU VIELE RECHTSCHREIBFEHLER HAT ODER WIDERSPRÜCHE VON SICH GIBT.

DANKE

Gutes Neues Noch!
Senfglas
Die Rechtschreibung ist in deinem Text aber auch nicht die Beste. Außerdem hat sich vermutlich deine Shifttaste zum Ende deines Post´s verklemmt, überprüfe mal besser deine Tastatur.
@ Kuchenaxt
Sry, aber ich glaube die deutsche Rechtschreibung beherrscht keiner perfekt. Nicht einmal der, der sie erfunden hat. Aber wenigstens bemühe ich mich, mir keine Fehler zu leisten, die Gründe dafür stehen ja schon im vorherigen Eintrag drin.

mfg
Ich wollte nur elegant ausdrücken das du kein Stück glaubwürdiger wirkst, wenn du auf die Rechtschreibung pochst, sie aber selber nicht einhällst und noch dazu so laut schreibst. Außerdem spame ich sehr gerne. :o
Fehler sind jedem seine Sache. Solange ein Beitrag noch entziffert werden kann und verstanden wurde was gemeint ist, sollte man sich nicht großartig darüber aufregen.
ich find das spiel geil!
SPAM
Nee Jetzt mal Spaz beiseite..

Ich habe beide Spiele (Far Cry und HL2) gespielt
und muss sagen dass es nie ein Spiel gegeben hat mit soviel Abwechslung in Umgebung und Landschaften wie FarCry (die Action ist sowieso super).
Dagegen ist Doom3 (die Action und Grafik ist erste Sahne) ein Grauß . Da hast du Gänge ,dann wieder Höhlen ,dann wieder Gänge mit Räumen und wieder Höhlen usw..... (aber wieder 100% Grußelfactor (auch unerreicht))
Die Grafik ist bei FC und HL2 gut genug . Das ist doch wirklich nicht so wichtig da die Details rauszufischen.
Die kriegste eh nur mit ner fetten Kiste wie ich sie hab he he he .
Aber wieder im ernst, HL2 ist ne gute Mischung aus D3 und FC. Dass man ohne I-net nicht zocken kann ist zwar schlecht aber dafür gibts keine Raubkopien.Denn die Programierer von HL2 haben wirklich jeden Cent verdient .
Ahh und nochwas : seit SeriousSam-Online hab ich nicht mehr soviel Spass an Deathmatches gehabt wie bei HalfLive2-Dathmatch . Da macht mir selbst UT04 weniger Spass .
(und jetzt komme mir blos keiner mit der Grafik von SeriousSam , bei Deathmatches zählt nun wirklich nur die Action und Bewegungsphysik)
Ich hab bisher nur Doom 3 gezockt und frage mich ob ich mir wirklich Half Life 2 holen soll?Ich habe mich schon informiert und weiß das Doom 3 das beste Spiel in Sachen Grafik ist wennes um Licht und Schatten Effekte geht,dagegen wirkt Half Life 2 etwas alt.Ich verstehe auch nicht was an diesem Spiel so gut sein soll,ich habe es schon Probe gespielt und so gut ist es nun auch nicht.
Es macht einfach nur Spaß.
Bis auf die Lich und Schatten Effekte.
Die sind grottig :/ .
Das kann ich einfach nicht verstehen.
Das hat mich am meisten gestört bei dem Spiel.
Bei solch einem Spiel darf das doch nicht passieren :(
Ich finde ebbenfalls das Half Life 2 ne grottige Grafik hat.Ich muss Ak 47 zu stimmen,Doom 3 ist das derzeit Grafisch beste Video Spiel,da kommt Half Life 2 bei weitem nicht heran
Ich habe aber niemals behauptet das Half Life 2 eine solch schlechte Grafik hat wie du es beschrieben hast Big Ben.So übel ist die Grafik von Half Life 2 nun auch nicht.
An den Vordenker:Vielleicht habe ich mich zuvor nicht richtig aus gedrückt,was macht den nun an HALF LIFE 2 so viel SPASS!Wenn du diese Nachricht liest schreib bitte zurück,aber vielleicht könnten mir auch andere den Grund nennen.Bei Doom 3 hab ich ein solches Argument schon hin geschrieben.
das spiel ist super.ich kann's nur empfehlen.doom 3 is mir echt zu langweilig da man nur in dunklen öden räumen rumlauft.das spiel war mir nochher so einfallslos das ich es nicht mal zu ende gespielt habe.wer HL2 nicht hatt und doom 3 gut findet der wird dieses spiel lieben also ich finde es fantastisch.ich bin kein ego-schooter fan aber das spiel hatt mich überzeugt.
Thank You!So ein Kommentar hab ich gebraucht(auch wenn's etwas spät ist.Ich hab's mir gestern geholt und kann sagen ''ECHT COOL''.
Half Life 2 ist eines der Spiele die mir an's herz gewachsen sind.
@Pie:Eine PS2 Fassung von Far cry kommt(Name Far Cry Instincts).Holst du dir das Spiel.
Das spiel ist die "NUMMER1" im Geldverschwenden.
Die Grafik ist voll der mist&es ist vollll das "BABY^^spiel.
@-akon-:Welches Spiel meinst du,Far Cry oder Half Life 2.
Es gibt bessere Shooter als HL2.
@Ak 47:
Tja ich hab leider keine PS2, wenn ich eine hätte würde ich es mir auf jeden Fall holen!

Er meint half live 2 du musst nur mal richtig lesen!
Hier hat keiner von einer PS2 gesprochen warum so agressiv?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.